Tuning Vorschläge für 1,6 PN?

VW Golf 1 (17, 155)

Kann mir jemand für diesen motor nen paar vorschläge machen wie die kiste schneller wird!!!!

PS: Ausser mir jetzt nen neuen motor einzubauen müssen!!

95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

bleibt nur das problem das man beim vergaserumbau seine katalysatorregelung verliert. weil sowohl 2be, 2b2 oder wie sie alle heißen keine regelung wie der 2ee vom PN besitzen. aber gut, wen interessierts...

Seufz...

Du hast keine Ahnung!
Such mal nach Infos zum 2BE!

gott sei dank gibt es wahnsinnig kluge leute wie dich die alles wissen !

aber ja du hast recht habs auch gerade gelesen....

Naja, ich kannte den 2BE nur vom Hörensagen Richtung BMW aber wenn Evil den den "ungläubigen" 2ee Fahrern vorschlägt wird es sicher seine Begründung haben 😉

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

...

aja, und das nockenwellenrad würde ich schon das alte weiternehmen. wer weiß wieviel km das was an der nocke dran ist schon runterhat... is sicher nicht gut für den zahnriemen...

Weil Nockenwellenräder einen unsagbar großem Verschleiß unterliegen... 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Naja, ich kannte den 2BE nur vom Hörensagen Richtung BMW aber wenn Evil den den "ungläubigen" 2ee Fahrern vorschlägt wird es sicher seine Begründung haben 😉

Und die ist simpel wie gut:

Die Vergaser der 2E Serie haben Lufttrichter mit 22 und 26mm, die 2Bs haben 34 und 34 mm, wenn ich recht weiß.

Eine Drosselklappe vom 2B4 hat soviel Fläche, wie beide vom 2E2.

Und der 2BE ist dabei noch in der Lage die Lambdaregeleung zu übernehmen.

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

wie muß die zündung denn neu eingestellt werden wenn die andere nocke drin ist?
gibts da spezielle werte oder vorgaben?
geht nicht einfach einbauen und fertig? weil zündung hab ich ja vor kurzem erst einstellen lassen... :/

aja, und das nockenwellenrad würde ich schon das alte weiternehmen. wer weiß wieviel km das was an der nocke dran ist schon runterhat... is sicher nicht gut für den zahnriemen...

beim zahnriemen abnehmen ist die ganze zündungsgeschichte in 95% der fälle eh wieder fürn popo...

spann das Rad einfach mit einem gummispannzug an die motorhaube.

jetzt löst das Rad, was durch den "zug" nach oben zur haube gezogen wird, dh. zahnriehmen noch auf spannung -> kein überspringen

Zitat:

Original geschrieben von polo86

wo bekommt man das denn her?

Mein Umbau startet nächsten Monat.
(1.8l + Noche usw)

mfg
micha

Man kann es teuer kaufen bei

www.bahnbrenner.com

oder man schweißt über das serienlager einfach zwei stramme flachstahlstreifen, dann wird es starr!

beim anfahren ist es schon ganz gut zu merken weil die torsionskräfte nicht in die lager sondern an die antriebsewellen gehen.

einzig die Geräusche werden etwas lauter weil die gummischicht die vibrationen nicht mehr aufnimmt sondern direkt abgibt.

in meinem 16v hab ich das von bahnbrenner drin und das sieht zu allem auch noch gut aus!!!
Hier mal ein Bildchen von dem BBM Lager
http://www.bahnbrenner.com/media/product_images/phpMK2Za8.full.jpg

hi !

fein. Die Quertraverse ist ja dazu auch etwas Gummigelagert (hab ich so in Erinnerung )
Braucht man für dieses Teil ein Gutachten o.ä?

Ich seh grad, die sind in USA. Gibts da noch Alternativen?

mfg
micha

Nabend,

ich quäl mich nun scho ne gewisse Zeit mit der Suchfkt durchs Forum, aber ich finde die Teilenummer für die 2 Opeldüsen, für meinen 2ee Vergaser nicht.

Hab heut meine Nockenwelle verbaut, weil ich grad Zeit und Lust hatte. (~1std)
Bringt nicht wirklich was.

Morgen nochmal Zündpkt einstellen.

Thx für die Nummern.

Floh

Sind aus nem Opel Ascona so weit ichs noch weiß..

828377
und 828376

Frag mich aber grad net, welche welche ist..
Ach ja, Preis würd mich interessieren..
Irgendwer sagte mal nen 5er pro Düse?!

EDIT: f10w: Welche Nocke wars und was sagt der Testbericht?

🙂

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

mfg
micha

brech ne lanze für den PN!

hab den mit 130tkm gekauft und nun kanpp über 220tkm aufer uhr. schnurrt wie ein kätzchen.
mich hat auch keiner vor dem kauf gewarnt...
weiß garnicht was der hat!?

Zitat:

Original geschrieben von andreas berlin

weiß garnicht was der hat!?

Ich auch nicht.😉

Aber manche Leute haben einfach mit allem ein Problem. Und was die Leistung angeht...das ist dasselbe wie mit Kartoffelettis^^ - man kann nie genug von bekommen.😁 (zitat aus "ab durch die hecke"😉

...und Euch beiden ist bewusst, dass der letzte Post -vor den Euren- aus diesem Thread knappe 15 Monate (!!) alt ist?

Gruß, Dynator

Deine Antwort