Turbo defekt?
Moin,
fahre einen 2L TDI mit 140PS Motor BMP.
Habe seit Sonntag das Problem das der Turbo mucken macht, keine Leistung mehr und kein Typisches Pfeifen eher ein Krächtzen.
Habe mal ein Video bei Youtube eingestellt, ach und wenn ich den Schlauch der U-Dose entferne ist es weg.
Vielleicht jemand ne Idee?
Schon mal vielen Dank für die Antworten
http://www.youtube.com/watch?v=o6t26V17Ns4&feature=youtu.be
MfG Marc
32 Antworten
Du könntest mal den Ansaugschlauch abbauen, damit du dir die Welle angucken kannst.
Sieht dann so aus: (Siehe Bild)
Dann kannst du schauen, ob die Welle am Turbo schleift (Hört sich für mich so an =((((( )
Hab auch ein BMP
Hey,
habe ich gestern gemacht Welle ließ sich einwandfrei drehen und es war auch kein Verschleiß (Späne etc) an den Blättern zusehen.
Er Qualmt auch nicht hinten raus.
Die Frage ist, ob sich das Verdichterrad gegen das Gehäuse drücken läßt (also dann daran schleift). Ich würde ansonsten auf eine eingelaufene Welle tippen (leider nicht von außen sichtbar) oder eine defekte Krümmerdichtung weil sich der Krümmer verzogen hat. Klingt dann wie ein Grasblatt zwischen den Handballen und kräftig durchpusten, nur eben metallisch. Ein Riss im Krümmer oder Abgasgehäuse des Laders hört sich ähnlich an. Letzteres aber egal, da Lader und Krümmer eine Einheit sind.
Habe um 14:00 ein Date zum Auslesen, dort müsste man ja was an den Drücken erkennen, oder?!
Gruß Marc
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Was kam dabei heraus ? Um die Drücke prüfen zu können, muss man ja mal ein Testfahrt machen. Und ein defekter Turbo kann auch noch den nötigen Druck erzeugen, nur eben mit einer "neuen" Geräuschkulisse. Wenn die Welle eingelaufen ist, ist das aber nicht mehr von Dauer...Risse / Undichtigkeiten verhelfen zu einem schlechteren Ansprechverhalten (je nachdem wie groß der ist) bis hin zum Notlauf. Sowas kann man nicht "messen" 😁 Da ist unter Umständen die Spur / Gehör der Weg zum Erfolg...
Moin,
neuster Stand. War gerade beim Auslesen gestern hatte der Meister keine Zeit mehr.
Im Fehlerspeicher war Signal vom Luftmassenmesser zu klein daher wohl der Leistungsverlust.
Und das bescheidene Geräusch kommt wohl von der Unterdruckdose, die schwingt ganz schön. Gestänge wird nicht flüssig bewegt, und verliert wohl sofort den Unterdruck. Werde heute Abend mal auf die Bühne und von unten schauen ob was undicht ist, und die Kabel vom LMM überprüfen, da war mal der Mader dran und ein Kumpel von mir hatte das wieder geflickt.
Halte euch auf dem Laufenden, vielen dank für eure Antworten.
MfG Marc
Wenn der Turbo nicht genug saugt, geht auch beim LMM nicht genug laut dem hinterlegten Kennfeld durch...logisch. Aber vllt. hast Glück und es liegt wirklich am defekten LMM. Hat dann aber nix mit dem Geräusch selbst zu tun. Dieses schrille Geräusch überträgt sich leider auf alle angrenzenden Bauteile, das ist immer etwas schwierig genau zu lokalisieren. Die Druckdose kann man auch mal mit reinblasen und saugen an dem kleinen Schlauchanschluss testen, ob sich das Gestänge noch (aus "eigener Kraft"😉 frei bewegen kann. Viel Erfolg !
Also habe die U-Dose mal manuell mit Saugen getestet, scheint zu funktionieren. Habe dann mal den Motor gestartet und wieder aus gemacht und schnell nach vorne auf die Dose geachtet und der unterdruck viel so ca 2-5sek später ab, konnte also sehen das dies funktioniert.
Nun weiß ich nicht ob das normal ist, und so ein leichtes piepen der Elektronik war auch zu hören dort wo der U-Schlauch herkommt. Also schätze ich mal das der Krasse Leistungsverlust vom zu wenig durchströmten LMM kommt, weil der Turbo seinen Dienst eingestellt hat. Mein Mechaniker von VW hatte noch ne TPI gefunden zwecks verzogenem Krümmer und das man das Geräusch abstellen kann wenn man den Schlauch von der U-Dose entfernt. So ist es ja bei mir ohne U-Dose hört man nix vom Turbo.
Gruß
Das Fiepen ist normal. Ist die Reglerklappe.
Habt ihr denn noch irgendwelche Tips und kniffe um definitiv zusagen das der Lader hin ist?! Habe ja heute Abend ne Bühne zur verfügung, werde wohl nochmal die Welle betrachten....
Wie schauts mit ÖL aus? Noch genug drin?
Klar, weil die Dose ohne Druck (Schlauch ab) entspannt ist und der Lader in Stellung "MIN" keinen richtigen Ladedruck aufbauen muss und damit auch nicht belastet wird.
Stellung "MIN" = Motor aus (kein Unterdruck da) und je nach Kennfeld
Stellung "MAX" = Dose angezogen, für maximaler Ladedruck ab Leerlaufdrehzahl
Also die Dose verhält sich scheinbar völlig normal. Läßt Du den Schlauch entfernen, hast Du eine Leistung wie ein 60 PS Fahrzeug, weil kein Ladedruck aufgebaut wird. Nach kurzer Zeit käme in dem Fall der Notlauf.
Mal den Krümmer / AGR + dessen Kühler und Turbo genau an den Flanschen ansehen, wenn da ein Riss ist (oder undichte Krümmerdichtung), sollte man das auch sehen können. Diese Stellen sind dann leicht rußig, denn da würde es auch rauspfeifen. WENN da wirklich nichts zu finden ist, fällt mir leider auch nichts mehr ein was so ein Geräusch verursacht ausser eben eine eingelaufene Laderwelle. Dann hast Du die Wahl, bei VW zum Apothekerpreis einen neuen ordern, instandsetzen lassen beim Spazialisten oder eben einen aus dem spezialisierten Zubehörhandel. Wenn der Wechsel ansteht gleich die Rücklaufleitung vom Turbo wechseln lassen.
Na das 60ps gefühl habe ich jetzt schon! :-)
Als ich heute morgen in Werkstatt gefahren bin, der Mech Tippte auf die Dose, weil er meinte die verstellung läuft hakelig. Konnte das leider nicht prüfen da ich im Auto saß, und z.Z. bin ich alleine.
Werde eure Tips beherzigen und heute Abend mal berichten.
Danke erstmal
Soooo, keinerlei Spuren von Ruß oder sonstiges.
Die Druckschläuche werden auch gar nicht mit Druck gefüllt, die kann man ganz leicht zusammendrücken während des Gasgebens. Habe dann nochmal in den Lader geschaut dabei festgestellt das die Welle so ca 2-3mm spiel hat gehe mal davon aus das, dass zuviel ist. Werde wohl nicht um nen neuen rumkommen.
MfG