1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tuning f10 535i

Tuning f10 535i

BMW 5er F10

Hallo,
wer kann mir einen seriösen, legalen und kompetenten Tuner für den F10 535i empfehlen?
Zusatzfrage: Wann ist Tuning unbedenklich?
Noch während der Phase des Einfahrens?
Oder erst nach 2.000Km...
Vorrangig ist für mich nicht die Preisfrage...sondern die Qualität!
Langfristig...
Das www ist voll mit Angeboten...aber ich hoffe hier auf Eure verlässlichen Erfahrungswerte.
Dankeschön.
VG
Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Ist so eine zusätzliche Steuerbox nicht besser, da man ja das Ganze bei Bedarf (Autoverkauf) wieder zurückrüsten kann.... :confused:

...

Absolut das Gegenteil ist aus technischer Sicht der Fall:

Die zusätzliche Steuerbox - gleichgültig von welchem Hersteller - gaukelt der Motorsteuerung falsche Messwerte, z. B. für den Druck auf der Common Rail-Schiene vor. Solche Boxen sind "Messwertverfälscherboxen". Dass damit die Motorsteuerung nicht mehr optimal ist, z. B. Schutzfunktionen "überlistet" werden, liegt auf der Hand.

Bei einem guten OBD-Tuning wird die Kennlinie innerhalb der Motorsteuerung angepaßt. Die Motorsteuerung "sieht" immer die echten Messwerte, so dass auch alle Motorschutzfunktionen weiter korrekt funktionieren.

Und aus rechtlicher Sicht ist der vorgeschlagene Umgang mit der Messwertverfälscherbox ganz besonders kritisch:

Nicht nur, dass man immer eine TÜV-Eintragung des Tunings vornehmen und das Tuning der Versicherung melden sollte, um nicht den Versicherungsschutz zu verlieren. Das arglistige Verschweigen des Tunings beim Verkauf (so man das vorhat, was ich hier nicht unterstellen will) stellt ggf. einen Betrug dar.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Hallo!

Ich gestehe ja, dass ich auch schon mehrfach überlegt habe, meine jetzigen Files zu killen und den von Noelle zu nehmen. Dank der Akra und den Downpipes wäre es dann Stufe 3, also 200 PS mehr. :)

Schon der Wahnsinn. Aber ein teurer.

CU Oliver

brutal:cool::D
das wären ja bei deinem Dicken ca. 760 PS wenn ich mich nicht irre.

Das musst du machen ollii :D 760 ps wären astrein^^

Oli, da wäre ich auch auf Deine Erfahrungen gespannt! Und frag mal, ob man Allrad auch noch nachrüsten kann! Smile......

Hallo!

6.000 Euronen sind aber auch ein Wort. Mich schrecken zurzeit eher die Nm. Ob das DKG die auf Dauer verträgt ist die Frage.

CU Oliver

Der Preis ist gewiss nicht wenig aber für € 6'000 kann man auch schwer ein 200 PS Auto als Neuwagen finden :D
Was die 870NM betreffen, da müsste schon Herr Noelle eine kompetente Antwort hinsichtlich Belastbarkeit liefern können. Letztendlich ist die Frage wie gross/klein sind die Toleranzwerte eines DKG?

Oder wegen Spezifilationen mal beim Hersteller nachfragen/googeln..... ich glaube das ist Getrag. Ich hatte diesbzgl auch Sorge: Mein 650 wurde durch das Tuning schliesslich auch auf 730Nm aufgeblasen..... Die 8 Stufen Automatik von ZF ist aber für bis zu 850Nm azsgelegt.

Hallo
Überlege mir eine software tuning machen zu lassen,(keine chip tuning)
Was ist der obtimale anpassung ps N/M !!!
Möchte nicht an den grenzen des motor belasten,meine arbeitskollege hat an seinem Autos software tuning machen lassen und ist zufrieden.
Auto daten von mir 530d F10
245 PS zu zeit 95000km drauf
6 gangschaltung

kommt drauf an, ich würde nicht höher gehen als das Getriebe es "erlaubt" du müsstest herausfinden bis wie viel nm dein Getriebe belastbar ist. Dann kannst du ja entscheiden ob du es ausreizt oder nicht, pauschal kann man da nichts sagen.

Danke hab anfrage gemacht,mal schauen was er für eine empfehlung gibt

Hallo, gibts ein Update? Wie hat sich euer chiptuning bewährt wo habt ihrs gemacht?

ich war bei B&B in Siegen und bin sehr zufrieden, drückt nun noch mehr, ebenso der Verbrauch ist um nen halben Liter zurück gegangen. Hab jetzt 385PS und 500Nm. Verbaut wurde noch ein LLK und Sportluftfilter

Würde mich auch über Infos bezüglich 535i / 640i Chiptuning freuen da es recht wenige Infos dazu gibt (exotische Fahrzeuge mit diesem Motor...)?
Danke und LG
Peter

Deine Antwort