Fiesta Tuning bei SKN

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hi,

ich habe vor meinen 1.6 Ti-VCT bei SKN tunen zu lassen.
Hat das jemand schonmal mit diesem neuen Gerät PTB gemacht? Dann brauch ich nicht extra Kilometerweit fahren. Das Thema gab es zwar in ähnlicher Form schonmal, aber der Themenstarter ist schon seit Mai nicht mehr online gewesen und würde gerne wissen, ob jemand seinen Fiesta (auch andere Motoren) mit dem PTB getunt hat.

Gruß
Profi2010

18 Antworten

Also Selber habe ich noch nicht viel gehört darüber und habe es natürlich auch nicht.

Aber erzähl doch mal etwas Drüber und vielleicht hast du auch ein Link, und Kosten usw.

Merkst du was ? Verbrauch? usw....
Lg Flo

wahrscheinlich hast du mich falsch verstanden, ich habe meinen fofi noch nicht getunt, sondern habe es vor.

SKN verspricht hier eine Leistungssteigerung von 16PS und 18Nm. Hier mal ein Link:
http://www.skn-tuning.de/de/produkt.html?...

ich denke, dass man die leistungssteigerung schon merkt, bzw. kann man ja auch eine vorher/nachher messung durchführen, z.b. 50-100km/h im 4. oder 5. Gang um zumindest den durchzug messen zu können. vielleicht mach ich das auch mal die nächsten tage, damit ich, falls ich ihn tunen lasse, schonmal ausgangspunkte habe.
vorab kann man sich ja an den werten vom Fiesta S orientieren (134PS; 160Nm), allerdings hätte man dann 2PS mehr und 10Nm, aber die machen den braten dann auch nicht mehr fett. dann soll auch noch der verbrauch optimiert werden (wär natürlich geil 😉 )

aber vielleicht hat ja doch jemand schonmal diesen PTB benutzt?

gruß
Profi2010

Ja sorry wer Liest ist klar im vorteil :-)

der Verbrauch wird natürlich optimiert und der BC zeigt dir auch die 1,5 l weniger an. vergiss nicht den effektiv Verbrauch vorher und nachher zu messen. Denn nur da wo Leistung rein geht wird auch mehr Sprit verbrannt! Dass da Leute immer noch dran glauben!!
Wenn es nur ums Tunen geht ist der wohl dan gut spritzig unterwegs!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

der Verbrauch wird natürlich optimiert und der BC zeigt dir auch die 1,5 l weniger an. vergiss nicht den effektiv Verbrauch vorher und nachher zu messen. Denn nur da wo Leistung rein geht wird auch mehr Sprit verbrannt!

natürlich darf man sich nicht auf den bc verlassen. ich hatte schon mal einen verbrauch von 6.3l laut bc, aber der absolute verbrauch lag bei 7.2l 😉 . ich habe auch schon einen anderen wagen (opel zafira) getunt, via tuning-box von DTE-Systems und da hatten wir dann keinen mehrverbrauch feststellen können.

aber jeder motor ist irgendwo anders und wenn man dann mit der mehrleistung auch flotter fährt, spart man natürlich nicht wirklich viel 😉 .

Hi,

Lang lang ist es her das ich mich das letzte mal hier rumm getrieben habe.

Hatte das ,ist dem Skn Tuning mal ins Auge gefasst , am Ende aber doch nicht gemacht da mir das Geld zu Schade war.

Zumal ein Ford Händler in meiner Nähe mittlerweile die Mountune Parts vertreibt werde ich wohl wenn dann nächstes Jahr eher dazu greifen.

Kannst du dir ja mal ansehen.

Ford Meguin racemax

Lg Radeon

Zitat:

Original geschrieben von RadeonMobility

Zumal ein Ford Händler in meiner Nähe mittlerweile die Mountune Parts vertreibt werde ich wohl wenn dann nächstes Jahr eher dazu greifen.

Kannst du dir ja mal ansehen.

Ford Meguin racemax

Lg Radeon

Mmh, keine schlechte Idee, aber soweit ich flüchtig lesen konnte, ist das glaub ich ohne tüv. Naja, muss ja jeder selbst wissen.

Hab das tuning bestellt und auch bekommen. musste zuerst die original ECU-Datei auslesen (was ganz einfach mit dem PTB geht) und diese dann an SKN schicken.
jedoch gibt es hier Probleme und warte seit Montag, dass die mir antworten, ob es funktioniert. Musste vorher den FZ-Schein hinschicken und da haben die mir gesagt, dass es funktionieren würde. Auf der Seite von SKN ist der Motor zum Bestellzeitpunkt auch aufgelistet gewesen, allerdings beim Mk6 als 1.6Ti (120PS/ 152Nm), wobei es den Motor garnicht bei dem gab, zumindest nicht mit 120 PS. Kurz danach steht auch der Mk7 drin und mein Motor nochmals, allerdings gibt es noch keine Tuning-Möglichkeit (ob das für die das Facelift ist?).

Ich warte mal noch ab, ansonsten ruf ich nächste Woche mal da an und klär die Sache (geht ja schließlich um fast 500€).

Gruß
Profi2010

Hallo,
bei Racemax kannst Du auch nur ein Chiptuning machen lassen,
frag doch mal nach, der Preis ist für nen Fiesta echt in Ordnung.
Da gibt es nicht nur Teile von Mountune und co.

Ich frag mich immer warum nur , du hast ein Ford fiesta was du für 600 Euro chiptunen mochtest .

1 auf dem leistungsprufstand wirst du keine 16ps bzw mehr Drehmoment bekommen

2 gutes chiptunen mit Garantie ist selten bzw teuer ab 700 Euro

3 ist es ein sauger und kein Tuning Auto

4 kauf dir ein ordentliches Auto

Hallo erst mal.Man was seit ihr für Spacken .Tuning ja aber doch nicht chip tuning beim FoFi oder Kommpresser es bleibt ein Kleinwagen egal.Dann muß man halt in die Tasche greifen, sprich Weihnachtsgeld oder so.und sich nen Porsche oder nen 6,3 AMG kaufen.Und wenns nicht genügt von der Power her den dann Chipen lasen ,das hat Hand und Fuss.Nur mal so am Rande .Die Meinungen sind da ja jeden freigestelt .Ich selbst fahre einen FoFi Sport umgebaut,Motor mäsig aber nur Luftfilter mit kaltzufuhr.Dragon

Beim 1,6er brints über Racemax zumindest insofern was , dass die Motorsteuerung an den Sport S angepasst wurde.
Jedoch muss ich sagen die 14Ps beim Sport S "mehr" sind mir noch nicht aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von RadeonMobility

Beim 1,6er brints über Racemax zumindest insofern was , dass die Motorsteuerung an den Sport S angepasst wurde.
Jedoch muss ich sagen die 14Ps beim Sport S "mehr" sind mir noch nicht aufgefallen.

Das Problem beim Sport S ist die Tatsache, die Leistung nur mit Super Plus erreicht wird. Mit normalem Super wird man den Leistungsunterschied kaum spüren...

Zitat:

Original geschrieben von dragon11

Dann muß man halt in die Tasche greifen, sprich Weihnachtsgeld oder so.und sich nen Porsche oder nen 6,3 AMG kaufen

Wieviel Geld bekommst du denn zu Weihnachten 🙂 ?

Naja, ich hab das Tuning jetzt umgetauscht, da dieser PTB mein Steuergerät nicht komplett auslesen kann, da es ein anderes Passwort hat, als das Gerät vermutet.
Da ich jetzt zu einem Standpunkt von SKN fahren sollte, war mir das alles zu umständlich und hab alles umgetauscht und das Geld zurück bekommen.
Dennoch finde ich, dass sich das Tuning beim 1.6er lohnen würde, da man schließlich fast 20Nm rausholen kann und man das auch merken würde.

Gruß
Profi2010

Naja, das ist wahrscheinlich alles eine Glaubensfrage. Mach dir 15" Schlappen drauf und der beschleunigt genau so schnell wie mit den 16PS mehr.

Deine Antwort