Tuning Golf 4 2.3 V5 150PS

VW Golf 4 (1J)

Moin Moin.
Möchte meinen 4er ein wenig Tunen was die Leistung betrifft.
Möchte ca. 1000.- Euro investieren.
Was ist möglich? Was sollte Ich eurer Meinung nach einbauen, da ich mich nicht so wirklich entscheiden kann und auch ehrlich gesagt ich mich in der richtung nicht so wirklich auskenne.
Wäre für eure Ideen sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MARCVDJ

Ich weis nicht wie das bei dem v5 ist von nem kumpel bei mir haben wir nen 1.8er mit 125 auf 150 bekommen, mit anderen auspuff und luftfilter
Ne weis nicht wie das bei dem 2.3 er ist 😉

tut mir leid, aber das wage ich mach zu bezweifeln.

Wenn ihr aufm Prüfstand 150 ps gehabt habt, dann war er da vorher auch schon nah dran, die Motoren streuen ja schon mal gerne nach oben. Obwohl ich das vom 1.8 nicht unbedingt oft gehört habe.

25 PS nur durch Auspuff und lufi geht nicht.

Ciao, Ralf

63 weitere Antworten
63 Antworten

hey leutz, locker bleiben. der wagen war vorher nicht auf einem prüfstand. somit kann keiner mehr sagen ob der wagen vorher 145ps hatte oder nur 125 serienpferde. dazu kommt noch das auch unterschiede von prüfstand zu prüfstand vorhanden sind.

dann gilt noch zu klären ob du bei einem prüfstand nach wahl warst oder der chipper einen "an der hand" hatte. fuhr der wagen nach dem chippen eigentlich merklich anders wie sonst? also nicht nur lauter sondern auch schnell?

ohne einen vorher nachher vergleich auf dem selben prüfstand führt das zu keinem ergebnis. draum back to topic ^^

Zitat:

Original geschrieben von tochan01

ohne einen vorher nachher vergleich auf dem selben prüfstand führt das zu keinem ergebnis. draum back to topic ^^

selbst das bietet dir keine sicherheit 😉 im normalfall machste 3 läufe (oder mehr) und nimmst den mittelwert.

aber @topic
mit ner matten folierung kommst mit nem 1000er auch net wirklich weit 😉

Ja tut mir leid fürn themenstarter das gehört hier eig ned rein 😉

Habn nur einen lauf gemacht
Spürbar hat es sich gmacht in der höchstgeschwindigkeit 10km und in der beschleunigung merkt mans auch aber ist natürlich nicht wie bei einem aufgeladenen motor 😉
Durch die optimierung (nicht gewerblich gemacht sondern privat) ist das gemisch geändert worden sonst wüsste ich nichts luftansaugung sprich lufi von k&n und auspuff von Bn Pipes 700€ kein ebay schrott!
Krümmer weis ich nicht ob der gemacht wurde aber die leistung holst leicht raus! Ganz sicher! Soviel ist das auch nicht sind ja grad mal 25 ps und geht davon aus das er mehr als 125 hatte dann gehts richtung 20ps

Für ca. 800 € kannst du dir die Nockenwellen schleifen lassen und einen passenden chip dazu besorgen! bringt angeblich 20 echte PS

Ähnliche Themen

Am besten lassen wir dss thema bevor streitereien über echtheit ausbrechen oder sonstiges

Und dann ist jeder 1.8T und V6 immer noch schneller......
Ist doch ein schöner langlebiger Motor mit ausreichend Leistung, um die anderen 75% der Autofahrer mit weniger Leistung im Griff zu haben.
Was hat der Wagen eigentlich runter? BJ?

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

Ist doch ein schöner langlebiger Motor mit ausreichend Leistung, um die anderen 75% der Autofahrer mit weniger Leistung im Griff zu haben.

Der V6 ist eben ein V6 und kein V5 ist doch klar das er schneller ist 🙂

Ein 1,8T ist nur dann schneller wenn er serie 180PS hat oder getunet ist 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

Dürfte vor 2001 sein oder? Danach müsste es ja nur noch die 170PS Variante gegeben haben

an so einem motor würd ich aber auch nichts mehr machen!
wenns ein 1.8t wär, wärs einfacher mit größerem turbo und den rest anpassen
aber einen nicht turbo motor auf turbo umbauen ist da sehr teuer
und chipen bringt eben nicht so viel wie ein turbo und ist zugleich auch teuer (fals man keine Connections hat)

Zitat:

Original geschrieben von labei01

Der V6 ist eben ein V6 und kein V5 ist doch klar das er schneller ist 🙂
Ein 1,8T ist nur dann schneller wenn er serie 180PS hat oder getunet ist 🙂

1,8t = 2 zylinder und einiges an gewicht weniger. das reist viel raus! is spritziger, geht besser um die ecken...

@marc
nochmals....der lufti bringt die kein einziges ps. steht im übrigen auch im kn gutachten drinne. ich zitiere mal "...mehrleistung, nicht nachzuweisen...." und auch der beste auspuff bringt nix ausser krach wen er vorne am krümmer oder am kat beschnitten wird. du kannst nicht den ablass hinten nach dem kat optimieren bis zum abwinken wen vorne kat und krümmer immernoch die schwachstellen sind. erst wen das gemacht wurde DANN bringt n auspuff auch leistung. aber auch nur dann!

meine meinung ist das wenn ein motor "mehr" luft bzw "kühlere Fahrtluft und mehr davon" bekommt 100pro besser geht und das merk man sicherlich
aber jetzt ists gut, hören wir mit dem thema bitte auf^^

1,8t = 2 zylinder und einiges an gewicht weniger. das reist viel raus! is spritziger, geht besser um die ecken...🙂 ein 3 Zylinder also :P

Zitat:

Original geschrieben von MARCVDJ

meine meinung ist das wenn ein motor "mehr" luft bzw "kühlere Fahrtluft und mehr davon" bekommt 100pro besser geht und das merk man sicherlich
aber jetzt ists gut, hören wir mit dem thema bitte auf^^

kühlere luft stimmt, weil mehr sauerstoff aber das ist ein luft"filter" und klein ladeluft"kühler". bei einem pilz der einfach offen im motoraum hängt ist das ganze dann total sinnbefreit weil warme luft angesaugt wird, es sei den man sorgt dafür das das nicht passiert. und warum geht durch einen sportluftfilter "mehr" luft wie ein serienfilter? ich glaube kaum das ein sportluftfilter einem serienfilter gegenüber "mehr" luft durhlässt oder bildet sich ein kleines vakuum / andere unterdruck zwichen filter und kolben wenn dieser die luft ansaugt. dann würde der motor ja nicht nur zu wenig luft bekommen, sondern auch noch kraft verlieren weil er stärker saugen muss...? ich kanns mir nicht wirklich vorstellen das sich das in weniger ps wiederspiegelt ^^

hier noch was zum thema nockenwelle beim v5

Mein K&N Tauschfiler sorgt jedenfalls für weniger Ruß, ergo muss mehr Luft rein bzw. durch kommen, und wenn der Diesel besser weggeschafft wird hats ein klein wenig mehr Leistung. Obs messbar ist...keine Ahnung. Bei mir jedenfalls sichtbar, ist der OEM Filter drin rußts. Hab allerdings auch direkt die große Ansaugung verbaut konsequenterweise und ich hab ein Chiptuning, ich behaupte das es bei Werksabstimmungen nichts bringt.

ich hab da noch was gefunden was ins bugget passt und ca 10 PS bringt. ^^

Alu-Pulley-Kit

V5 Tuningoptionen

ich mach jetzt keine werbung für den laden sondern bin zufällig drauf gekommen. ^^

Deine Antwort