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Tuning Box 8T 3.0 TDI

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 10:36

Hi zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Chiptuning(Box) beim A5 8T 3.0 TDI (Automatik). Ich interessiere mich seit geraumer dafür und habe mich auch schon etwas informiert. Grundsätzlich möchte ich eine dezente und „seriöse“ Leistungssteigerung ohne dass der Motor etc. irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wird. Grundsätzlich bin ich mit meinen 204PS zufrieden, der Motor ist sowieso tip top. Ab und an würde ich mir aber etwas mehr Durchzug wünschen.

Ich bin dann bei DTE Systems hängen geblieben. Immerhin versprechen sie eine Steigerung von +33PS (+24kW) und +65NM Drehmoment. Auf dann 237PS und 465NM Drehmoment. Zusätzlich bis zu 15% weniger Spritverbrauch. Inklusive Teilegutachten und zertifizierter Mehrleistung. (Im Gegensatz zu RaceChip und Co - Kommt für mich nicht in Frage).

Da das gute Stück 699€ kostet daher die Frage, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und ob sich die Mehrleistung auch wirklich bemerkbar macht. Die 65NM mehr Drehmoment hören sich jedenfalls danach an und wenn dann noch der Spritverbrauch sogar etwas niedriger ist, erscheint das für mich schon sehr verlockend (vor allem bei 30.000km/Jahr).

Natürlich gibt es auch noch MTM oder ABT – die dann auch noch mehr Leistung versprechen. Allerdings ist mir das dann im Verhältnis zu teuer.

Ein paar Meinungen wären super, danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Früher (also bis 2008 ca.) gab es sehr viele Probleme mit der Multitronic. Die Variante, die im A5 verbaut ist, hat diese Probleme nicht mehr. Allerdings funktioniert die MT bauartbedigt nur bis zu einem bestimmten Drehmoment. Wenn Du nun mittels Chiptuning das Drehmoment erhöhst steigt das Risiko sehr stark an, dass dir die MT irgendwann drauf geht. Das wird dann richtig teuer.

Wenn Dir die Leistung des "kleinen" 3.0 nicht reicht, würde ich dazu raten, ihn zu verkaufen und den großen 3.0 (245PS) zu kaufen. Je nachdem wie Verkauf und Kauf laufen, ist das kaum teurer als ein Chiptuning und in jedem Fall günstiger als eine neue Multitronic.

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25 Antworten

Zitat:

@Speedy_IX schrieb am 10. Oktober 2016 um 12:36:11 Uhr:

.....Grundsätzlich möchte ich eine dezente und „seriöse“ Leistungssteigerung .....

Tuningbox und Dein Anspruch.....das zwickt sich was gewaltig, vor allem bei "Seriös".

Aber über Tuningboxen wurde hier aber noch nie was geschrieben, da findet man sicher in der Suche auch nichts ;)

am 10. Oktober 2016 um 12:58

nimm den : http://nolimitperformance.de/audi/a5/

der hat wenigstens einen Leistungsprüfstand für Quattro-Fahrzeuge

Messung vorher, Datensicherung der alten SW, Leistungssteigerung, fertig.x

kann nach einem Sw Update vom :) in 5-10 min wieder aufgespielt werden, da Deine individuelle Tuningmassnahme auch wiederum gespeichert wird.

darum vergiss diese Sch... Boxen;)

Hat dein A5 die Multitronic? Wenn ja, lass besser die Finger von Leistungssteigerungen...

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 14:15

Bin nicht wirklich in dieser Materie drin. Warum sind solche Boxen (generell) denn nicht zu empfehlen, wenn sie auf das entsprechende Fahrzeug und den entsprechenden Motor vorab abgestimmt werden? Warum sollte man ein Tuning nur an der Software direkt vornehmen? Klärt mich auf.

Wenn es hier schlagkräftige Argumente gibt, werde ich das natürlich überdenken. Wollte darum mal Feedback einholen, da ich keine Erfahrung mit der Thematik besitze.

In meiner Nähe gibts nicht viele Anbieter, die ein Chiptuning machen. Bzw. die den 8T überhaupt im Programm haben. Läge dann so bei 800€ inkl. TÜV Gutachten.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 14:16

Zitat:

@Lattementa schrieb am 10. Oktober 2016 um 16:06:18 Uhr:

Hat dein A5 die Multitronic? Wenn ja, lass besser die Finger von Leistungssteigerungen...

Ja, hat Multitronic. Wieso genau?

Früher (also bis 2008 ca.) gab es sehr viele Probleme mit der Multitronic. Die Variante, die im A5 verbaut ist, hat diese Probleme nicht mehr. Allerdings funktioniert die MT bauartbedigt nur bis zu einem bestimmten Drehmoment. Wenn Du nun mittels Chiptuning das Drehmoment erhöhst steigt das Risiko sehr stark an, dass dir die MT irgendwann drauf geht. Das wird dann richtig teuer.

Wenn Dir die Leistung des "kleinen" 3.0 nicht reicht, würde ich dazu raten, ihn zu verkaufen und den großen 3.0 (245PS) zu kaufen. Je nachdem wie Verkauf und Kauf laufen, ist das kaum teurer als ein Chiptuning und in jedem Fall günstiger als eine neue Multitronic.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 14:52

Ist natürlich ein triftiges Argument. Habe jetzt auch eben nachgelesen, dass die MT nicht wirklich für einen höheren Drehmoment ausgelegt ist. Und das Risiko werde ich sicher nicht eingehen. Hätte das nur gemacht, wenn Motor und Co (von Verschleißteilen abgesehen) eben nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Werde also die Finger davon lassen. Grundsätzlich bin ich mit dem "kleinen" 3.0 sehr zufrieden auch die MT finde ich ansich gut (ich weiß, da gibt es unterschiedliche Meinungen). Wie erwähnt fehlt mir nur manchmal etwas mehr Durchzug. Der Nächste wird aber dann ein 3.0 Quattro.

400NM ist meines Wissens nach das höchste Drehmoment für das jemals eine Multitronic ausgelegt bzw. angeboten wurde, damit ist sie quasi an der konstruktiven Grenze.

am 10. Oktober 2016 um 15:06

gab dieses Thema mal beim kleinen Bruder...

http://www.motor-talk.de/.../...tronik-erfahrungsbericht-t3948678.html

sehr interessant und deckt sich mit der letzten Aussage

Wer hatte denn hier schon die DTE Box selber verbaut und getestet?

Würde mich auch interessieren; auch im Hinblick auf den BiTu mit 320 PS.

also,....keiner? :):confused:;)

ich kann zumindest folgendes berichten, wenn schon kein anderer hier die Box drin hat.

Mein "coder" hat den gleichen A5 3.0 tdi quattro mit s-tronic, wie ich. Der hat die DTE verbaut, und ist hellauf begeistert.

Bei der S-tronic gibt's da keinerlei Probleme. Die packt das laut seiner Auskunft ohne Probleme.

Bei der MT sollte man da wohl etwas aufpassen.

Am Samstag bekomme ich seine Box zu Testzwecken eingebaut, so kann ich selber auch das vorher/nachher vergleichen, ohne gleich auf den Prüfstand zu müssen.

Da es zu den Teilen aber ein Gutachten für die Eintragung beim TÜV gibt, muß die Leistugssteigerung um xxPS auch geprüft worden sein. Materialabhängig kann ich mich also ungefähr auf die Leistungsangaben verlassen.

Bei Gefallen ordere ich die DTE Box gleich über ihn. Das spart ein paar hundert Euros gegenüber dem Normalpreis.

Will hier keine Werbung machen. Wen's interresiert, kann mich gerne per PN kontaktieren. Dann gibt's die Kontaktdaten.

Wenn ich das Teil ausgiebig getestet habe, werd ich gern was dazu schreiben. Bin ja echt gespannt.

Zitat:

@Speedy_IX schrieb am 10. Oktober 2016 um 16:52:47 Uhr:

Ist natürlich ein triftiges Argument. Habe jetzt auch eben nachgelesen, dass die MT nicht wirklich für einen höheren Drehmoment ausgelegt ist. Und das Risiko werde ich sicher nicht eingehen. Hätte das nur gemacht, wenn Motor und Co (von Verschleißteilen abgesehen) eben nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Werde also die Finger davon lassen. Grundsätzlich bin ich mit dem "kleinen" 3.0 sehr zufrieden auch die MT finde ich ansich gut (ich weiß, da gibt es unterschiedliche Meinungen). Wie erwähnt fehlt mir nur manchmal etwas mehr Durchzug. Der Nächste wird aber dann ein 3.0 Quattro.

Mein alter war ebenfalls ein A5 mit 3.0 TDI front und MT. Bin 60T km mit der Cantronic von MTM gefahren (260PS, 480Nm) und keine Probleme. Vielleicht aber auch nur Glück gehabt :P

wie versprochen hier ein kleiner Zwischenbericht:

Ich habe die DTE Box nun etwas über 2 Monate drin.....und würde sie nie mehr ausbauen.

Nach einer anfänglichen Eingewöhnungsphase von 3-4 Tagen, in der ich höheren Spritverbrauch bemerkte (man muß ja auch ausgiebig testen "was geht";) ), kann ich nach 2 Monaten nun feststellen, daß sich der Spritverbrauch sogar erfreulicherweise verringert hat.

Ich habe nun im Schnitt ca. 0,5 bis 0,8 Liter weniger Verbrauch, als vorher ohne die Box. Obwohl ich wesentlich sportlicher unterwegs bin, und die aktuelle Leistung voll genieße, wenn es geht. Macht einfach Spaß :D

Ich führe schon seit langem ein Fahrtenbuch, und konnte so die Verbrauchswerte (ich tanke immer voll) sehr gut vergleichen. Im Schnitt fahre ich knapp 4000 km im Monat, davon rund 3000 km die gleiche Strecke. Landstraße/AB/Stadt. Ich habe also schon einige Tankfüllungen durch den Motor gejagt.

Gefühlt ist das Fahren mit der Mehrleistung an PS und Drehmoment wesentlich entspannter. Das Getriebe schaltet weniger, und der Wagen fährt sich "weicher".

Beim dahingleiten kann das Getriebe früher in einen höheren Gang schalten, und spart Sprit.

Bei Bedarf gibt die Box aber sofort die Leistung frei, die voreingestellt ist. Mann könnte mittels der "+" Taste noch etwas mehr Leistung dazu schießen, da muß ich aber ehrlich zugeben, daß die Power mir so reicht und für mich das optimale Verhältnis zwischen Spritsparen und mehr Power ergibt.

Es gab nie Probleme mit der Bordelektrik oder irgend welchen Fehlern. Den Fehlerspeicher lesen wir öfter aus. Also nix, was besorgniserregend sein könnte.

Neulich, vor dem Service beim :) habe ich die Box abgesteckt und einen mitgelieferten Blindstecker drauf gesteckt. Praktisch nichts zu erkennen. Die geringere Leistung war sofort zu spüren. Irgendwie wirkte der A5 dann, als ob er einen Putzlumpen verschluckt hätte. Da fehlt was - das hat man sofort massiv gespürt.

Der Spritverbrauch ging nach oben - man behält ja seine Fahrweise bei - der Fahrspaß ging aber nach unten. :( Ich habe dann nach 3 Tagen die Box wieder eingebaut. Der Spaß war gleich wieder da. Der geringere Spritverbrauch nach 2 Tagen dann auch. Hier "lernt" die Box wohl wieder dazu.

Meiner Meinung nach, die perfekte Ergänzung für den 3.0 tdi mit S-tronic. Und da das Teil auch offiziell mit Gutachten eintragbar ist, keine illegale Geschichte, die den Versicherungsschutz gefährdet. Übrigens, meine Versicherung verlangt 0,00 Cent mehr Prämie mit der Mehrleistung. Bedingung war aber, daß es ordentlich in die Papiere eingetragen ist und ich die Eintragung (Kopie Fahrzeugschein) nachweise.

Da ich mir die Laufleistungen des 3.0er TDIs hier bei MT mit und ohne Tuning sehen konnte, habe ich keinerlei Bedenken, daß der Motor in irgend einer weise darunter leiden könnte. Der gilt ga allgemein als unkaputtbar.

Und da die Box weiterhin nur innerhalb der Parameter arbeitet, die der Hersteller freigibt, hab ich da auch Spaß, ohne ein schlechtes Gefühl im Hinterkopf.

Da ich hier bei MT keinerlei Erfahrungsberichte zu der Box finden konnte - nur Kommentare von Mitgliedern, die diese nie getestet haben, wollte ich hier mal selber berichten. Ich betreibe keine Werbung und bekomme auch nix für meinen Bericht - auch wenn ich da nix dagegen hätte ;);):D

Wer sich überlegt, sich so ein Teil zuzulegen, mein Tip - kauft es bei nem Vetriebspartner. Das ist um einiges günstiger wie bei Hersteller selber. Mein coder hat mir die Box dann auch gleich fachmännisch eingebaut und die Kabel ordentlich verlegt.

So, und jetzt freue ich mich über Eure Erfahrungsberichte zur DTE Box.

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