ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. TÜV Report 2008: Renault trägt mit sämtlichen Modellen wiederholt die rote Laterne

TÜV Report 2008: Renault trägt mit sämtlichen Modellen wiederholt die rote Laterne

Renault
Themenstarteram 18. Januar 2008 um 15:59

moin,

habe heute zufällig mal die aktuelle Autobild durchgeblättert. Abgesehen davon, dass ich von diesem Blatt nichts halte, bin ich doch bei der Rubrik Ratgeber hängengeblieben und habe mir die aktuellen Zahlen des TÜV Report angesehen.

Auffällig aber nicht unerwartet ist zur Kenntnis zu nehmen, dass sich Renault bei fast allen Jahrgängen am letzten, bestenfalls am vorletzten Platz befindet. Bedauerlicherweise ist dies auch bei den zwei bis dreijährigen Modellen der Fall

(113. Laguna, 114 Espace). Ich erinnere mich vor drei Jahren gelesen zu haben dass Renault eine Qualitätsoffensive anstrebt, die das Ziel hat neuentwickelte Fahrzeuge

in Sachen Zuverlässigkeit auf Toyotaniveau zu bringen.

Diese Offensive dürfte aber nur geringfügig Früchte getragen haben, sonst würde Renault im TÜV Report nicht wieder so erbärmlich abschneiden.

Auch zum neuen Laguna ist zu sagen, dass dieser Designtechnisch ein guter Wurf geworden ist, was dieses Fahrzeug aber an Langzeitqualität zu bieten hat wird sich in wenigen Jahren zeigen.

Renault wäre es zu wünschen wenn dieses Fahrzeug nun wirklich seine Qualität hält die in der Entwicklungsphase versprochen worden ist, denn auch schon beim Vorgänger wurde viel versprochen und so gut wie nichts gehalten.

Der Laguna aus Ph.2 war bezüglich Verarbeitungs und Langzeitqualität eines der miesesten Fahrzeuge die Renault hervorgebracht hat. Dieses Faktum ist nicht von der Hand zu weisen. Man versucht bei Renault immer am neuesten Stand der Technik zu sein was sich aber innerhalb kürzester Zeit qualitativ immerwieder als Flop heraustellt.

Renault ist kein Auto, auch wenn dies für viele hier nicht oder nur schwer zur Kenntnis

zu nehmen ist!

Und vergesst gleich solche Argumente wie - "draue keiner Statistik die du nicht selbst gefälschts hast" Über Jahre hindurch kann man auch keine Statistik fälschen, so unrealistisch sind diese Zahlen nicht.

So, jetzt dürfen sich die Renaultsymphatiesanten gleich ihre Karre schönreden und mich steinigen.

Diese Schönrederei ist ja mehr Schein als Sein und ist vergleichbar mit der Qualität bei Renault:D

PS: werde mir erst nächstes Jahr, nach dem Erscheinen des TÜV Report2009, wieder erlauben ein Urteil über Renault zu machen. Einstweilen habe ich besseres zu tun als mit euch über die ach so gute Qualität bei Renault zu diskutieren.

Allen Renaultfahrern wünsche ich ein pannenfreies Jahr 2008, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt:p

LG femy

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

 

MFG Kester 

(Dessen Porsche auch zum guten Porsche Rating beitrug --> 0 Mängel im Mai 2008 *Fg*)

 :eek: Oh, Kester - zurück aus der Zukunft (und den DeLorean gegen den Porsche getauscht?)! :D

zum thema traggelenke .

mein bester kumpel ist so ein auto nomade , hat ne freie werkstatt und immer wenn ein " schnäppchen " aufn hof kommt kauft er es , macht es in die reihe und verkauft weiter nach 3-4 monaten eigennutzung .

neulich ...e 34 5er bmw baujahr irgendwas in den 90ern 535 i .....

ALLE tragelenke ( multilenker ) platt ...austausch hätte weit über 1500 euro gekostet .

wagenpreis war 2000 .....rat mal was passiert ist .

da bin ich froh das meine beim clio vorne ca 56 das stück kosten und ich mit 150 ink. einbau wegkomme ! ...alle ca 80 tkm , also der zweite satz ist bald dran ( 148 tkm aktuell )

Zitat:

Original geschrieben von edgar

zum thema traggelenke .

mein bester kumpel ist so ein auto nomade , hat ne freie werkstatt und immer wenn ein " schnäppchen " aufn hof kommt kauft er es , macht es in die reihe und verkauft weiter nach 3-4 monaten eigennutzung .

neulich ...e 34 5er bmw baujahr irgendwas in den 90ern 535 i .....

ALLE tragelenke ( multilenker ) platt ...austausch hätte weit über 1500 euro gekostet .

wagenpreis war 2000 .....rat mal was passiert ist .

da bin ich froh das meine beim clio vorne ca 56 das stück kosten und ich mit 150 ink. einbau wegkomme ! ...alle ca 80 tkm , also der zweite satz ist bald dran ( 148 tkm aktuell )

Man darf das nicht überbewerten. Wenn ich aber ein Fahrzeug für über 40.000 Euro kaufe, dann erwarte ich dass solche Verschleißteile länger als 62.000 km halten. Dazu ist noch zu erwähnen, dass das ja nicht der einzige gravierende Mangel war. Ich weiß aber, dass z.B. Sharan oder VW-Bus nicht unbedingt besser sind.

Und nochmal: Ich mag meinen Espace, trotz seiner Mucken!

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

 

tipp von mir: lern rechtschreibung :p

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

 

ist nur perlen vor die säue

:rolleyes:

Das musst gerade du beim schreiben eines solchen Mülls sagen:cool:

Also in meinem Sprachgebrauch gibt es diesen Satz nicht und daher glingt er für mich böhmisch, wennst weißt was das heißt:confused::D

Andernfalls bitte ich um Übersetzung dieses Satzes.

Tipp von mir: kehr erstmal vor deiner eigenen Haustür bevor dass du andere kritisierst!

Gute Genesung;)

mfg femy

Macht bitte weiter, das ist zum totlachen!

Zitat:

Original geschrieben von femy

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

 

tipp von mir: lern rechtschreibung :p

Zitat:

Original geschrieben von femy

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

 

ist nur perlen vor die säue

:rolleyes:

Das musst gerade du beim schreiben eines solchen Mülls sagen:cool:

Also in meinem Sprachgebrauch gibt es diesen Satz nicht und daher glingt er für mich böhmisch, wennst weißt was das heißt:confused::D

Andernfalls bitte ich um Übersetzung dieses Satzes.

Tipp von mir: kehr erstmal vor deiner eigenen Haustür bevor dass du andere kritisierst!

Gute Genesung;)

mfg femy

füar misch glingt tas nisch pömisch !

Ich war ja durch jahrelanges Autoblöd lesen auch negativ gegen Reno eingestellt. Jetzt fahre ich seit einem Jahr einen Megane RS (Bj. 04/05). Der Wagen läuft absolut problemlos. Man sollte tatsächlich nicht alles glauben was in der Presse steht. Wenn man mal so manchen "Premium" Hersteller sieht. Bei Mercedes rostet die E-Klasse, beim 3er BMW reißt die Hinterachse aus (naja klar ist ja nur ne Kleinigkeit). Der VW Touran ist das schlechteste Auto welches bei Autoblöd jemals die 100.000 KM Distanz bewältigt hat etc...

Auch beim ADAC muss man ein wenig aufpassen. Viele Hersteller lassen mittlerweile ihre Fahrzeuge von privaten Abschleppdiensten bergen. So kommen die Fahrzeuge nicht in die ADAC Statistik. Sind aber natürlich genauso unzuverlässig, nur steht es nicht in der ADAC Zeitung.

Zitat:

Original geschrieben von RenaultSport

. Viele Hersteller lassen mittlerweile ihre Fahrzeuge von privaten Abschleppdiensten bergen. So kommen die Fahrzeuge nicht in die ADAC Statistik. Sind aber natürlich genauso unzuverlässig, nur steht es nicht in der ADAC Zeitung.

stichtwort " mobilitätsgarantie "

da kann ich dir genug stickelcher zu erzählen ...

am 23. Januar 2008 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von femy

Das musst gerade du beim schreiben eines solchen Mülls sagen

Also in meinem Sprachgebrauch gibt es diesen Satz nicht und daher glingt er für mich böhmisch, wennst weißt was das heißt

naja, mehr haste wohl nicht zum thema zu sagen, wie wär es mal mit ner antwort zu den posts von rotherbach z.b.? ach nein, da geht die heiße luft natürlich aus, ne? ;)

aber für dich zum mitlesen:

http://www.redensarten-index.de/suche.php?...

hey es steht sogar in der bibel :p

also bitte femy, weniger diskussion über deine "rechtschreibung" und mehr zum thema, ja? sonst könnte man ja meinen du bist nur zum stänkern hier ;) :p :D

am 24. Januar 2008 um 5:31

Die alljährliche Rautenhetzjagd beginnt von Neuem. Bei BMW im Forum würde jetzt schon diskutiert, wie schlimm die Neider doch sind ;)

Die Argumente gegen den guten AudiBild/TÜV-Report und ADAC-Pannenstatistik sind vorgebracht, Rotherbach hat es auch schön erklärt mit den Halterbedingten Mängeln, die bei Renault (da nun einmal unweigerlich Günstigmarke) sicher deutlich mehr ausmachen als z.B. bei Audi oder noch schlimmer Porsche o.ä.... Oder trägt seit neuestem der Hersteller die Verantwortung für falsch eingestelltes Licht, abgefahrene Bremsen oder durchgerostete Auspuffanlagen bei nem 5-jährigen Fahrzeug?

Mir ist das egal, ich werde weiterhin dort fahren, wo die Preise in vergleichsweise guter Relation zur Qualität stehen, und da bin ich bisher mit Renault sehr, sehr zufrieden, und da können noch 100 Gurtmuffel daherkommen und das Auto schlechtreden...

Zitat:

Original geschrieben von Broti

Die alljährliche Rautenhetzjagd beginnt von Neuem. Bei BMW im Forum würde jetzt schon diskutiert, wie schlimm die Neider doch sind ;)

Wie tief ist BMW gesunken, dass deren Fahrer sich am "Neid" der Renaultfahrer aufhängen müssen. Für den Neid der Fahrer einer adäquaten "Premium"-Marke reicht es wohl nicht :D

an alle zufriedenen Renaultfahrer:

freut euch, dass ihr wenig Probleme habt. Ich habe gerade meinen 3,5 Jahre alten Grand Scénic zurückgegeben, mit dem war ich öfter in der Werkstatt, als mit allen anderen Autos 20 Jahre zuvor !

Einen Twingo Bj. 2003 habe ich noch, der läuft und läuft und läuft ...

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. TÜV Report 2008: Renault trägt mit sämtlichen Modellen wiederholt die rote Laterne