1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 8E - Komfortsystem

A4 B6 8E - Komfortsystem

Audi A4 B6/8E

Servus zusammen,

nachdem ich nun etliche Foren durchschaut habe und keine Lösung gefunden habe, stelle ich nun die Frage neu.

Problem ist folgendes:

Kofferraumdeckel lässt sich nicht mehr öffnen (wird anschließen noch wichtig) und Fensterheber vorne links war defekt.

Heute hab ich vorne links die Tür zerlegt und einen neuen Fensterheber verbaut...alles wieder zusammengebaut und siehe da, alles ging.

Dann widmete ich mich der nächsten Baustelle - dem Kofferraumdeckel und Fehler waren 3 gebrochene Kabel bei der Kofferraumdurchführung.

Alles neu verdrillt und gelötet, Kofferraum ging immer noch nicht auf.

Dann wollte ich wegfahren und zack, beide Fensterheber vorne gehen nicht mehr, ZR mit der FFB geht nicht mehr...mit VCDS ausgelesen, folgende Fehler:

Lenkradelektronik:

01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387)

keine Kommunikation

01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)

keine Kommunikation

Komfortsystem:

wieder 01332

01699 - Motor für Zentralverriegelung, Heckklappe

Kurzschluss nach Masse

00532 - Versorgungsspannung

defekt

01331 - Türsteuergerät Fahrerseite

keine Kommunikation

Hat mir der Kabelbruch beim reparieren das Steuergerät zerschossen?

Bitte um Hilfe, stehe auf der Leitung

1 Antworten

Das Du Dir das KSG zerschossen hast, halte ich für unwahrscheinlich.

Einen ähnlichen Fall hatte ich auch, allerdings konnte ich das KSG ansprechen. Ausgefallen war Tankklappen.- und Heckklappenverriegelung. Stellmotore und Taster hatte ich erneuert. Keine Funktion.

Diagnose: Defektes KSG

Hab durch Zufall eins mit gleicher Nummer für kleines Geld bekommen, brauchte also nicht neu codieren. Und alles funktioniert wieder. Wenigstens hab ich jetzt neue Stellmotore👍

Evtl. ist bei dem KSG nur eine Diode hinüber.

Hier mal ein ein Link aus dem A2 Forum, wie das Teil aussieht. Ein Versuch wäre es evtl. wert, bevor Du ein anderes KSG organisiert. Reparatur kostet bei ECU 262,- und Zeit.

Deine Antwort