Tuning 180->210
Hallo !
Also ich fahre nen 2WD 1.8 T , das Fahrzeug hat 180PS , möchte aber um die 210PS ohne Chip tuning erreichen , hat vllt jemand ne idee was ich unbaun müsste dafür (teile , auspuff) , oder einige vorschläge währen auch nett !
Ausserdem möchte ich wissen wie schädlich ein Chip für meinen Motor währe ^^ Meiner ist Baujahr 99' und hat 164.000 Kilometer drinn.
Danke für die Hilfe
gruss Pet1
46 Antworten
was hat das mit der leistung zu tun? das wäre dann nun eine pro / contra quattro diskussion. Es ging aber um die leistungssteigerung und deren verhalten bei FWD fahrzeugen.
und sicher, schnee ist wie regen das selbe. aber verpufft da leistung? oO . Du siehst hier nur den quattro und leistungsverhalten punkt. aber nicht mit einbezug der leistungssteigerung. da ist es egal ob 100 oder 200 ps. da geht es ja rein um quattro ja / nein.
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
was hat das mit der leistung zu tun?
Ganz einfach, du bekommst sie in diesen Fällen nicht vollständig auf den Boden und in Vortrieb umgesetzt.
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Ganz einfach, du bekommst sie in diesen Fällen nicht vollständig auf den Boden und in Vortrieb umgesetzt.Zitat:
was hat das mit der leistung zu tun?Grüße
Manfred
wie oben gesagt ist das dann eine quattro diskussion, aber keine 200ps ohne quattro sind unsinn aussage! denn ohne quattro biste auch mit 100ps schon schlechter dabei als mit 50 ps und quattro! Hier geht es ja um das leistung front/quattro verhältnis.
das nen quattro besseren grip hat bestreite ich ja auch in keinster weise! aber das chippen bei frontlern unnütz ist und die änderung nur ,,verpufft" und man nicht groß was davon hat. das ist einfach nicht so. undich denke das bestätigen hier auch mehr als genug gechippte pkw`s
kommt halt immer drauf an was man mit seinem auto vor hat und wo man fährt.
und nur weil nen gechipter K04 Umbau schnell am wühlen ist muss das bei mehr Leistung und nem größeren Lader nicht auch noch weniger Traktion bedeuten...
ist hatte vorher nen Gt28r umbau im A3 FWD mit 5 Gang.. das einzige was unfahrbar war mit vollgas ist der erste gang.. der zweite hat zwar bissel gequitscht auf trockener Straße aber hatte vollen Grip mit 225/45 17... da hat auch nichts am lenkrad gerissen oder so.
nur weils mehr ps sind muss das nicht heißen das er auch mehr spult als nen K04 Umbau..
denn die Frage ist immer bei wieviel UPM liegt wieviel NM an und wie setzt es ein...
Der K03 oder K04 spricht eben sau früh an und gibt recht früh nen Kick ins Kreuz wenn man das so nennen kann 😉
Den Lader den man brauch um auf weit über 300PS zu kommen.. der kommt später und entfaltet sich auch nicht so brachial..
genauso ist z.B. ein GT2871r schonender für die Pleuels als nen scharf gemachter K04.. und genauso wie es sich auf die Pleuels überträgt verhält es sich auch mit der Traktion.
Ich hab zwar keine Ahnung wieviel PS ich nun habe.. aber um sicher zu gehen das ich nichts falsches sage.. sind es eben 350+++ 🙂
und selbst damit.. okay... 2. gang is schon recht am wühlen aber im 3. gang wühlt nichts mehr...
aber trotz das er im 2. wühlt zieht er einem schon die Falten ausm Sack..
klar quattro is nice to have.. aber wiegt auch wieder mehr 🙂
aber wenn nen FWD erstmal am rollen ist auf trockener fahrbahn dann haste nicht viele nachteile auf die traktion bezogen...
aus der kurve beschleunigen mit niedrigen geschwindigkeiten und starkem lenkeinschlag ... das ist wieder was anderes..
aber ich fahr ja auch kein bergrennen 😉
Also wie gesagt... auch 350ps sind möglich mit FWD und es macht trotzdem Spaß 😉
Ähnliche Themen
Hmmm , also eigentlich möchte ich mein auto nicht tauschen , ich finde dass der 2WD leichter und agiler ist , deswegen versuch ich es etwas schneller und stärker hinzubekommen ... vllt sollte ich mich bei Audi informieren , oder bei ABT ... meiner fährt jetzt 0-100 in 7sec.
Weiss vllt jemend wie sich der verbrauch und 0-100 beim Chippen ändert ?
Danke @ alle die geschrieben haben , echt suppa ! gruß pet1 !
also wenn ich meine erfahrungen mit den Händlern darauf ummünze denke ich, das fragen bei audi kannst du dir sparen ^^.
abt wäre sicher ne gute adresse. Allerdings ist das, wie bonbons in der apotheke kaufen. für selbe leistung bekommst du es anderswo deutlich günstiger.
kann dir diese adresse ans herz legen:
http://www.siemoneit-racing.de/
er hat auch einbaupartner bundesweit. einfach mal in kontakt mit ihm treten oder anrufen.
mfg
Zitat:
Hmmm , also eigentlich möchte ich mein auto nicht tauschen , ich finde dass der 2WD leichter und agiler ist
so siehts aus.. ich meine quattro schön und gut.. aber mein a3 wiegt 1220kg... nen s3 wiegt 1450kg.. genauso der quattro TT vom kumpel.
wenn ich mir dann mal das leistungsgewicht ausrechne wieviel der quattro mehr haben müsste um an mein leistungsgewicht zu kommen 🙂 da ist noch keine verlustleistung beachtet
somit muss ich beim quattro eben automatisch ehr leistung fahren um an den durchzug eines FWD zu kommen....
so bin ich nun eben froh das er leicht ist usw... hätte ich selber nen quattro würde ich vielleicht auch sagen... AAABER ich hab mehr grip beim ampelstart und beim gewicht halt ich meine klappe...
es gibt für beide eben pro und contra...
aber fakt ist... spätestens beim 3,2 Turbo machts wohl ohne quattro kaum noch spaß...
aber hier gehts ja um nur 200ps😁
der verbrauch ändert sich bei gleicher fahrweise laut meiner erfahrung garnicht... wenn dann sogar nen tacken weniger weil der motor mehr kraft hat (bei gleicher fahrweise!!!!! )
gibt man gas.. dann nimmt er sich auch nen bissel mehr... aber ehrlich gesagt hab ich vielleicht 0,5 bis 1 liter mehr verbaucht... aber auch nur weil man eben mehr drauf drückt weils halt mehr spaß macht als vorher 😉
@ Duffy_r2d2
Leistungsgewicht ... sehen ich genau so meiner mit halbem Tank auf der TÜV-Wage 1280 kg.
Ich rechne mir das Leistungsgewicht immer aus.
Zitat:
lol, woher hast du das denn?erstmal steht die leistung ja nicht nur beim anfahren an! Im Regen mag das beim anfahren zum esp greifen führen. aber bei trockenheit ist da nix mit verpuffung! Zudem im 2. 3. und 4. oder 5. gang. wenn du beschleunigst ab 100km/ h usw. wo verpufft da bei dir was? Die leistung liegt doch ständig an je nach upm genauso wie die NM. Also deine aussage ist nonsens!
und quattro als optimum für leistung? abgesehen das es so viele 2wd fahrzeuge mit 300+ PS gibt finde ich auch aus eigenen erfahrungen 3-400 ps umbauten bei FWD alles andere als verschwendung ^^. Wenn du das mal gesehen/gefahren/erlebt hast, bist du sicher auch anderer meinung! Selbst bei 360PS beim FWD hast du am dem 2. / 3. Gang vollen Grip und keinen schlupf mehr.
und um vmax änderung geht es denke ich dabei primär auch nicht. Es geht um den schub in allen lebenslagen und die NM die sich ändern. und auch der 225er ist mit seinem getriebe begrenzt! Das selbe kannst du darauf genauso anwenden!!! Bei dem ist auch dann schluss! Da er nicht weiter drehen kann als er serie drehen kann! Dann musst du schon ein getriebe umbau machen! Das ist zudem bei Jedem auto so und dessen leistungssteigerung!
und 5 oder 6 gang, das ist ja nur eine übersetzungsänderung. Gibt ja auch automatiks mit 11 und mehr gängen. Die gehen deshalb ja nicht 400km/h ^^.
bei wieviel upm ist dein gertiebe bei 230km/h?!
und der quattro greift ja nur bei bedarf! sonst ist der quattro auch nur ein 2WD! Evtl mal das Haldex Prinzip studieren!
Wo hat der motor denn mehr reserven? Doch nur am K04, da der mehr druck erzeugt. Der Block an sich hat keine reserven mehr. Daher gibt es ja zu hauf auch GT2871 umbauten mit 3-400 ps auf basis eines frontlermotors wie z.b. AJQ.
Ob 180er oder 225er . Beide haben die Reservevon rund 40PS die per chippen ausgereizt werden. auch dann ist die luft beim K04 draußen!
Also der post ist in meinen augen nonsens!
und die leistung ohne chippen zu erreichen ist wohl wie gesagt schon oben, schwer bis sehr sehr teuer! Dann musst du nocken ändern, hubraum erweitern usw usw. und dann muss das eh auch abgestimmt werden. sicher kannst du auch nen anderen turbo verbauen, aber das ist doch das gleiche prinzip dann wie chippen! du pustest mehr ladedruck durch das system mit größerem turbo. das selbe macht das chiptuning. es holt das max aus dem serienlader raus. und auch beim turbo umbau musstdu per chippen das ganze anpassen lassen. chippen heisst ja steuergerät optimierung bzw einstellung! Setz dich ambesten mal mit einem GUTEN chipper in deiner umgebung zusammen und sprecht das durch. Dann wirst du eines besseren belehrt werden. Motorschäden durch chippen habeich in meiner langen forums zeit hier erst 3-4 mal gelesen. Dann gabs notlauf probs, die mit chippen zusammen hingen, das ist dann aber eine abstimmungssache. Da sollte man wie gesagt jemanden ran lassen der sein werk versteht! Und keine billigen standart sätze verwenden. Also auslesen was deine luftmasse bringt und dein lader noch drückt. Dann chippen und dannn sehen ob soll und ist ladedruck erreicht werden kann. Wenn nicht, kann es eben zu notlauf probs bei geschw. um 180 bis 200km/h kommen.
Ohne jetzt alle Stammtischparolen gelesen zu haben:
1. Ich hatte selbst einen gechippten Frontler von ABTzocke, also musst Du mir nichts erzählen. 😉
2.1 Dass die Traktionsprobleme überwiegend beim Anfahren und bei Nässe autreten sollte klar sein. (Ggf. könnte man auch noch "Kurven" und "Winter" aufführen).
2.2 Was bringt die ganze Leistung, wenn sie zwischen Reifen und Asphalt verpufft? 😕
3. Klar ist ein gechippter 180er aufgrund des geringeren Gewichts agiler, aber eben nur auf der Geraden und wenn der Wagen schon in Bewegung ist => verbesserte Elastizität.
4.1 Auch bei frontgetriebenen Fahrzeugen der 300 PS-Klasse z.B. Ford Focus RS gibt es immense Traktionsprobleme.
4.2 "360PS mit Frontantrieb und vollem Grip im 2./3. Gang? 🙄 - is klar! (aufm McDonalds Parkplatz aufgeschnappt?😁😁😁)
5.1 Frontler bei 230 km/h und 18" = ca. 6400 U/min (5. Gang)
5.2 Quattro bei 230 km/h und 18" = ca. 5800 U/min (6. Gang)😰
6. Warum hat Audi wohl dem 8N-Frontler nicht mehr als 180 PS spendiert und begrenzt auch den 8J-Frontler bei 211 PS?
7. Was hat die Funktionsweise der Haldex mit dem Thema zu tun?
8.1 Klick 🙄
8.2 Klick 😰
8.3 Klick 😉
9. Noch Fragen?
10. Aloha!
🙂
Zitat:
wie oben gesagt ist das dann eine quattro diskussion, aber keine 200ps ohne quattro sind unsinn aussage! denn ohne quattro biste auch mit 100ps schon schlechter dabei als mit 50 ps und quattro! Hier geht es ja um das leistung front/quattro verhältnis.
Hast du eigentlich schon einmal selbst einen Quattro gefahren, oder ist das alles nur Hörensagen?
Zitat:
das nen quattro besseren grip hat bestreite ich ja auch in keinster weise! aber das chippen bei frontlern unnütz ist und die änderung nur ,,verpufft" und man nicht groß was davon hat. das ist einfach nicht so. undich denke das bestätigen hier auch mehr als genug gechippte pkw`s
Bei mir hat sich die Leistungssteigerung immens ausgewirkt, der Wagen war auf der Geraden nicht langsamer als ein 225er.
Ansonsten hatte ich aber in jeder Situation das Nachsehen (Master Luke ist mein Zeuge 😉).
Nach dem Chippen auf 210 PS war ich bis auf die fehlende Traktion (und einigen Problemen mit der ABTzocke-Software) recht zufrieden mit der Leistungsteigerung.
Am liebsten hätte ich noch Traktion nachgerüstet, dann wäre es nahezu perfekt gewesen.
BTW: Traktion hab ich mittlerweile nachgerüstet. 😁
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Bei mir hat sich die Leistungssteigerung immens ausgewirkt, der Wagen war auf der Geraden nicht langsamer als ein 225er.
Ansonsten hatte ich aber in jeder Situation das Nachsehen (Master Luke ist mein Zeuge 😉).
die mühle war in fordernden situation deutlich unruhiger als mein BAM.
zudem war die kurve, ob BAB oder serpentine, für den frontler eklig. auf der gerade, schlupfbefreit, ging er natürlich besser zur sache.
Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
möglich ist alles. ist nur ne frage der zeit, wie lange sowas hält.Zitat:
Original geschrieben von Neonight
Auch wenn du glaubst es ist nicht möglich beim TT ein Dampfrad einzubauen, es ist möglich, aber verzwickt, das muß dazu gesagt werden und ich rate Jedem zu einem Chip.
bzw. wie lange eine solches "Ding" einem kritischen fachmännischen Blick standhält😉 Solche Fusseltunigmaßnahmen erwähne ich doch gar nicht erst und aus meinen Erfahrungen mit anderen N75 Ventilen oder gar einen GZ (gagtomshcer Zylinder) kann ich nur sagen: alles Schrott....und irgendwann auch der Motor. Ich habe mir damals mit dem ganzen Gedöhns Risse im Lader und Krümmer eingehandelt.
Zitat:
lol, woher hast du das denn?
aus eigener Erfahrung, lieber Fabian. Ich musste diese Erfahrung mit meinen gechipten 180er AJQ damals auch machen. Man brauchte das Gas nur kitzeln und schon drehte er haltlos durch oder quietschte eben wie blöde auf trockener Straße beim Anfahren. Also für die Stadt oder Landstraße war das Käse, auf der Autobahn dagen hat so mancher serienmäßiger 225er in die Röhre gekuckt😉
Zitat:
Original geschrieben von duffy_r2d2
kommt halt immer drauf an was man mit seinem auto vor hat und wo man fährt.
und nur weil nen gechipter K04 Umbau schnell am wühlen ist muss das bei mehr Leistung und nem größeren Lader nicht auch noch weniger Traktion bedeuten...ist hatte vorher nen Gt28r umbau im A3 FWD mit 5 Gang.. das einzige was unfahrbar war mit vollgas ist der erste gang.. der zweite hat zwar bissel gequitscht auf trockener Straße aber hatte vollen Grip mit 225/45 17... da hat auch nichts am lenkrad gerissen oder so.
nur weils mehr ps sind muss das nicht heißen das er auch mehr spult als nen K04 Umbau..
denn die Frage ist immer bei wieviel UPM liegt wieviel NM an und wie setzt es ein...Der K03 oder K04 spricht eben sau früh an und gibt recht früh nen Kick ins Kreuz wenn man das so nennen kann 😉
Den Lader den man brauch um auf weit über 300PS zu kommen.. der kommt später und entfaltet sich auch nicht so brachial..
genauso ist z.B. ein GT2871r schonender für die Pleuels als nen scharf gemachter K04.. und genauso wie es sich auf die Pleuels überträgt verhält es sich auch mit der Traktion.Ich hab zwar keine Ahnung wieviel PS ich nun habe.. aber um sicher zu gehen das ich nichts falsches sage.. sind es eben 350+++ 🙂
und selbst damit.. okay... 2. gang is schon recht am wühlen aber im 3. gang wühlt nichts mehr...
aber trotz das er im 2. wühlt zieht er einem schon die Falten ausm Sack..klar quattro is nice to have.. aber wiegt auch wieder mehr 🙂
aber wenn nen FWD erstmal am rollen ist auf trockener fahrbahn dann haste nicht viele nachteile auf die traktion bezogen...aus der kurve beschleunigen mit niedrigen geschwindigkeiten und starkem lenkeinschlag ... das ist wieder was anderes..
aber ich fahr ja auch kein bergrennen 😉
Also wie gesagt... auch 350ps sind möglich mit FWD und es macht trotzdem Spaß 😉
jeah, endlich mal Aussagen, die mir aus der seele sprechen. Mancher mag sich bei meinen vorhergehenden Post gefragt haben, warum ich nach meinen Traktionsproblemen mit dem gechipten 180er dann noch einen umfangreichen K04-Umbau drauf gepackt habe. ganz einfach: der ließ sich besser kontrollieren, weil der Ladedruck zwar auch relativ plötzlich kam, aber doch längst nicht so ad hoc wie im gechipte K03 1,8T. Da kann ich mir schon vorstellen, dass ein noch größerer Lader nicht autoamtisch auch die gleichen oder gar schlimmere Traktionsprobleme nach sich zieht.
das, was an Fronttrieblern mit ordentlich Power nervt: die ziehen unter Last an der Lenkung und bringen dadurch Unruhe ins Fahrzeug.
Ich hatte mal die Gelegenheit, meinen R32 im Vergleich zum EOS 3,2 zu fahren und muss sagen, dass der EOS sich einfahc nur kacke gefahren hat. Mein Allradler dagegen geht einfach nur nach vorne und lässt die Lenkung in Ruhe.
*loool* mit MC-Duck hören-sagen muss man sich hier schon die Zeit vergeuden, oder ist an den Romanen die hier gepostet werden was dran?
Mir letztendlich sicher genau so egal wie dem Threadersteller, der nur fragte:
Zitat:
Original geschrieben von Pet1_TT
Also ich fahre nen 2WD ...
Also ich kann nur sagen das sich für ein Turbomotor das Chippen immer lohnt. Egal ob 2WD oder 4WD, denn mehr Power ist eben mehr Power. Obs umgesetzt werden kann liegt auch mit am Fahrstiel. Die Frage ob Allrad oder Frontfräse stellt sich nur beim Erwerb des Fahrzeuges und ist in diesem Falle sicher aussen vor 😉
Das chippen auf die Motorhaltbarkeit geht ist für mich genau so ein hören-sagen wie vieles andere hier. Denn man kann hier im Forum bestimmt von so manchen TT's lesen die nie probleme hatten mit ihrem gechipten Motor. Mein 4WD hat nun auch schon die 160k Marke geknackt und fährt einfach wunderbar. Natürlich gechipt ne spur besser als ungechipt. Denn klar, das Chippen, das optimiert eben die Leistungskurve und vernünftige Chipper chippen innerhalb der Möglichkeiten und ubertreiben es nicht.
Motorhaltbarkeit ist beim ungechipt genauso fraglich, denn ungechipt tritt man eben voll drauf und belastet somit den Wagen voll. Wobei man gechipt ein wenig weniger drauflatschen muss um gleich schnell zu sein 😉
Ergo, der Fahrstiel machts und nicht das chippen (meiner Meinung nach)
Fazit:
@Pet1_TT auch wenn deiner ähnliche Laufleistung hat so würde ich ihn trotzdem beim Chipper meines Vertrauens Chippen lassen. Danach wirst dich bestimmt wieder an deinem TT erfreuen, da es danach ein völlig anderes Auto ist, auch wenn man ihn vernünftig chipt.