Sportauspuff für 1.4TDCI?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,

ich habe einen Fiesta 1.4 TDCI und ja nur mit 68PS .... und hört sich vielleicht für viele Lächerlich an aber ich wollte mir gerne einen Sportauspuff als Komplettanlage holen. Es gibt von Friedrich eine Gruppe A Anlage aus aluminiertem Stahl für den Ford Fiesta JA8 Baujahr 10/08+. Laut Shop für folgende Motoren: 1.25l 44/60kW / 1.4l 71kW / 1.6l 88kW / 1.6l TDCI 55/66kW. Solche Komplettanlagen bringen doch bischen was im Vergleich zu einem reinen Endschalldämpfer? Zudem bin ich mir unsicher ob dieser auf den 1.4TDCI passt und zugelassen ist, da er nicht aufgeführt ist bzw. nur der 1.4 Benziner.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus

30 Antworten

Soundtechnisch bringt weder ein ESD noch ne Komplettanlage etwas bei nem Diesel.

merkt man echt rein garnichts weder von Leistung noch vom Sound?

Nö.....und wenn nur marginal......dafür lohnt der Aufwand/die Kosten nicht.

Wenn ne Auspuffanlage was leisten und bringen soll, dann komplett von Motor bis hinten......incl. Kat und Filter raus.....alles andere is nur teuer bezahlte Optik.....beim Diesel zumindest.

Und für die Optik tut's dann auch ein oder zwei Anschweißrohre...sofern diese Platz haben.😉

hm...oke ..schade ;(
Um wenigstens die Optik zu haben wäre das dranschweißen von solchen Blenden noch eine Möglichkeit, verliert man aber nicht dadurch die Zulassung am Auspuff?
Was wäre den noch möglich , um die Leistung noch bischen zu steigern? (legal natürlich 🙂)

Ähnliche Themen

Wenn du Klang am Diesel willst gehts das, von wenigen Ausnahmen abgesehen, meist nur ohne Segen des TÜV´s oder wenn nur über Einzelabnahme. Beim Diesel sollte so wenig wie möglich gedämmt werden wenn man was erreichen will. Sofern dein Wagen einen MSD hat solltest du diesen durch ein Rohr ersetzten und den ESD gegen ein Sportschalldämpfer. Für deinen 1.4 D gibt es nur von Bastuck und Fox etwas.

Du kannst dir auch beim Auspuffbauer einer Anfertigung machen lassen was aber auch deutlich mehr kostet als nur ein ESD.

Zitat:

Original geschrieben von Speedfighter94

merkt man echt rein garnichts weder von Leistung noch vom Sound?

hab den 1.6er tdci. die Tage kam ein polo TDI an mir vorbei, das erkannte man aber erst beim vorbeifahren, vorher konnte man nur einen Traktor erahnen😉

Ich habe mir jetzt trotzdem von Friedrich Motorsport eine Komplettanlage gekauft, die jetzt noch nicht verbaut ist, wird entweder heute noch passieren oder morgen...ich werde mal ein Video dann Posten...

das ist gut. ggf. hört es sich ja besser an. die an dem Polo sah nach typischer atu oder 3er BMW Anlage aus.

hm...schön wäre es jetzt hätte ich eigentlich schon ein Video gepostet nur fehlt mit ein Verbindungsstück vom Mitteltopf aus nach Vorne und die Endrohre am ESD sind zu kurz und deutlich nach oben festgeschweißt....jetzt ging erstmal ein Beschwerdemail raus! hier auch für euch mal die Fotos....ach ja und am Mitteltopf hängt einfach so mal eine Halterung da hir bei Fiesta keine vorgesehen ist....ich weiß echt nicht was die bei meiner BEstellung gemacht haben!

Sieht für mich so aus, als ob der ESD noch weiter Richtung Stoßstange muss. Dann könnten auch die Rohre unter raus. Musst nur mal gucken, dass sie nicht über den Fahrzeugumriß herausragen.

Hast du mal ein Bild von der ganzen Zauber, wie er jetzt unterm Auto hängt?

Ja so sieht es aus...Ne weitere Bilder leider nicht, da ich sie ja wieder abmachen musste! boah ich könnt kotzen...ist man so unfähig etwas richtig zu liefern? Bin mal auf die Antwort auf mein Beschwerdemail gespannt ...

Zitat:

Original geschrieben von Speedfighter94

Zudem bin ich mir unsicher ob dieser auf den 1.4TDCI passt und zugelassen ist, da er nicht aufgeführt ist bzw. nur der 1.4 Benziner.

ich versteh dein problem nicht...

die haben das richtige geliefert du hast nur das falsche bestellt.(wenn du die anlage für den 1,4l benziner bestellt hast)

eben nicht, habe vorher angefragt und die haben gesagt, dass sie bei FM angefragt haben und es passt außerdem steht meiner in der ABE.

Jaja die gute alte Geschichte mit dem Friedrich Motorsport Geschirr. Das ist mal wieder der Beleg dafür warum ich niemandem deren Zeuch empfehle sondern davon abrate.

Deine Antwort