Tuning von BHP Motorsport für 1,4TDCI
Hallo,
ich habe einiges über das Chiptuning an sich gelesen die auch teilweise auf Ebay oder ähnl. verkauft werden. Da dies eigentlich nur rausgeschmissenes Geld ist und der Motor nur unötig warm wird, wollte ich dies nicht machen. Was mich aber dann doch irgendwie motiviert hat war "BHP Motosport". Diese bieten folgendes an: http://www.bhp-chiptuning.com/.../68ps-50kw.html .Sie schreiben, dass sie das Motorsteuergerät optimieren und somit alles aufeinander anpassen! Hat jemand von euch Erfahrung damit oder sogar mit BHP Motorsport? Findet Ihr die Preise für das optimieren, TÜV und Garantie in Ordnung? Was wäre eure EMphelung, würdet ihr so etwas machen lassen?
Hier auch nochmal die Beschreibung der Arbeiten welche durchgeführt werden:
http://www.bhp-chiptuning.com/ueber-uns/chiptuning-faq
zu meinem Fiesta:
1,4TDCI 68PS
EZ. 05.2009
Besten Dank im Voraus für eure Antworten🙂
37 Antworten
Du bist alt genug um Auto zu fahren und glaubst immer noch, dass Werbung die Wahrheit sagt...ehrlich 😉
Das ist ein gemütlicher alter Motor - recht simpel, kleiner Lader, kein LLK...dafür geht er gar nicht so scheiße.
Lass einfach die Pfoten weg. 😉
Im Detail gibt's hier 2 Möglichkeiten...
- die Leistungsangaben des Tunings sind gnadenlos übertrieben
- das Ding fliegt dir früher oder später um die Ohren.
...oder irgendwas dazwischen.
Nebenbei 40% mehr Höchstleistung und nur gut 2% schneller in der Höchstgeschwindigkeit...auch interessant
Hallo,
zum Thema Chiptuning kann ich dir etwas erzählen, ich habe bis jetzt mit Chiptuning und den sogenannten "Tuning-Boxen" schon Erfahrung gemacht.
Als aller erstes stellt sich die Frage: Was darf Chiptuning kosten?
Professionelles Chiptuning kostet zwischen 400€ und 1000€ (nach oben eigentlich offen, kommt auf den Motor an), somit sind die knapp 700€ bei BHP in Ordnung. Bei dem Preis ist natürlich das TÜV-Gutachten mit enthalten und sollte auf jedenfall immer dabei sein, denn wenn du kein Gutachten hast, kannst du die Mehrleistung nicht in die Papiere eintragen lassen und deine ABE ist somit erloschen bzw. müsstest du eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen und das kosten auch wieder eine Menge Geld.
Wie viel Leistung ist für den Motor gesund?
Bei Turbo-Motoren kann man in der Regel 20% bis 25% als gesund ansehen, da BHP (und auch andere) hier gut 40% Mehrleistung versprechen, wäre ich mir unsicher, ob das so gut fürs Auto ist. Man müsste mal in Erfahrung bringen, auf was der Motor und das Getriebe ausgelegt sind (wenn es das selbe Getriebe wie beim 1.6 TDCI ist, dann ist es meines Wissens nach auf 250Nm ausgelegt). Ansonsten kann jeder professionelle Chiptuner die Leistung individuell anpassen.
Lohnt sich Chiptuning?
Durch Chiptuning sinkt meistens auch der Verbrauch, allerdings sollte es bei deinem Motor nicht allzu viel sein, aber etwas geht immer. Somit rentiert sich Chiptuning erst nach mehreren Jahren und in der Regel, ist das Sparpotenzial bei größeren Motoren höher, als bei kleinen. Wobei natürlich die Mehrleistung einem dann doch mehr Spaß bringt, und das kann man sich auch einmal gönnen 😉.
Im großen und ganzen liegt es an einem selbst, ob man so viel Geld ausgeben möchte. Ich würde es bei jedem Motor machen lassen (vor allem bei Turbo-Motoren), da der Spaß bei mir im Vordergrund steht und wenn man dadurch dann auch etwas weniger verbraucht, hat jeder etwas davon.
Ich rate dir vorher einmal die Leistung deines Autos zu messen (ADAC o.ä.), dann siehst du ja, wie viel es wirklich gebracht hat. Alternativ kannst du auch den Durchzug per Stoppuhr (am besten mit einem Freund) messen, hab ich auch so gemacht, zum Beispiel von 40 km/h auf 100 km/h im 4.Gang. Am Besten ist ein Stück, wo man nach kurzer Zeit wieder drehen kann, damit man den Höhenunterschied ausgleicht. Ungefähr 10 Messungen sind dann genau genug und man kann den Mittelwert ausrechnen.
Wenn du dann deinen Wagen getunt hast, machst du das ganze nochmal (es gibt auch irgendwo einen Durchzugsrechner, da kann man dann die Leistung berechnen lassen, anhand von bestimmten Messergebnissen).
Gruß
Profi2010
Zitat:
Original geschrieben von Profi2010
Hallo,zum Thema Chiptuning kann ich dir etwas erzählen, ich habe bis jetzt mit Chiptuning und den sogenannten "Tuning-Boxen" schon Erfahrung gemacht.
Als aller erstes stellt sich die Frage: Was darf Chiptuning kosten?
Professionelles Chiptuning kostet zwischen 400€ und 1000€ (nach oben eigentlich offen, kommt auf den Motor an), somit sind die knapp 700€ bei BHP in Ordnung. Bei dem Preis ist natürlich das TÜV-Gutachten mit enthalten und sollte auf jedenfall immer dabei sein, denn wenn du kein Gutachten hast, kannst du die Mehrleistung nicht in die Papiere eintragen lassen und deine ABE ist somit erloschen bzw. müsstest du eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen und das kosten auch wieder eine Menge Geld.Wie viel Leistung ist für den Motor gesund?
Bei Turbo-Motoren kann man in der Regel 20% bis 25% als gesund ansehen, da BHP (und auch andere) hier gut 40% Mehrleistung versprechen, wäre ich mir unsicher, ob das so gut fürs Auto ist. Man müsste mal in Erfahrung bringen, auf was der Motor und das Getriebe ausgelegt sind (wenn es das selbe Getriebe wie beim 1.6 TDCI ist, dann ist es meines Wissens nach auf 250Nm ausgelegt). Ansonsten kann jeder professionelle Chiptuner die Leistung individuell anpassen.Lohnt sich Chiptuning?
Durch Chiptuning sinkt meistens auch der Verbrauch, allerdings sollte es bei deinem Motor nicht allzu viel sein, aber etwas geht immer. Somit rentiert sich Chiptuning erst nach mehreren Jahren und in der Regel, ist das Sparpotenzial bei größeren Motoren höher, als bei kleinen. Wobei natürlich die Mehrleistung einem dann doch mehr Spaß bringt, und das kann man sich auch einmal gönnen 😉.Im großen und ganzen liegt es an einem selbst, ob man so viel Geld ausgeben möchte. Ich würde es bei jedem Motor machen lassen (vor allem bei Turbo-Motoren), da der Spaß bei mir im Vordergrund steht und wenn man dadurch dann auch etwas weniger verbraucht, hat jeder etwas davon.
Ich rate dir vorher einmal die Leistung deines Autos zu messen (ADAC o.ä.), dann siehst du ja, wie viel es wirklich gebracht hat. Alternativ kannst du auch den Durchzug per Stoppuhr (am besten mit einem Freund) messen, hab ich auch so gemacht, zum Beispiel von 40 km/h auf 100 km/h im 4.Gang. Am Besten ist ein Stück, wo man nach kurzer Zeit wieder drehen kann, damit man den Höhenunterschied ausgleicht. Ungefähr 10 Messungen sind dann genau genug und man kann den Mittelwert ausrechnen.
Wenn du dann deinen Wagen getunt hast, machst du das ganze nochmal (es gibt auch irgendwo einen Durchzugsrechner, da kann man dann die Leistung berechnen lassen, anhand von bestimmten Messergebnissen).Gruß
Profi2010
Wow vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe soeben zusätzlich mal eine Mail verfasst und auch gerade in Hinsicht auf die 40% mehrleistung usw. nachgefragt.
Mir ist es eben wichtig zum einen Spaß natürlich zu haben, aber auch nicht geich einen Schaden nach dem anderen zu haben.
Wenn ich auch von 25% statt von 40% an Steigerung ausgehen würde, wäre ich immernoch bei 85 PS, die es denke ich schon ausmachen.
Müsste man irgendwie vorsichtiger nach solch einer Optimierung umgehen, also nicht gleich aufs Vollgas treten oder ähnl.?
Momentan bin ich bei 64.000km und außer dem Bremsbelag nicht wirklich etwas wechseln oder reparieren müssen.
Wie ich aus deinem Beitrag herauslesen konnte würdest du es machen lassen 🙂
Ich warte mal auf die Antwort von BHP und werde mich nochmals hier melden. Hast du in deinem Fiesta Chiptuning?
Du wirst keine 40 bzw 25 % mehrleistung bekommen. Sorry .
Wenn die aber sagen du schaffst es , dann lass es dir garantieren und ab auf den leistungsprufstand von vorher nachher vergleich.
Lass das chiptunen , kauf dir beim fiesta lieber den stärkeren motor . Auch wenns es ein turbo ist lass es.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Speedfighter94
Müsste man irgendwie vorsichtiger nach solch einer Optimierung umgehen, also nicht gleich aufs Vollgas treten oder ähnl.?
Was meinst du mit "nicht gleich" ?
a) Den neu eingestellten Motor die ersten paar 100 oder 1000 km einfahren ?
b) Oder den Motor bei jeder Fahrt vorsichtiger warm fahren ?
Fakt ist, dass durch die Leistungskur alle Teile, die mit der Kraftübertragung "zu tun haben", größerer Belastung und somit höherem Verschleiss ausgesetzt sind.
Somit wäre theoretisch ein Fahrstil, der nicht auf Warmfahren usw. achtet, noch fataler für die Lebensdauer.
Zitat:
Original geschrieben von Speedfighter94
Momentan bin ich bei 64.000km und außer dem Bremsbelag nicht wirklich etwas wechseln oder reparieren müssen.
Hmm ... klingt ja fast nach Kurzstrecken- bzw. Stadtfahrzeug, wenn die Bremsen so früh schon gewechselt wurden.
Da wird der Motor auch nicht so schnell warm, was bei Einsatz der Mehrleistung durch das Tuning in nicht betriebswarmem Zustand verschleißfördernd wäre.
Also:
Es gibt eigentlich nur Nachteile durch das Tuning.
Aber ich war auch mal kurz davor und verstehe das, wenn man sich alles schön redet 😉
Zitat:
Original geschrieben von GhiaRacer
Zitat:
Original geschrieben von GhiaRacer
Was meinst du mit "nicht gleich" ?Zitat:
Original geschrieben von Speedfighter94
Müsste man irgendwie vorsichtiger nach solch einer Optimierung umgehen, also nicht gleich aufs Vollgas treten oder ähnl.?a) Den neu eingestellten Motor die ersten paar 100 oder 1000 km einfahren ?
b) Oder den Motor bei jeder Fahrt vorsichtiger warm fahren ?
Fakt ist, dass durch die Leistungskur alle Teile, die mit der Kraftübertragung "zu tun haben", größerer Belastung und somit höherem Verschleiss ausgesetzt sind.
Somit wäre theoretisch ein Fahrstil, der nicht auf Warmfahren usw. achtet, noch fataler für die Lebensdauer.
Zitat:
Original geschrieben von GhiaRacer
Hmm ... klingt ja fast nach Kurzstrecken- bzw. Stadtfahrzeug, wenn die Bremsen so früh schon gewechselt wurden.Zitat:
Original geschrieben von Speedfighter94
Momentan bin ich bei 64.000km und außer dem Bremsbelag nicht wirklich etwas wechseln oder reparieren müssen.
Da wird der Motor auch nicht so schnell warm, was bei Einsatz der Mehrleistung durch das Tuning in nicht betriebswarmem Zustand verschleißfördernd wäre.Also:
Es gibt eigentlich nur Nachteile durch das Tuning.
Aber ich war auch mal kurz davor und verstehe das, wenn man sich alles schön redet 😉
hm... irgendwie hast du schon recht, dass man sich das schön reden versucht ^^
ja wird ab und zu mal auf längeren Strecken gefahren aber nicht oft, eher Stadt.
Also was schon mal ist, dass ich einmal im Jahr so am Stück 1.300km fahre, sprich die eben genannten KM-Zahl hin und wieder zurück und das 1x im Jahr.
Ich denke , dass ich es dann evtl. doch lassen werde, warte noch auf die Antwort und werde es mal hier posten , aber ich sehe, dass ich damit eher von Nachteil handeln würde.
Was ich mir vorstellen könnte, die Frage ist nur ob es bischen was bringt, so ein K&N Tauschfilter einzusetzten. In Kombination mit der komplett Anlage von Friedrich Motorsport müsste es doch bischen was bringen?
Da wirst du auch nur geld zum fenster razsschmeissen. Lass den wagen so wie er ist
Sooo.... folgende Aussage kam noch von BHP:
Die Haltbarkeit des Motors und anderer Bauteile wird durch die Kennfeldoptimierung nicht eingeschränkt.
Die Leistungssteigerung ist prozentual bei Ihrem Fahrzeug so hoch, da die Serienleistung nicht sehr hoch ist.
Was für eine Garantie haben Sie derzeit noch für Ihr Fahrzeug?
Bei unserem Tuning handelt es sich um eine Umprogrammierung des originalen Steuergeräts, welche über die OBD-Schnittstelle durchgeführt wird.
Zudem kam noch ein Angebot , aber was mich wundert einfach so eine Aussage: "Die Leistungssteigerung ist prozentual bei Ihrem Fahrzeug so hoch, da die Serienleistung nicht sehr hoch ist. "😕 Tja sowas hätte ich jetzt nicht als Antwort erwartet.....
So wie das ganze Sache aussieht und auch die Emphelungen von euch eher in die Richtung "finger weg" gehen, werde ich es dann wohl sein lassen, obwohl die PS Zahl schon sehr interesannt ist 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Speedfighter94
Hast du in deinem Fiesta Chiptuning?
Nein, noch nicht, aber ich hatte das mal vor von SKN-Tuning den sogenannten "Professional Tuning Booster" zu verwenden und mein Auto ganz einfach zu tunen, allerdings ist mein Steuergerät mit einem anderen Passwort versehen, als das Gerät annimmt und somit hat es nicht funktioniert.
Bei meinem Motor kommt auch noch hinzu, dass ich keinen Turbo habe, aber ich habe sowieso vor die tatsächliche Leistung mal messen zu lassen im laufe des Jahres und vielleicht fahr ich dann direkt zu SKN und lass die Software draufspielen.
Um zu deinem Thema wieder zu kommen:
Die Materialien werden natürlich größeren Belastungen ausgesetzt, allerdings nur kurzzeitig, es sei denn, mann tritt das Gas ständig durch und fährt sprichwörtlich "Rennen". Bei jedem Motor ist es so, dass die Hersteller gewisse Parameter berücksichtigen müssen.
Das heißt, dass jeder Motor in der Wüste und in der Antarktis normal laufen muss. Da wir bei uns nie solche Extremen haben, kann man einen bestimmten Raum nutzen, damit man mehr Leistung und/ oder weniger Verbrauch erhält.
Außerdem sind alle Materialien auf höhere Belastungen ausgelegt und es ist auch da noch Spielraum.
Ist im 1.4er eigentlich das selbe Getriebe wie im 1.6 TDCI? Falls ja, dann kann man auch noch etwas machen, da der 1.6er ja gut 200Nm an die Achsen schickt. Bei meinem Motor (1.6 Ti-VCT) habe ich mal gelesen, dass der auf über 200PS ausgelegt sein soll und der Sport S ja auch eine Mehrleistung hat und hier das selbe Getriebe verwendet wird.
Ich kann nur dazu sagen, dass ich bis jetzt mit Chiptuning keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, mein Opel Zafira fährt jetzt schon über ein Jahr lang mit einer Tuning-Box (von DTE-Systems) herum und wir hatten bis jetzt keine Probleme, trotz 30Nm mehr die an die Räder gehen.
Letzten Endes musst du entscheiden, ob du ein gewisses Risiko eingehen willst (gibt es nicht sogar Hersteller die Garantie auf Motor usw. geben? Kostet bestimmt extra, denke ich). Wenn man weiterhin normal fährt und die Mehrleistung nicht dauerhaft nutzt, sehe ich kein so großes Risiko, wobei natürlich immer etwas passieren kann 😉 .
Zum Thema Tauschfilter:
Ich habe bei mir einen Filter von K&N eingebaut und meine, dass der Wagen etwas besser läuft, ist aber wahrscheinlich nur Einbildung und bei dem Thema Tauschfilter gehen ja auch die Meinungen auseinander. Beim Diesel könnte ich mir vorstellen, dass es durchaus Sinn macht, einen einzubauen (je mehr Luft ein Diesel bekommt, umso besser läuft er), wobei man sich auch jedes Jahr einen neuen Standard Luftfilter für 15€ einbauen kann und spart sich die 50€ für einen Spezial-Filter.
Ich fasse zusammen (aus meiner Sicht):
Tuning: Ja, aber keine 40% mehr Leistung und Drehmoment (Nochmal: Jeder professionelle Chiptuner kann die Leistung individuell anpassen!), 20% sind für die Materialien verkraftbar
Tauschfilter: Muss jeder selbst entscheiden, auf der sicheren Seite ist man immer mit einem (sauberen) Original-Filter
Gruß
Profi2010
Zitat:
Original geschrieben von Speedfighter94
Die Leistungssteigerung ist prozentual bei Ihrem Fahrzeug so hoch, da die Serienleistung nicht sehr hoch ist.
Was für eine Garantie haben Sie derzeit noch für Ihr Fahrzeug?
Natürlich sind 20PS bei einem 70PS Motor Prozentual mehr, als bei einem 150PS Auto. Aber auf die Frage, ob die Leistung individuell angepasst werden kann, haben sie nicht geantwortet, oder?
Sonst frag mal bei SKN nach, da stand meines Wissens nach auf der Seite, dass sie Leistung angepasst werden kann.
Hast du mal bei deinem Ford-Händler nachgefragt, ob die dein Auto auch tunen können (beispielsweise von Wolf)?
Garantie ist bei deinem Auto schon abgelaufen, oder? Denn die Garantie geht bei einem Chiptuning auch flöten.
Gruß
Profi2010
Zitat:
Original geschrieben von Profi2010
Natürlich sind 20PS bei einem 70PS Motor Prozentual mehr, als bei einem 150PS Auto. Aber auf die Frage, ob die Leistung individuell angepasst werden kann, haben sie nicht geantwortet, oder?Zitat:
Original geschrieben von Speedfighter94
Die Leistungssteigerung ist prozentual bei Ihrem Fahrzeug so hoch, da die Serienleistung nicht sehr hoch ist.
Was für eine Garantie haben Sie derzeit noch für Ihr Fahrzeug?
Sonst frag mal bei SKN nach, da stand meines Wissens nach auf der Seite, dass sie Leistung angepasst werden kann.
Hast du mal bei deinem Ford-Händler nachgefragt, ob die dein Auto auch tunen können (beispielsweise von Wolf)?
Garantie ist bei deinem Auto schon abgelaufen, oder? Denn die Garantie geht bei einem Chiptuning auch flöten.Gruß
Profi2010
Ich meine, das ich von der individuellen Anpassung gelesen habe (Homepage von BHP), dass der Kunde eben nochmal in der Beratung genau sagen kann wie und was angepasst werden soll.
Ich war 2012 auf der Essen Motor-Show und bin mal bei Wolf extra deswegen stehen geblieben, da die das gleiche machen/anbieten. Es gab auf der Liste und auch beim persönlichen Gespräch nur eine Optimierung für den 1,6 Diesel. Ich könnte es einfach mal per E-Mail nochmal versuchen aber ich glaub da wirds nichts geben. Mich würds einfach nur tierisch aufregen, wenn danach dann die Probleme auftreten, ich mein es kann bei bsp. 50 Fiestas klappen und beim 51. aus irgendeinem Grund vielleicht nicht.
Ich mein BHP wirkt schon seriös aber naja 😉
Ach muss das immer so schwer sein? ^^
Zur Garantie, ja die ist schon abgelaufen. Aber als ich mein Fiesta gekauft habe, musste ich eine über einen anderen Anbieter nehmen (Intec heißen die glaub ich) und die besteht noch.....
Wolf bietet ein Tuning für den 1.4er an, für 550€ und verspricht 82PS und 185Nm.
Frag doch einfach mal an, wie es da mit Garantiemitnahme und Garantie allgemein steht und ob auch der TÜV inclusive ist bzw. ob der überhaupt verfügbar ist.
Gruß
Profi2010
Ich möchte noch darauf hinweisen, das man die Garantiebedingungen doch auch bitte lesen sollte...diese "Garantien" sind in vielen Fällen nicht mehr wert als ne Rolle Klopapier:
bhp - Umfang der Garantie - Auszug
Motor: Zylinderblock, Zylinderkopf und Dichtung, Kurbelgehäuse, Gehäuse von Kreiselkolbenmotoren sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile.
Also nicht: Turbolader, Common-Rail System, Partikelfilter...sprich das was als erstes verreckt beim Tuning.
Garantie endet bei spätestens 100.000km
Wolf-Racing:
Garantie erlischt wenn:
die vom Ford-Kundendienstheft vorgesehenen Wartungsarbeiten nicht
ordnungsgemäß durchgeführt und dokumentiert sind.
o die Kraftstoffqualität ungenügend ist.
o die Vorschriften der Betriebsanleitung missachtet werden.
o das Fahrzeug in von uns nicht genehmigter Weise technisch verändert worden ist
Das sind nicht nur juristische Schlupflöcher, das sind Scheunentore. 😉
...und zum Luftfilter...ein Diesel arbeitet von technischen Prinzip her mit Luftüberschuss. Mehr Luft ohne erhöhte Einspritzmenge bringt erstmal genau garnix.
Nach 5 Jahren rentieren sich die Tauschfilter , da man diese auswaschen kann. Steigerung bzw Optimierung des verhalten des Diesel ist da total unwahrscheinlich.