Turbo Frage

BMW 3er E36

Hallo eine frage/zwei..
Ich habe einen e36 BMW 1,8i mit einem M43 Motor(115Ps)....Und jetzt meine Frage: was bringt der Turbo an Ps bei geringem Bar druck (o,40)oder so.
Und was für eine kommt das in frage(Tubo)???
Möchte keine große umbauten durchführen (Vetilefettern,Vettile,u.s.w)So das am ende 30/40Ps mehr sind.
Danke im voraus Gruß Mike

Habe bei ebay einen gesehen!! Habe schon, angeschrieben ist auch für mein Motor.
Ist auch klar brauch noch einiges dafür!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Beste Antwort im Thema

Die etwas wirren und stets schnell zusammengeschriebenen Beiträge des TE, sowie seine Beratungsresistenz, lassen mich bezüglich seiner Ernsthaftigkeit stark zweifeln.

Auf Seite 2 unternahm er zwei erfolglose Versuche das Wort "Heckschaden" korrekt zu schreiben.

Ich hoffe sehr, daß nur das Heck einen Schaden hat...

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von De Mike

No!! ich dachte das auch ......im Z3 ist dieser 2,3L Hubraum Motor mit erleichterte Schwungscheibe ausschließlich verbaut worden..Und, ja ist auch ein 6Zielinder....mach dich mal schlau..habe jetzt keine zeit um einen Link bei BMW zu Klauen 🙂...muss weeeeeeeeeeg

Bullshit.

Keine Ahnung WER Dir diese gequirlte Ka*** verzapft hat aber: Bei DEM würde ICH keinen Turboumbau machen lassen, wenn der von Motoren sooo viel Ahnung hat... 🙄

Nochmal zum mitschreiben: Es gibt KEINEN M52B23!

SOORY...es ist kein M52 es ist ein M54 mit 2,2L(2,171),,ok mir ist die Motor Bezeichnung entwichen....
PS:kann mir ja nicht alles am Telefon merken 😁

ist ja nochmal gut gegangen Grrrinss..

http://cgi.ebay.de/...985QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Gugs Du voll in Link rein 😛

hmmm du wills nen turbo umbau machen und das bei nem 318i ? nimm es mir nicht böse aber ich bin immer jemand der sagt hey bau nen größeren motor ein hat nur vorteile aber du willst was machen das deinem jetz schon schwachen motor schadet ich glaub du hast zu viel tokio dirft gekukt na ja aber wenn du nen turbo verbauen willst geb ich dir mal ne vernünftige adresse aber da muss du mit den schon erwähnten 4000 bis 5000 euro rechnen die ich nie im leben in nen 318i stecken würde für ne 318i LUFTPUMPE !!!!!!

Ähnliche Themen

sry !!!! link vergessen !

http://www.hg-motorsport.de

Moin,

Diesen Motor gab es aber nicht nur im Z3 und Z4 - sondern als Einstiegs-6-Zylinder in jedem BMW mit Ausnahme des 1ers und des 7ers ... das ist nix besonderes.

Davon mal abgesehen ... Turbolader die für einen Diesel gedacht sind funktionieren zwar problemlos an einem Benziner - sind aber relativ schnell im Arsch - die Abgastemperaturen des Benziners sind für die zu hoch. Gibt ab und an Ausnahmen - wo im Grunde "Benzinerturbos" in einem Diesel verbaut wurden. Ob die alte 318tds Gurke dazu gehört - darf allerdings bezweifelt werden ...

Problem: Du brauchst einen PASSENDEN Krümmer, damit der Turbo an den Motor kommt - gibt es nicht ... entweder du läßt einen Anfertigen - dann kostet der Spass allein schon so seine 2-3.000 Euro, oder du nimmst einen Krümmer von einem anderen Auto - mit dem Nachteil, das Resonanzeffekte und Gasdurchsatz nicht mehr "richtig" für deinen Motor sind. Daraus folgt dann eine bescheidene Leistungsentfaltung die ggf. kaum fahrbar ist.

Als weiteres Problem stellt sich bei BMW Motoren grundsätzlich - die Motoren sind hochverdichtet und als sportliche Sauger abgestimmt. Damit der Turbo richtig funktioniert und nicht laufend was schreddert - muss die Verdichtung runter und idealerweise brauchst du neue Ventile und eine neue Nockenwelle mit PASSENDER Ventilüberschneidung - denn der Gaswechsel soll mit Turbo ja auch gut klappen ... d.h. du hast schonmal einen weiteren Kostenpunkt den du nicht mit einkalkuliert hast.

Aufgrund der recht humanen Preise für Austauschmotoren und Getriebe - ist der Umbau auf einen anderen Motor die sinnvollste Tuningmaßnahme überhaupt. Die nächstbeste Alternative ist der Kompressorumbau - hierfür gibt es die entsprechenden Teile und ein Motor muss für einen Kompressorumbau nicht so drastisch umgefrickelt werden wie für einen Turboumbau.

Zu deinem Erlebnis 😉 Wenn der 316i zwar auf nen Turbo umgebaut wurde - aber sein kurzes Getriebe behalten hat - dann ist das kein Wunder das der abgeht wie Schmitzkatze ... aber das würde der 323i mit einem ähnlich kurzen Getriebe auch auch machen ...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin
:
:
:

Zu deinem Erlebnis 😉 Wenn der 316i zwar auf nen Turbo umgebaut wurde - aber sein kurzes Getriebe behalten hat - dann ist das kein Wunder das der abgeht wie Schmitzkatze ... aber das würde der 323i mit einem ähnlich kurzen Getriebe auch auch machen ...

MFG Kester

Wau!!! einer mal mit ausreichender Überzeugung+Wissen..

Hut ab..

Danke,,

Ps:Ich warte mal bis zum 10.11.09 was alles auf mich zu kommt!

Aber das was du da sagst (schreibst) ist echt überzeugend.

Was Rotherbach grad geschrieben hat,ist keine Meinung,das sind TATSACHEN.Da gibts keine Argumente dagegen....wenn du es ned glauben willst,dann kann dir da auch keiner mehr helfen....

Greetz

Cap

Lasst ihn machen.
Dbilas schreibt auch in ihren FAQ´s das die bei einem turboumbau die verdichting nicht runtersetzen!
Entweder schei..n die auf die haltbarkeit oder die pumpen kaum was rein, was eine geringe leistungssteigerung bedeuten würde.

Zitat:

Original geschrieben von Double.R.G

Lasst ihn machen.
Dbilas schreibt auch in ihren FAQ´s das die bei einem turboumbau die verdichting nicht runtersetzen!
Entweder schei..n die auf die haltbarkeit oder die pumpen kaum was rein, was eine geringe leistungssteigerung bedeuten würde.

hmmm Dbilas macht auf mich auch keinen so guten eindruck bis jetz ich weiß es nicht wollte mein zk mal dort bearbeiten lassen aber die frau am telefon war mehr mit dem baby im hintergrund beschäftigt alls mit mir ^^ soll jetz nicht heißen das der laden nix taugt aber der servic is mies

Zitat:

Original geschrieben von Double.R.G

Lasst ihn machen.

Ist ja dann ok will ja nur 40-50Pferden 😉

Sorry, versteh ich irgendwie nicht.
Du willst nur 30-50 PS mehr haben und keine aufwändigen Umbauten machen (laut 1. Post) und BMW hat sowas fix und fertig bis zum 3-fachen deiner Leistung im Regal liegen, und du denkst immernoch über einen Turboumbau nach. Obwohl dir bisher alle davon abgeraten haben.....
Kann mir das mal bitte jemand erklären ??

Greetz
Tim

The answer my friend, is blowin` in the Wind... 😁

Ah, das Lied vom (oder besser nach dem) Bohneneintopf 😉

Mit flatulenten Grüßen..... 

Die Kosten für einen Turboumbau, der deinen 318i auf 150PS bringt, sind die gleichen Kosten für einen kompletten M3 Umbau inkl. Tüv.
Da haste unmengen Geld investiert, und kommst nicht mal an einem 318is oder 320i vorbei.

Deine Antwort