TÜV sagt ich brauche Zentrierringe, BMW sagt Nein! Hilfe!

BMW 3er E36

Hi zusammen, bin einigermaßen genervt!
Da ich eh zum TÜV musste wollte ich bei der Gelegenheit gleich meine Winterräder eintragen lassen. Da ich ein Gewindefahrwerk KWII habe brauche ich pro Seite 5mm Distanzscheiben, damit meine 205/55 auf 7x16 ET47 nicht an den Federn schleifen. Die Felgen sind BMW Styling 45 (auf der Innenseite findet man noch "BMW" und "BM 316007", also gehe ich mal davon aus dass es originale Felgen sind).
Durch die Scheiben bekommt aber die Mittenzentrierung auf der Nabe nicht genug Auflagefläche in den Felgen, so dass die Räder unrund laufen. Kein Problem sagt der TÜV, der Felgenhersteller hat dafür Zentrierringe. BMW sagt nun aber: Ham wir nich! (Natürlich mit einem abfälligen Unterton, nach dem Motto Spurverbreiterung = asozial..aber das ist ein anderes Thema 🙄)

Also, woher kann ich solche Ringe bekommen?

19 Antworten

Brauchst nur den Nabendeckel rausnehmen und reinschauen, dann solltest es sehen können,mM.

Nochmal um evtl Unklarheiten zu beseitigen: der Durchmesser der Bohrung meiner Felgen und meine Nabe passen zueinander. Ohne Spurverbreiterung kein Problem. Meine Sommerräder passen auch mit der Spurverbreiterung, weil die keinen Konus haben (der die Montage erleichtern soll, man findet die Nabe schneller). Nur die BMW Winterräder haben diesen Konus (s. Foto), und durch die 5mm Scheiben wird die Mittenzentrierung "verkürzt" und somit greift sie ins Leere. Ich hoffe das war verständlich.
Ich suche also eigentlich nur einen Ring mit dreieckigem Querschnitt der den Konus ausfüllt. Alles klar? Ich hoffe jmd. weiß Rat...

Gibt es nicht,
am besten besorgst du dir breitere Scheiben mit Zentrierung.

Na DAS ist doch mal ne Antwort..ZWar nicht die die ich wollte, aber wenigstens ist jetzt Klarheit. Es sei denn jmd hat ne andere Meinung..🙄