Tuning in der Probezeit

Opel Corsa C

Hi

Hab jetzt leider 2 harte Jahre vor mir ... die Probezeit:
Immer alles richtig machen (naja fast immer 😉 )
Und nichts ans Auto was nicht legal ist ... oder doch?

Ich kauf mir jetzt wahrscheinlich nen gebrauchten Auspuff für meinen Corsa C für bessere Optik und mehr Sound. Der ist auch mit ABE also hab ich da nichts zu befürchten.
Ich würde aber noch ein Teil dazu bekommen, für mehr Sound. Das ist (so wie ich das verstanden hab) en Rohr das vor den Endschalldämpfer kommt, aber nicht ganz legal ist, unter anderem wegen höheren Abgasen.
Hab aber gehört das das trotzdem ziemlich viele drunter haben.
Falls ich damit in der Probezeit erwischt werde, was kann ich als Strafe erwarten?

Schon Erfahrungen damit gemacht oder selbst son Ding drunter? Postet es hier!

Thx!

106 Antworten

ja, du kannst deinen Führerschein sofort wieder abgeben und ab in die Nachschuhlung !!

Vor allem wirst noch ein paar Euro abdrücken dürfen. Fahrzeug könnte still gelegt werden usw.

Würde mir überlegen ob es das alles Wert ist.

Danke für eure Beiträge!

Hätte nicht gedacht das die Strafe so "hart" ist!

Ne dann werd ichs wohl auf keinen Fall machen. Da ist mir mein Führerschein und mein kleiner Corsa doch noch zu wertvoll für!

Nochmals DANKE

Normalerweise gibts dann ne Mängelkarte, sind 150€ plus 3 Punkte (so wars beim Kollegen, ich bin bisher gottseidank davon verschont geblieben)...

Ähnliche Themen

Mängelkarten ? sind die nicht mit einem Verwahrngeld (nicht über 75 Euro) verbunden ?
Und bei ner Mängelkarte 3 Punkte ?!?!?

ich würd eh an nam Corsa C nix rumfuschen, der währe mir zu schade um da mit billig-tunig was zu machen...

Hi

da gebe ich den anderen recht!

1. Wäre mir der Lappen viel zu Schade! Ich käme mir irgendwie voll doof vor, wenn zwei Jahre mein schönes Auto vor meiner Tür steht und keinen cm bewegt wird.

2. Wenn Tuning, dann richtig! Gibt genug sachen mit ABE von renomierten Herstellern! Die Auspuffanlagen von denen gehen zum Teil schon ganz schön ab!

Zum Glück noch keine Probs mit Polizei oder ähnlichem gehabt 🙂

toi toi toi

Also habe auch schon Mängelkarten bekommen und danach ist nichts passiert!!!
Wenn man eine Mängelkarte bekommt muss man nur inerhalb von 7 Tagen das Auto bei der polizei vorführen und zeigen das man die Umbaute rückgängig gemacht hat!
Und ist das Auto auf dich oder deinen Vater angemeldet????
Wenn es auf deinen Vater angemeldet ist werden auch die Mängelkarten für deinen Vater geschrieben auch wenn sie dich im Auto erwischt haben!!!!
Also wenn du mal eine Mängelkarte bekommste ist es nicht schlimm!

das einzigste was bei mir zurzeit nich erlaubt sind meine fehlenden reflektoren *gg*

bald kommen aber meine grünen kathoden fürn fussraum und kofferaum und dann hab ich wieder was "illegales für stvzo".Aber ich schalte die mit dem Tür und Klappen kontakt und dann wird das schon.

Also bei extremen sachen wie Kat Atrappen oder Standlichter
hab ich schiss vor, das is mir auch zu heikel mit meinem schönen Lappen auf den ich 18Jahre gewartet hab.
Und denn nur für die "coolness" abzugeben hab ich kein bock.
im nachhinein bin ich dann der coole der noch seinen Lappen hat wenn die anderen in der nachschulung sitzen.

Ich leide schon fast unter verfolgungswahn vor zivilen Bullen oder mobilen blitzern!!!!

Also ich finde auch, dass es so viele Dinge gibt die man legal machen kann und wo man dann auch noch ne ABE dazu bekommt und die Teile z.B. Auspuff wirklich auch legal sau gut klingen...der Coolness wegen naja is so ne Sache, wers brauch, soll es riskieren...muß jeder selbst wissen...
Für manche is der Führerschein einfach nicht teuer genug und sie freuen sich das schöne Geld in eine Nachprüfung zu stecken statt in ne gute Anlage etc...laß den Scheiß mit dem leeren Rohr ,spar dein Geld kauf dir nen empfohlenen Auspuff mit gutem Sound und ABE ...gibt genug Leute hier im Forum, die Dir da helfen können, welche gut und laut sind ,einfach ma "Suchen" und dann wirste schon fündig...

In diesem Sinne spielt nicht Henker am Lenker...

Viele Grüße

@ Ride or die

manchmal geht es mir ähnlich wie dir (mit dem Verfolgungswahn)...

aber wenn du die Beleuchtung doch mit dem Türkontakt schaltest gibts da doch gar nichts regelwidriges was die STVO besagt, oder?

MFG

Nebenbei ist man nicht cool, wenn man mit ner Kirmesbudenbeleuchtung oder Kat-Attrappe rumfährt. Das ist eher total lächerlich. Aber es gibt halt Leute, die sich toll finden, wenn sie damit rumfahren, auch wenn andere nur drüber lachen (oder besser weinen) können 🙂

Versteht das bitte nicht falsch!
Ich wollte das Ding nicht dran machen um "cooler" zu sein...
der Verkäufer hät es mir umsonst dazugegeben und da wollt ich mich einfach mal nach erkundigen ...

Trotzdem vielen Dank für eure Posts!
Und ich werd mal nach nem gescheiten Auspuff mit ordentlich Sound (selbst beim 1.0 L 😁 ) suchen.

Wer noch Empfehlungen für nen guten Auspuff hat, kann sie ja mal hier posten!

Nochmals Danke!

PS: Meidet am Montag das Ruhrgebiet : Fahranfänger unterwegs ^^

@dave109:
wenn du was ordentliches willst, kauf dir ne bastuckanlage ab kat. dann kannst du wahlweise zwischen vsd und vsd ersatzrohr wählen. ich hab das ersatzrohr drin -ohne tüv- aber es kommt schon guter dunkler klang raus der sich auch hören lässt 😁 und ich hab nur nen 1.2 (achso und ich will damit nich "cool" sein)
bei unsren motoren ist er schon gut zu hören, aber nicht so dass du sie direkt alle am arsch hast.
kostenpunkt: ca 550€ - 590€ ist zwar etwas teuer, aber edelstahl und lebenslange garantie und du wirst es ganz sicher nicht bereuen!

Deine Antwort