ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. turbo nach 3700km defekt

turbo nach 3700km defekt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. April 2014 um 18:30

hallo,

heute habe ich die mitteilung erhalten, dass an meinem golf gti (230Ps) der turbo defekt ist. bin letzten samstag auf der a3 liegen geblieben. nachdem der motor keine leistung brachte und er beim gas geben nur noch blaue rauchwolken produziert hat. der wagen wurde abgeschleppt da eine weiterfahrt nicht möglich war. ich dachte erst der motor ist hinüber, wegen dem blauen rauch. ( zylinderkopf)

nun meine fragen:

hat einer von den gti fahrern auch schon problem mit dem motor/turbo gehabt? von den golf r turbo problemen habe ich gelesen.

wie gross ist die wahrscheinlichkeit, dass bei einem turbo schaden auch der motor einen schaden erleidet?

muss nach einem turbo austausch der wagen wieder eingefahren werden?

falls es ein thema zum turbo schaden im golf 7 gti scjon gibt. bitte mir den link posten. mit der suche war ich für den gti nicht fündig.

danke

Beste Antwort im Thema

Ist einfach Sinnlos hier...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

...Oder einfach Mal auf einen Prüfstand.

Gruß Kurt

Hallo zusammen

Gestern war ich an der Tuning-World-Messe in Friedrichshafen per Zufall beim Stand "Turbozentrum Berlin" angelangt. In einem sehr netten Gespräch wurde mir signalisiert, dass dem Golf 7 GTI ein Turbolader aus dem hause IHI zum Einsatz kommt. Dieser kann leider oftmals nach ca. 20000 km oder mehr km zum Problemfall werden (Lagerführung).

Habt ihr auch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht ?

gruss

savage99

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IHI Turbo beim Golf 7 GTI' überführt.]

Und die wollten Dir nichts verkaufen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IHI Turbo beim Golf 7 GTI' überführt.]

Natürlich habe ich mir diese Frage selber auch gestellt. Er bestätigte dass z.B. der Golf V GTI ein anderes Fabrikat montiert hat, mit diesem habe ich schon 96000 km problemlos absolviert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IHI Turbo beim Golf 7 GTI' überführt.]

Und jetzt hast Du Angst, dass im Golf 7 alle Turbos verrecken, während im Golf 5 die unkaputtbaren montiert wurden?

 

Hast Du denn das naheliegendste mal gemacht, nämlich im meistfrequentierten deutschen Forum für Golf 7 (kleiner Tipp: ist hier) mal die Suchbegriffe "GTI" und "Turbo" eingegeben? Spoileralarm: keinen nennenswerten Häufungen von Turbo- oder Motorschäden.

 

Immer dran denken: zu Tode gefürchtet ist auch gestorben...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IHI Turbo beim Golf 7 GTI' überführt.]

Ein Turbo kann also "nach 20.000km oder mehr" zum Problem werden. Was für eine Erkenntnis.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IHI Turbo beim Golf 7 GTI' überführt.]

Die ersten beiden Revision weißen eine höhere Ausfallrate auf, wobei damit immer noch sehr viele ohne Probleme unterwegs sind und die nachfolgenden Revisionen laufen einfach ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IHI Turbo beim Golf 7 GTI' überführt.]

Danke, ja........ dann darf ich ja beruhigt sein. Natürlich bin ich bereits in der Einlaufphase sehr zurückhaltend mit diesem Aggregat umgegangen. In meinem Fall dient der Golf 7 GTI nur als Zweitfahrzeug. Da ich im Jahr nur ca. 5000 km (km-Stand aktuell ca. 2600 km) absolviere, hoffe ich einfach im Falle eines möglichen vorkommenden Schadens, dass dieser in der noch verbleibenden 3 - Jährigen Werksgarantie passiert. Des Weiteren hängt die Lebensdauer ja generell auch mit dem "Verhalten des Fahrers" ab, was in diversen Threads auch schon besprochen wurde.

Gruss

savage99

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IHI Turbo beim Golf 7 GTI' überführt.]

Zitat:

@BigWolf schrieb am 6. Mai 2016 um 13:46:08 Uhr:

...

Immer dran denken: zu Tode gefürchtet ist auch gestorben...

Das gefällt mir, darf ich das Zitat verwenden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IHI Turbo beim Golf 7 GTI' überführt.]

am 6. Mai 2016 um 17:47

Im Golf 6 GTI war auch schon ein IHI-Turbo verbaut, welcher durch Wastegaterasseln gerne aufgefallen ist. Im 2.0 TDI verwendet VW wirklich erstmals einen Lader vom BMTS, sprich Bosch Mahle Turbo Systems aus Österreich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IHI Turbo beim Golf 7 GTI' überführt.]

Zitat:

@cohabit schrieb am 6. Mai 2016 um 19:18:48 Uhr:

Zitat:

@BigWolf schrieb am 6. Mai 2016 um 13:46:08 Uhr:

...

Immer dran denken: zu Tode gefürchtet ist auch gestorben...

Das gefällt mir, darf ich das Zitat verwenden?

Kein Problem, unterliegt keinen Urheberrechten. Passt hier im Forum aber immer wieder... z.B. wenn mal wieder jemand Angst hat, dass die Kamera kaputt geht, wenn sie bei jeder Rückwärtsfahrt aktiviert wird...:D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IHI Turbo beim Golf 7 GTI' überführt.]

Zitat:

@BigWolf schrieb am 6. Mai 2016 um 22:28:06 Uhr:

Zitat:

@cohabit schrieb am 6. Mai 2016 um 19:18:48 Uhr:

 

Das gefällt mir, darf ich das Zitat verwenden?

Kein Problem, unterliegt keinen Urheberrechten. Passt hier im Forum aber immer wieder... z.B. wenn mal wieder jemand Angst hat, dass die Kamera kaputt geht, wenn sie bei jeder Rückwärtsfahrt aktiviert wird...:D

...finde den Ausspruch klasse, er passt so oft, nicht nur in diesem Forum!

Danke dafür!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IHI Turbo beim Golf 7 GTI' überführt.]

Ist natürlich nur die Frage ab wann die dritte Revision verbaut worden ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IHI Turbo beim Golf 7 GTI' überführt.]

Zitat:

@MikeSwiss schrieb am 6. Mai 2016 um 19:47:41 Uhr:

Im Golf 6 GTI war auch schon ein IHI-Turbo verbaut, welcher durch Wastegaterasseln gerne aufgefallen ist.

was aber nichts mit Defekten zu tun. Wurde durch Aufstecken einer Feder erfolgreich behoben. Gab´s auch eine TPI zu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IHI Turbo beim Golf 7 GTI' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen