ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tuning Golf 2

Tuning Golf 2

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. April 2017 um 12:07

Hallo Community :)

Habe jetzt mein erstes Auto gekauft und möchte mal euer knowledge zum Thema Tuning :D

Es ist ein Golf Mk2 1,6l 70PS Benzin bj.92

Ich wollte mal als erstes fragen welches Gewindefahrwerk ihr empfiehlt, denn das muss schon mal sein weil der Bock einfach zu hoch ist :D

Könnt ihr mir das Ap Fahrwerk empfehlen, denn vom Preis ist es für mich schon mal attraktiv ? :)

Und zum Thema Leistungssteigerung...was kann man machen außer einen Motorswap ?

LLK vielleicht oder geht das nur bei Turbo aufgeladenen Motoren ? :D

Freu mich schon auf eure Antworten :)

 

Lg Ari

Beste Antwort im Thema

Überhol Dein Schaltgestänge (< 100 Euro) selbst. Anleitung und Teilenummern findest Du über die Suchfunktion. Das Geld, was du in die Synchron-Ringe stecken wolltest, legst Du dann aufs Fahrwerk drauf. :)

Ernsthaft. Und das kann ich nicht oft genug betonen: Wer billig kauft, kauft mehrfach. Ging mir mit ALLEN Billigteilen so. Wenn der Eimer unbedingt runter soll, dann mach's richtig. Wenn Du's nicht richtig machen kannst, lass es. Über halbe Sachen ärgerst Du Dich ewig.

"Für den Anfang" gibt's nicht. Beim Fahrwerk zahlst Du ordentlich Lehrgeld, weil noch Eintragung und Achsvermessung dazukommen. Also 220 Euro fürs Fahrwerk, nen Nachmittag schrauben, Fuffi Achse, Fuffi TÜV (oder mehr, wenns ne Einzelabnahme wird). Dazu vielleicht noch Werkzeug. Auf jeden Fall Domlager. 300 bis 400 Euro und ein paar Stunden Schrauberei, die Du Dir sparen kannst.

Das Problem: Wenn man solche Sachen fragt, sammelt man nicht Meinungen. Man will seine eigene Meinung mit ner anderen Stimme hören.

Deshalb hier nochmal in aller Deutlichkeit: Ich bin ein TA im Golf 2 gefahren. War Mist. Mach's nicht.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 28. April 2017 um 18:26:43 Uhr:

 

Dodo da sprichst du mit BMW aber etwas an.

Naja ich das meinem Kumpel erzaehlt, der die Nummer letztes Jahr bei seinem 2008er 535i durchgemacht hat. Da meint er doch allen Ernstes "Oh, das ist aber guenstig, die muessen wohl oefter kaputt gehen bei dem Auto. Ich habe pro Rolle $110 bezahlt, also insgesamt $440 nur fuer das Material." :eek:

Die lassen sich das "Premium" schon bezahlen. Beim E21 kann ich manche Preise sogar nachvollziehen. Das sind absolute Kleinserien. Wer braucht schon Schwingen vom 323i oder die vorderen Federbeine. Ich, klar, aber wer noch? Aber es sind auch viele andere Kleinigkeiten die wir am Rennwagen (zum Glück) nicht brauchen. Stöber mal Spaßeshalber in dem Link weiter oben. So ne Karre möchte ich nicht restaurieren :eek::eek:

Beim Golf war das halt immer geil: zu VW, gefragt was es kostet und mit einem Grinsen bestellt. Bis auf die Leitung für die Servopumpe vom RP, da hat's mir auch fast den Vogel rausgehauen :D:D. Aber wiederum der NZ vom vergangenen Jahr. Im Verhältnis gesehen waren die Preise geradezu lächerlich. Einmal durchreparieren 1.000,-- Euro. Alles neu vom Dämpfer bis zur Kopfdichtung :D:D

am 28. April 2017 um 19:19

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 28. Apr. 2017 um 18:27:41 Uhr:

@haapeio schrieb am 28. April 2017 um 17:55:06 Uhr:

Ersatzteilpreise sind echt top beim golf ? service teile für unter 100€ vom freundlichen und die ventildeckeldichtung auch für 7€ ??

 

Wuesste nicht wann ich das letzte mal fuer ein Ersatzteil fuer den VW mehr als 100 Euro bezahlt habe.

Ich meine für den "großen" service ( zahnriemen, Keilriemen etc.)

 

Das hab ich für meinen audi 80 2.6 alleine für den zahnriemen fast bezahlt :D

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 14:35

Ich möchte mal allen danken die sich die Mühe gemacht haben und mir ihr knowledge dagelassen haben :)

Also ich habe ein Budget von ca.3500€ zur verfügung und glaube dass ein TA Gewinde mir für den Anfang reichen würde :)

Eine Frage habe ich noch und zwar lässt sich hier und da der erste Gang etwas schwerer einlegen und ich vermute mal, dass das die Synchronringe sein könnten und wollte mal fragen was das kostet wenn ich das machen lassen würde.

Sonst hat er eig nix außer eine gröbere Roststelle beim Tankdeckel was ich auch machen lassen werde :D

Wenn ihr wollt kann ich auch noch npaar Fotos reinschicken, damit ihr wisst wie er so vom optischen dasteht

Lg Ari :D

Überhol Dein Schaltgestänge (< 100 Euro) selbst. Anleitung und Teilenummern findest Du über die Suchfunktion. Das Geld, was du in die Synchron-Ringe stecken wolltest, legst Du dann aufs Fahrwerk drauf. :)

Ernsthaft. Und das kann ich nicht oft genug betonen: Wer billig kauft, kauft mehrfach. Ging mir mit ALLEN Billigteilen so. Wenn der Eimer unbedingt runter soll, dann mach's richtig. Wenn Du's nicht richtig machen kannst, lass es. Über halbe Sachen ärgerst Du Dich ewig.

"Für den Anfang" gibt's nicht. Beim Fahrwerk zahlst Du ordentlich Lehrgeld, weil noch Eintragung und Achsvermessung dazukommen. Also 220 Euro fürs Fahrwerk, nen Nachmittag schrauben, Fuffi Achse, Fuffi TÜV (oder mehr, wenns ne Einzelabnahme wird). Dazu vielleicht noch Werkzeug. Auf jeden Fall Domlager. 300 bis 400 Euro und ein paar Stunden Schrauberei, die Du Dir sparen kannst.

Das Problem: Wenn man solche Sachen fragt, sammelt man nicht Meinungen. Man will seine eigene Meinung mit ner anderen Stimme hören.

Deshalb hier nochmal in aller Deutlichkeit: Ich bin ein TA im Golf 2 gefahren. War Mist. Mach's nicht.

Ohne jetz hier noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen zu wollen: Was ist aus dem ursprünglichen Plan mit dem AP-Fahrwerk geworden? Besser als TA iss das allemal...

hallo

lesen bildet , ungemein :D

http://www.motor-talk.de/.../bericht1-i208516167.html

Mfg Kai

am 2. Mai 2017 um 23:29

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 3. Mai 2017 um 00:37:53 Uhr:

hallo

lesen bildet , ungemein :D

http://www.motor-talk.de/.../bericht1-i208516167.html

Mfg Kai

Danke fuer's hochladen/raussuchen!

Ich zitiere mal das Fazit:

"Das TA Technix Fahrwerk wirkt trotz des sehr niedrigen Preises auf den ersten Blick erstaunlich wertig. Erst die technische Untersuchung zeigt, dass dieser Eindruck taeuscht. Die Zugstufenabstimmung der Hinterachsdaempfer wurde so hoch gewaehlt, dass dieses Fahrwerk nur knapp unterhalb der gerechneten kritischen Daempfungswerte agiert und zu gefaehrlichen Fahrsituationen fuehren kann. Daran aendert auch der guenstige Preis nichts!"

Aber, hey, geiz ist geil, oder nicht?

Der TE scheint ja bisher reichlich beratungsresistent zu sein :-/

Bei mir hat damals ein Getriebeölwechsel geholfen.

Ich geb's jetzt aber auch auf. Da wurde gestern noch ein Thread über genau dieses Fahrwerk erstellet. Ist doch alles quatsch... wie SerialChilla schon geschrieben hat die Leute wollen gar keine Tips sondern ihre schon vorher festgelegte Meinung bestätigt wissen.

Nur niemand der sich ein bisschen auskennt oder mal ein gutes Fahrwerk gefahren ist wird sowas empfehlen.

Da in dem Bericht ein klarer Kauftipp für das AP drinsteht nochmal der Hinweis auf meine Erfahrung damit......

Evtl. war das einmal so, das AP mit den alten KW identisch ist.

Evtl. ist das beim Golf 2 sogar noch so.

Beim E46 ist das DEFINITV nicht oder nicht mehr der Fall.

Früher lagen dem AP anscheinend sogar Koppelstangen mit der Aufschrift "KW" bei(auch beim E46).

War bei mir nicht!!!!

Wie schon erwähnt:

Wenn das Geld knapp ist, lieber nur Federn und gute Dämpfer(Eibach/Bilstein).

Zitat:

@Herr Weber schrieb am 3. Mai 2017 um 10:39:12 Uhr:

Da in dem Bericht ein klarer Kauftipp für das AP drinsteht nochmal der Hinweis auf meine Erfahrung damit......

Evtl. war das einmal so, das AP mit den alten KW identisch ist.

Evtl. ist das beim Golf 2 sogar noch so.

Beim E46 ist das DEFINITV nicht oder nicht mehr der Fall.

Früher lagen dem AP anscheinend sogar Koppelstangen mit der Aufschrift "KW" bei(auch beim E46).

War bei mir nicht!!!!

Wie schon erwähnt:

Wenn das Geld knapp ist, lieber nur Federn und gute Dämpfer(Eibach/Bilstein).

Danke schön !

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 13:35

Ah oke danke :)

Habs jz verstanden :D

Welche Marke findet ihr besser ?

H&R oder KW ? :)

Bilstein/Eibach.

am 3. Mai 2017 um 17:19

Bilstein

Ich fahre in beiden Autos KW (Golf V2 Stahl, Audi V1 Inox) und bin sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen