ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. DRINGEND Hilfe wegen Zahnriemenwechsel

DRINGEND Hilfe wegen Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 20. März 2010 um 11:06

Hallo Leute,

wollte an meinem Golf IV, 1,9TDI, Motorcode AHF den Zahnriemen wechseln.

Ist es möglich auch ohne Demontage des Zylinderkopfdeckels, Abnahme des Nockenwellenrades und der Arretierung der Nockenwelle durch das Einstelllineal den Wechsel vorzunehmen?

Ich bekomme die Schrauben des Zylinderkopfdeckels nicht auf. Demzufolge kann das Lineal nicht eingesetzt werden und das Nockenwellenrad nicht von Zylinderkopfseite her abgenommen werden.

Hoffe auf schnelle Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn Du die Schrauben des Zylinderkopfdeckels nicht lösen kannst, solltest Du ggf. das ganze Vorhaben nicht durchführen, oder!?

Das wäre wohl basic.

Und die Arretierung der NW hat ihren Sinn!

Die Frage ist also überflüssig!

WARUM kannst Du den ZK-Deckel denn nicht demontieren?

Sind doch normale Schrauben, oder?

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:44

Die Schrauben des Zylinderkopfdeckels sind zwar normale Imbusschrauben, sitzen aber derart fest, dass sie mit "normalen" Bits nicht zu lösen sind. Es sei denn, man wendet Gewalt an. Wenn die Dinger jedoch abreissen sind die Folgeschäden grösser als die Ersparnis des "Selber Schraubens"

Der Zylinderkopfdeckel muß nicht runter um das Lineal einzusetzen. Das richtige Werkzeug wird nach demontage Vakuumpumpe eingesetzt.

am 22. März 2010 um 10:15

Natürlich du machts eine markierung am Nockenwellerad und am Zylinderkopf so das sie fluchten wenn du eine arretierung für das kurbelwellenrad hast ok wenn icht macht du unten das gleiche,ziehst dann den Zahnriemen runter und machts den neuen drauf du musst darauf achten das beide markierungen fluchten dann drehts du denn Motor von Hand zweimal durch und kontrolierts nochmal. Am Besten einen hellen Farbstifft nehmen.

am 22. März 2010 um 17:35

Prinzipiell ist es absoluter Wahnsinn bei nem Pumpe- Düse motor den Zahnriemen ohne werkzeug und erfahrung zu wechseln. wenn du dort was Falsch machst oder übersiehst, hast du ganz schnell einen schaden verursacht der die kosten für einen Professionellen Zahnriemenwechsel bei weitem überschreiten.

Zitat:

Original geschrieben von Hegge89

Prinzipiell ist es absoluter Wahnsinn bei nem Pumpe- Düse motor den Zahnriemen ohne werkzeug und erfahrung zu wechseln. wenn du dort was Falsch machst oder übersiehst, hast du ganz schnell einen schaden verursacht der die kosten für einen Professionellen Zahnriemenwechsel bei weitem überschreiten.

Der AHF ist aber kein PD-TDI.

 

 

@jo64se: das Nw-Rad muss zum spannen des Riemens aber lose sein.

 

@marcus-classico:Tomy 69 hat es geschrieben, der Deckel muss bei dem richtigen Werkzeug nicht runter.

Das Nockenwellenrad muss nicht ab. Das steht zwar seit Generationen von VW-Dieseln in den Reparaturanleitungen, aber es geht auch ohne. Bei mir hab ich den Konus mit einem Abzieher nicht auseinander bekommen. Einen mehrarmigen Abzieher wollte ich mir auch nicht extra deswegen kaufen.

Da alter und neuer Zahnriemen 1:1 gleich sind, kann man auch an jedem Zahnrad Markierungen machen und die Berge und Täler am Riemen abzählen, auf den neuen übertragen und diesen wieder genauso montieren.

In meinen Augen ist es Pfusch den ZR ohne das passende Werkzeug zu wechseln, aus Spaß wird VW das Zeug ja nicht vorschreiben.

 

Auch muß beim Fzg des TE der Förderbeginn nach dem Wechsel geprüft/eingestellt werden.

am 23. März 2010 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

In meinen Augen ist es Pfusch den ZR ohne das passende Werkzeug zu wechseln, aus Spaß wird VW das Zeug ja nicht vorschreiben.

Auch muß beim Fzg des TE der Förderbeginn nach dem Wechsel geprüft/eingestellt werden.

VAG-COM ...

Themenstarteram 23. März 2010 um 10:44

Danke Leute für eure Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Der Zylinderkopfdeckel muß nicht runter um das Lineal einzusetzen. Das richtige Werkzeug wird nach demontage Vakuumpumpe eingesetzt.

Ich dachte ich hätte das richtige Werkzeug doch das Lineal lies sich keineswegs einsetzen. der Spalt war viel zu gross. Auch den Dorn mit 6mm Durchmesser hab ich nicht in das Pumpenrad reingekriegt. Einen Dünneren schon.

Da ich jedoch wußte, dass ich "russisches Rouelette" spiele, hab ich das Porjekt erst mal geschlossen.

Ist es wirklich so schwer den neuen Zahnriemen draufzubekommen, wenn das NWrad dran bleibt. Hab bei unserem Peugeot 206 den Zahnriemen gewechselt. Das ging ganz problemlos.

am 23. März 2010 um 10:57

Hegge89 hat recht wenn du keine erfahrung hast solltest du es sein lassen. Nein das NW-Rad muss nicht lose sein dafür hat mann die Spannrolle und nein mann muss denn Förderbeginn nicht einstellen wenn mann das NW-Rad nicht löst, natürlich mit orginal Werkzeug ist mann auf der sicheren seite aber es geht auch so.Pfusch ist es wenn mann keine ahnung hat was mann da macht und tut das ist Pfusch.Es sollte immer einen Zahnriemenkit und die Wasserpumpe mit gewechselt werden am besten orginal VW ist zwar etwas teuerer aber dafür besser als billig produkte.

Zitat:

Original geschrieben von jo64se

Nein das NW-Rad muss nicht lose sein dafür hat mann die Spannrolle und nein mann muss denn Förderbeginn nicht einstellen wenn mann das NW-Rad nicht löst,

Entschuldige aber Du hast auch nicht DIE Ahnung vom ZR wechsel. Wenn das NW Rad lose ist kann der ZR viel leichter gespannt werden da das auslängen beim spannen von dem losen Nockenwellenrad aufgenommen wird.

Nockenwellenrad und Pumpenrad festgesteckt ergibt beim spannen mit einem nicht losen Rad eine verstellte KW.

 

Der Förderbeginn sollte IMMER überprüft bzw. eingestellt werden. Ansonnsten kann es z. B. zu solchen Threads kommen  "Seit dem ZR Wechsel verbraucht mein TDI mehr Diesel" oder "Seit dem ZR Wechsel rußt mein TDI".

am 24. März 2010 um 8:51

Tja was soll ich sagen da du die VOLLE AHNUNG Hast!

Das Demontieren des NW-Zahnrades ist eine Arbeitserleichterung für die Werkstatt, da man dann darauf verzichten kann Markierungen anzubringen und der Wechsel weniger fummelig ist. Man braucht dazu aber einen teueren Abzieher. Denn Förderbeginn sollte man natürlich kontrollieren ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. DRINGEND Hilfe wegen Zahnriemenwechsel