Tuning in der Probezeit
Hi
Hab jetzt leider 2 harte Jahre vor mir ... die Probezeit:
Immer alles richtig machen (naja fast immer 😉 )
Und nichts ans Auto was nicht legal ist ... oder doch?
Ich kauf mir jetzt wahrscheinlich nen gebrauchten Auspuff für meinen Corsa C für bessere Optik und mehr Sound. Der ist auch mit ABE also hab ich da nichts zu befürchten.
Ich würde aber noch ein Teil dazu bekommen, für mehr Sound. Das ist (so wie ich das verstanden hab) en Rohr das vor den Endschalldämpfer kommt, aber nicht ganz legal ist, unter anderem wegen höheren Abgasen.
Hab aber gehört das das trotzdem ziemlich viele drunter haben.
Falls ich damit in der Probezeit erwischt werde, was kann ich als Strafe erwarten?
Schon Erfahrungen damit gemacht oder selbst son Ding drunter? Postet es hier!
Thx!
106 Antworten
Bin mir gerade net sicher weil K04 ist ja VAG Lader Z.b. der vom Audi A3 8l ist ja VAG ist das dann nicht Eintragungs frei ?
Nein
Gruß
D.U.
Der K 04 ist die Bezeichnung vom Hersteller BORG-WARNER.
Den gibt's auch im FORD und OPEL
Zitat:
@crakcked schrieb am 9. März 2023 um 19:15:23 Uhr:
Bin mir gerade net sicher weil K04 ist ja VAG Lader Z.b. der vom Audi A3 8l ist ja VAG ist das dann nicht Eintragungs frei ?
Ganz ehrlich.
Das Eis ist ganz dünn auf dem du dich bewegt.
Bist schneller deinen Führerschein los als du denken kannst, mit dem du vor hast.
Von einem K3 auf K4 upgraden, erlischt die Betriebserlaubnis.
Ähnliche Themen
@hwd63 echt wieso ist das so drastisch schlimm ? Habe Videos gesehen dazu das ist ein pnp Lader kann man einbauen lassen und muss dann noch per Software abgestimmt werden machen viele Leute wieso dürfte ich das den net ?
Mit dünnem Eis meine ich die Rennleitung. Auch die rüsten auf und sind auf dem laufenden.
An deiner Stelle würde ich erstmal Fahrpraxis sammeln und den Ball flachhalten.
Erst recht bei Führerschein auf Probe.
Also wenn ich bei der Rennleitung wäre, hättest Du schlechte Karten bei mir.
Ich habe den Führerschein ja schon so 4 Monate ca kann auch gut fahren bin letztens von Hamburg nach Berlin gefahren und was alles top. Hab eben einfach Bock auf so ein Projekt 4er GTI so 260ps. Bezüglich des Turbo Umbaus müsste ich ja ein Gutachten machen wisst ihr wo ich das machen kann und was das kostet ein Gutachter ?
Solang alles eingetragen ist und so ist ja alles Okeyy ??
Du kannst nicht einfach einen größeren Lader usw. Verbauen..Du brauchst ein Gutachten dazu sonst erlischt die Betriebserlaubnis und dann wRcrs das für Dich...Die anderen Umbauten die du so siehst fahren das alles schwarz, werden Sie erwischt war es das.
Und die Erstellung eines Gutachtens für so einen Umbau liegt bei 40000-50000 Euro..Deshalb verkaufen die Tuner einfach ihr Zeug als reines Motorsportteil und sind dann raus..
Du darfst nir verbauen was ein Gutachten direkt vom Hersteller des Teils hat und du es so eintragen lassen kannst..
Okeyy ja das verstehe ich ????
Es gibt aber so viele die den Lader im 4er gti auf K04 umbauten weist du was so ein Gutachten dazu kostet @Haltech81 ? will es ja LEGAL machen und net schwarz damit rum fahren
Endweder es gibt einen Kit mit Gutachten für den K04 was ich nicht glaube sonst nix Tüv..
Klar fahren das viele aber alle ohne Tüv,wenn Kontrolle dann war es das..
Ein Gutachten welches du selber erstellen lassen möchtest 40000-50000 Tausend.
Kurze Frage bezüglich dem Chat von eBay im Anhang er sagt er hat ein K04 001 in den Golf 4 gti Jubi eingebaut also ersetzt durch K03. Und hat den K04 001 net eingetragen weil er sagt der ist genauso groß und von außen gleich wie der Serien Lader selbst die Anschlüsse sind gleich
Hat er damit recht ?
Er sagte auch das man in Kontrollen oder da nix finden kann nur durch ne Leistungs Messung oder so
Kein Tüv!
Den Rest must du selber wissen ob du das Rsiko eingehst oder nicht..Verbaust du nen K04 erlischt ohne Eintragung deine Betriebserlaubnis
Weis halt nicht ob das stimmt was der sagt das beim TÜV noch net kontrolliert wurde welchen Lader er hat oder die Polizei bei ner Kontrolle raus bekommen können das es ein K04 ist
Kann das den noch anders herausgefunden werden außer durch Leistungsmessung ?
Mit Software hat er das ganze Auch abgestimmt sagt er daher selbe Abgas Werte wie Serie ?
Warum schreibst du deine Tuning-Planungen eigentlich die ganze Zeit im Corsa C Forum, und nicht im Golf-Forum? 🙂😕