ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Türsteuergeräte für Lichtpaket in den Türen!!!

Türsteuergeräte für Lichtpaket in den Türen!!!

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 18:22

Guten abend,

sorry falls es doppelt gepostet ist aber sufu hat nichts ergeben!!!

Wollte das Lichtpaket in den Türen nachrüsten doch leider klappt das nicht wie ich mir gedacht habe

Hab das heute mal angefangen hab den Kabelbaum getauscht die Türgriffe getauscht und die Leuchten ausgeschnitten und eingesetzt.Alles original audi teile!!!

Bis dahin auch alles super nur dann hab ich alles wieder ans Türsteuergerät angeschlossen und siehe da es geht garnichts, nicht mal mehr was vorher ging.

Bin dann zu Freundlichen gefahren und hab das codieren lassen aber siehe da ein fehler im Steuergerät.Der ging auch nicht zu löschen!!!Und es hat sich nichts verändert!!!

Auf die schnelle konnte mir der Freunliche leider nicht helfen!!!

Kann mir jemand helfen und sagen wodran das liegt oder was ich falsch gemacht habe???:confused:

Liegt das am Türsteuergrät macht das nicht mit???

Bei mir ist zur zeit das steuergrät Fahrertür 8PO 959 801 A verbaut!!!

Ach haben die codierunf auf 120 geändert

00016 automatiklauf

00032 beheizbare spiegel

00008 Türinnbetätigung

00064 ausstiegs/warnleuchte

Wäre super wenn mir jemand helfen kann den zurzeit kann ich nichtmal die Fenster runterfahren!!!

Vilen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Dezember 2007 um 18:32

@ShortysA3

ich habe bei meinem Serienmäßig auch nur die beheizbare und elektrische Spiegel verbaut.

Ich habe es genaußso gemacht wie Du. Türkabelbäume + Leuchteinheiten nachgerüstet.

 

Welches Steuergerät ich momentan verbaut habe, kann ich Dir leider nicht sagen.

 

Mein freundlicher hat mir aber das gesamte Innenlichtpaket Codiert. Also auch die Fussraumbeleuchtung,

Türgriffmuldenbeleuchtung usw. und es hat Problemlos funktionert.

 

Dein Freundlicher hate es vermutlich nicht richtig codiert.

 

Gruß

LC

 

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 18:36

kannst dich dran erinnern ob vor dem codieren denn wenigstens deine Fensterheber funktionierten und ob in der türpappe alle beleuchteten knopfe an waren???

bei mir geht kein knopf in der tür!!!

am 13. Dezember 2007 um 18:50

@shorty

 

Hmm darauf habe ich gar nicht geachtet. Aber ich glaube schon das es ging weiß es aber nicht *sorry*.

 

 

Zitat:

Ach haben die codierunf auf 120 geändert

Ich glaube hier liegt der Fehler. Die hätten einfach nur den alten Wert +0008 Rechnen müssen.

 

Bei meinem Händler gibt es Neuerding so einen Assistenten (am VAG Tester).

Da kann man jetzt angeben, was am Fahrzeug verbaut ist. Der Assistent hat dann die ganze Rechenerrei

Binär, Hexadezimal etc. gemacht. Wenn dein Händler auch so einen Assistenten hat, sollte er es darüber mal versuchen und nicht einfach irgendwelche Werte einfach dazuaddieren die vielleicht schon eingestellt/dazuaddiert waren.

 

Gruß

LC

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 13:33

Naja laut Openobd ist das so, da gibt es vier werte!!!

Ich weiß absolut nicht weiter!!!:confused::confused::confused:

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 22:41

Gibt es denn keinen der mir weiter helfen kann oder genau sagen kann ob es an meinem Türsteuergrät liegt oder an der codierung????

Ich kann dir sagen das du Türsteuergeräte der Gen.1 und MIN Variante hast,

sollte nach meinen Infos die Griffbeleuchtung unterstützen.

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 22:14

Also ich hätte da noch eine Idee, da ist an dem Kabelbaum in der Fahrertür noch ein Stecker für die Schalter der Innenraumüberwachung und dem Abschlappschutz für Fahrzeuge mit Alarmanlage!!!

Ich habe mir jetzt gedacht da ich keine alarmanlage habe brauch ich die schalter bzw Stecker nicht anschließen!!!!

Kann es sein das auch wenn ich keine Alarmanlage habe, diese Schalter angeschlossen werden müssen bzw eine brücke gemacht werden muss, damit die Türen aktiv sind???:confused::confused::confused:

Kann mir jemand sagen ob meine Schalter in den Türan (ZV,Fensterheber, Spiegelverstellung) tod sind,nicht mal beleuchtet sind weil ich den stecker nicht angeschlossen habe!!!

am 18. Dezember 2007 um 0:14

Guten Abend ShortysA3,

 

es gibt nur die einen Nachrüstkabelbäume für die Türen und da ist dann immer alles dran.

Also auch die Arlamanlagenstecker, obwohl man keine Alarmanlage hat. Diese sind dann einfach

Blind/tod. Ist bei mir genaußo.

 

Vielleicht hat es Dir auch das Türsteuergerät durchgehauen, weil irgendeine Spannungspitze gab. 

Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Fahre am besten zu deinem Freundlichen. Der soll dir das Türsteuergerät auslesen. Falls er es nicht einzelnd kann, soll er alle Steuergeräte auslesen. Ging der Fensterheber denn

vorher, bevor der Freundliche Codiert hat?

 

Vielleicht liegt irgendein Fehler vor elektrischer / mechanischer Natur. 

Vor allem das aktuelle Codierte Byte/Wert des Türsteuergerätes würde mich mal Interessieren. 

 

Gruß

LC  

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 15:18

Also brauche ich den stecker nicht anschließen der kann ohne Berücksichtigung in der Tür liegen richtig!?!

Also nach dem ich die Kabelbäume geändert habe ging schon nichts mehr

beide Türen waren Tod keine beleuchteten Schalter und keine Funktion der Fensterheber!!!Dann hab ichs erst codieren lassen und da hat sich nicht geändert!!!

Also der Freundliche hat jedes Türstuergrät einzeln codiert wie gesagt in beiden seiten den wert 120 vorher war 48!

Er konnte dann beide Türsteuergräte einzeln auslesen und beide hatten den Fehler "elektrischer Fehler in Leitung" oder so ähnlich!!!

ich kann jetzt nur noch mit fernbedienung abschließen und die Fensterheber betätigen!!!

Die Kabelbäume sind nigelnagel neu und ich habe alles richtig und 100%tig angeschlossen!!!

Also wir sind hiernach gegangen...

{Türsteuergeräte}

Steuergerät Codierung

STG 42 (Türsteuergerät vorn links) auswählen

oder

STG 52 (Türsteuergerät vorn rechts) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

+00001 - Fernentriegelung Heckklappe

+00008 - Türinnengriffbeleuchtung

+00016 - Automatiklauf

+00032 - Spiegelheizung

+00064 - Türausstiegs-/Warnleuchte

+00128 - Karosserievariante (4-Türer)

+00256 - Sitz-Memory

+00512 - Rechtslenker

+01024 - SAFE-Motor

+02048 - Einklemmschutz

Was wüdet ihr den für einen Wert codieren bei einen 3 Türer mit elektr./beheizb. Spiegeln, elektr. Fensterheber, beleuchtet Türinnenbetätigung und Austiegs und Warnleuchte in der Tür!!!

Rechne doch einfach zusammen ;)

+00001 - Fernentriegelung Heckklappe

+00008 - Türinnengriffbeleuchtung

+00016 - Automatiklauf

+00032 - Spiegelheizung

+00064 - Türausstiegs-/Warnleuchte

+01024 - SAFE-Motor

+02048 - Einklemmschutz

 

 

= 3193

 

darauf komme ich ;) bzw. würde ich nehmen

 

 

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 16:57

Ja das leuchtet ein nur der erste wert war nur 16 für den automatiklauf, dann habe ich die beheizten spiegelgläser nachgerüstet und dan wurde vom freundlichen der wert 48 eingegeben!!!

bis dahin war der wert immer nur zweistellig!!!

Komische sache!!!

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 14:44

So also ich hatte meinen Wagen heute beim Freundlichen und der hat die Sache wieder hin bekommen!!!Eben haben sie mich angerufen und gesagt das alles wieder funktioniert!!!:p

 

Die haben nochmal alles wieder zurück gebaut und codiert und dan alles noch von vorn!!!

Schon ohne codierung leutete die Beleuchtung im Türgriff!!!

 

00016 automatiklauf

 

00032 beheizbare spiegel

 

00008 Türinnbetätigung { { wird nicht benötigt

 

00064 ausstiegs/warnleuchte

 

So und mit der codierung 00112 läuft das!!!

 

Also am Steuergrät liegt es nicht auch die Variante "A" ünterstützt das!!!

Ich werde nachher meinen Wagen abholen sollte doch etwas anders gewesen sein werde ich es noch posten!!!

 

Trotdem nochmal Danke an alle die mir versucht haben weiter zu helfen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Türsteuergeräte für Lichtpaket in den Türen!!!