ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. TÜV Report 2008: Renault trägt mit sämtlichen Modellen wiederholt die rote Laterne

TÜV Report 2008: Renault trägt mit sämtlichen Modellen wiederholt die rote Laterne

Renault
Themenstarteram 18. Januar 2008 um 15:59

moin,

habe heute zufällig mal die aktuelle Autobild durchgeblättert. Abgesehen davon, dass ich von diesem Blatt nichts halte, bin ich doch bei der Rubrik Ratgeber hängengeblieben und habe mir die aktuellen Zahlen des TÜV Report angesehen.

Auffällig aber nicht unerwartet ist zur Kenntnis zu nehmen, dass sich Renault bei fast allen Jahrgängen am letzten, bestenfalls am vorletzten Platz befindet. Bedauerlicherweise ist dies auch bei den zwei bis dreijährigen Modellen der Fall

(113. Laguna, 114 Espace). Ich erinnere mich vor drei Jahren gelesen zu haben dass Renault eine Qualitätsoffensive anstrebt, die das Ziel hat neuentwickelte Fahrzeuge

in Sachen Zuverlässigkeit auf Toyotaniveau zu bringen.

Diese Offensive dürfte aber nur geringfügig Früchte getragen haben, sonst würde Renault im TÜV Report nicht wieder so erbärmlich abschneiden.

Auch zum neuen Laguna ist zu sagen, dass dieser Designtechnisch ein guter Wurf geworden ist, was dieses Fahrzeug aber an Langzeitqualität zu bieten hat wird sich in wenigen Jahren zeigen.

Renault wäre es zu wünschen wenn dieses Fahrzeug nun wirklich seine Qualität hält die in der Entwicklungsphase versprochen worden ist, denn auch schon beim Vorgänger wurde viel versprochen und so gut wie nichts gehalten.

Der Laguna aus Ph.2 war bezüglich Verarbeitungs und Langzeitqualität eines der miesesten Fahrzeuge die Renault hervorgebracht hat. Dieses Faktum ist nicht von der Hand zu weisen. Man versucht bei Renault immer am neuesten Stand der Technik zu sein was sich aber innerhalb kürzester Zeit qualitativ immerwieder als Flop heraustellt.

Renault ist kein Auto, auch wenn dies für viele hier nicht oder nur schwer zur Kenntnis

zu nehmen ist!

Und vergesst gleich solche Argumente wie - "draue keiner Statistik die du nicht selbst gefälschts hast" Über Jahre hindurch kann man auch keine Statistik fälschen, so unrealistisch sind diese Zahlen nicht.

So, jetzt dürfen sich die Renaultsymphatiesanten gleich ihre Karre schönreden und mich steinigen.

Diese Schönrederei ist ja mehr Schein als Sein und ist vergleichbar mit der Qualität bei Renault:D

PS: werde mir erst nächstes Jahr, nach dem Erscheinen des TÜV Report2009, wieder erlauben ein Urteil über Renault zu machen. Einstweilen habe ich besseres zu tun als mit euch über die ach so gute Qualität bei Renault zu diskutieren.

Allen Renaultfahrern wünsche ich ein pannenfreies Jahr 2008, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt:p

LG femy

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 18. Januar 2008 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von femy

Ich erinnere mich vor drei Jahren gelesen zu haben dass Renault eine Qualitätsoffensive anstrebt, die das Ziel hat neuentwickelte Fahrzeuge

in Sachen Zuverlässigkeit auf Toyotaniveau zu bringen.

Diese Offensive dürfte aber nur geringfügig Früchte getragen haben, sonst würde Renault im TÜV Report nicht wieder so erbärmlich abschneiden.

das kommt davon wenn man eine statistik liest, aber die hintergründe (wie du es gern tust) nichtmal ansatzweise beachtet. aber darum gehts dir ja gar nicht, dir gehts nur darum renault zu bashen, gibt ja genug beispiele von dir hier in diesem forum.

fakt ist, dass sich die qualität gebessert hat, massivst. das sagt der adacreport (nicht in der platzierung, aber die kann sich ja nicht ändern bei der merkwürdigen zählweise des adac), der ja für DER beweis für die miese renault-qualität war, auch bei dir vor nicht allzu langer zeit, deshalb musstest du dir ja was neues suchen ;)

leute wie du sollten eigentlich nichtmal ein auto führen dürfen:

http://www.motor-talk.de/.../...l-bei-nichtangurtung-t1673621.html?...

ich spare es mir jetzt mal deinen post richtig zu zerlegen, ist nur perlen vor die säue, stänker schön weiter - wenn du nix besseres zu tun hast :p

am 18. Januar 2008 um 17:46

Ich fahr gerne Renault.

am 18. Januar 2008 um 18:19

ich auch. und ich werde auch immer Renault fahren!

ich fahre jede woche über tausend km autobahn und sehe was für "autos" am rand stehen.

so schlimm kann es nicht sein sonst würden gar keine renaults mehr rumfahren.

und von der "qualität" anderer habe ich mich schon persönlich überzeugen dürfen.

Schon irgendwie komisch, laut ADAC-Stat sind sie soviel besser geworden und laut TÜV schlecht? :D

Ich war letztes Jahr mitn 96 Megane beim TÜV- keine Mängel, aber auch nur weil ich VORHER die Feststellbremse gangbar gemacht habe. :D

am 19. Januar 2008 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von femy

Autobild

Dieses Blatt hat so wenig Ahnung von Autos, wie manch ein ehemaliger Fussball-Bundesliga-Manager von Abnehmbüchern (Ähnlichleiten mit realen Personen sind rein zufällig ;-) )!!

Wenn ich bei ihrer diesjährigen Goldenen Mohrrübe lese (die der Peugeot 807 dieses Jahr erhalten hat) das dessen Heckklappe rostet, dann frage ich mich, seit wann Kunststoffteile an Autos rosten können! Denn die Heckklappe besteht beim 807 genau aus diesem Material!!

Ein sehr kopetentes Blatt, diese Autobild!!

Hallo!

Ich denke, das es am besten ist, wenn sich jeder seine eigene Meinung über eine Marke bildet.

Es wird Fahrer von Marken geben, die sich nie einen Renault kaufen würde, selbst wenn es das beste Auto der Welt wäre und die hälfte kostet.

Die Objektivität sollte in einem Forum erhalten bleiben und jene die ständig versuchen Marken schlecht zu machen sollten sich einfach ein Fahrzeug ihrer Wahl kaufen.

Es gibt bei JEDER Marke zufriedene und unzufriedene Kunden - vielleicht ist auch der Initiator dieses Beitrages einfach nur frustriert über sein eigenes Fahrzeug und versucht auf diese Art und Weise seinen Verärgerung los zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von femy

Ich erinnere mich vor drei Jahren gelesen zu haben dass Renault eine Qualitätsoffensive anstrebt, die das Ziel hat neuentwickelte Fahrzeuge in Sachen Zuverlässigkeit auf Toyotaniveau zu bringen.

Ich dachte das hätten die geschafft? Nicht?

Ich habe fest daran geglaubt und mir den Megane gekauft. Haben die etwa gelogen?

Muss mein Wagen sofort weg. Ich wittere Betrug.

Vorspielung falscher Tatsachen. - Wandlung! - Rückgabe!

TüV hin oder her. Da gibts solche und solche!!!

1.Beispiel: Mein 10 Jahre alter Nissan ist beim letzten TüV durchgefallen (Erhebliche Mängel bla bla..)

Zwei Wochen später zu einem andern TüV gefahren. BESTANDEN! (geringe Mängel)

Was hatte ich repariert: Bremsleitungen mit Unterbodenschutz behandelt.

2.Beispiel: Kollege hat einen 11Jahre alten Twingo. Ist Top gepflegt. Sieht sehr gut aus.

Er fährt zum TüV und besteht, Aber mit Mängeln, weche der Wagen gar nicht hatte!!

Nachfrage beim Prüfer!

Prüfer meint, es gibt keinen 11Jahre alten Twingo ohne Mängel.

Ist doch nur für die Statistik. Ihr Wagen hat doch den TüV bekommen

am 21. Januar 2008 um 12:04

Hallo

Seltsam ist nur das man z.B in den Foren von ganz anderen problemen Deutscher Hersteller liest !!! Speziel bei VW ..Touran und Co ,Audi, Mecedes usw.

Das Käseblatt ist nun mal Deutsch und da müssen die ausländischen Autos speziel französische runtergemacht werden !! Ich war früher begeisterter Autobild leser aber wenn mann genau darüber nachdenkt gewinnen immer die gleichen Marken !!Speziel bei den Autotests !!

Gruss

Blackpower

Moin,

Lasst doch mal die Verschwörungstheorien weg ... jesses ...

Zuerst einmal ... der TÜV Report sagt NULL, NIENTE, NADA, NÜSCHT ... über die Zuverlässigkeit aus. Wenn du Infos über die relative Zuverlässigkeit haben willst ... solltest du die ADAC Pannenstatistik zu rate ziehen.

Die Statistik des TÜVs macht Aussagen über am Fahrzeug gefundene Mängel während der HU. Diese sind, aus diversen Gründen in 2 (!) Kategorien einzuteilen. Zum einen die Kategorie der Herstellerverantwortlichen Mängel, hier runter fallen z.B. Korrosion des Fahrzeuges, defekte Lenkgetriebe, ausgeschlagene Fahrwerksteile bei jungen Fahrzeugen etc.pp. Die zweite Kategorie sind die vom Halter zu verantwortenden Mängel, das wären verschlissene Bremsen, defekte Beleuchtungen etc.pp.

Jetzt ist es also die zentrale Frage ... zu beantworten : Wie sieht es bei Renault aus ... haben wir viele Wartungsmängel oder viele konstruktionsbedingte Mängel. Ohne eine Analyse dieser Punkte ist DEINE STARTAUSSAGE ... schlicht UNSERIÖS.

MFG Kester

am 21. Januar 2008 um 14:47

Hallo alle zusammen

Ich fahre gleich 3 Renault.s und ich muß sagen,das ich weniger Probleme damit habe als wo ich noch Opel hatte.

Und Verschleißteile hat jedes Auto ob du Mercedes nimmst oder VW oder Opel .

Günstiger wie mit Renault kann man nicht fahren.

Gruß an alle hier Forum.

Der Autogasmann

Auch die ADAC Pannenstatistik hilft nicht viel weiter - oder wie ist das mit der leeren Batterie?

Darüber hinaus ist es so das manche Fahrzeughersteller mit dem Adac zusammenarbeiten und manche nicht mehr. Ist doch klar das Letztere dann für gewöhnlich besser abschneiden.

Günstiger wie mit Renault kann man nicht fahren? 

 

Nun, daß ist doch auch eine eher sehr gewagte Aussage. ;) 

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

leute wie du sollten eigentlich nichtmal ein auto führen dürfen:

http://www.motor-talk.de/.../...l-bei-nichtangurtung-t1673621.html?...

Obwohl ich es nicht vor hatte zu antworten muss ich doch kurz Stellung nehmen....

Stell dir vor ich fahre mitlerweile nicht nur Autos sondern habe es mit meiner,

deines Glaubens minderwertigen, Intelligenz bis in den öffentlichen Dienst geschafft und fahr dort richtig grosse Dinger. Alles nur damit du mit deinem Renault nicht ausnahmsweise mal bei einer Panne, sondern im Schnee stecken bleibst.:D

Was Renault betrifft muss ich zugeben dass der Laguna Kombi ein wirklich schönes und gut verarbeitetes Auto geworden ist (dies wurde aber auch schon höchste Zeit).

Ich habe ihn mir auf der Vienna Autoshow angesehen und war positiv überrascht.

Das wars aber dann auch schon mit den Modellen von Renault, alles andere war lieblos verarbeitet und gleicht vom Design her einem Marsmobil!

Es wird wohl schon seinen Grund gehabt haben warum man keinen Megane mit hässlichen Ar..h ausgestellt hat:confused:

Es freut mich aber immerwieder dass du einer der ersten bist die auf meine Kritik anspringen, deshalb macht es mir auch so viel Spass im Renaultforum zu posten was Sache ist:D

Du bist einer von denen, die dieser Marke ganz besonders verteidigen müssen, aber das wird schon seinen Grund haben:p

Auffällig ist auch dass man in Foren in denen es um Probleme geht keine Postings von dir lesen kann. Sobald aber nur die geringste Kritik über Renault geäussert wird, versuchst du diese verpissen zu zerreden. Tipp von mir: leg mal deine Renaultbrille ab und sieh den Tatsachen ins Auge;)

Renault ist nun mal wiederholt letzter beim TÜV. Dass dieser Umstand so manchen nicht in den Kram passt ist verständlich, jedoch ist es ein Faktum das zu aktzeptieren ist.

Und dieses Faktum ist sicherlich nicht grundlos;)

Schönen Abend noch.....

Gruss femy

Zitat:

Original geschrieben von DTI-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von femy

Ich erinnere mich vor drei Jahren gelesen zu haben dass Renault eine Qualitätsoffensive anstrebt, die das Ziel hat neuentwickelte Fahrzeuge in Sachen Zuverlässigkeit auf Toyotaniveau zu bringen.

2.Beispiel: Kollege hat einen 11Jahre alten Twingo. Ist Top gepflegt. Sieht sehr gut aus.

Er fährt zum TüV und besteht, Aber mit Mängeln, weche der Wagen gar nicht hatte!!

Nachfrage beim Prüfer!

Prüfer meint, es gibt keinen 11Jahre alten Twingo ohne Mängel.

Ist doch nur für die Statistik. Ihr Wagen hat doch den TüV bekommen

Nicht dein Ernst oder? :(

Jedenfalls, falls es jemand gelesen hat, welche Mängel ziehen die Renaults denn nach unten?

Die TÜV-Stat wird wohl mehr über die regelmäßige Wartung seitens des Halters aus... oder, evtl. sterben bei Renault ja Traggelenke in halb-jahres-takt?! :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. TÜV Report 2008: Renault trägt mit sämtlichen Modellen wiederholt die rote Laterne