ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Notlauf im 6. Gang bei Vollgas bei 140 km/h!!

Notlauf im 6. Gang bei Vollgas bei 140 km/h!!

Themenstarteram 11. März 2010 um 16:28

Hallo! Leute habe folgendes Problem;

Ich fahre im 6. Gang mit 100km/h, gebe dann vollgas. Bei 140km/h geht der Motor in den Notlauf bis zum nächsten mal Starten. Im Fehlerspeicher steht; "Regelgrenze überschritten".

Was können für Ursachen sein; Werkstätte meint Turbo Probefahrt mit Tester wurde aber noch nicht gemacht. VTG Gestänge instandsetzen kostet 250€. Turbo tauschen mehr. Termin habe ich in 2 Wochen (22. März)

Habe selber VCDS hab aber keine ahnung welche Messwertblöcke ich auslesen soll damit ich evt. selbst den Fehler einkreisen kann, bräuchte dazu eure HILFE!

mfg Daniel

 

Daten von meinem Fahrzeug hier unten:

Ähnliche Themen
92 Antworten

Zu 99,8% ein klemmendes/schwergängiges VTG Gestänge vom Turbo. Wenn reinigen, dann Turbo ausbauen und komplett zerlegen. Übrigens: Die Suche findet dazu massenhaft Themen ;)

Themenstarteram 11. März 2010 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zu 99,8% ein klemmendes/schwergängiges VTG Gestänge vom Turbo. Wenn reinigen, dann Turbo ausbauen und komplett zerlegen. Übrigens: Die Suche findet dazu massenhaft Themen ;)

Danke für die schnelle antwort:

Hab auch schon in der Suche was gefunden wie VTG gestänge auf leichtgängigkeit prüfen, komme dabei aber auf keinen grünen Zweig.

Wenn der Motor an ist kann man das gar nicht bewegen. Wenn er aus ist nur minimal, da mann den wiederstand der Unterdruckdose doch sehr dagegenwirkt.

Die Werkstätte würde auch alles reinigen nur bauen die nur den Auspuff ab (Turbo bleibt oben). Dieser wird dann verschlossen und mit einem Mittel von der Firma Innotec gefüllt. Dann wird das Gestänge mit einem Speziellem Apperat ca. 3 Stunden ständig auf und ab bewegt. Hat bis jetzt noch immer funktioniert meinet der Freundliche.

 

Hör bitte auf am Gestänge zu spielen wenn der Motor an ist :eek:

Das Mittel von Innotec ist mir bekannt, aber wirklich dauerhaft hilft nur den Turbo zu reinigen, nach ein paar Wochen/Monaten wird das Problem sonst wieder da sein, sprich es ist rausgeworfenes Geld. Dann beweg lieber von Hand das Gestänge ein paar hundert mal, hast du mehr von.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Hör bitte auf am Gestänge zu spielen wenn der Motor an ist :eek:

,weil?

und wenn das gestänge bewegt wird muss der unterdruckschlauch ab

Du weißt zwar schon, was zu tun ist (siehe auch hier ,

aber wenn Du schon fragst ...

Zitat:

Original geschrieben von daniel_bf

keine ahnung welche Messwertblöcke ich auslesen soll damit ich evt. selbst den Fehler einkreisen kann,

Es ist MWB 11.

Er zeigt Soll-LD, Ist-LD, Tastverhältnis LD-Magnetventil.

Wenn Ist-LD länger als 5-6 sec stark über (oder unter) Soll liegt, gibts Notlauf.

Grüße Klaus

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:01

So Leute!

Noch mal einen recht schönen Dank! Hab jetzt alles gereinigt und alles funzt wieder!

 

mfg Daniel

Wir freuen uns ja, aber kannst Du erzählen, was jetzt genau

gemacht worden ist ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 30. März 2010 um 16:17

Aso hab ich ganz vergessen: ABER Naja............ es haut doch nicht hin!!! :(

 

So Leute jetzt mal die Geschichte was gemacht worden ist und warum:

War dann beim Ausgemachten Termin beim freundlichen, eh wegen dem Innotec zeug welches ihr mir ja nicht empfohlen habt. Ich hab vorher noch gefragt ob ausbauen und Reinigen nicht besser wäre, aber er meinte das habe er noch nie gehört und die Methode mit dem Mittel habe noch immer funktioniert. Naja was willste da noch sagen. Also wurde dass mit dem innotec Zeug gemacht.

Am nächsten Tag den Wagen abgeholt. Natürlich gleich ausprobiert ob alles funzt bei Vollgas und so. War alles Ok. 4 Tage später ich will 1 Auto und einen LKW auf der Landstrasse überholen. Wums beim LKW noch nicht vorbei Leistung weg. Naja seit dem wieder das gleiche problem.

----------------------------

Naja heute wieder beim freundlichen gewesen, glaubte es erst gar nicht aber dem Fehlerspeicher sei Dank. ;) Jetzt redet er sich natürlich auf das Chiptuning welches leider von meinem Vorbesitzer gemacht wurde aus. :(

Hab den Golf nun 2,5 Jahre und hat immer funktioniert alles.

----------------------------

Bin dann heute noch zu einem Chiptuner/Bastler gefahren und gefragt, der meinte mann können noch beim VTG die Stagne verstellen damit mann mehr Vorspannung bekommt da die Feder mit der Zeit an kraft verliert??????? Naja ist die Feder in der unterdruckdose? Hab auf Fotos noch nie eine gesehen. Aber der Turbo war ja Heiss und er meinte ich solle später mal vorbeikommen. (Mal schauen der kam mir nicht so ganz sauber vor der Typ)

----------------------------

Und jetzt:

Egal werd jetzt selbst mal den Turbo ausbauen, (Hab jetzt 3 Tage Urlaub und Zeit) Anleitung habt ihr mir ja eh schon gepostet.

Eine Frage hab ich da noch; gibt es Teile die dabei besonders oft Kaputt werden beim Aus- und einbau des Turbos, damit ich die Vorsichtshalber schon mal beim Freundlichen bestellen kann.

 

mfg Daniel

 

PS: Hab heute eine Probefahrt gemacht und mit VCDS Protokolliert wenns jemanden interessiert hab ich es hinaufgeladen. Der erste Teil ist interessant denn da ist der motor in den Notlauf gegangen. Dann neustart und dann hätte ich es nochmal versucht aber da ist schon die kurve gekommen. ;)

Themenstarteram 30. März 2010 um 17:53

So .... liege gerade unterm Auto.

Schwergängig oder nicht schwergängig, das ist hier die frage.

Vl. kann mir ja jemand ein paar Life infos geben... Hab den UZnterdrucksclauch von der Dose heruntergenommen und versucht es mit der Hand zu bewegen was auch funktioniert, aber man muss schonj richtig viel Druck ausüben finde ich. (Ist das Normal oder liegt das an der Unterdruckdose?)

am 30. März 2010 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von daniel_bf

So .... liege gerade unterm Auto.

Schwergängig oder nicht schwergängig, das ist hier die frage.

Vl. kann mir ja jemand ein paar Life infos geben... Hab den UZnterdrucksclauch von der Dose heruntergenommen und versucht es mit der Hand zu bewegen was auch funktioniert, aber man muss schonj richtig viel Druck ausüben finde ich. (Ist das Normal oder liegt das an der Unterdruckdose?)

Normalerweise sollte man das Dinge relativ leicht bewegen können. Wenns das aber festsitzt, gehts am Anfang recht schwer und wird mit der Zeit immer leichter.

Zitat:

Original geschrieben von daniel_bf

PS: Hab heute eine Probefahrt gemacht und mit VCDS Protokolliert wenns jemanden interessiert hab ich es hinaufgeladen.

Danke für den Log.

Der normale 130 PS-ler hat max. 55 mg Einspritzmenge und hat dafür

1,3 mbar Ladedruck zur Verfügung.

Dein gechippter 115 PS-ler verfeuert nicht weniger als 62 mg mit nur

1,15 bar Überdruck.

Der muss also so russen, daß jegliche Arbeit an diesem Turbo auf lange

Sicht für die Katz ist - der geht immer wieder hinüber.

Der Überdruck bei den Beschleunigungen ist noch viel höher, als im Log

angezeigt ist - denn der Sensor hat Meßbereich nur bis knapp über 2560 mbar !

Daß der Turbo und die ZK das bisher ausgehalten haben, ist Glück.

 

Mein Rat: Lass Dir die Seriensoftware geben, und versuch, den Turbo wieder

flott zu kriegen.

Die Federkraft der Dose ist schon ganz schön stark, so leicht geht das

Bewegen nicht.

Dein LMM dürfte auch nicht mehr der beste sein. Das hat aber mit dem Notlauf

nichts zu tun

Grüße Klaus

Die VTG Stange sollte man überigens nicht verstellen, das wäre wirklich das aller aller aller allerletzte Mittel.

Zitat:

Dein gechippter 115 PS-ler verfeuert nicht weniger als 62 mg

57,6 - oder irre ich?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Dein gechippter 115 PS-ler verfeuert nicht weniger als 62 mg

57,6 - oder irre ich?

Zeile 15 und 16:

Du hast schon recht: Im Moment verfeuert er weniger, weil

der LMM die Russbegrenzung drückt - aber die Drehmo steht in der 62-er

Gegend.

Wollen wir hoffen, daß der schlechte LMM drin bleibt .. :);)

Grüße Klaus

Mit der VTG hat kami auch recht.

Ja das sehe ich, er möchte gerne 62, aber das MSG ist nicht gewillt diese auch auszuliefern :D ;) Muss morgen mal bei mir gucken was der so verfeuert, meienr rußt nur beim Drauflatschen kurz, ansonsten läuft der wunderbar, allerdings fahre ich auch mehr Ladedruck. Jedenfalls interessant, schon der dritte AJM binnen kürzester zeit der genau wie meiner über den Messbaren Bereich des Sensors Druck aufbaut und nicht direkt in den Notlauf geht, eigentlich ein Unding.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Notlauf im 6. Gang bei Vollgas bei 140 km/h!!