Turbo Aussetzer

Audi TT 8N

Hallo,

Gestern Abend war ich auf der Landstraße und bin entspannt gefahren und habe mit dem gas gespielt wie sonst auch immer. Dann habe ich dem Motor Volllast gegeben im 3ten Gang und er hatte Turbo Aussetzer. Ungefähr so.

1111111111111110111111011111101111111

1 = Turbo
0 = Turbo Aussetzer

Weiß leider nicht woran es liegen kann, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

TTuna

53 Antworten

Zitat:

Wenn der Schlauch vom N75 zur Druckdose vom Wastegate ab bzw undicht ist, wird das Wastegate nicht mehr geöffnet, das Wastegate wird per Überdruck gegen die Feder Kraft geöffnet in Abhängigkeit vom N75 . Also Wastegate ist immer geschlossen, wenn kein Druck drauf kommt und es würde der max mögliche Ladedruck erreicht
@i need nos schrieb am 23. Januar 2024 um 22:56:05 Uhr:

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 23. Januar 2024 um 19:57:54 Uhr:

Weil etwas mit der Ladedruck Regelung nicht stimmt, evtl klemmt das Wastegate oder der Schlauch zum Wastegate ist undicht. . Dann baut der Lader alles an Druck auf was geht.. das bemerkt das Motorsteuergerät und geht in den Notlauf

Wenn das Wastegate klemmt, dann stimme ich zu, dass dann zu viel Druck aufgebaut wird.
Wenn aber der Schlauch zum Wastegate undicht wäre, dann würde es nicht zugehalten und zu wenig Ladedruck anliegen.

Zitat:

AJQ hat keine MKL
@Tunaa schrieb am 23. Januar 2024 um 22:46:01 Uhr:
Wenn er in den Notlauf geht hat er doch kaum Leistung und es leuchtet die MKL auf.

MKB: AJQ

Audi TT 8N3 AJQ 1999

Ich würde an deiner Stelle mal mit einer Spritze besser wäre eine Pumpe mit Manometer,Druck auf die Druckdose vom Wastegate geben und A prüfen on der Druck gehalten wird, B on sich das Wastegate bewegt, C bei wieviel Bar es öffnet

Was natürlich auch sein kann das ,das N75 defekt ist oder das Kabel einen Kabelbruch, was zu einer Wellenförmigen Beschleunigung führt. Du empfindest es dann nur als wenn et mehr Leistung hat, wobei er dann beim beschleunigen die Original Leistung hat...Du solltest mal den Soll und Ist Ladedruck auslesen

Ähnliche Themen

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 24. Januar 2024 um 05:13:22 Uhr:

Zitat:

AJQ hat keine MKL
@Tunaa schrieb am 23. Januar 2024 um 22:46:01 Uhr:
Wenn er in den Notlauf geht hat er doch kaum Leistung und es leuchtet die MKL auf.

MKB: AJQ

Audi TT 8N3 AJQ 1999

Ach krass, das wusste ich nicht. Aber trotzdem müsste ich doch dann einen starken leistungsverlust haben oder nicht?

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 24. Januar 2024 um 06:06:06 Uhr:

Was natürlich auch sein kann das ,das N75 defekt ist oder das Kabel einen Kabelbruch, was zu einer Wellenförmigen Beschleunigung führt. Du empfindest es dann nur als wenn et mehr Leistung hat, wobei er dann beim beschleunigen die Original Leistung hat...Du solltest mal den Soll und Ist Ladedruck auslesen

Wieviel ist denn der soll Ladedruck? 0,7 bar?

Ca 0,8

Kann man den Ladedruck auch im Tester sehen?

Ja natürlich ,aber nur beim Fahren unter Last.. MWB 115.3 und. 4

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 24. Januar 2024 um 10:57:22 Uhr:

Ja natürlich ,aber nur beim Fahren unter Last.. MWB 115.3 und. 4

Den werde ich die tage noch nachschauen. Danke!

So etwas neues. An einer Ampel wollte ich so einen normalen „kickdown“ machen. Ich war nur bei 2500 Umdrehungen. So als die Ampel grün war lass ich die Kupplung schnell kommen und gebe wirklich bisschen gas so 1/4 und alle meine Räder sind durchgedreht und das ESP ist an gegangen und dann nach jeder Beschleunigung auch kleine gas Stöße hat das ESP eingegriffen. So hab mir erstmal gedacht ok. Dann wollte ich bremsen und ich bin gerutscht als ob es Glatteis wäre ich bin so nichtmal im Winter gerutscht. Egal wie schnell ich gefahren bin 20 km/h 30km/h oder 50km/h ich bin die ganze zeit gerutscht und hab gemerkt wie das ESP eingeschaltet hat. Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam wieder der Fehler „Maximaler Ladedruck überschritten“.

Dann war es auch glatt und rutschig. Kickdown hat man beim Automatik..alle Räder? Hast du einen quattro?

Nein war bisschen nass aber glatt auf keinen fall. Nein Frontler die vorderen sind durchgedreht. Bin dann irgendwann angehalten hab Fehler ausgelesen und den Motor aus und an gemacht und dann war alles wieder normal mit den bremsen

Interessant, für mich nicht nachvollziehbar... bzw wurde auch der Fehlerspeicher von der Bremse ausgelesen?

Ja von den bremsen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, bzw. ABS System. War aber keiner drinnen

Deine Antwort