ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Abblendlicht defekt?

Golf GTI Abblendlicht defekt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 12:26

Hallo :)

Ich habe seit gestern die Fehlermeldung im Display das mein linkes Abblendlicht fehlherhaft sei.

Und....welch Überraschung....das is es auch :-(

Es scheint so als würde das Xenon Abblendlicht noch versuchen anzugehen....aber es klappt nicht.

Es blinkt alle paar Sekunden genau drei mal leicht blau auf.

Is da wirklich das Abblendlicht defekt? Oder kann das auch an was anderem liegen?

Bei ATU wollen die das Abblendlicht tauschen....kosten samt Ein/Ausbau des Scheinwerfers 218 Euro....bei ner VW Werkstatt machten die mir sogar ein noch viel "besseres" Angebot von knapp 360 Euro!!!

leider fällt Garantie flach da mein GTI schon etwas über 2 Jahre auf dem Buckel hat.

Ich bin ehrlich, ich bereue den Kauf allmählich sogar....der Wagen hat leider nur Macken....anfangs in der garantiezeit schon....da kostete mir der ganze Mist wenigstens nix....bis auf Zeit und unnötigen Stress...

Naja shit happens....

Auf Kulanz kann man mit Sicherheit nicht mehr pochen bei über 2 jahren oder?

beste grüße

Beste Antwort im Thema

Wer nach dem Unterschied zwischen einer Halogenlampe und einem Xenonbrenner fragt, dem empfehle ich den Werkstattbesuch!

Dieser Ratschlag ist nicht abwertend oder böse gemeint.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

ÖAMTC und ARBÖ machen das für Mitglieder gratis.

Klingt nach defektem Brenner. Auch die sind wie herkömmliche Halogen Leuchtmittel Verschleißteile.

Hast du die automatische Fahrlichtschaltung aktiv?

 

Eine Anschlussgarantie wurde nicht abgeschlossen?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 13:47

defektem Brenner? Im Display wird mir aber das Abblendlicht angezeigt. Und eben nochmal geschaut....nun scheint der Glühbirne der Saft entgültig ausgegangen zu sein....nun flackert auch nix mehr auf.

Wo genau befindet sich denn der Unterschied zwischen defektem Brenner oder eben defekter Halogenleuchte?

Und nein....hab natürlich keine Anschlussgarantie abgeschlossen ^^

Abblendlicht defekt bei Xenon = Defekter Brenner. Geht denn das Fernlicht auf der Seite noch? Wenn nein, ist der Brenner = Leuchtmittel defekt. Im Prinzip kann man ganz grob folgenden Vergleich ziehen:

Halogenleuchte = normale Glühbirne, Xenon Brenner = Energiesparlampe, welche aber wesentlich mehr Licht erzeugt!

Vielleicht ist es so verständlicher.

Es gibt hier ne Anleitung wie man die Dinger selbst wechseln kann.

Schau Dir die doch mal an ob Du Dir das zutraust.

Gruß

ThomasS

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 17:57

ui okay und wo find ich diese Anleitung? Mal nen kleines Update....das Fernlicht geht auch nur noch einseitig.

Hängt doch sicherlich mit der Xenonbine zusammen oder?

Wer nach dem Unterschied zwischen einer Halogenlampe und einem Xenonbrenner fragt, dem empfehle ich den Werkstattbesuch!

Dieser Ratschlag ist nicht abwertend oder böse gemeint.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 19:06

okay damit dürftest du recht haben :)

Natürlich habe ich Xenonscheinwerfer mit dem LED Tagfahrlicht.

Hatte mich mit der Frage ein wenig vertan gehabt....wollte eher erfahren ob Ihr mit defektem Xenonbrenner die Xenonleuchte meint....wie ich auf Halogen kam is mir selbst ein Rätzel ;)

 

eine herkömmliche Halogenleuchte in einem normalem Frontscheinwerfer hätte ich womöglich ohne großem Aufwand selbst austauschen können :)

Zitat:

@KarlSruc schrieb am 1. Februar 2016 um 13:40:49 Uhr:

ÖAMTC und ARBÖ machen das für Mitglieder gratis.

Bei Xenon auch?

Weißt du das, oder vermutest du es?

Zitat:

@WoLvE2k schrieb am 1. Februar 2016 um 20:06:40 Uhr:

 

eine herkömmliche Halogenleuchte in einem normalem Frontscheinwerfer hätte ich womöglich ohne großem Aufwand selbst austauschen können :)

Das könnte ein Trugschluß sein, es sei denn Du bist Schlangenmensch.

Es ist doch egal was für ein Edelgas im Leuchtmittel steckt. Das Leuchtmittel kaufst Du Dir bei Amazon und wechselst es. Punkt Ende Aus. Kein Spuk, kein Geheimnis. Das einzige Problem bei der Aktion ist, das man oft nicht mehr dran kommt ohne das halbe Auto auseinander zu nehmen. Das hat aber weniger mit dem verwendeten Edelgas zu tun...

 

siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...dynamic-light-assist-t4736796.html?...

So kompliziert ist es IMHO aber nur bei DLA

Das Leuchtmittel kaufst Du dir besser nicht bei A...., weil Du dann sicher einen Brenner mit einer völlig anderen Farbtemperatur erhältst. Auch ist die Schrauberei an einer Hochvoltanlage ist nicht unkritisch, weshalb in der BA auch der Wechsel durch eine Werkstatt empfohlen wird.

Wenn du eine Anschlussgarantie haben solltest, bzw. Der Wagen keine 3 Jahre alt ist, ab zum Händler und auf deren Kosten tauschen lassen.

Denn für den Aufpreis von ca. 1000€+ braucht hier niemand den Vergleich ziehen, es wäre ein Verschleißteil.

Fakt ist, die Brenner dürften noch nicht ausfallen.

Ruf bei deinem Händler an und bestehe zu not auf Kulanz. Ein Brenner wird in der Regel zwischen 100-180 Euro beim Freundlichen kosten.

Grüße

Tanja

Hallo !

Ich habe im Rahmen der trüben Xenonlinse auch neue Brenner bekommen.Ist das vielleicht noch eine Option ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Abblendlicht defekt?