ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbo setzt aus

Turbo setzt aus

Themenstarteram 19. März 2010 um 19:45

Hallo Leute,

habe folgendes Fahrzeug:

Golf 4 TDI 90PS

ca. 150000 km

BJ 2001

Seit einiger Zeit setzt bei hohen Geschwindigkeiten der Turbo komplett aus. Habe einen kompletten Leistungsverlust. Wenn ich den Motor Neustarte ist das Problem erstmal gelöst bis der Turbo wieder ausfällt. Ab und zu ist es auch so, dass der Turbo bei ca 160kmh für eine Millisekunde aussetzt. Es fühlt sich so an als würde man kurz auf die Bremse treten.

Woran liegt der Fehler ??

Muss ich den Turbolader zwingend ersetzen oder kann ich mir anderweitig behelfen?

Danke euch vorab sehr !!!

LG

Daniel

Ähnliche Themen
23 Antworten

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen - Zettel mit Ausdruck geben lassen.

Grüße Klaus

Vermutlich hängt das VTG-Gestänge und der Motor geht in den Notlauf wegen "Regelgrenze überschritten".

Der Turbolader ansich kann nicht sporadisch ausfallen. Entweder läuft er oder er ist komplett hinüber, bzw. dessen Zuleitungen.

Das VTG-Gestänge kann man vorübergehend wieder gängig machen.

Zitat:

Original geschrieben von cabrioracer-Tr

Vermutlich hängt das VTG-Gestänge und der Motor geht in den Notlauf wegen "Regelgrenze überschritten".

Das wäre sozusagen der Normalfall. Aber das hier ...

Zitat:

Original geschrieben von ToXIC2k4

Ab und zu ist es auch so, dass der Turbo bei ca 160kmh für eine Millisekunde aussetzt. Es fühlt sich so an als würde man kurz auf die Bremse treten.

... ist ungewöhnlich, daher würde ich auslesen lassen. Da ist noch irgendwas anderes

los.

Grüße Klaus

am 21. April 2010 um 9:21

Genau dieses Problem ist bei unserem Variant vor zig tausend km, anfänglich ab und zu aufgetreten. Jetzt bei 280.000 km kommt es immer häufiger vor. Antwort von einem Autoschrauber : Da hängt ein Ventil !! - Schaut morgen mal nach - Bin mal gespannt?

Auslesen brachte nichts, da der Fehler bei einem Neustart nicht mehr existiert - Laut Aussage des Autoschraubers wird dieses Ventil sowieso nicht elektronisch überwacht - Dieses Ventil reguliert denn Abgasstrom zum Turbolader und öffnet, schließt gleich mit den Bewegungen vom Gaspedal, wobei hier aber der Abgasstrom dieses Teil ansteuert. Ist daher hohen Belastungen ausgesetzt. Arbeitet es nicht einwandfrei, reagiert zu träge bei einem Lastwechsel, wird der Abgasstrom direkt über den Turbolader in das Abgasrohr umgeleitet. Der Turbo wird so außer Betrieb gesetzt. Von einem Notlaufprogramm kann man auch nicht so recht sprechen. Das was dann der Motor ohne Turbo noch leistet, ist eben die Leistung als wäre kein Turbo eingebaut.

Gruß

PS: Aber wie schon erwähnt, mal abwarten bis morgen ;-)

 

am 10. Mai 2010 um 22:13

... so, ein kleiner Zwischenbericht. Also der Wandler wurde als mögliche Fehlerquelle für das Aussetzen des Turbo´s verantwortlich gemacht und kurzerhand ausgetauscht - lol - Satz mit X, das war wohl nix. Dafür kann ich den Motor jetzt nur noch und wenn dann gaaaanz vorsichtig bis 160 hochschaukeln und ein Fehler kann jetzt ausgelesen werden - Sensor Ladedruck schaltet nicht - Hat jemand ne Ahnung wo ich den finde? Weil jetzt hat es mich gepackt, selbst zu forschen ;-)

am 11. Mai 2010 um 6:48

Also haben Sie dir das N75 ersetzt welches die VTG Verstellung steuert. Mögliche Ursachen können das VTG Gestänge sein aber wenn es kurz bei 160 aussetzt tippe ich mal spontan auf einen schwächelnden LMM. hatte mal einen der permanent bei 2000-2200 Touren ausgesetzt hat fühlt sich an als man auf die bremse steigt beim Beschleunigen.

Was ich aber nicht verstehe ist was du mit "wird der Abgasstrom direkt über den Turbolader in das Abgasrohr umgeleitet" meinst. der Turbo sitzt direkt am Krümmer da kann nichts umgeleitet werden da der Abgasstrom direkt die VTG Schaufeln anströmt. Meinst du vielleicht das AGR Ventil? Das Anschlussrohr für Dieses sitzt noch vor dem Turbo. Vielleicht schließt die AGR Klappe nicht mehr korrekt oder Diese ist zeitweise komplett offen. Dies würde auch zu einen Leistungsverlust führen da hier permanent die schon verbrannten Abgase wieder zur Verbrennung zurückgeführt werden.

Wenn du uns jetzt noch schreibst welchen Motor du hast kann man dir sagen wo der Sensor für den Ladedruck sitzt. Bei den VEP Dieseln sitzt dieser nach dem LLk im Druckrohr. Bei den PD-Dieseln sitzt Dieser im LLK selbst. Du kannst Ihn testweise einmal ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen.

 

MfG

am 11. Mai 2010 um 9:46

Zitat:

aber wenn es kurz bei 160 aussetzt tippe ich mal spontan auf einen schwächelnden LMM. hatte mal einen der permanent bei 2000-2200 Touren ausgesetzt hat fühlt sich an als man auf die bremse steigt beim Beschleunigen.

.... genauso würde ich das jetzt auch beschreiben, mir fehlten nur die Worte ...

In der Tat, bei einer Drehzahl von 2800 - 3000 und wenn ich das Gaspedal einfach nur in der Stellung halte, merke ich schon das er mal hin und wieder kurz anzieht, also einen kurzen Schub bekommt. Wenn ich dann diesen Schub mit mehr Gas ausnutzen will dann ist das so als ob ich gleichzeitig auf die Bremse trete. War der Fehler weg, nachdem der Luftmengenmesser ausgetauscht war?

Ich bin schlichtweg der Meinung, dass es nicht an irgendeiner Mechanik hängt. Ist diese hin, dann ist diese hin und funktioniert auch nicht mehr in den unteren Gängen. Motor ausschalten und wieder starten repariert diese nicht. Anders bei der Elektronik. Hier schalte ich den Strom aus und wieder ein. Bis zum nächsten Aussetzer.

Wo finde ich den Hinweis, ob es sich um einen PD oder VEP Diesel handelt?

Zitat:

Original geschrieben von OF-FT

Wo finde ich den Hinweis, ob es sich um einen PD oder VEP Diesel handelt?

Laut Deiner Fahrzeugangaben (131 PS) hast Du einen ASZ, das ist PD.

Grüße Klaus

am 11. Mai 2010 um 10:26

Man kann mitels einer Logfahrt die Werte die der LMM ins STG schickt ansehen ob diese auch korrekt sind. Du kannst auch einmal versuchen den LMM mittels Ethanol oder Bremsenreiniger zu reinigen. Wenn dies kurz was bringt weist du was du machen musst. ;)

Ich hatte letzte Woche auch erst ein Ruckeln beim Fahren, dann war kaum noch Leistung da. Bei mir war es der LMM, die (Freie) Werkstatt hat das STG ausgelesen und ist so auf das defekte Teil gestoßen. Leider habe ich zu spät nach dem Ausdruck des Fehlerspeichers gefragt, war nicht mehr vorhanden.

Es soll auch Fälle geben, bei denen ein defekter LMM nicht als Ursache im Fehlerspeicher zu finden ist.

Vielleicht doch mal einen günstigen LMM in der Bucht besorgen, oder beim Schrotti, auch wenn es nur zum Testen ist. Neuteile in der Bucht kosten von 40€ bis 150€.

am 11. Mai 2010 um 15:06

Es gibt nicht nur Fälle sondern der steht zu 90% nicht im Fehlerspeicher. Wenn der im Fehlerspeicher erst einmal abgelegt worden ist ist er schon total hinüber. ;)

 

MfG

am 11. Mai 2010 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von cube001

...

Was ich aber nicht verstehe ist was du mit "wird der Abgasstrom direkt über den Turbolader in das Abgasrohr umgeleitet" meinst. der Turbo sitzt direkt am Krümmer da kann nichts umgeleitet werden da der Abgasstrom direkt die VTG Schaufeln anströmt...

vermutlich dachte der Mechaniker dass ein Wastegate vorhanden sei anstelle des VTG. Dort wird dann der Abgasstrom um die Turbine geleitet. Denke der Mechaniker hat sich nicht genau mit dem Motor befasst. Also war wohl eine uniformierte freie Werkstatt, oder?

am 12. Mai 2010 um 9:41

Zitat:

Also war wohl eine uniformierte freie Werkstatt, oder?

.. richtig .. aber? ich denke da noch an die Durchsehung vor dem TÜV im letzten Jahr - Kostenvoranschlag der freundlichen Werkstatt belief sich auf 2500€ für Bremsscheiben vorne und hinten, Bremsbeläge dazu, Stoßdämpfer hinten, Gummilagerungen Stabilisator, eine Bremsleitung (Schlauch) hinten, evtl. Kühler wegen Undichtigkeit -

3 Tage Werkstattaufenthalt -

.. ich fahre täglich 100km einfach über AB zur Arbeit, habe noch einen Panda als Ersatz wenn es mal ganz dicke kommen würde .. aber 3 Tage?

Kostenpunkt der Uniformierten .. 980€ und ich war dabei, 2,5 Std. vom auf die Bühne fahren und wieder runter ..

... ist aber nicht das Problem

Habe mir gestern nocheinmal die ganzen Schläuche angesehen, sind alle okay. Frage hierzu, links neben dem N75 sitzt noch so ein Teil, was hat das den für eine Funktion? - Ist mit dem N75 verbunden, die andere Leitung geht an eine Unterdruckdose. Die steuert mechanisch ein Ventil oder Schieber an. Das habe ich mal mit dem Finger reingedrückt und beim loslassen gemerkt, dass es sich schon aus der Endstellung mit ein wenig Widerstand über ein kurzes Stück wieder in seine Grundstellung bewegt. Rechts daneben, etwas verbaut, sitzt noch etwas das mit einem Kabel verbunden ist, kann es etwas bewegen und scheint somit locker zu sein, ist das normal?

Nach dieser ganzen Fummelei habe ich mich wieder auf den Weg zur Schicht gemacht. Um zu sehen ob er auch noch höhere Drehzahlen kennt, auf der Beschleunigungsspur den vierten bis 3800 geschraubt. Ohne mullen und knullen ging das ab. Im fünften hat er sich dann wieder bei 3400 eingependelt und ging nicht mehr höher. So ging das dann die nächsten 90km, ohne mullen und knullen bis eben auf diese Drehzahl - dann Baustelle, am Ausgang im vierten beschleunigt bis 3400 uuuuuund keine Leistung mehr.

Die Heimfahrt war dann wieder so lala. Diesmal habe ich jedoch beim laufenden Motor das Ventil bei der Unterdruckdose mal ganz reingedrückt. Nach 10km bis zur besagten Baustelle, wieder am Ausgang im vierten beschleunigt bis 3400 hieß es dann wieder nächsten Parkplatz anfahren. " Natürlich neigt so mancher Mensch dazu sich selbst zu verarschen "

Aber okay, ich danke euch schonmal für die richtungsweisenden Tipps und werde mal den LMM sauber machen, auch die Kontakte vom Stecker mit Kontaktspray reinigen. Bis dahin .....

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert

Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum

... bleiben bei unseren Golf, Theorie und Praxis vereint - "Nichts funktioniert und keiner weiß warum"

 

am 12. Mai 2010 um 19:22

nabedn, denke was du reingerückt hast war die Abstellklappe des Motors. Das sollte nicht das Problem sein. Das andere Ventil N18 müsste die Abgasrückfühurng sein, vermutlich aber nicht defekt bei dir. Hier ein schönes Bild der drei Magnetventile: TDI Ventil N75 N18 N239

Denke bei dir ists der LMM. Der ist direkt nach dem Luftfilterkasten. Steck den mal ab und berichte ob was anders war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen