ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TDI 190 PS - DPF Probleme

2.0 TDI 190 PS - DPF Probleme

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 27. April 2020 um 14:27

Hallo

ich habe probleme mit miene dpf beim audi a5sportback tdi 2015 was kann ich tunn?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was genau für Probleme?

Leuchtet die Lampe? (DPF)

Themenstarteram 28. April 2020 um 2:18

Jaa die lampe ist jede woche an....

Am freitag ich habe 150km autobahn ghefaren 130-150km/h und dann am samstag wieder..das ist schon zeit c.a 2monate.ich war im werkstatt aber zeigt keine fheler und dpf war bei 3gram..

Wie viel km hat dein Auto denn, und welchen Motor fährst du?

Bei der Beladung des DPFs wäre sicherlich auch das Ölaschevolumen (wird in Volumen angegeben) interessant.

Nur über Rußmasse, berechnet oder gemessen, ist es schwierig Aussagen zu treffen.

Du meinst im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt? Das kann doch eigentlich nicht sein wenn die Lampe an ist...

Themenstarteram 28. April 2020 um 12:38

85.000km

2.0 tdi 190ps 2015 s-line

Und ich war schon bei 3 Werkstätten und letzte mal bei https://www.partikelfilterprofis.de/ alles durch gecheckt und die haben gesagt 2 Möglichkeit verkaufen oder dpf adblue und agr aus machen neuer Programmierung und und...600€..

Schon überlegt ob nicht einfach ein sensor Fratze ist bzw sporadisch nicht ganz funktioniert

Denke auch nicht dass mit 85000km der DPF voll ist.

Lese ihn noch mal richtig aus. Eher ist ein Sensor defekt wie mein vorredner schon sagt

Warst du denn auch mal bei einer Audi-Werkstatt?

Schon komisch dass 3 Werkstätten dir nicht weiterhelfen konnten....

Meiner Meinung MUSS etwas im Fehlerspeicher stehen, sonst bitte einfach diesen mal auslesen (lassen) und hier posten.

Falls allerdings tatsächlich ein Sensor kaputt sein sollte, zum Beispiel der Partikelsensor, dann könnte das gefährlich werden wenn du wie beschrieben mehrere Monate damit rumfährst. Es kann sein (zumindest laut Aussage meiner Audi-Werkstatt), dass keine aktiven Regenerationen mehr stattfinden wenn der Sensor defekt ist bzw. unplausible Werte liefert.

Wäre das so, dann könnte dein Filter jetzt tatsächlich voll sein, zumindest mit Ruß.

Themenstarteram 29. April 2020 um 17:55

Danke Leute. Ich habe jetzt einen Termin am 11.05 bei Audi und schaue mal was die sagen werden

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 23:28

So Leute, ich hatte gestern das Auto bei Audi prüfen lassen. Nach einer Stunde wurde ich angerufen und man hatte mir mitgeteilt, dass der Drucksensor kaputt wäre. Darauf hin hatte ich dann Audi mitgeteilt, dass die das dann beheben sollen. Heute morgen gegen 9 Uhr hatte mich dann Audi wieder angerufen und mir mitgeteilt, dass es doch nicht der Drucksensor ist, sondern was anderes. Für die Erstellung einer zweiten Diagnose verlangte man dann von mir 500 €. Darauf hin habe ich es dann abgelehnt, da man mir bei der ersten Diagnose mitgeteilt hatte, dass nur der Drucksensor defekt wäre. Die haben nur nach der ersten Diagnose das Auto durchgecheckt und nur regeneriert. Der Drucksensor ist nicht gewechselt worden. Und jetzt werde ich den Drucksensor selber wechseln und schauen, ob es danach weiter hin Probleme geben wird.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 20:25

Könnte mir jemanden sagen, was das bedeutet?

Danke

Img-20200513

Die werte sehen ganz ok aus, im vergleich zu meinem A5 190Ps CNHA. Letzte regeneration war vor 340km. Die werte sind echt top, müsste nur der drucksensor ein macken haben,oder auch der differenzdruckgeber diese zwei sitzen nebeneinander

Das Ölaschevolumen wäre ganz interessant. Der Ruß verbrennt ja immer wieder zu Asche und damit sinkt der Rußwert immer wieder. Die Ölasche ist die, die im Filter zurückbleibt.

Mit der km leistung ist nicht viel an Ölasche,würde mich aber auch interessieren. Der Dpf vom 2.0tdi ist mit 0.17l Ölasche “voll” in Theorie,kenne aber viele die schon über 0.20l sind,und keine probleme machen.

@Panche ,hast du VCDS wo du auch messwerte von agr,niederdruck agr drosselklappe usw.messen könntest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TDI 190 PS - DPF Probleme