Tuning in der Probezeit

Opel Corsa C

Hi

Hab jetzt leider 2 harte Jahre vor mir ... die Probezeit:
Immer alles richtig machen (naja fast immer 😉 )
Und nichts ans Auto was nicht legal ist ... oder doch?

Ich kauf mir jetzt wahrscheinlich nen gebrauchten Auspuff für meinen Corsa C für bessere Optik und mehr Sound. Der ist auch mit ABE also hab ich da nichts zu befürchten.
Ich würde aber noch ein Teil dazu bekommen, für mehr Sound. Das ist (so wie ich das verstanden hab) en Rohr das vor den Endschalldämpfer kommt, aber nicht ganz legal ist, unter anderem wegen höheren Abgasen.
Hab aber gehört das das trotzdem ziemlich viele drunter haben.
Falls ich damit in der Probezeit erwischt werde, was kann ich als Strafe erwarten?

Schon Erfahrungen damit gemacht oder selbst son Ding drunter? Postet es hier!

Thx!

106 Antworten

Im Golf IV Forumsbereich hat er einen 19 Jahre alten Thread wieder geöffnet, hier einen 20 Jahre ruhenden. Dürfte fast ein Rekord sein.

Zitat:

@crakcked schrieb am 9. März 2023 um 21:34:40 Uhr:

Ich habe den Führerschein ja schon so 4 Monate ca kann auch gut fahren bin letztens von Hamburg nach Berlin gefahren und was alles top.
@crakcked

Wow, seit 4 Monaten den Führerschein und ich kenne die Welt.
Ist auch eine große Leistung von Hamburg nach Berlin zu fahren.
Da gehört schon mehr zu.

Aber schaue mal hier.
Das ist auch so ein ganz schlauer, der meint er weiß alles besser.
Aber die Rennleitung sagt dir schon was erlaubt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=qDpKFT_j8Ts

Warum kann man nicht warten und sich was gescheites kaufen?
Bist du auch so ein Projekt Youtuber wie Maexx und Co.?

Nee haha hab einfach Bock auf nen 4er gti und dann bissle was dran machen lassen aber das es im Rahmen ist so 250ps ca so das es noch gut fahrbar ist, mein dad hatte früher nen Monster Golf 4 mit GT28 und so krassen scheiss richtig fett war die Kiste. Hab da auch Bock drauf bloß 250ps reichen und soll auch kein teuer GT28 Umbau sein für 20.000€ oder so sonder nen K04 001 reicht. Nen Freund von mir hat sein Bora v6 auf Turbo umgebaut auch K04 hat er drin und sogar eingetragen er musste nen Gutachten machen und einzelabnahme

Früher war auch eine andere Zeit...

Guck das Alles Tüv hat und eingetragen ist und gut!

Ähnliche Themen

Das einzige was ich eingetragen bekommen muss was etwas großes ist da ist der K04 001 Lader von Borg Warner, muss dafür Gutachten machen und einzel Abnahme klar könnte ich den auch schwarz fahren will aber kein schlechtes Gewissen. Wo kann man Gutachten machen ? Und einzel Abnahme ?

Fahr zum Tüv und frag,wunder dich aber nicht wenn Sie dich wegschicken...
Du bekommst nicht einfach nen anderen Lader eingetragen..Dann must du ins Abgaslabor,Geräuchmessung usw...Und das hab Ich ja nun schon mal gesagt was sowas kostet..

Zitat:

@crakcked schrieb am 10. März 2023 um 08:34:48 Uhr:

Kann das den noch anders herausgefunden werden außer durch Leistungsmessung ?

Denkst du ernsthaft darüber nach mit so einem Umbau herumzufahren? Willst du wirklich so ein Risiko eingehen?

Beispiel: Es kommt zu einem Unfall und du hast keine Schuld, die gegnerische Versicherung beauftragt einen Gutachter (nicht nur um deinen Schaden zu begutachten, sondern viel mehr um jemanden anderen den Schaden bezahlen zu lassen. Der Gutachter findet in deinem Motorblock etwas, was da nicht hingehört und merkt an, dass deine Betriebserlaubnis erloschen ist. Ergo muss die Versicherung nicht zahlen, du bleibst auf deinem Schaden sitzen.

Oder du hast Schuld und deine Versicherung sucht jemanden der den Schaden begleicht und bestellt einen Gutachter für dein Fahrzeug.Du fährst wieder ohne Betriebserlaubnis herum, somit bist du mit VORSATZ unterwegs und die Versicherung lehnt die Schadensregulierung ab, du haftest also für den Schaden des Unfallgegners. Blech kann man an zwei Autos mit deinen verbleibenden Lebensjahren ausgleichen, aber mögliche Kosten bei Personenschäden sind eindeutig um ein Vielfaches höher.

Sicher etwas schwarz / weiß betrachtet und die rechlich versierten User hier mögen es mir nachsehen, aber du solltest genauestens darüber nachdenken, ob du dein junges Leben mit so eine Bürde beladen möchtest.

und noch ein Tipp:
Jegliche Art von Tuning ist kostenintensiv, es ist daher preislich attraktiver ein entsprechend motorisiertes Fahrzeug zu kaufen. Billiges Tuning ist unsinnig und in der Regel nicht legal.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 10. März 2023 um 15:02:07 Uhr:

Der Gutachter findet in deinem Motorblock etwas, was da nicht hingehört und merkt an, dass deine Betriebserlaubnis erloschen ist. Ergo muss die Versicherung nicht zahlen, du bleibst auf deinem Schaden sitzen.

@Kaiser Wilhelm

Plus private Kosten bei Schmerzensgeldzahlungen in einem Zivilprozess.
Weil keine Versicherung mehr einspringt.

Jaa aber solang alles eingetragen ist können die ja nix machen und alles ist legal ?

Wenn alles legal eingetragen dann ist alles ok!

Bin ja keiner der sich da was rein bastelt und so will alles auf normalen legalem Weg eintragen sowohl AGA als auch downpipe oder Lader aber beim Lader ist das am kompliziertesten

Vergiss einfach den Lader

Welches Auto fährst du denn jetzt ( seit 4monaten)?

Fahre momentan das Auto von meiner Mom skoda City go total langweilig da war der Wagen aus der Fahrschule besser Golf 8 GTI mit sich um die 250os

Deine Antwort