Turbo, Notlauf bei 2200 rpm nach Zahnriemenwechsel
Hallo Leute,
habe bei meinem Golf TDI 1.9, 66KW mit Motor ALH, jetzt 181000km, folgedes Problem:
Am Montag wurde der Zahnriemen gewechselt, danach war der wagen wie gelähmt, Bremspedaldruckpunkt fühlte sich anders an. Große Freude als ich im Motorraum einen losen Unterdruckschlauch fand => Aufgesteckt, im Stand getestet, Bremspedal fühlte sich an wie vorher, Turbo war wieder zu hören, aber gefühlt mit lauterem Pfeifen als früher.
Also Testrunde auf der BAB: Bei ca 110 km/h, 2000-2200rpm geht der Turbo aus.
Also nochmal alle Unterdruckschläuche kontroliert, alle OK.
Dann: VTG getestet: Lässt sich von Hand gut bewegen, auch beim Starten vom Motor geht das Gestänge von der Ruhepossition sofort gut 1cm nach unten. Sollte also auch passen.
Die Abgase sehen auch nicht "verdächtig" aus, kein übermaßiger Ruß, kein Blaurauch. Motorgeräusch an sich klingt auch normal, also keine verstellten Steuerzeiten durch den Riemenwechsel.
Was könnte noch sein!? Grade was im Zusammenhang mit dem Riemenwechsel steht.
Könnte es sein, dass sich durch das Hantieren und Rütteln beim Riemenwechsel Dreck gelöst hat und jetzt das AGR verstopft? Oder kann das Fehlerbild auch zu einer undichten Ladelauftstreck passen?
Schon mal Danke und schönen Sonntag =)
17 Antworten
Ich kann dem leider nciht zustimmen dass ein Leck, Riss oder ein Loch in der Ladeluftstrecke zu merklich Ruß führt. Dies ist zwar in den meisten Fällen so aber es muss nicht sein. Hatte selber einen Riss von knapp 1cm direkt am Ladedruckschlach nach dem Turbo und hatte keinen merklichen Mehrruß und vor einem paar Monaten hatte ich einen Riß direkt am obersten Schlauch der in die AGR Einheit führt und hatte auch keinen Mehrruß. Es wurde nur alles lauter weil es natürlich den Schlauch aufgedrückt hat.😉
MfG
Zitat:
Original geschrieben von cube001
Dies ist zwar in den meisten Fällen so aber es muss nicht sein. Hatte selber einen Riss von knapp 1cm direkt am Ladedruckschlach nach dem Turbo und hatte keinen merklichen Mehrruß und vor einem paar Monaten hatte ich einen Riß direkt am obersten Schlauch der in die AGR Einheit führt und hatte auch keinen Mehrruß.
Hattest Du denn auch Notlauf ?
Grüße Klaus
Nein weder noch weder mehr Ruß noch einen Notlauf wobei ich jetzt nicht versucht habe diesen zu Produzieren. ;-)