ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Tuning 2.0 TDCI

Tuning 2.0 TDCI

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 20:31

Hallo,

bin ganz neu hier und seit 1 Woche stolzer Focus MK3 Besitzer.

Mein erster Ford und sehr begeistert!!!

Ich habe nun knapp 1200 km mit meinem 2.0 TDCI 163 PS zurückgelegt

und bin im großen und ganzen mit der Motorleistung zufrieden, denke aber, dass

etwas mehr Durchzug nicht schaden könnte.

Gibt es hier schon Erfahrungen mit 2.0 TDCI und Chiptuning oder Tuningbox?

Empfehlungen?

Danke, ciao.

P.S.: Ja ich weiß, dass die Garantie weg wäre, etc....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FOOF500

Hallo,

bin ganz neu hier und seit 1 Woche stolzer Focus MK3 Besitzer.

Mein erster Ford und sehr begeistert!!!

Ich habe nun knapp 1200 km mit meinem 2.0 TDCI 163 PS zurückgelegt

und bin im großen und ganzen mit der Motorleistung zufrieden, denke aber, dass

etwas mehr Durchzug nicht schaden könnte.

Gibt es hier schon Erfahrungen mit 2.0 TDCI und Chiptuning oder Tuningbox?

Empfehlungen?

Danke, ciao.

P.S.: Ja ich weiß, dass die Garantie weg wäre, etc....

Also wenn du dir sicher bist würde ich das hier empfehlen:

http://www.mybluefin.co.uk/search?...

Ist vergleichsweise günstig, am Markt bekannt, haben Erfahrung und du kannst es schnell selbst flashen und auch wieder zurücksetzen.

Andernfalls würde ich nur renommierte Tuner wie Wolf Racing empfehlen, aber da bist du mit 1500€ dabei wenn du es ordentlich willst

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FOOF500

Hallo,

bin ganz neu hier und seit 1 Woche stolzer Focus MK3 Besitzer.

Mein erster Ford und sehr begeistert!!!

Ich habe nun knapp 1200 km mit meinem 2.0 TDCI 163 PS zurückgelegt

und bin im großen und ganzen mit der Motorleistung zufrieden, denke aber, dass

etwas mehr Durchzug nicht schaden könnte.

Gibt es hier schon Erfahrungen mit 2.0 TDCI und Chiptuning oder Tuningbox?

Empfehlungen?

Danke, ciao.

P.S.: Ja ich weiß, dass die Garantie weg wäre, etc....

Also wenn du dir sicher bist würde ich das hier empfehlen:

http://www.mybluefin.co.uk/search?...

Ist vergleichsweise günstig, am Markt bekannt, haben Erfahrung und du kannst es schnell selbst flashen und auch wieder zurücksetzen.

Andernfalls würde ich nur renommierte Tuner wie Wolf Racing empfehlen, aber da bist du mit 1500€ dabei wenn du es ordentlich willst

Hier:

http://www.wolf-racing.de/aktuelles/leistungssteigerung_motoren.php

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 9:32

Danke, daniels7!

Bluefin klingt interessant und macht einen guten Eindruck,

habe es in die engere Wahl genommen.

ciao.

Bei Wolf hast du den Vorteil, dass du eine Garantie dazu bekommt. Diese gilt allerdings nur für Neufahrzeuge (bis 1500km).

Bei Bluefin bekommst du auch eine Garantie.

Und man hat eben noch den Vorteil, dass man im Falle eines Falles wenn irgendwas passiert wieder die Originalsoftware in einer Minute selbst zurückschreiben kann

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 12:14

Hallo,

habe schon einiges über Bluefin gelesen, was passiert im Falle, dass der freundliche Fordhändler

mal ein Update für die Motorsteuerung einspielt?

"Meine" Bluefin Software wieder einspielen oder funktioniert das dann aufgrund des neuen Datenstandes nicht?

Bekommt man von Superchips dann einen kostenfreie neue Version der Tuningsoftware?

Danke, ciao.

Das Bluefin kannst du nach einem update durch Ford wieder problemlos einspielen.

Ich habe es seit ca. 15TKM installiert. Vorherige Woche war meiner zur 1. Inspektion. Deshalb habe ich wieder die orig. Soft installiert, ab zur Inpektion und danach wieder Bluefin installiert.

Einfach genial dieses System!

nenn mal ein paar vorteile die belegen, das es sich lohnt. bzw deine erfahrungen.

Themenstarteram 1. März 2013 um 16:54

Hallo,

habe mich für das Bluefin Tuning von Superchips entschieden.

Auslesen und Einspielen der modifizierten Software geht -wie mehrfach im Forum zu lesen- wirklich sehr einfach.

Der Unterschied fühlt sich enorm an, der Wagen zieht mit dem Bluefin sensationell durch und ist spürbar kräftiger.

Nun bin ich gespannt wie sich der Verbrauch entwickelt! :):rolleyes:

Anbei ein kleines Video:

0-100 Focus 2.o TDCI 163PS BLUEFIN

Ciao.

 

Also ich bin nach dem Softwareupdate durch Ford zufrieden mit dem Durchzug. Vorher hat er ja eine nervige Anfahrschwäche gehabt so das ruckfeies Anfahren kaum möglich war. Nach dem Update zieht er jetzt vernünftig durch. Natürlich ist der nicht schneller geworden oder hat mehr PS, aber er zieht einfach gleichmäßiger durch und das macht schon einen großen Unterschied.

Chiptuning hatte ich im Fiesta ST, war Ok, aber zu teuer für die Ausbeute von 6PS. Subjektiv kam es mir mehr vor weil er eben untenrum einfach direkter nach vorne ging.

@FOOF: Willst du auf einen Leistungsprüfstand fahren? Würde mich mal interessieren wieviel da wirklich rauskommt. Eine vorher nachher Messung ist ja problemlos möglich. Ich hab meinen damals prüfen lassen.

am 25. April 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von FOOF500

Hallo,

habe mich für das Bluefin Tuning von Superchips entschieden.

Auslesen und Einspielen der modifizierten Software geht -wie mehrfach im Forum zu lesen- wirklich sehr einfach.

Der Unterschied fühlt sich enorm an, der Wagen zieht mit dem Bluefin sensationell durch und ist spürbar kräftiger.

Nun bin ich gespannt wie sich der Verbrauch entwickelt! :):rolleyes:

Anbei ein kleines Video:

0-100 Focus 2.o TDCI 163PS BLUEFIN

Ciao.

Hey, kannst Du mitlerweile was zum Verbrauch sagen??!! Ich hab den 2.0 TDCI mit Powershift, bin weder mit dem Verbrauch noch dem Durchzug zufrieden!!

Bluefin ist keine Verbrauchsoptimierung, wenn du sowas willst mußt du zum örtlichen Tuner zur Feinabstimmung.

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Bluefin ist keine Verbrauchsoptimierung, wenn du sowas willst mußt du zum örtlichen Tuner zur Feinabstimmung.

Hallo,

da kann ich jetzt nicht zustimmen, fahre meinen mit Bluefin momentan auf 5,5l.

Denke nicht das bei na Leistung von ca 185PS der Wert normal ist oder?

Dann fährst du ihn einfach dank mehr Drehmoment gelassener als normal. Mehrleistung = Mehrverbrauch. Der kann ned weniger einspritzen und trotzdem deutlich mehr Leistung haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen