Tuning f10 535i

BMW 5er F10

Hallo,

wer kann mir einen seriösen, legalen und kompetenten Tuner für den F10 535i empfehlen?

Zusatzfrage: Wann ist Tuning unbedenklich?
Noch während der Phase des Einfahrens?
Oder erst nach 2.000Km...

Vorrangig ist für mich nicht die Preisfrage...sondern die Qualität!
Langfristig...

Das www ist voll mit Angeboten...aber ich hoffe hier auf Eure verlässlichen Erfahrungswerte.

Dankeschön.

VG

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Ist so eine zusätzliche Steuerbox nicht besser, da man ja das Ganze bei Bedarf (Autoverkauf) wieder zurückrüsten kann.... 😕

...

Absolut das Gegenteil ist aus technischer Sicht der Fall:

Die zusätzliche Steuerbox - gleichgültig von welchem Hersteller - gaukelt der Motorsteuerung falsche Messwerte, z. B. für den Druck auf der Common Rail-Schiene vor. Solche Boxen sind "Messwertverfälscherboxen". Dass damit die Motorsteuerung nicht mehr optimal ist, z. B. Schutzfunktionen "überlistet" werden, liegt auf der Hand.

Bei einem guten OBD-Tuning wird die Kennlinie innerhalb der Motorsteuerung angepaßt. Die Motorsteuerung "sieht" immer die echten Messwerte, so dass auch alle Motorschutzfunktionen weiter korrekt funktionieren.

Und aus rechtlicher Sicht ist der vorgeschlagene Umgang mit der Messwertverfälscherbox ganz besonders kritisch:
Nicht nur, dass man immer eine TÜV-Eintragung des Tunings vornehmen und das Tuning der Versicherung melden sollte, um nicht den Versicherungsschutz zu verlieren. Das arglistige Verschweigen des Tunings beim Verkauf (so man das vorhat, was ich hier nicht unterstellen will) stellt ggf. einen Betrug dar.

118 weitere Antworten
118 Antworten

Heute kam die offizielle Antwort vom :-) bzgl. Kit 535i:

Bis auf weiteres wird kein M Performance Kit für den 535i angeboten...😠

@Phil:
Ich warte auch noch die Einfahrphase ab und schaue dann weiter.
Zumindest ist Deine Info identisch zu meiner Rückantwort.
Bitte halte mich/uns bzgl Deiner weiteren Unternehmungen auf dem laufenden..Dankeschön..😛

VG

Peter

550i Xdrive ist doch bestellbar laut Konfigurator ! oO

Zitat:

Hallo Allerseits,

Nachdem BMW nicht in der Lage ist einen F11 550i mit xDrive zu bauen bin ich auch auf der Suche nach einer Leistungssteigerung für den als Ersatz erworbenen Touring 535i xDrive.

Eine Nachfrage bei BMW hat ergeben, dass bis auf weiteres KEIN Performance Power Kit für den 535i angeboten wird. 😠 Begründung: Der 5er sei nunmal kein Sportwagen, da hätte man Anderes im Programm. Wenn ich mir aber den M5 und den M550d xDrive anschaue kann ich die Argumentation nicht ganz nachvollziehen!

Bei Hartge in Beckingen bin ich gewesen, aber irgendwie (subjektiv) habe ich da kein gutes Gefühl.

Da Gut Wiesenhof (Carlsson und Kelleners) nur ein paar Km weiter liegt, habe ich auch die besucht. Macht mir einen besseren Eindruck.

Ich warte noch bis nach der Einfahrphase (2000km) und werde mich dann nochmal von Kelleners beraten lassen.

Wenn einer sonstwo Erfahrungen gemacht hat, bitte mitteilen.

Bin ganz schön stinkig auf BMW!

Grüße,
Phil

Aber nur als F10 nicht F11.

Gruß
Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Donald89

550i Xdrive ist doch bestellbar laut Konfigurator ! oO

Zitat:

Original geschrieben von Donald89

Zitat:

Hallo Allerseits,

Nachdem BMW nicht in der Lage ist einen F11 550i mit xDrive zu bauen bin ich auch auf der Suche nach einer Leistungssteigerung für den als Ersatz erworbenen Touring 535i xDrive.

Eine Nachfrage bei BMW hat ergeben, dass bis auf weiteres KEIN Performance Power Kit für den 535i angeboten wird. 😠 Begründung: Der 5er sei nunmal kein Sportwagen, da hätte man Anderes im Programm. Wenn ich mir aber den M5 und den M550d xDrive anschaue kann ich die Argumentation nicht ganz nachvollziehen!

Bei Hartge in Beckingen bin ich gewesen, aber irgendwie (subjektiv) habe ich da kein gutes Gefühl.

Da Gut Wiesenhof (Carlsson und Kelleners) nur ein paar Km weiter liegt, habe ich auch die besucht. Macht mir einen besseren Eindruck.

Ich warte noch bis nach der Einfahrphase (2000km) und werde mich dann nochmal von Kelleners beraten lassen.

Wenn einer sonstwo Erfahrungen gemacht hat, bitte mitteilen.

Bin ganz schön stinkig auf BMW!

Grüße,
Phil

Ah sorry hatte ich übersehen.

Ähnliche Themen

Es ist schon seltsam....für den 535i gibt es kein vernünftiges Motor-Tuning..😰

Schnitzer...Hartge...BMW M Performance......NIX !!!🙁

Ist der 535i eine Ausnahmeerscheinung ??

VG

Peter

Was ist mit DS-Motorsport, die hatte doch Oliver auch schon vorgeschlagen.

Auf der Homepage bieten die was für den 535i an:

http://www.ds-motorsport.de/.../f10-tuning.html

Gruß, Hans-Nils

Scheint so, dass wir uns da einen Exoten zugelegt haben 🙄

Ich find es einfach unmöglich von BMW nichts für das Auto anzubieten, besonders da es keine Alternative in Form eines F11 550i xDrive gibt.

Unserer 535i 3.0 Liter Twin Scroll Motor ist im 640i verbaut und leistet dort 320PS und 450Nm.

Hier der Wortlaut eines Schreiben von Schnitzer, Stand 10. Mai 2012:

"Wir arbeiten derzeit an einer Leistungssteigerung für den 535i und prüfen derzeit ob diese auch bei den xDrive Fahrzeugen möglich ist. Da wir noch relativ früh in der Entwicklungs / Testphase sind denken wir dass wir wahrscheinlich erst in 3-4 Monaten konkretere Aussagen treffen können."

Sollte dann frühestens August, September werden. Kannst ja eventuell von deiner Seite auch mal nachfragen, dann merken die, dass Interesse da ist und machen vielleicht schneller. Herr Oliver Lindstedt war mein Ansprechpartner. oliver.lindstedt@ac-schnitzer.de

Wenn ich sonst noch was in Erfahrung bringe, lasse ich es Dich wissen.

Grüße,
Phil

Zitat:

Original geschrieben von sven2000

Es ist schon seltsam....für den 535i gibt es kein vernünftiges Motor-Tuning..😰

Schnitzer...Hartge...BMW M Performance......NIX !!!🙁

Ist der 535i eine Ausnahmeerscheinung ??

VG

Peter

Habe bei Noelle nachgefragt. Die haben nichts für den F11 535i xDrive 🙁

Gruß,
Phil

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Chiptuning ist für mich mehr, als nur ein Zusatzsteuergerät einzubauen. In meinen Augen hat man hier nichts halbes und nichts ganzes. Die VMax-Sperre bleibt, es kommen ein paar PS und nM dazu, angepasst auf das Fahrzeug ist das nicht.

Nun ist es so, dass die Steuergeräte beim F10/F11 ziemlich gut dicht sind vom Werk aus. Insofern sind viele Tuner zurzeit damit überfordert ein Chiptuning für diese Fahrzeuge auf den Markt bringen zu können. Für meinen F10 550i habe ich zwei Jahre gesucht und so ziemlich alle angesprochen, die Rang und Namen haben (Wetterauer, SKN, B&B, Hartge, Schnitzer, Hamann und noch min. 10 Adressen mehr), keiner konnte helfen.

Nun habe ich zwei neue Steuergeräte von Noelle im Fahrzeug (DME und CAS) und siehe da, es ist der erhoffte Leistungszuwachs da. Mit +87 PS und +90 nM an Drehmoment hat man Kraft in allen Fahr- und Lebenslagen. Laut Homepage bietet Noelle dieses Tuning aber nur für den N63, also den V8 an, nciht für den 535i, wobei Nachfragen nicht schaden könnte. Natürlich ist das Tuning mit TÜV und Garantie, was will ich mehr?

Eine Alternative wäre DS-Motorsport, die immerhin 380 PS aus dem 535i holen und noch das klassische Chiptuning betreiben. Nachteil bei DS ist, man muss dahin und es wird bei denen im Hause (Nähe Siegen) die Leistungssteigerung durchgeführt, man verliert also zwei Tage. Vorteil bei Noelle ist, dass er die DME und CAS Steuergeräte programmiert und einem zusendet. So können sie vor Ort eingebaut werden und das Fahrzeug ist nur einen halben Tag weg. Bei mir hat der 🙂 den Einbau vorgenommen. Der Leasinggeber ist also voll involviert und kann nicht meckern.

CU Oliver

Hallo!

Und was sagt Herr Daub von DS-Motorsport?

CU Oliver

Auf seiner Webpage hat er nur was für den F10 535i. Müsste normalerweise das gleiche sein wie beim F11 535i xDrive.

Ich schreib ihn mal an. Nachteil: Ist ziemlich weit weg von meinem Wohnort...

Gruß,
Phil

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Und was sagt Herr Daub von DS-Motorsport?

CU Oliver

also
bmw selbst hat nichts für den 535i, habe selbst lange gesucht

regelin hatte ich in 3 autos drin, der letzte war ein N54 135i. das war zwar schub, aber keine schöne entfaltung. würde ich so nicht mehr machen. (in unserem X5 35d ist es seit 2 jahren von regelin drin und ist super)

in jetzigen 5er GT habe ich eine BOX drin, 40ps und 50nm. was massiv spürbar ist und mir vollkommen ausreicht.
http://www.ms-chiptuning.de/
dort gekauft... seit 8 monaten und sehr zufrieden!

die suche nach einem tuning für den 535i ist nicht einfach, und dann sehr teuer. kellner macht etwas, 2 oder 3 andere auch. in der regel aber 2000 euro aufwärts... dafür, dass keiner so richtig garantie übernimmt, sehr viel geld!

Habe jetzt auch eine Anfrage w/Motortuning an DS gesandt..😛

VG

Peter

ruf den marcel mal an, hatte ihm schon bescheid gegeben..... (MS tuning)

DS Motorsport ...

Dito...

Laut Auskunft DS-Motorsport ist im Moment weltweit kein Tuning für den F11 535i xDrive zu haben. Der Grund ist, dass BMW die Motorsteuergeräte mit einer Signierung versehen hat. Bemühen sich aber um eine Klärung mit BMW. Weitere Infos in ca. 8 Wochen...

Schnitzer hat mir Anfang Mai die gleiche Antwort gegeben, 3-4 Monate. Scheint also was dran zu sein.

Was ich nicht verstehe, dass Hartge und Kelleners aber schon was anbieten. Ist das nun unseriös, oder...? 😕

Ehe ich mir irgendwas am Auto verdrehe, warte ich die paar Wochen/Monate mal lieber ab. 🙄

Grüße,
Phil

Zitat:

Original geschrieben von sven2000

Habe jetzt auch eine Anfrage w/Motortuning an DS gesandt..😛

VG

Peter

Deine Antwort