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TÜV nach 3 Jahren ohne Beanstandung, allerdings ist die Bremskraft sehr unterschiedlich

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 17:03

Hallo zusammen,

war heute mit meinem 318dA, F31, ca. 60TKM, EZ 02/2013 beim TÜV. Es gab keine Beanstandung, allerdings stimmen mich die unterschiedlichen Bremskräfte links/rechts etwas nachdenklich. Hier mal die Werte:

Betriebsbremse VA: 230 links, 270 rechts

Betriebsbremse HA: 230 links, 250 rechts

Feststellbremse: 270 links, 180 rechts

Sind das normale Abweichungen?

Woher kommt der enorme Unterschied, vor allem bei der Feststellbremse?

Komisch finde ich auch das bei der Betriebsbremse HA rechts besser ist, aber bei der Feststellbremse links?

Woran kann das liegen?

Laut BC (ich weiß, darauf kann man sich nicht verlassen) sind die Bremsen vorne in ca. 30 TKM, und hinten in ca. 20TKM fällig.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HenrikP schrieb am 29. Februar 2016 um 14:49:50 Uhr:

Was kostet es denn eigentlich (außer den TÜV-Kosten), wenn man den ersten TÜV bei BMW machen lässt ohne sonstige notwendige Inspektion?

Sollte man bei einem 3Jahreswagen lieber direkt zum TÜV fahren? Aber wer stellt dann die Anzeige im Bordcomputer zurück?

Ich habe irgendwie keine Lust, vielleicht 300 € + TÜV-Gebühren dafür zu bezahlen, dass der BMW-Mensch den BMW vom Hof in die Halle und wieder zurück schiebt. Nach meinen bezahlten 625 € für eine einfache Inspektion bin ich geheilt.

Den Hauptuntersuchungstermin stellst du selbst ein (den Begriff TÜV-Termin wirst du im iDrive nicht finden).

Und ich verstehe nicht, dass es immer noch Menschen gibt, die ihr Auto zur Werkstatt fahren und sagen "Hier mach mal TÜV!".

Ich fahre selbst zur Hauptuntersuchung zur Dekra und lasse dort mein Auto begutachten.

Dabei schaue ich dann selbst mit an, was an meinem Auto evtl. nicht stimmt.

Dabei kann mir auch keiner irgendwas aufschwatzen, was evtl. dringend repariert werden muss.

Außerdem sehe ich dann auch, dass mein Auto ordentlich untersucht wird.

Und dann bekomme ich die Plakette und den Prüfbericht oder eben nicht.

Dann kann ich es immer noch reparieren lassen, wenn ich es nicht selbst reparieren kann.

16 weitere Antworten
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Moin.

Hatte gerade TÜV Termin mit meinem F31. Alles Tutti. Bremsen auch. Meine Brmeaen sind auch in 20tkm bzw. 30 tkm dran.

20% Abweichung sind erlaubt.

Das kommt aber auch immer auf die Situation an (Winterreifen, nasse Rollen, etc...)

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 22. Februar 2016 um 18:03:10 Uhr:

Hallo zusammen,

war heute mit meinem 318dA, F31, ca. 60TKM, EZ 02/2013 beim TÜV. Es gab keine Beanstandung, allerdings stimmen mich die unterschiedlichen Bremskräfte links/rechts etwas nachdenklich. Hier mal die Werte:

Betriebsbremse VA: 230 links, 270 rechts

Betriebsbremse HA: 230 links, 250 rechts

Feststellbremse: 270 links, 180 rechts

Sind das normale Abweichungen?

Woher kommt der enorme Unterschied, vor allem bei der Feststellbremse?

Komisch finde ich auch das bei der Betriebsbremse HA rechts besser ist, aber bei der Feststellbremse links?

Woran kann das liegen?

Laut BC (ich weiß, darauf kann man sich nicht verlassen) sind die Bremsen vorne in ca. 30 TKM, und hinten in ca. 20TKM fällig.

Vielen Dank

Die feststellbremse ist eine eigene Trommelbremse wenn die nicht verwendet wird gammelt die.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 17:29

Echt, sind da zwei Bremssysteme auf der HA? Das wusste ich nicht......dachte die Handbremse betätigt auch die Scheibenbremse hinten? Ist denn für dieses 2. system der Trommelbremsen auch eine Wartung vorgesehen?

Hallo Hans,

einfach gelegentlich mal die Handbremse bei niedriger (!!!!!!) Geschwindigkeit kurz betätigen. Es reicht, wenn die Beläge an der Bremstrommel schleifen. Hierdurch werden Rost und sonstige unerwüschte Beläge entfernt und die Bremse macht wieder was sie soll. Es würde mich nicht wundern, wenn dies in der Betriebsanleitung so ähnlich stehen würde. Bin mir da aber nicht sicher.

Gruß

Sportline100

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 28. Februar 2016 um 18:29:38 Uhr:

Echt, sind da zwei Bremssysteme auf der HA? Das wusste ich nicht......dachte die Handbremse betätigt auch die Scheibenbremse hinten? Ist denn für dieses 2. system der Trommelbremsen auch eine Wartung vorgesehen?

Ja, das war schon immer so oder zumindest wie ich mich erinnern kann.

Allein schon aus Sicherheitsgründen muss das so sein, damit man im Notfall noch ein Bremssystem zur Verfügung hat.

Gelegentlich müssen dabei die Beläge gewechselt werden.

Bei älteren Fahrzeugen können auch mal ein paar Teile von der Betätigung vergammeln, sodass diese gewechselt werden müssen.

am 28. Februar 2016 um 19:25

Zitat:

@Schwimmbutz schrieb am 22. Februar 2016 um 18:48:03 Uhr:

20% Abweichung sind erlaubt.

Das kommt aber auch immer auf die Situation an (Winterreifen, nasse Rollen, etc...)

Na ja, stimmt nur bedingt. Wenn man mal sucht sind das die richtigen zulässigen Abweichungen:

 

bei der Betriebsbremse maximal 25 % vom größeren Wert

bei der Feststellbremse, die während der Fahrt betätigt werden kann, maximal 50 % vom größeren Wert

(Quelle: Wikipedia)

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 28. Februar 2016 um 18:29:38 Uhr:

Echt, sind da zwei Bremssysteme auf der HA? Das wusste ich nicht......dachte die Handbremse betätigt auch die Scheibenbremse hinten? Ist denn für dieses 2. system der Trommelbremsen auch eine Wartung vorgesehen?

Manchmal hilft es auch die Bedienungsanleitung zu lesen... ;-). Vielleicht findest da noch anderes neues an deinem Auto.

gretz

Was kostet es denn eigentlich (außer den TÜV-Kosten), wenn man den ersten TÜV bei BMW machen lässt ohne sonstige notwendige Inspektion?

Sollte man bei einem 3Jahreswagen lieber direkt zum TÜV fahren? Aber wer stellt dann die Anzeige im Bordcomputer zurück?

Ich habe irgendwie keine Lust, vielleicht 300 € + TÜV-Gebühren dafür zu bezahlen, dass der BMW-Mensch den BMW vom Hof in die Halle und wieder zurück schiebt. Nach meinen bezahlten 625 € für eine einfache Inspektion bin ich geheilt.

Zitat:

@HenrikP schrieb am 29. Februar 2016 um 14:49:50 Uhr:

Was kostet es denn eigentlich (außer den TÜV-Kosten), wenn man den ersten TÜV bei BMW machen lässt ohne sonstige notwendige Inspektion?

Sollte man bei einem 3Jahreswagen lieber direkt zum TÜV fahren? Aber wer stellt dann die Anzeige im Bordcomputer zurück?

Ich habe irgendwie keine Lust, vielleicht 300 € + TÜV-Gebühren dafür zu bezahlen, dass der BMW-Mensch den BMW vom Hof in die Halle und wieder zurück schiebt. Nach meinen bezahlten 625 € für eine einfache Inspektion bin ich geheilt.

Den Hauptuntersuchungstermin stellst du selbst ein (den Begriff TÜV-Termin wirst du im iDrive nicht finden).

Und ich verstehe nicht, dass es immer noch Menschen gibt, die ihr Auto zur Werkstatt fahren und sagen "Hier mach mal TÜV!".

Ich fahre selbst zur Hauptuntersuchung zur Dekra und lasse dort mein Auto begutachten.

Dabei schaue ich dann selbst mit an, was an meinem Auto evtl. nicht stimmt.

Dabei kann mir auch keiner irgendwas aufschwatzen, was evtl. dringend repariert werden muss.

Außerdem sehe ich dann auch, dass mein Auto ordentlich untersucht wird.

Und dann bekomme ich die Plakette und den Prüfbericht oder eben nicht.

Dann kann ich es immer noch reparieren lassen, wenn ich es nicht selbst reparieren kann.

Zum HU-Termin: dieser wird bei meinem 3er GT (EZ 10/2013) nicht im iDrive angezeigt

(Einzig die Termine bis zu den nächsten Wartungen).

Erscheint die Anzeige erst, ab einem bestimmten Zeitraum (z.B. noch 1 Monat bis zur HU)?

Sorry, aber TÜV/AU wird in jedem neueren BMW angezeigt. Das heißt nicht "TÜV" oder "AU", sondern Fahrzeuguntersuchung und ist mit dem §-Zeichen gekennzeichnet. Und wenn der Monat erreicht ist, indem die Fahrzeuguntersuchung notwendig ist, lässt sich sich das Datum auch selbst resetten bzw. man kann einen neuen Termin beim Monat und Jahr eintragen. Fertig. Das kann jeder. Denn das kann man direkt im iDrive machen und muss nicht irgend ein Geheimmenü aufrufen o.ä.

TÜV/AU für den 328i hat mich 96 Euro gekostet. Hier mein Bericht vom 11.04.15 dazu.

BMW verlangt mal 100 Euro, mal 105 Euro dafür. Die Werkstatt ist stark daran interessiert, TÜV/AU zu machen, weil sie an evtl. Folgearbeiten oder Vorausarbeiten verdienen kann. Seien es abgefahrenene Bremsen, Reifen, defekte Glühbirnchen, verstellte Scheinwerfer usw. Da kann man ordentlich mal eben gutes Geld verdienen. Zudem hat BMW einen Deal mit der Dekra. Warum? Die dürfen die BMWs prüfen. BMW bekommt einen guten Preis von der Dekra, weil es so viele Prüfungen gibt. Der Kunde zahlt den ganz normalen Preis plus etwas Aufpreis. Doch damit nicht genug. Auch der Dekra-Gebrauchtwagenreport soll für BMW gut ausfallen. Das ist Absatz- und Image fördernd, wenn man da gut abschneidet.

Und wenn BMW die Autos vorher kostenlos durchcheckt, haben sie natürlich nie Mängel. Das eine oder andere kann man natürlich noch schnell richten, bevor der Prüfer drüberschaut.

So läuft das.

Zitat:

@F30328i schrieb am 29. Februar 2016 um 16:33:51 Uhr:

Sorry, aber TÜV/AU wird in jedem neueren BMW angezeigt. Das heißt nicht "TÜV" oder "AU", sondern Fahrzeuguntersuchung und ist mit dem §-Zeichen gekennzeichnet. Und wenn der Monat [..]

Schon klar, und soweit von meinem E90er bekannt. Bei meinem F34 finde ich da aber nix.

Ich schaue nachher mal im iDrive, ob ich da doch an der falschen Stelle suche. Danke!

Zitat:

@RalphM schrieb am 29. Februar 2016 um 16:39:54 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 29. Februar 2016 um 16:33:51 Uhr:

Sorry, aber TÜV/AU wird in jedem neueren BMW angezeigt. Das heißt nicht "TÜV" oder "AU", sondern Fahrzeuguntersuchung und ist mit dem §-Zeichen gekennzeichnet. Und wenn der Monat [..]

Schon klar, und soweit von meinem E90er bekannt. Bei meinem F34 finde ich da aber nix.

Ich schaue nachher mal im iDrive, ob ich da doch an der falschen Stelle suche. Danke!

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