Tuning Golf 4 2.3 V5 150PS
Moin Moin.
Möchte meinen 4er ein wenig Tunen was die Leistung betrifft.
Möchte ca. 1000.- Euro investieren.
Was ist möglich? Was sollte Ich eurer Meinung nach einbauen, da ich mich nicht so wirklich entscheiden kann und auch ehrlich gesagt ich mich in der richtung nicht so wirklich auskenne.
Wäre für eure Ideen sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MARCVDJ
Ich weis nicht wie das bei dem v5 ist von nem kumpel bei mir haben wir nen 1.8er mit 125 auf 150 bekommen, mit anderen auspuff und luftfilter
Ne weis nicht wie das bei dem 2.3 er ist 😉
tut mir leid, aber das wage ich mach zu bezweifeln.
Wenn ihr aufm Prüfstand 150 ps gehabt habt, dann war er da vorher auch schon nah dran, die Motoren streuen ja schon mal gerne nach oben. Obwohl ich das vom 1.8 nicht unbedingt oft gehört habe.
25 PS nur durch Auspuff und lufi geht nicht.
Ciao, Ralf
63 Antworten
Die Aluriemenscheibe hatte ich mir für meinen TDI auch bestellt, leider hat sie nicht gepasst (Lochabstand) ich sollte dann laut Verkäufer die Löcher ausfeilen. Dies habe ich aber wegen der Garantie/Gewährleistung abgelehnt.
Das Teil ging daraufhin zurück. Das Geld zurück zu bekommen hat etwas länger gedauert.
Dies ist meine Erfahrung mit dieser Firma
Den Emailverkehr habe ich noch gespeichert.
Zitat:
Original geschrieben von mmhh2007
Und dann ist jeder 1.8T und V6 immer noch schneller......
Ist doch ein schöner langlebiger Motor mit ausreichend Leistung, um die anderen 75% der Autofahrer mit weniger Leistung im Griff zu haben.
Was hat der Wagen eigentlich runter? BJ?
Motor hat jetzt 174000 gelaufen und is nen 98Bj. Hab aber vergessen zu erwähnen das noch ne LPG Anlage von Digigas verbaut ist. Weiss nicht ob das nen nachteil ist.
da die ventile / einsätze eh schon höher beansprucht werden wie sonst, sollte bei leistungssteigerungen dann auch noch härte ventilsitze eingesetzt werden was das ganze auch nochmal teuerer macht...
Huhu
Wenn die Anlage richtig eingestellt und auch vernünftig eingebaut ist wird hier kein Bauteil mehr belastet!
Wenn der Verdamfer zu klein ist wird ab einer bestimmten Drehzahl zu wenig Gas eingespritzt und somit der Motor stark belastet.
Wenn die Umschalttemperatur zu niedrig ist werden die Zündspulen mehr belastet
Habe im V6 selber ne Gasanlage und obwohl der Verdampfer groß genug ist wird ab 4500 U/min auf Benzin umgestellt!
Zudem wurde beim Motor Hand angelegt, durch klassisches Saugertuning und Abstimmung auf dem Prüfstand stehen jetzt 240 PS zur Verfügung. Gut 36 Pferdchen sind nicht viel, machen sich durch den Drehmomentzuwachs von 50 Nm aber gut bemerkbar!
Die Aktion hat zudem auch 3000€ gekostet!
Ein Turbo oder Kompressorumbau kostet da schon mal mindestens das doppelte
MfG
SMCrack
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SMCrack
HuhuWenn die Anlage richtig eingestellt und auch vernünftig eingebaut ist wird hier kein Bauteil mehr belastet!
Wenn der Verdamfer zu klein ist wird ab einer bestimmten Drehzahl zu wenig Gas eingespritzt und somit der Motor stark belastet.
Wenn die Umschalttemperatur zu niedrig ist werden die Zündspulen mehr belastetHabe im V6 selber ne Gasanlage und obwohl der Verdampfer groß genug ist wird ab 4500 U/min auf Benzin umgestellt!
Zudem wurde beim Motor Hand angelegt, durch klassisches Saugertuning und Abstimmung auf dem Prüfstand stehen jetzt 240 PS zur Verfügung. Gut 36 Pferdchen sind nicht viel, machen sich durch den Drehmomentzuwachs von 50 Nm aber gut bemerkbar!Die Aktion hat zudem auch 3000€ gekostet!
Ein Turbo oder Kompressorumbau kostet da schon mal mindestens das doppelte
MfG
SMCrack
Die Gasanlage macht bei mir Überhaupt keine Zicken.
Kann bis an den roten Drehzahlbereich rangehen und es passiert nix.
MfG Borsti
Zitat:
Original geschrieben von Borsti2468
Die Gasanlage macht bei mir Überhaupt keine Zicken.
Kann bis an den roten Drehzahlbereich rangehen und es passiert nix.
MfG Borsti
ohne Worte.........
Das hat schon einen Grund, warum SMCrack ab 4500 U/min auf Benzin zurückschaltet.
Solltest mal deinen Gasumrüster oder Google fragen, wenn DU deinen Motor noch einige Jahre fahren möchtest.
Zitat:
Original geschrieben von tochan01
kühlere luft stimmt, weil mehr sauerstoff aber das ist ein luft"filter" und klein ladeluft"kühler". bei einem pilz der einfach offen im motoraum hängt ist das ganze dann total sinnbefreit weil warme luft angesaugt wird, es sei den man sorgt dafür das das nicht passiert. und warum geht durch einen sportluftfilter "mehr" luft wie ein serienfilter? ich glaube kaum das ein sportluftfilter einem serienfilter gegenüber "mehr" luft durhlässt oder bildet sich ein kleines vakuum / andere unterdruck zwichen filter und kolben wenn dieser die luft ansaugt. dann würde der motor ja nicht nur zu wenig luft bekommen, sondern auch noch kraft verlieren weil er stärker saugen muss...? ich kanns mir nicht wirklich vorstellen das sich das in weniger ps wiederspiegelt ^^Zitat:
Original geschrieben von MARCVDJ
meine meinung ist das wenn ein motor "mehr" luft bzw "kühlere Fahrtluft und mehr davon" bekommt 100pro besser geht und das merk man sicherlich
aber jetzt ists gut, hören wir mit dem thema bitte auf^^
genau sooo siehts aus. mach doch zum spass den lufti ganz raus. dann bringts noch mehr leistung....wie soll ein motor mehr ansaugen wen die menge durch die kolben bestimmt wird? und dann nehmen wir noch den resonanzeffekt mit hinzu -> stichwort schaltsaugrohr beim r32. UND dann beachten wir noch den wasserschlageffekt beim offenen lufti. herzlichen glückwunsch.
anders....wen du eine flasche cola mit dem strohhalb trinkst oder ob du die ohne trinkst...ist die menge in der flasche automatisch mehr? natürlich nicht!
ich biete hier jedem die selbe wette an: kommt zu mir mit eurem wagen, wir gehen entweder zu einem der grösste turbo tunern auf die rolle oder zum tüv. ich wette um n hunni das da auf der rolle kein einziges ps mehr rauskommt!
@kami
mein einem veränderten motor der eh dank dem chip eine andere aufbereitung des luft/sprit gemisches hat DA bringt der lufi durchaus das letzte ps. den DA braucht der motor mehr luft. da wird dann u.u. schon durch den serien filter begrenzt. bei einem NICHT gemachten motor isses sinnfrei!
naja, der vergleich mit der cola hingt etwas. klar, die menge ist die gleiche aber du must stärker "saugen" um die gleiche menge cola durch den halm zu bekommen. theoretisch könnte also das luftgemisch ziwschen filter und kolben einen anderen druck haben und somit weniger luft in der brenkammer sein wenn die ventile wieder schließen da der druckausgleich durch den serienfilter länger dauern könnte wie mit dem sportfilter. in meinen augen jedoch vernachlässigbar bzw. gar kein solcher effekt.
Zitat:
@kami
mein einem veränderten motor der eh dank dem chip eine andere aufbereitung des luft/sprit gemisches hat DA bringt der lufi durchaus das letzte ps. den DA braucht der motor mehr luft. da wird dann u.u. schon durch den serien filter begrenzt. bei einem NICHT gemachten motor isses sinnfrei!
Jo, genau das was ich immer predige... 😉
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
nochmals....der lufti bringt die kein einziges ps. steht im übrigen auch im kn gutachten drinne.
ich zitiere mal "...mehrleistung, nicht nachzuweisen...." und auch der beste auspuff bringt nix ausser krach
wenn er vorne am krümmer oder am kat beschnitten wird.
du kannst nicht den ablass hinten nach dem kat optimieren bis zum abwinken
wenn vorne kat und krümmer immer noch die schwachstellen sind.
erst wenn das gemacht wurde DANN bringt n auspuff auch leistung. aber auch nur dann!
Hallo onkel-howdy,
es ist nicht einfach physikalische Fakten rüber zubringen.
Denn viele im gefestigtem falschen Glauben, versteifen sich in Ihrer Meinung.
Glauben das auch beim Sauger mit Chip-Tuning die Pferde stärker entfesselt werden.
Wie Du schon geschrieben hast.
Brauchbare Mehrleistung mit fahrbarem Drehmoment erreicht man mit andere Kats,
Metalldrahtkats von Remus z.B.
Auch ein Fächerkrümmer mit Hosenrohr ist hilfreich.
Bringt mit Chiptuning, wenn am Prüfstand abgestimmt spürbar mehr Leistung.
Ein auswaschbarer Luftfilter, bringt IMO nur den dreifachen Motor-Verschleiß sonst nichts.
www.oilcheck. , hat mehrfach in Anwenderberichten aufgezeigt,
das mit Baumwollfiltern der Gehalt an Silizium/Quarz-Partikel im Motoröl signifikant ansteigt.
Unter www.a3quattro.de habe ich einiges zur Optimierung der Motorsteuergeräte gelesen.
In dem Forum sind Experten zu Haus, die die Steuerung modifizieren können.
Eins sollte klar sein, mehr Leistung mehr Verlustwärme, höherer Verschleiß. 😠
Racimex hat extra für den R5 und den R6 Ölkühler-Bausätze aufgelegt. 😎
http://www.racimex.de/.../quickfinder.php?...
Als Motoröl würde ich Mobil 1 SAE 5W-50,
oder das Fuchs TITAN Supersyn LONGLIFE 5W-40 nehmen.
Das max. 15.000km oder ein Jahr im Motor belassen.
Die erste Tuningsmaßnahme wäre ein Ölkühler, dann das Andere.
Aber jeder nach seiner Fasson und Pläsier.
20 Mehr-PS steigern V-Max höchstens um 10kM/h.
Gruß
Zitat:
Ein auswaschbarer Luftfilter, bringt IMO nur den dreifachen Motor-Verschleiß sonst nichts.
Dann hast du in dem Punkt nachholbedarf. Lass dir das von einem gesagt sein der zwei gemachte IVer vor der Tür hat.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
[Dann hast du in dem Punkt nachholbedarf.
Lass dir das von einem gesagt sein der zwei gemachte IVer vor der Tür hat.
Viele verwechseln lauteres Ansauggeräusch, durch auswaschbare Luftfilter, mit mehr Motorleistung
Auf Grund Deiner breiteren Reifen ist Deiner langsamer,
da mehr Luft und deutlich mehr Rollwiderstand. 😠
Alles nur Wunschdenken und Augenwischerei
was zählt ist ein Leistungstest auf dem Rollenprüfstand. 😎
Also kamikaze schummi,
stell das Diagramm des Leistungsnachweis hier ein
oder schweige für immer dar.
Gruß
www.oeamtc.at/index.php?...
Ein ganz cleverer. Mehr Leistung weil lauter? Sorry, der Tauschfilter macht nichts lauter 😁 Er macht das meiner besser geht, Diagramme gibts in meinem Profil, brauchst nur gucken. Weniger schwätzen, mehr probieren, dann darfst auch mitreden, aber mir auch dann nichts unterstellen wovon du keine Ahnung hast - danke.
Ferner solltest du aufmerksamer lesen, dann wüsstest du welche Änderungen mein Wagen noch so erfahren hat und wieso der Tauschfilter was bringt.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Weniger schwätzen, mehr probieren, dann darfst auch mitreden,
aber mir auch dann nichts unterstellen wovon du keine Ahnung hast - danke.Ferner solltest du aufmerksamer lesen,
dann wüsstest du welche Änderungen mein Wagen noch so erfahren hat und wieso der Tauschfilter was bringt.
Alles Wunschdenken,
zeige doch den Nachweis der Mehrleistung am Leistungsprüfstand,
was alle Deine Verbesserungen gebracht haben.
Also doch alles Lippenbekenntnisse.
Kleiner Tipp,
frühmmorgens wenns kalt ist bringt der Motor die höchste Leistung. 😎
Wunschdenken von dir, ja. Sabbel doch was du willst, es ist einfach falsch. Komm wieder wenn du was dazugelernt hast, ansonsten hör auf mir Lügen vorzuwerfen sonst kann ich auch anders.