1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Tuning 2.0 TDCI

Tuning 2.0 TDCI

Ford Focus Mk3

Hallo,

bin ganz neu hier und seit 1 Woche stolzer Focus MK3 Besitzer.

Mein erster Ford und sehr begeistert!!!

Ich habe nun knapp 1200 km mit meinem 2.0 TDCI 163 PS zurückgelegt
und bin im großen und ganzen mit der Motorleistung zufrieden, denke aber, dass
etwas mehr Durchzug nicht schaden könnte.

Gibt es hier schon Erfahrungen mit 2.0 TDCI und Chiptuning oder Tuningbox?

Empfehlungen?

Danke, ciao.

P.S.: Ja ich weiß, dass die Garantie weg wäre, etc....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FOOF500

Hallo,

bin ganz neu hier und seit 1 Woche stolzer Focus MK3 Besitzer.

Mein erster Ford und sehr begeistert!!!

Ich habe nun knapp 1200 km mit meinem 2.0 TDCI 163 PS zurückgelegt
und bin im großen und ganzen mit der Motorleistung zufrieden, denke aber, dass
etwas mehr Durchzug nicht schaden könnte.

Gibt es hier schon Erfahrungen mit 2.0 TDCI und Chiptuning oder Tuningbox?

Empfehlungen?

Danke, ciao.

P.S.: Ja ich weiß, dass die Garantie weg wäre, etc....

Also wenn du dir sicher bist würde ich das hier empfehlen:

http://www.mybluefin.co.uk/search?...

Ist vergleichsweise günstig, am Markt bekannt, haben Erfahrung und du kannst es schnell selbst flashen und auch wieder zurücksetzen.
Andernfalls würde ich nur renommierte Tuner wie Wolf Racing empfehlen, aber da bist du mit 1500€ dabei wenn du es ordentlich willst

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hallo,

kann mir jemand sagen ob man so etwas wie Bluefin beim Tüv auch eintragen lassen könnte und was so etwas kostet, also das eintragen lassen?

Danke und Gruß

dragi

Moin,

eintragen kannst DU fast alles. Ist nur die Frage ob Bluefin eine Abgasuntersuchung gemacht hat, spricht ob der Wagen mit diesem Tuning alle Umweltauflagen einhält.

Dann wird das mit dieser Bescheinung eine einzel Abnahme gemacht.

Wenn DU sowas nicht hast wird es Teuer, weil Du so eine Untersuchen machen musst.

Müsstest aber die Informationen vom Tüv/Bluefin bekommen.

Wenn DU es besser und vielleicht günstiger haben möchtest solltest Du zu Wolf gehen.

Hier der Link

Da brauchst Du auch nicht direkt hinfahren. Läßt das Steuergerät ausbauen und hinschicken.

Und bekommst alle Unterlagen die Du brauchst zum eintragen beim TÜV.

Und nicht vergessen die Leistungssteigerung der Versicherung zumelden.

Gruß

Hallo liebe Ford Fahrer, fahre selbst auch einen Focus 2.0 TDCI mit 163 PS und dieser Bluefin Superchip würde mich auch interessieren, ich habe nur eine Frage bezüglich des Getriebes, gibt es einen Unterschied zwischen Automaatikgetriebe und Manuelgetriebe beim Chiptuning.

Meiner hat ein Powershift Automatikgetriebe und mir wurde von manchen gesagt dass es nicht gut sei ein Fahrzeug mit Automatik Chiptunnen zu lassen.
Wie steht ihr dieser Aussage gegenüber, hat einer von Euch hier im Forum einen Focus mit Powershit der Gechipt ist?

Danke im Voraus schon mal 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Daewoo_Driver

Hallo liebe Ford Fahrer, fahre selbst auch einen Focus 2.0 TDCI mit 163 PS und dieser Bluefin Superchip würde mich auch interessieren, ich habe nur eine Frage bezüglich des Getriebes, gibt es einen Unterschied zwischen Automaatikgetriebe und Manuelgetriebe beim Chiptuning.

Meiner hat ein Powershift Automatikgetriebe und mir wurde von manchen gesagt dass es nicht gut sei ein Fahrzeug mit Automatik Chiptunnen zu lassen.
Wie steht ihr dieser Aussage gegenüber, hat einer von Euch hier im Forum einen Focus mit Powershit der Gechipt ist?

Danke im Voraus schon mal 🙂

Moin,

das ist ganz einfach. Wieviel Drehmoment kann das Schalt- oder DSG-Getriebe vertragen.

Wenn das Chiptuning z.B. das Drehmoment auf 550Nm erhöht, aber die Getriebe nur bis zu 500Nm ausgelegt sind kannst Du Dir an 10 Finger ausrechnen das irgendwann Dein Getriebe, mehr gesagt das schächste Glied in der Kette vom Getriebe, den Geist auf gibt.

Verhindern kann man sowa in dem man keine Chiptuning macht oder keine Starken Beschleunigung macht um die großen Drehmomente zu verhindern.

Gruß