TÜV nicht bestanden wg Bremse und Licht
Hallo,
ich habe vorletzte Woche das Auto beim TÜV gehabt und leider nicht bestanden. Den Bericht habe ich angehängt. Zu den beiden EMs muss ich noch etwas wichtiges ergänzen:
Bremsanlage wurde vor zwei Jahren komplett gemacht.
Xenon-Scheinwerfer rechts wurde im Rahmen einer Unfall-Reparatur getauscht.
Ich bin mittlerweile etwas ratlos, warum gerade die neuen Teile Ursache für das Nicht-bestehen sind. Was hat es mit dem Tragbild auf sich und wieso muss deswegen gleich die ganze Achse Scheiben und Klötze neu gemacht werden? Werkstattmeister sagte was von "Das kommt von der Lauge auf der Straße, die jetzt statt Salz zum Einsatz kommt."
Gruß
Blackswan
24 Antworten
Das kleine Rädchen ist ja auch nicht für die Höhenverstellung, sondern regelt die Beleuchtung von Tacho und Schaltern.
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 12. Juni 2025 um 13:40:06 Uhr:
Und wieso sollte ein Schwattschrauber das nicht beheben können?
Es gibt natürlich auch gute Schrauber, die sich echt auskennen, und sehr verantwortungsvoll an den hoch sicherheitsrelevanten Bremsen arbeiten. Das scheint hier aber nicht der Fall gewesen zu sein.
Schlechte Arbeit an den Bremsen ist für mich inakzeptabel. Und ich weiß auch, wovon ich rede, weil ich früher alles selbst gemacht habe. Jetzt fehlt mir leider nur die Zeit.
OK, das kann einem auch in einer "Fachwerkstatt" passieren. Aber, die müssen dann ggf. für en Schaden aufkommen. Und als Besitzer hat man sich dann nichts vorzuwerfen.
Wenn du einen Unfall baust, weil deine Bremsen nicht richtig funktionieren, und der Gutachter dann feststellt, du warst für so sicherheitsrelevante Elemente bei einem "Schwattschrauber", könnte das ein Problem sein.
Ich will hier aber nicht zu kleinlich sein. Nur spare ich persönlich grundsätzlich nie an Bremsen und Reifen. Die müssen perfekt in Ordnung sein, also super Werkstatt und lieber etwas mehr zahlen, dafür mit top Ergebnis.
Außer einer schlechten Werkstatt oder festsitzende Bremskolben kommt noch dein Fahr- und dein Nutzungsprofil für das schlechte Tragbild der Bremsscheiben in Frage. Das ist bei BMW-Fahrzeugen eher sehr unwahrscheinlich, aber wer weiß. Deshalb empfehle ich dir die alten Bremsscheiben (Vorder- und Rückseite) zu fotografieren und die Bilder hier reinstellen.
Vielleicht kann jemand dann dazu etwas sagen.
Gruß
Uwe
dachte auch dass diese sich bei jedem Fahrzeugneustart von selbst automatisch ausrichten