ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtpaket - Fußraumbeleuchtung nachrüsten

Lichtpaket - Fußraumbeleuchtung nachrüsten

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 8:45

So jetzt ist es fast geschafft! Am Wochenende werde ich die Nachrüstung des Lichtpakets fertigstellen. :-) Die einzigen Leuchten, die mir noch fehlen, sind die für den Fußraum! Allerdings möchte ich diese anders anschliessen als es original der Fall ist. Die Teile hab ich mir schon beim Freundlichen bzw. beim größten Auktionshaus besorgt!

Liste:

2x Leuchten für Fußraum vom Freundlichen

2x LED-Lampen in rot

1x Funktaster mit Stecker und Kabel (siehe Bild)

So nun zum Einbau. Die Fußraumbelauchtung soll wie beim neuen A6 auch während der Fahrt leuchten. Allerdings möchte ich sie trotzdem jeder Zeit über den Funktaster ausschalten können!

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könntet. Vieleicht hat jemand sowas ja schon ma gemacht!

Gruß Thilo, der bald das Innenlichtpaket hat! :-)

Ähnliche Themen
49 Antworten

Wenn Du die Fußraumbeleuchtung fertig hast, dann poste das mal, haben sicherlich viele Interesse dran.

Kannst Du schon mal Bilder und Teilenummern davon bereitstellen?!

Thilo, ich hoffe dieses Thema führt dieses Mal zu was...haben schon viele versucht hier Infos zum Anschluß zu kriegen. Bisher immer vergeblich! Ich brauche diese Infos auch. Wo krieg ich im Fußraum Strom her, ohne das ich das halbe Auto auseinaderbauen muß?

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 10:23

wenn ich mit der gesamten nachrüstung des innenlichtpakets fertig bin, gibt es ne ausführliche anleitung für alle! mit bildern und alles was noch wichtig ist!

hab mich dazu entschlossen, weil ich bereits schon 35 private nachrichten zu diesem thema in den letzten drei wochen bekommen habe! :-)

am 12. Januar 2006 um 10:25

da hat doch letztens einer sich den dauerstrom vom ziganzünder in der mittelkonsole genommen und sich rote leds unten rein gemacht also warum sollte das über den Taster nicht auch gehen, kann sein das du noch ein relais brauchst gibts glaube ich im RNS E nachrüst trehd..

gerd

Dauerstrom ist nicht das Problem, kann man sich ja auch aus dem Sicherungskasten mittels Sicherungsaufsatz holen, interessant wird es dann, dass die Fußraumleuchte nur bei Dunkelheit dezent und beim Ein- und Aussteigen voll an ist...

Das sehe ich als Herausforderung an (weil ich mich mit den Steuergeräten nicht auskenne...)

am 12. Januar 2006 um 11:05

dauerplus kannst du dir auch vom stecker für die hanschuhfachbeleuchtung holen (dazu hsf-ausbauen)

wen du die dinger während der fahrt dimmen willst wird das ne herausforderung, aber ist das nötig?

Warum schließt du es nicht so an, wie es original von Audi ist. Habe das schonmal für jemanden gemacht und war eigentlich überhaupt kein Problem. Glaube der Strom kam übers Bordnetz, wie fast alles. Mit passendem Schaltplan ist das keine große Sache

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 12:34

hastn du denn richtigen schaltplan?

Interessieren würde mich das nette Leuchten auch.

Ich habe einfach die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder angezapft. Wollte eigentlich während der fahrt rotes Licht und beim Aussteigen weisses haben. Das mit dem Roten klappt auch wunderbar. Hätte mir da aber vorher drüber Gedanken machen sollen, da die Dachleuchte über die Masse geschaltet wird. Jetzt ist meine LED -Leuchte aber schon vergossen. Mal sehen, wie ich das noch retten kann.

Das mit dem Taster ist kein Problem. Einfach ein Relais anschliessen und damit den Strom regeln. Wurde schon mehrfach gepostet.

Gibt auch Relais, die die Position auch ohne Strom halten.

Mit dem Dimmen wäre auch kein Problem. Aber wenn man da nicht selber drauf kommt, wie man das regeln kann, dann ist das nichts für einen. Ist doch ein wenig Aufwändig und nichts für jemanden, der sich damit nicht auskennt.

Entweder ein Spannungteiler, zwei Stromkreise über die Tür und ein Relais gesteuert.. fallen mir auf Anhieb noch ein paar Möglichkeiten ein.

Gruß smhb

Fußraumbeleuchtung

 

Hallo Thilo 111!

Ist der Funkgeräte-Schalter ein richtige Ein-Aus Schalter,

oder nur ein Tip-Schalter (Kontakt-Impuls)

 

Gruß Joachim3

Nur Tipp... Kein Schalter. Deshalb auch das Relais!

Gruß smhb

am 4. März 2006 um 17:35

Relais für Funkschalter

 

Hallo

smhb0310

Kannst Du mir sagen, was für ein Relais ich brauche den Strom regeln oder die Position auch ohne Strom halten mit dem Funkgeräte-Schalter.

Was für eine Teil-Nummer oder Typ nötig ist?

Gruß

Joachim3

http://www.scoty.de/index2.htm

Workshop DVD player..

Gruß smhb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtpaket - Fußraumbeleuchtung nachrüsten