Tuningchip - wieviele Kilometer seid ihr damit bereits problemlos gefahren ?

Audi TT 8N

Ähnliche Threads gab es sicher schonmal. Ich würde trotzdem gerne wissen, welchen Chip ihr fahrt und vor allem seid wievielen Kilometern !? Bitte schreibt auch noch mit welchem Motor. Überlege ernsthaft mir einen zuzulegen, bin aber wegen der Dauerhaltbarkeit skeptisch.
Sam

70 Antworten

Seit 40000km mit chip und weitern Mods.
Fast 400NM und knapp 205KW
Bisher hat nur die Kupplung die Grätsche unter der Mehrbelastung gemacht. Ansonsten normal LMM und zweimal ein abgerutschter Schlauch am 2.LLK (der zwischen LLK und Ansaugbrücke).
Fahrstrecke im Drittelmix und viel Vollgasanteil.
Soll ja auch Spaß machen, das ganze. 😉

APX
bei 65000km gechipt von Digital Racing, jetzt 83000 km
von 252PS(!!!) Serie (warum auch immer😁 ) auf 262,4 PS
448 NM

bis jetzt ohne problem... ausser das die kupplung langsam anfängt durch zu rutschen.

Modifikationen seit Chipeinbau:
Bastuckanlage ab Kat
Samco Ansaugschlauch

Zitat:

Original geschrieben von nimo TTRQ

APX
bei 65000km gechipt von Digital Racing, jetzt 83000 km
von 252PS(!!!) Serie (warum auch immer😁 ) auf 262,4 PS
448 NM

bis jetzt ohne problem... ausser das die kupplung langsam anfängt durch zu rutschen.

Modifikationen seit Chipeinbau:
Bastuckanlage ab Kat
Samco Ansaugschlauch

448Nm??? Wow...das ist ein Wort! Gebe meinen APX auch in ein paar Wochen zum chippen. Da werden es dann wohl statt den serienmäßiegn 280 Nm wohl 350Nm...aber 448Nm klingen nach richtig viel Spaß!

und das auch noch per Prüfstand belegt! DIGITAL-RACING hat mir bisher aber den Trick noch nicht verraten, mit dem er das realisiert😉

Ähnliche Themen

So, voraussichtlich hat es mein Differential gestern zerlegt. Soviel zum Thema Haltbarkeit. Naja, wenigstens Gelegenheit ein neues Getriebe einzubauen und die Kupplung zu prüfen... 🙁

36.000km: MIL (Malfunction Indicator Light) Fehlerlampe leuchtet auf. Laut MTM Fehlerspeicher löschen und gut ists. Bis jetzt leuchtet nix auf, falls wieder dann Speicher erneut löschen.
Ansonsten alles wunderbar.

@flo_bs

dann wird es wohl zeit für ein 6gang-umbau, oder ?? 😉

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

@flo_bs

dann wird es wohl zeit für ein 6gang-umbau, oder ?? 😉

Nein leider nicht, bzw. ich mag das 6 Gang nicht. Für das Gang muss auch deutlich mehr geändert werden. Kupplung+Schwungrad, Antriebswellen, Getriebehalter und natürlich das Getriebe selber. Blöderweise kommen solche Sachen immer dann, wenn man am wenigsten damit rechnet. Naja, zumindest konnte ich vorher wunderbar sehen wie gut meiner geht....

😉

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

So, voraussichtlich hat es mein Differential gestern zerlegt. Soviel zum Thema Haltbarkeit. Naja, wenigstens Gelegenheit ein neues Getriebe einzubauen und die Kupplung zu prüfen... 🙁

Hi Flo ...

Mal blöd gefragt : Wie macht sich das bemerkbar ?
Und bist Du sicher, daß das eine Folge des Tuning war ?

Gruß
Wetandi

Es hat sich halt gar nicht angekündigt. Es hat beim langsamen Anfahren ab und zu mal kurz geklackt, das hab ich aber eh auf Vorderachse geschoben. Wir müssen auch erstmal schauen was es wirklich ist, aber da die Kupplung trennt und das Getriebe schaltet, kann es nicht mehr viel sein. Es hat sicherlich was mit dem Tuning zu tun, allerdings wäre es ohne evtl später gekommen. Ich denke mal mit sowas muss man rechnen, wenn so extreme Leistungssteigerungen macht mit + 100 PS. Dafür hat man aber auch ne Rakete auf der anderen Seite. Ärgern tut es mich aber trotzdem, weil gerade alles lief und gegessen war, jetzt ist schon wieder was....

😉

Zitat:

Nein leider nicht, bzw. ich mag das 6 Gang nicht.

Wieso?

- deutlich belastbarer
- bessere Übersetzungen (nicht schon bei 250 im Roten) 😉

Die Gänge sind mir zu kurz übersetzt. Es hakt beim Schalten vom 5. in den 6.Gang. Mindestens zweimal schalten bis 100. Ausserdem ist der Umbau viel zu aufwändig. Da kommen locker 1500 Euro an Teilen zusammen. Das ist es mir nicht wert. Dann lieber für 200 Euro einen langen 5.Gang, der dann wie der 6.Gang ist, dann passt es auch mit dem Topspeed.

😉

Zitat:

Original geschrieben von sven.oli

...aber 448Nm klingen nach richtig viel Spaß!

das ist auch mächtig viel spass😉

Zitat:

Es hakt beim Schalten vom 5. in den 6.Gang.

also meins nicht😉

Zitat:

Original geschrieben von nimo TTRQ

also meins nicht😉

Meins auch nicht. 😁

Deine Antwort