Turbo Aussetzer
Hallo,
Gestern Abend war ich auf der Landstraße und bin entspannt gefahren und habe mit dem gas gespielt wie sonst auch immer. Dann habe ich dem Motor Volllast gegeben im 3ten Gang und er hatte Turbo Aussetzer. Ungefähr so.
1111111111111110111111011111101111111
1 = Turbo
0 = Turbo Aussetzer
Weiß leider nicht woran es liegen kann, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
TTuna
53 Antworten
Erstmal Fehlerspeicher auslesen, dann N75 prüfen und SUV
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 22. Januar 2024 um 20:50:34 Uhr:
Erstmal Fehlerspeicher auslesen, dann N75 prüfen und SUV
So ich habe ihn eben ausgelesen. Anbei das bild
Womit hast du ausgelesen? Der Fehlercode ist nicht geläufig.. wenn der Ladedruck überschritten ist, wird er in den Notlauf gehen zur Sicherheit
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 23. Januar 2024 um 19:07:05 Uhr:
Womit hast du ausgelesen? Der Fehlercode ist nicht geläufig.. wenn der Ladedruck überschritten ist, wird er in den Notlauf gehen zur Sicherheit
Ich habe es mit Carly ausgelesen und mein Motor ist bis jetzt noch nie in den Notlauf gegangen beziehungsweise die MKL war auch nie an
Ähnliche Themen
Was ich aber wirklich merkwürdig finde ist das sich mein Auto gefühlt um das doppelte schneller beschleunigt als sonst immer ich werde richtig rein gezogen und ich fahre das auto schon länger als ein Jahr und bin jemand der immer im Hohen Drehzahlbereich fährt. Und seit vorgestern beschleunigt er wie gesagt gefühlt um das 2 fache und manchmal die aussetzter
Das passt doch mit deiner Meldung zusammen. Der erhöhte Ladedruck steht dir solange zur Verfügung bis das Steuergerät es wieder einregelt.
Zitat:
@schmidmi schrieb am 23. Januar 2024 um 19:27:26 Uhr:
Das passt doch mit deiner Meldung zusammen. Der erhöhte Ladedruck steht dir solange zur Verfügung bis das Steuergerät es wieder einregelt.
Woher soll ich denn auf einmal einen höheren Ladedruck her bekommen haben? 😁. Ist ja auch seltsam oder nicht?
Weil etwas mit der Ladedruck Regelung nicht stimmt, evtl klemmt das Wastegate oder der Schlauch zum Wastegate ist undicht. . Dann baut der Lader alles an Druck auf was geht.. das bemerkt das Motorsteuergerät und geht in den Notlauf
Wie kommst du darauf? Welcher MKB?
Wenn er in den Notlauf geht hat er doch kaum Leistung und es leuchtet die MKL auf.
MKB: AJQ
Audi TT 8N3 AJQ 1999
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 23. Januar 2024 um 19:57:54 Uhr:
Weil etwas mit der Ladedruck Regelung nicht stimmt, evtl klemmt das Wastegate oder der Schlauch zum Wastegate ist undicht. . Dann baut der Lader alles an Druck auf was geht.. das bemerkt das Motorsteuergerät und geht in den Notlauf
Wenn das Wastegate klemmt, dann stimme ich zu, dass dann zu viel Druck aufgebaut wird.
Wenn aber der Schlauch zum Wastegate undicht wäre, dann würde es nicht zugehalten und zu wenig Ladedruck anliegen.
Zitat:
@Tunaa schrieb am 23. Januar 2024 um 20:06:11 Uhr:
Er geht aber komischerweise nicht in den Notlauf oder sonstiges
So ein Verhalten, also mächtig anschieben, Leistung weg, wieder mächtig Anschieben, Leistung weg usw.. Hatte ich an meinem AJQ, als ich damals mit dem N75J und dem GZ ("Gagtomscher Zylinder"😉 gleichzeitig gearbeitet hatte. Beides in Summe bewirkte, dass das Wastegate zu lange zugehalten wurde, in Folge zu viel Ladedruck anlag (deutlich über 1 Bar)
Zitat:
@i need nos schrieb am 23. Januar 2024 um 23:00:15 Uhr:
Zitat:
@Tunaa schrieb am 23. Januar 2024 um 20:06:11 Uhr:
Er geht aber komischerweise nicht in den Notlauf oder sonstigesSo ein Verhalten, also mächtig anschieben, Leistung weg, wieder mächtig Anschieben, Leistung weg usw.. Hatte ich an meinem AJQ, als ich damals mit dem N75J und dem GZ ("Gagtomscher Zylinder"😉 gleichzeitig gearbeitet hatte. Beides in Summe bewirkte, dass das Wastegate zu lange zugehalten wurde, in Folge zu viel Ladedruck anlag (deutlich über 1 Bar)
Der GZ ist ja nicht Serie oder? Hab davon auch noch nie gehört um ehrlich zu sein weiß ich nichtmal was das ist😁. Was kann ich denn jetzt tun damit er wieder Normalen Ladedruck aufbaut? Hab mir jetzt von Bosch auch einen neuen LMM bestellt für 100€ da ich erst auf ihn getippt hatte.