Tuning und Garantie
Ich habe mich beim VW-Zentrum Mannheim (ABT-Stützpunkt) wegen des Tunings für den GTI erkundigt:
Kostet ca. 1.500,- €, 230 PS, 1 Tag in der Werkstatt incl. TÜV-Eintrag.
Nach der Garantie gefragt, wurde mir mitgeteilt, das ABT die volle Garantie für den Motor übernimmt. VW übernimmt aber keinerlei Garantie mehr für Antrieb, Getriebe (bei mir DSG) und Bremsen. Von ABT gibt es dafür aber keine Garantie. Für mich wäre es letztendlich das K.O. - Kriterium für ein Tuning, jedensfalls so lange ich noch die Werksgarantie habe.
Wie sieht das bei anderen Tunern aus?
15 Antworten
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, aber die Firma G-tech hat mir folgendes gesagt.
Keine Garantie seitens VW auf Motor, getriebe, Kupplung und Bremsen, das sei sicher.
G-tech würde seinerseits eine Garantiue anbieten, nun kommt aber der Pferdefuß:
1.) Garantie nur bei nachweislichem Schaden durch Tuning.
haha, wie soll man das nun nachweisen?
2.) Keine Garantie durch VW und den tuner bei Materialfehler oder Verschleiß!
Mein Fazit: Nein danke! Ich riskiere meinen Tdi für ein paar PS nicht und zudem war er auf dem leistungsstand und hat von sich aus schon satte 151 PS gebracht. Eben ne super Streuung, wie ich finde und für 14 PS mehr riskiere ich das sicherlich nicht.
Bekloppte solls geben, aber ist ihr Bier. Ich erfreue mich an meinem Motor und an der garantie.
Wer das eben auf Spiel setzt für ein paar PS, nur damit das Ego zufriedengestellt ist, naja, dem kann ich auch nicht mehr helfen.