Tuning in der Probezeit

Opel Corsa C

Hi

Hab jetzt leider 2 harte Jahre vor mir ... die Probezeit:
Immer alles richtig machen (naja fast immer 😉 )
Und nichts ans Auto was nicht legal ist ... oder doch?

Ich kauf mir jetzt wahrscheinlich nen gebrauchten Auspuff für meinen Corsa C für bessere Optik und mehr Sound. Der ist auch mit ABE also hab ich da nichts zu befürchten.
Ich würde aber noch ein Teil dazu bekommen, für mehr Sound. Das ist (so wie ich das verstanden hab) en Rohr das vor den Endschalldämpfer kommt, aber nicht ganz legal ist, unter anderem wegen höheren Abgasen.
Hab aber gehört das das trotzdem ziemlich viele drunter haben.
Falls ich damit in der Probezeit erwischt werde, was kann ich als Strafe erwarten?

Schon Erfahrungen damit gemacht oder selbst son Ding drunter? Postet es hier!

Thx!

106 Antworten

Egal wo er fragt die Antwort kann immer nur die gleiche sein wenn er es hier und stichfest haben möchte...Zum Tüv fragen!

@ Haltech

mit gings um die Serie beim Corsa, da war nix mit Turbo ab Werk, zumindest bis zum C....

Die LET und V6 Umbauten kenne ich, keine Sorge ;-) Um die ging es mir aber nicht, darum habe ich sie auch nicht erwähnt. Unser lieber Golf-Enthusiast soll für Spezifisches zum Golf-Umbau im passenden Forum fragen, weil da die Chance auf durchgeführte und ggf. auch regelrecht abgenommenen Umbauten aus meiner Sicht höher ist als hier im C-Forum. Das es prinzipiell auch beim TÜV lösbar wäre, wissen wir, scheint aber vom Kollegen nicht so im Fokus zu stehen. Darum der Hinweis. Über den (Un-) Sinn der Diskussion hier sage ich nichts mehr, weil da eine gewisse Beratungsresistenz für mich da zu sein scheint. Darum gabs auch die netten Bastelwünsche, weil er mit Sicherheit eh macht was er möchte. Ob er selber schraubt oder schrauben lassen möchte ist dann eigentlich auch egal, weil im Zweifel er dann der Halter des Wagens ist, sofern das nicht als Zweitwagen von Mutti oder Vati läuft.... Aber das noch aufzudröseln führt noch weiter am Thema vorbei als die derzeitige Diskussion hier.... ;-)
Von mir aus soll er nen größeren Fön in die Ansaugung hängen... wenn es ihm dann besser geht, um im Zweifel mal ganz anständig die linke Spur ohne Rasen zu nutzen, sei es ihm gegönnt. Mir reichen meine 6 Pötte mit 260 PS, um auch mit 130 rechts mit Tempomat mal mitzuschwimmen. Und für 325 PS müsste ich nicht mal den Turbo ändern.... ;-)

Gruß Lars

Deine Antwort