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Tuning am F Corsa-e Ultimate vom Kauf über Fehler bis zum Tuning

Opel Corsa F
Themenstarteram 1. März 2021 um 21:05

Hallo, eigentlich bin ich stiller Konsument sämtlicher Foren und Beiträge, da ich bisher nur ältere Autos hatte und da alles schon mehrfach durchgekaut wurde. Nun mit 40 habe ich mir meinen ersten Neuwagen gegönnt, noch dazu einen relativ neuen Elektro Typen und man findet noch nicht so sehr viel darüber. Daher wollte ich hier mal einen kleinen Beitrag leisten und aufzeigen was mir als DEKRA Prüfer und gelernter Opel Mechaniker von der Bestellung bis zum Tuning alles als wichtig erscheint. Alles mit Bildern dokumentiert. Diese werden in weiteren Beiträgen, so denn gewünscht themenbezogen folgen.

Zuerst die Daten:

Opel F Corsa-e Ultimate Ausstattung mit zusätzlichen 3-Phasen Lader und Rückfahrkamera und silber-grau Lack.

Verbindlich bestellt am: 10.11.2020

Unverbindlicher Liefertermin: 26.02.2021 (FZ wurde aus dem Händlerpool genommen)

Beim FOH angekommen: 09.02.2021

Werksgarantie läuft seit: 21.01.2021 (2 Jahre), Durchrostung 12Jahre

FZ abgeholt am: 20.02.2021

FZ wird zugelassen heute oder morgen durch den FOH: 01.03.2021

Mein Endpreis incl. 3 Jahren Opel-Flat und abzüglich aller Förderungen: 27.800 €

Zur Ultimate Ausstattung gehören:

Alcantara Massagesitze, 3x Isofix, Sitzheizung, Lenkradheizung, Mittelarmlehne, 4x eFH, LED Matrix, LED Nebel, LED Heck, PDC hinten, 10Zoll Navi, schwarzes Dach, schwarzer Himmel, dunkle Scheiben, 17 Zoll 205/45R17 88H Michelin Reifen auf 7x17CH4,ET32, Sportpedalen, Ambiente Beleuchtung der Türstaufächer, Chromzierleisten

Serie beim E ist:

der passive Spurassistent, der Notbremsassistent (beim Ultimate unterstützt durch Radar und dadurch wirksam von 5-140km/h statt 5-80km/h), DAB+, elektrische Feststellbremse, Startknopf, Berganfahrhilfe, ich glaube auch der Tempomat und Fernlichtassistent.

Beim FOH gab es kostenlos dazu:

Sani, Dreieck, Fußmatten, Warnweste

Leider fehlen bei der Ultimate Ausstattung:

ACC, aktiver Spurhalteassistent, PDC vorne, dadurch auch kein Stop&Go, kein Totewinkelwarner, keine anklappbaren Spiegel (Aufpreis für das alles zu oben wären noch ca. 800€), Keyless Start und Panoramadach gingen noch zu buchen.

Generell fehlen dem aktuellen F-Corsa (MJ21)

Handschuhfachbeleuchtung, Beleuchtung der hinteren Sitzreihe, sämtliche durch Opel versprochene Connect Apps am Radio, eine Ladebegrenzung fest einstellbar auf z.B. 80% um den Akku zu schonen, ein paar Schräubchen hier und ein paar Kabelbinder dort, jegliche Hohlraum oder Unterbodenkonservierung, richtig passende Radschalen hinten, ein ordentlicher Support der FOH´s durch PSA, aktuelle Navi-Daten bei Auslieferung (mein Stand Auslieferung 01´2020, beim FOH verfügbar 01´2021)

Tuning

Aktuell gibt es nicht viel, keine Komplettfahrwerke, kein Gewinde, nur Federn von Eibach 30/20 (E10-65-035-03-22) und H&R35/35 (28641-3), Spurplatten von SCC & H&R (xx34650), teilweise nur bestellbar über Peugeot 208. Flachbundkegelschrauben M12x1,25x39 hat er Serien mit o.g. Alus. Maximal länger dürfen die 3mm werden, sonst schleift es vorn an der Radnabe, max 1mm kürzer um die notwendigen rund 7 Umdrehungen Einschraubtiefe zu erlangen. Jeweils plus Plattenstärke versteht sich. Auspufftuning fällt flach. Steuergerätetuning in Polen gibt’s es noch nichts. Von Irmscher gibt es einen richtig hübschen Kühlergrill ohne Opel Zeichen. Anfrage meinerseits ergab es handelt sich um einen Prototypen, Serienproduktion ungewiss. Scheinwerferblenden vorn würden theoretisch und praktisch passen, gibt aber noch keine.

Aktuell verbaut habe ich:

-35/35mm H&R Federn, echte Werte: 35/25mm ohne Setzen

(ich denke in ein paar Monaten wird es sich auf 40/30 einpegeln)

-12mm H&R Spurplatten vorn (ohne jegliche Änderungen, Radabdeckung gerade noch OK) mit M12x1,25x54mm Flachbundschrauben.

-20mm H&R Spurplatten hinten (Federweg hinten durch hochsetzen der Anschlagpuffer mittels 3U-Scheiben um zusätzlich 12mm begrenzt, dann schleift auch mit ausgebauten Federn nichts, theoretisch fehlt nun aber die vorgeschrieben Radabdeckung nach hinten, Eibach VT530-L sind bestellt, mal gucken…) mit M12x1,25x59mm Schrauben.

-eine 1A passende Kofferraumwanne für schmale 21€ vom freundlichen Auktionshaus

Car-Hifi:

Ich habe vorn die Türverkleidungen entfernt um zu schauen was zu dämmen wäre und welche anderen Boxen passen würden. Ergebnis die Türen sind serienmäßig richtig gut dicht. Die Box hämmert nicht ins Leere. Auf DAB hat man einen 1A Klang und das Radio auf Anschlag kratzt und übersteuert erstmal nicht. Theoretisch passen da 160mm Boxen rein, es ist ein 3er Lochkreis auf 160mm. Die Bohrung an sich ist 140mm. Empfehlenswert dann wären z.B. die Helix F62C. Prei/Leistung 130€ passt da vollkommen. Vor allem da die getrennten Hochtöner in der A-Säule damit gut separat angesteuert werden können. Ohne diesen Tausch vorn würde sich dennoch ein kleiner Aktiv-Subwoofer im Kofferraum sehr gut machen. Ich denke da an die Preis Leistungshammer Axton AXB25A. Denke der wird bei mir noch kommen. Zum Abgreifen der HighLevel Inputs: das Radio Modul beim F-Corsa ist unter dem Handschuhfach. Nicht das einer das Bedienteil vom Navi ausbaut. Alternativ hinten vor den Türen klauen. Subwoofer unter die Sitze fällt aus, kein Platz wegen den Batterien. Subwoofer Reserveradmulde wird auch nichts, ich habe nur eine Halbe. Dafür gibt’s nix fertiges. Platz wäre am Corsa-e aber theoretisch für eine ganze Mulde, hinten unter der Plasteverkleidung ist nämlich rein gar nichts, da ist alles frei. Habe ich da bei der Bestellung etwa was vergessen. Nun gut jetzt ist es so.

Mängel/Reklamationen (theoretisch):

-Als erstes die Motorverkleidung runter. Siehe da, blaue Tropfen darin, Wasserverlust an einem richtig ungünstig sitzendem Kühlwasserstutzen am Motor. KM-Stand:19 Garantieantrag läuft. Teil/Dichtring nicht beim FOH im Teileprogramm vorhanden. Er muss einen extra Antrag stellen und auf Bearbeitung warten. Selber machen ausgeschlossen, der Corsa-e hat 3 elektrische Kühlmittelpumpen/Kreisläufe (Heizung, Motor, Batterien). Die nur mit einer 8 Seiten Anleitung und Unterdruck zu entlüften gehen. Blaues Kühlmittel. Viel Spaß dem FOH.

-Als nächstes wegen der Tieferlegung die Dämpfer vorn ausgebaut, dazu muss die gesamte Wischerverkleidung ab um ordentlich an die Domschrauben zu kommen. Was sehe ich da, 2 fehlende Muttern am Wasserkasten Spritzwand, der war nicht mal richtig eingeklickt. Das wären nasse Füße für den Beifahrer geworden. Gut die 2 M6 Edelstahl-Muttern hatte ich auf Tasche.

-Weiter geht’s, habe ich hier im Forum gelesen hinten am Längslenker soll ein Kabel (das von der elektrischen Handbremse) schlecht verlegt sein und fast innen am Reifen schleifen. Kontrolle bei mir: Genau das gleiche. Und da hat der Corsa-e schon die 7x17,ET32 drauf. Es muss wohl noch 7x17ET38 Serie geben, da liegt es dann am Reifen an. 2 Kabelbinder an ein schon vorhandenes leeres Loch im Längslenker und das Kabel ist ewig weit weg vom Reifen.

-Als ich so dahinten bin schau ich mir die Radschalen an, die stehen 5mm vom Kotflügel innen weg, der Dreck fliegt also direkt dahinten an die unbehandelte Karosse. Klasse, Heißluftfön und das Problem war behoben.

-Als der freundliche Meister vom FOH bei mir war (kenn ihn gut und das FZ war ja noch immer nicht Erstzugelassen, wozu auch, vor dem Tuning und bei dem Wetter will ich eh nicht fahren) zeigte ich ihm noch die 3mm zu hoch sitzende Beifahrertür, gut ersichtlich am Spalt der Chromzierleisten. Er meint das setzt sich noch ich soll mal warten. Naja mutig nach ein paar Bier am WE habe ich die Tür nun selber schon locker geschraubt und das beste raus geholt was so ging. Problem ist der Schloss Bügel, wo die Tür einrastet, da gab es früher Langlöcher, heute kann man den Bügel nicht mehr runter nehmen. Türen vorn bleiben weiter 1mm zu hoch.

-OK jammern auf hohem Niveau, es ist und bleibt ein PSA Corsa. Wobei sich der gefühlte Platz vorn kein bisschen hinter meinem Astra H Kombi verstecken muss. Auch der Kofferraum reicht für meinen ganzen Arbeitskram aus. Und das Fahrverhalten von 100KW/136PS Elektro muss ich sicher keinem erklären. Beim Ampelstart mit 2 Spuren bin ich schon über die Kreuzung, da hat der andere gerade erst den Gang eingelegt. Das macht richtig Spaß, mit dem tiefen Batterieschwerpunkt, den Platten und Federn und einem Gewicht nahezu identisch mit meinem Astra H Kombi kann man den Wagen 1A um jede Kurve schmeißen. Ich werde weiter berichten sobald ich meine richtigen Kennzeichen habe…

Tiefer & breiter technische Daten

-Abstand UK Kotflügel Radmitte Serie vorn/hinten: 375/375mm

-Abstand mit ausgebauten Federn, also Block auf den Serienpuffern: 300/280mm

-Platz für Spurplatten mit ausgebauten Federn ohne Schleifen, ohne Berücksichtigung Optik und Radabdeckung mit vollem Lenkeinschlag in beide Richtungen theoretisch v.u.h.: 15mm

-dabei steht vorn das Rad aber unzulässig über und hinten sieht das Auto viel schmaler aus als vorn. Hinten sollte min 8mm mehr gemacht werden wie vorn, dann sieht es optisch gleich aus! Lösung 1: nur hinten 10 oder 12mm. Lösung 2: Vorn 10/hinten 15mm (dann ggf. schon mit Radabdeckung). Vorn 5mm wird schlecht für die Radzentrierung, der Radnabenbund beträgt 9,7mm. Damit gehen gerade noch 10er Platten vorn als Mindestens. Lösung 3: meine Version, vorn 12mm hinten 20mm mit zusätzlicher Erhöhung der Anschlagpuffer. Das geht ganz einfach, 2 Schrauben. Die Serienpuffer haben unten einen (leider nur 12mm lang) überstehenden Stehbolzen, somit kann man zwischen Pufferende unten und Anschraubpunkt 3 Scheiben packen. Das ändert den max Einfederweg hinten ohne Federn auf 292mm Abstand UK Kotflügel/Radmitte. Dadurch wiederum passen 20mm Platten ohne schleifen. Wie gesagt, das alles mit den 205/45er 7J und ET32 vom Corsa-e. Bei den ET38er die PSA auch verkauft und verbaut könnte man halt die 6mm noch dazu rechnen. Bei 215/40 Reifen statt 205/45 muss man auf 7J wieder 3mm abziehen. Diskussionen dazu gern später. Ich kann das auf den mm mit meinem Reifenrechner umrechnen auf jede Felge und Reifenbreite.

-Für die Zukunft möchte ich hier noch erwähnen, Gewindefahrwerk ganz unten und Elektroautos mit tiefen Batterien, ob es das jemals gibt. Schlagt mal einen Nagel in den Handyakku, dann wisst ihr was ich meine… Desweiteren gilt ja nach wie vor, eine Bodenfreiheit von kleiner 8cm zu nicht formelastischen Teilen kann laut VD-TÜF auf keinen Fall positiv begutachtet werden.

-Und nun noch zur Radabdeckung bei den ganzen Spurplatten, vorn die 12mm gehen gerade noch in Ordnung, hinten wird’s bereits ab 12mm eng. Ab 15 dann nicht nur theoretisch, das sieht man dann schon sehr. Dafür gibt es ja aber zumindest fürs Foto für die Eintragung von Eibach gute und optisch halbwegs ansehnliche Gummi-Ankleb-Teile. Für keine 30€. Eibach Nr.:VT540-L (18mm) oder VT540-S (12mm).

Akku-Haltbarkeit

Erklärt mich für verrückt, aber ich gehe davon aus, dass das Auto in meiner beheizten Garage und bei Schonung des Akkus 20Jahre und länger hält. Heißt nach mir bekommt ihn die Frau, danach das Kind. Das heißt aber auch vorerst nie ganz leer fahren, nie ganz voll Laden, sehr selten Schnellladen, möglichst kein Winterbetrieb bei -10Grad und kälter. Kein Laden in praller Sommersonne. All das geht natürlich nur mit Eigenheim und Garage und einem schönen Diesel-Kombi als Winter und Urlaubsauto. Apps im Auto seitens PSA fürs Ladebegrenzen fehlen aber noch. Mit meiner smarten go-eCharger Wallbox (kostenlos dank KFW Förderung) und einem Fronius Wechselrichter, kann ich per App nicht nur sagen wann wieviel und wie stark geladen werden soll, ich kann auch voll automatisch rein PV Überschuss laden. So denn ich zeitig genug Feierabend habe und die Sonne noch scheint.

Hohlraum und Unterbodenkonservierung

Macht euch keine Mühe zu lesen. Die Antwort geht schnell: Der Corsa-e hat Null Komma nix zusätzliches außer ein paar Dichtnähten und rosa Bauschaum im vorderen Kotflügel. Was aber jeder machen kann und schnell geht ist eine Dose Hohlraumkonservierung mit Schlauch zu besorgen, davon in jede Tür von unten durch alle Ablaufstutzen was reinsprühen und ein paar Stunden austropfen lassen. Man wird staunen wo das Zeug noch raus läuft obwohl es da gar nicht sollte… Das gleiche noch in die Motorhaube von unten zu den Löchern entlang der Falzkanten und in das eine Loch von der Heckklappe. Wer jetzt noch allen Nachbesitzern was richtig Gutes tun will, der sollte dringend zumindest die hinteren Radschalen raus nehmen. Das sind wenige Torx15 schrauben und ist in paar min erledigt. Hinter der Radschale ist ein großer Gummistöpsel im Schweller. Den raus und wieder alles Hohlraum rein was die Dose noch her gibt. Da drin ist gähnende Leere, blankes Blech und ein schönes Loch am Übergang zum Radkasten, wo wohl das Wasser raus laufen soll, aber genauso auch das Salzwasser rein läuft. Ich habe zusätzlich noch 4L Makra UBS Wachs 3000 braun, selbstheilend, nicht überlackierbar am Auto und in den Hohlräumen versprüht. Heißt erstmal den kompletten Unterboden, incl. aller Verkleidungen da unten ab. Keine Angst, die Batterie kommt da nicht gleich, die hat noch ein extra Metallgehäuse unter der ganzen Plaste. Ich habe bei einer Marke die ich nicht nennen möchte schon von Rückrufen wegen durchgerosteten Batterie-Trägern gehört. Bei mir wird’s nicht soweit kommen. Radschalen raus und alle Kotflügel von innen mit UBS Wachs versiegelt. Das ist eine richtige Sauerei. Das Auto muss dazu unbedingt komplett abgedeckt werden, das Zeug klebt überall, selbst bei guter Durchlüftung. So versiegelt sollte das Auto dann ewig leben, sofern es nicht vorher jemand zerschießt. Zumindest aber ist man vor Gammel an Türen, Hauben und Schweller nach bereits wenigen Jahren sicher…

Hab ich was vergessen, ach ja, vorn die Corsas mit Radarsensor, keine Kennzeichenunterlage(!), steht im Handbuch und sollte der FOH eigentlich beachten, das kann das Radar stören.

Viel Spaß, Fragen und Bilder kommen soweit es Frau, Kind, Grundstück und Arbeit zulassen.

 

 

 

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817 Antworten
am 28. Oktober 2021 um 11:04

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 28. Oktober 2021 um 11:48:42 Uhr:

Ihr lacht, aktuell wird diskutiert bzw. ist glaube schon beschlossen, dass Kennzeichenunterlagen in Zukunft ein Prüfzeichen haben müssen. Irgendwo steht wohl Kennzeichen müssen ausreichend befestigt sein und da es mittlerweile auch Saugnäpfe gibt oder Mini Halter wo man das Kennzeichen in 1s ab bekommt soll dem ein Riegel vor geschoben werden.

Da bist mit deiner Fußmatten ABE nicht mehr weit weg...

So abwegig finde ich das garnicht. Es gibt die Dinger auch mit Klett. Arbeitskollege hat schon mehr als eins schon verloren, aber er will halt seine schicken 3D Kennzeichen :D. Ich hätte keine Lust so ein Ding auf der Autobahn zum Beispiel abzubekommen. Das einzig positive ist das man im Falle eines Schadens den Verursacher wenigstens identifizieren kann :D

Klett ist nicht direkt schlecht.

1. Muss das richtig angebracht werden

2. Muss es schon was qualitativ hochwertiges sein.

 

Ich kenne mehrere Personen, die beide Kennzeichen geklettet haben und das seit Jahren. Die halten Geschwindigkeiten aus, da träumt nen Opel von. ;)

am 28. Oktober 2021 um 11:20

@Xiren aber genau deswegen finde ich für so etwas eine ABE Pflicht richtig. Gibt dann halt gewisse Anforderungen die erfüllt sein müssen und dann passt es ja.

Gut, das stimmt. :)

Noch schlimmer sind diverse Radkappen, die reihenweise am Straßenrand liegen. Aber für 10€ aus dem Baumarkt darfst es an die Karre klatschen.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 10:31

Mehr Vorschriften sind wieder gute Gründe für meine Chefs den HU Preis anzuheben... Wie jedes Jahr eigentlich. Hauptsache der Umsatz steigt...

Themenstarteram 9. November 2021 um 23:43

Update Monatsverbrauch Oktober

Jetzt geht er wieder ab, der Verbrauch. Im Oktober war nun öfter früh die Heizung auf 21° Automatik notwendig, ohne Klima. Sonst beschlagen die Scheiben, wenn man aus der Garage kommt und draußen nur 3°C sind. Auf Umluft schalten und Klima an um die vorhandene Wärme im Auto zu lassen bringt rein gar nichts, die Klima ist unter 10°C komplett aus. Also muss man die kalte Außenluft erwärmen und nach innen bringen. Das kostet Strom, Bild anbei:

Im Oktober bei gefahrenen 1886km macht das bei mir im Schnitt 16,7kWh laut BC.

Echte kWh die ich ab Wallbox/DC Ladesäule ins Auto geladen habe ergibt 19kWh/100km.

Ich bin auf den November gespannt, Winterräder und nicht nur früh heizen, ich rechne mit bis zu 100% Mehrverbrauch zum Sommer...

Update Bilstein Tuning

Ich habe die B8 Upside Down vorn vom Corsa D/E nun doch wieder im Corsa-e F eingebaut. Ich fahre so seit 2 Wochen. Achsvermessung ist auch erledigt. Das mit dem Domlager habe ich mir noch mal genauer angeschaut. Es passt doch, das kann nicht raus reißen, es hat oben am Dom vom Auto ein dickes Blech zur Abstützung. Was am Ende auch logisch ist, denn die Serien Dämpferkräfte der Kolbenstange muss es ja auch abhalten. Die normalen B8 habe ich also direkt zurück geschickt und bin bei meinen Upside Down geblieben, da diese ja schon benutzt waren. Die normalen B8 gibt es für fast den halben Preis. Ich kann nicht sagen, wie die sich fahren, sicher besser wie Serie. Ihr Vorteil wäre auf jeden Fall, dass man die Serien-Zusatzfedern drin lassen kann. Das geht mit den Upside Down natürlich nicht, die haben ihre viel kleinere Zusatzfeder im inneren.

Nach der Achsvermessung (Protokoll anbei) kann ich jetzt auch berichten, was durch die B8 von der Geometrie her anders ist. Vorher fuhr mein Corsa mit -0,2/-0,3 Grad Sturz vorn. Durch die B8 liegt der jetzt bei -1,0/-1,3 Grad. Dadurch musste logischerweise auch die Spur um ca. 2mm (von 1Grad Gesamtspur auf 0,05Grad) korrigiert werden. Der Achsschenkel stand ja steiler. Die Sturzwerte sind innerhalb der zulässigen Toleranz und entsprechen jetzt dem hinteren Sturz. Für den sportlichen B8 Fahrer mag diese Auslegung durch Bilstein besser sein. Ich für mich wäre aber mit den -0,2Grad von vorher zufriedener gewesen. Mal sehen wie die Reifen sich jetzt abfahren. Sicher genau wie hinten, mehr innen...

Und zu den B8 hinten gibt es auch News. Ich hab jetzt jemanden gefunden, der zumindest einen davon erstmal geöffnet hat und mit veränderter Kolbenstange neu befüllen will. Was da raus kommt kann ich noch nicht sagen, werde aber berichten. Als Zweitlösung habe ich recherchiert, das Dämpfer vom BMW hinten passen könnten. Zumindest von der Länge (max 52cm, damit die Achse nicht zu weit ausfedert) und den Aufnahmen oben Stift (M8), unten Auge (M14) gibt es 2 eventuell passende: 1.BMW Z3 leider nur 880kg HA Last, 2.BMW E39 Limousine 1200kg HA Last. Der Corsa bräuchte aber eigentlich was mit 960kg.

Infos zur 1. Durchsicht beim Corsa-e

Ich habe den Corsa-e nun schon ein gutes halbes Jahr und die erste Durchsicht war von den KM her fällig. Mit 12.456km hab ich den Wagen zum FOH gebracht und nur 44km "verschenkt". Klar, ich habe alles verboten: Bitte nicht laden (bringt meine Dauermessung durcheinander), bloß keine Waschanlage (mein armer Lack), keinen Luftdruck verstellen (ich entscheide lieber selber ob ich Eco oder Standard Druck fahre), keine Räder nachziehen (mein Drehmomentschlüssel zu Hause wird regelmäßig von Dekra überprüft), keine Schweinwerfer verstellen (die habe ich längst von den schlechten Serienwerten befreit), keine Updates der Steuergeräte, die mit ACC zu tun haben (ihr wisst warum...). Also eigentlich bitte nichts machen :-) Was nun aber wirklich gemacht werden muss, habe ich euch als Bild angehangen. Das ist der offizielle Wartungsplan zur 1. Durchsicht.

Bezahlt habe ich nichts, da ich ja die Opel Flat (3x20) beim Kauf für 3 Jahre für insgesamt 190€ abgeschlossen hatte. Probleme gab es natürlich keine. Die Produktverbesserungsmaßnahme (Update BMU für MJ21) hatte ich ja schon selber gemacht, wurde aber noch mal überprüft und als erledigt verbucht. Was noch nicht geklappt hat, ist die Anzeige der Durchsicht in der My Opel App. Der FOH muss mein Auto und die Durchsicht wohl erst im "Esa" verifizieren, so zumindest die Auskunft der Opel Hotline. Die nächste Wartung wurde wieder auf 12500km festgelegt bzw. einfach mittels Knopf im Tacho resettet. Es gibt einen Unterschied zwischen Wartungen (systematische Arbeiten) und Inspektionen (Kontrollen). Bild anbei. Also doch spätestens jedes Jahr ab zum FOH. Mir solls egal sein.

BC 10´2021
AV Bilstein
AV Serie
+2

Naja, wegen WR geht der vebrauch nicht wirklich merklich nach oben ... das wird im niedrigen einstelligen %bereich bleiben. Das meiste wird also auf verstärktem Heizbetrieb, mehr Licht ... vielleicht mehr Stau, Schneefahrten etc. entfallen.

Themenstarteram 10. November 2021 um 12:02

An einem schönen Tag ohne Heizung werde ich den Effekt WR auf jeden Fall mal ermitteln und dann versuchen so sparsam wie möglich zu fahren. Aber 12kw auf 100 werde ich da nie schaffen. Denke eher so 14. Mal sehen... Sind schon ein paar grobe Stollen die Michelin Winter. Im Vergleich zu den rolloptimierten Sommer Michelin wird das schon was im zweistelligen Prozentbereich machen.

Meeein Spritmonitor verrät mir für 3 Autos eine Differenz von <2% zw. SR und WR ... lange her, 2003 bis 2014, waren es bei einem Clio 6%. ... und in den Zahlen sind natürlich auch verlängerte Kaltstartphasen und sicher etwas mehr Stau mit drin.

Wenn Du die ursache für >50% mehr Stromvebrauch im Winter suchst werden die WR so ziemlich das letzte sein wo man noch ein paar Prozentpunkte zusammensammelt.

Hauptproblem beim E-Auto für den Verbrauch ist im Winter nunmal die Heizung, alles andere sind Kleinigkeiten, die darin untergehen...

... eben ... smart wäre evtl. eine Einstellbare Umluftmenge so dass man gerade die Scheiben auch Beschlagfrei halten kann.

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 10. November 2021 um 13:02:36 Uhr:

...Im Vergleich zu den rolloptimierten Sommer Michelin wird das schon was im zweistelligen Prozentbereich machen.

das bezweifel ich sehr !

und weil es zudem deutlich darunter liegt, wirst du es noch nicht mal seriös außerhalb des labors differenziert herausfahren können !

Themenstarteram 10. November 2021 um 17:05

Ok, ABER kein Mensch fährt Winter wie Sommer gleiche Räder und Reifengröße. Meistens ist Winter schmaler. Dann hab ich ja im Sommer noch die super luftwiderstandsoptimierten Original Alus drauf. Jetzt im Winter sind es ganz böse luftverwirbel Alus. Ich werde es probieren. Sobald ich mal früh die Heizung aus lassen kann ohne beschlagene Scheiben zu ernten will ich meine täglichen 100km mal so gediegen und entspannt wie möglich fahren und wenn ich dann unter 13kwh komme glaube ich euch.

Anderer seits sieht man ja jetzt hier in dem ein oder anderen Beitrag, wie nicht nur ich das Problem mit Wärme und Reichweite im Winter habe. Und es ist erst November. Es bleibt spannend mit unserem "Klimawandel". Mein Hauptproblem ist, wie komme ich im Winter meine 230km hin und zurück nach CZ um billig Zigaretten zu kaufen ohne irgendwo im Erzgebirge zwischen zu laden. Hab mich eigentlich schon davon verabschiedet. Selbst ohne Heizung hat mein Akku aktuell bei 10Grad Akkutemp rein rechnerisch nur noch 40kwh. Im Sommer waren es 43kwh rein rechnerisch. Ab 0Grad wird der Akku sicher ordentlich beheizt um ihn wenigsten auf 10Grad zu halten. Das kostet alles Energie. Ich sag doch, halbe Reichweite im Winter. So ist es einfach. 150km max mit dem Corsa-e. Fertig. Ich werde testen und berichten...

eben, es gibt div. einflussfaktoren im guten/schlechten zu beiderlei seiten.

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