Türsteuergerät Fahrerseite defekt?

VW Passat B6/3C

Hallo,

habe seit einem Monat ein Problem mit meinem Passat 3C Limo 2.0 TDI Comfortline.

Wenn ich das Auto ganz normal abschliesse kann ich die Fahrertür von außen so aufmachen, dabei geht die Alarmanlage an. Wenn ich im Auto sitze und von innen abschließe kann man die Tür auch von außen so auf machen. Dachte erst dass das Schloss bzw Stellglied defekt ist aber habe dann auch gemerkt dass wenn ich morgens die Spiegelheizung anmache diese auf der Fahrerseite auch nicht funktioniert. Auch die Spiegelverstellung funktioniert nicht. Auf der Beifahrerseite funktioniert alles ganz normal. Die Sicherung des Fahrertürsteuergeräts ist in Ordnung. Spricht eigentlich alles dafür dass es das Steuergerät ist, oder könnte es auch was anderes sein?

21 Antworten

War der Kabelbaum. Ist ein neuer drin und funktioniert wieder.

Aber jetzt bekomme ich den Türgriff nicht mehr rein. Ich bekomme den Gußhebel wo der Griff eingehängt wird (Schlossseite) nicht weit genug nach vorne. Ist wie als ob da ein Anschlag wäre. Schei... :-(

Wenn der Griff ausgebaut ist, hast du am vorderen Loch in der Tür von außen eine Kleine Tox Schraube. Diese hälllt ein Plastik Teil im inneren der Tür. Hattest du diese Schraube raus?
Wenn ja, ist meine Vermutung das du dort eine "falsche" Schraube genommen hast, die wird zu lag sein.
Da diese Schraube jetzt zu lang ist schaut sie jetzt innen aus dem Plastik Teil etwas raus und ist dem vorderen Halter vom Türgriff im weg. Mann bekommt den den Türgriff nicht weit genug nach vorn, da er gegen die Schraube stößt.

Danke für die Antwort. Das war es nicht.
Der Alubügel wo der Griff eingehängt wird sollte oben stehen bleiben wenn die Nasen vorhanden wären. Hab das Aluteil mit einem Imbusbusschlüssel gehalten den Griff seitlich angelegt und mit einem leichten Schlag in fahrtrichtung war der Griff dann drin. Schließzylinder rein und fertig wars. Mein neuer Kabelbaum hat am Ende ein Kabel mehr welches ich einfach mit Klebeband an den AT geklebt habe. Funktioniert aber alles tadellos. Kabelbaum wurde vom Freundlichen anhand der Fahrgestellnummer bestellt. Komisch.....

Türleuchte?