ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Türschloss defekt, Tür muss aufgebrochen werden

Türschloss defekt, Tür muss aufgebrochen werden

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. März 2010 um 17:07

Hatte bei meinen Golf Plus BJ 2005 gerade das Problem, dass die hintere rechte Tür nicht mehr aufging. War weder von außen noch von innen zu öffnen. Die Werkstätte stellte Defekt des Türschlosses fest - Stellmotor für Zentralverriegelung gibt Öffnung nicht mehr frei.

Das Türschloss ist nur nach Entfernen des Türaußenbleches möglich. Diese kann aber nur abgeschraubt werden, wenn die Tür offen ist. Nur wie die Türe aufbringen? Letztlich war das ganze nur mit einer Gewaltaktion möglich:

- Türinnenverkleidung oben im Scheibenbereich gewaltsam aushebeln

- Verschraubungen des Türaußenbleches auf Scharnierseite entfernen

- Scharniere von B-Säule abschrauben

- Türe so weit wie möglich unten nach außen biegen, so dass die unteren Schrauben des Türbleches entfernt werden können

- nun mit Hilfe von drei Mechanikern gleichzeitig die Türinnenverkleidung und das Türaußenblech auseinanderdrücken

- die Türfensterscheiben ausbauen

- mit langem Stemmeisen und großem Hammer das Türschloss zerstören um schließlich zur Entriegelung vorzudringen

Das Ganze (nur das Aufbrechen der Türe) war eine 1,5 Stunden-Aktion von drei Mechanikern.

Mir selbst hat beim Zuschauen echt mein Autoherz geschmerzt. Ich frage mich, wie man nur solch einen Schrott konstruieren kann. Schließlich muss doch damit gerechnet werden, das auch ein Autoschloss einmal defekt werden kann. Es kann doch kein technisches Problem sein, eine von innen zugängliche Notentriegelung vorzusehen. Aber scheinbar ist die Denke bei den VW Konstrukteuren diese: "Der Kunde muss es ohnehin zahlen". Mich hat diese Aktion satte €400,-- gekostet.

Beste Antwort im Thema

Bei meinem Golf 5 (keine 3 Jahre alt) ging die Tür hinten rechts nicht mehr auf. Beim Öffnungsversuch mit dem Funkschlüssel machte diese Klack-klack, während alle heilen Türen nur einmal Klack machen.

 

Lösung:

 

Der erste Klack bedeutet "auf", der zweite "zu". Also geht die Verriegelung kurz auf aber gleich wieder zu.

 

Wir bauen einen einfachen Behelfsstromkreis: Man nehme eine kaputte Sicherung und schließe zwei Drähte an. An's andere Ende kommt ein Tastkontakt, z.B. ein Klingeltaster. Das ist alles.

 

Die für die Verriegelung zuständige Sicherung entfernen und unseren Behelfsstromkreis stattdessen einstecken. Taster und Funköffner drücken und sofort nach dem ersten Klack Taster loslassen. Jetzt macht's nur noch einmal Klack und die Verriegelung bleibt auf. Die Tür geht nun auf und der defekte Mechanismus kann von der Werkstatt getauscht werden. Bitte dab ei nach Kulanz fragen: Bei mir: Teile 100%, Zeit 50% erstattet.

 

Also keine Panik mehr. Und - bitteschön - nie mehr die Türe beschädigen durch außen Aufflexen usw.

 

Ich hoffe, das hat allen Betroffenen (und das sind leider recht viele) geholfen, auch denen, die es nicht selbst machen: Gebt meine Idee einfach der Werkstatt. Das spart Zeit, die Gefahr unnötiger brutaler Arbeiten und damit Euer Geld.

 

Und nun wieder viel Spass mit Eurem Golf 5.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 16. Januar 2011 um 6:20

Hallo

Habe bei meinem Golf V Bj. 11/07 das gleiche Problem

Bei mir ging aber die Tür auf wenn ich von innen den Griff gezogen hab und dann auf die Fernbedienung gedrückt habe.

Bin dann zu VW und die haben den kleinen Zug am Türgriff etwas weniger Spannung gegeben , danach war das Problem ca 6 Monate verschwunden , letztens war es aber noch einmal , zur Zeit funktioniert es noch . ich ärgere mich nur weil damals der Schaden noch auf Händlergaradie gegangen wäre , mal schauen wie es weiter geht

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von marcolausbube

Hallo

Habe bei meinem Golf V Bj. 11/07 das gleiche Problem

Bei mir ging aber die Tür auf wenn ich von innen den Griff gezogen hab und dann auf die Fernbedienung gedrückt habe.

Bin dann zu VW und die haben den kleinen Zug am Türgriff etwas weniger Spannung gegeben , danach war das Problem ca 6 Monate verschwunden , letztens war es aber noch einmal , zur Zeit funktioniert es noch . ich ärgere mich nur weil damals der Schaden noch auf Händlergaradie gegangen wäre , mal schauen wie es weiter geht

Die überdurchschnittlich häufig defekten Schlösser sind bei VW durchaus bekannt.

Zumindest hat mein Händler mir das genau so gesagt!

Je länger man wartet desto höher die Wahrscheinlichkeit dass das Schloss komplett den Dienst quittiert!

War bei mir hinten links und ich habs sofort tauschen lassen.

Logischerweise knapp 3 Monate nach dem Ende der 2-jährigen Werksgarantie.:(

Durch die Garantieverlängerung (direkt bei der Bestellung abgeschlossen) war´s mir dann trotzdem egal!:)

Hallo zusammen,

mich hat´s nun auch (wiedermal) erwischt. Die ZV der Fahrertüre und der Türe hinten links (Fahrerseite) "spinnt".

Hinten links nur sporadisch (im Moment funktioniert sie, kann sich aber täglich wieder ändern).

Die Fahrertüre muss jedoch mit dem Schlüssel aufgeschlossen werden (so wie früher...).

Das Schloss der Beifahrertüre wurde bereits repariert (damals im Zuge einer andere Repartur; das Schloss wurde der Vollkasko mit auf die Rechnung geschrieben...).

Da mein Golf aus 2004 ist, denke ich, dass da mit Kulanz nicht mehr zu rechnen ist. Ich habe nun vor, die Schlösser selbst zu tauschen. Eine Ausbauanleitung ist vorhanden (Etzold; So wird´s gemacht).

Hier noch die Eckdaten zum Golf

HSN: 0603; TSN: 721

FIN: WVWZZZ1KZ5P******

Golf V 1,4 Trendline

(bitte kein Spott; ist der Zweitwagen)

Meine Frage an Euch:

Ich habe für die beiden Schlösser die folgenden Teilenummern in Erfahrung bringen können:

Vorne Links: 3D2837015

hinten Links: 7L0839015

Könnt Ihr diese TN bestätigen oder sind das die falschen ?

ich will mir die Teile nicht bei VW bestellen, sondern gebraucht im Netz bzw. beim Schrotthändler holen und nicht mehr als 50,00 € pro Schloss ausgeben...

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

gruss

Porte01

Ich dachte es gab eine Methode wo das Aussenblech aufgeflext wird. Das mit der Innenverkleidung gewaltsam aufhebeln, Schrauben lösen und Aussenblech aufbiegen hört sich sehr kompliziert und unprofessionell an.

am 21. Oktober 2011 um 16:40

Hallo liebe Golf 5 Freunde,

das Problem mit der Tür ist bei mir jetzt ebenfalls aufgetreten. Und zwar betrifft das Problem die Tür hinten rechts.

}Diese lässt sich nicht mehr öffnen (innen & außen).{

Dazu gab es aber eine kleine Vorgeschichte. Die Tür ist mehrere Monate lang mal auf gegangen mal nicht. Durch Schließen und Öffnen durch die Fernbedienung ging die Tür dann spätestens beim dritten Mal auf.

Jetzt geht leider garnichts mehr. Es ertönt ein zweimal Klacken. Das wars.

Ich habe zunächst einmal erfolgreich die Plastikpappe von Innen entfernen können. (Dazu war etwas Gewalt nötig, ist aber meiner Meinung nach zu bewältigen).

Jetzt komme ich nicht mehr weiter.

Leider habe ich bis jetzt keinen logischen Weg gefunden im geschlossenen Zustand das Blech vor dem Entrieglungsmotor zu entfernen. Das ist ja mal sehr nett genau vor dem Motor platziert. Den Motor konnte ich durch das Lautsprecherloch schon fest in Händen halten ;-)

Kennt einer erfolgreiche Möglichkeiten oder weitere Vorgehensweisen?

Also die Elektronik sitzt direkt hinter dem Türaußengriff.

Versuch mal das einer am Türgriffinnen zieht, einer außen und gleichzeitig per Fernbedienung auf und zu geschlossen wird. Und in deinem Fall ein dritter an der Fahrertür auf und zu drückT. Das alles Gleichzeitigt, so hatte ich das bei jemanden ma hinbekommen.

am 23. Oktober 2011 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Lord Ju

Also die Elektronik sitzt direkt hinter dem Türaußengriff.

Versuch mal das einer am Türgriffinnen zieht, einer außen und gleichzeitig per Fernbedienung auf und zu geschlossen wird. Und in deinem Fall ein dritter an der Fahrertür auf und zu drückT. Das alles Gleichzeitigt, so hatte ich das bei jemanden ma hinbekommen.

danke für den Tipp. Den müsst ich malo die Tage ausprobieren. Vor Wintereinbruch hätte ich das Problem schon gerne gelöst. Also die Vermutung liegt nahe, dass der Motor einen Schaden hat. Ich kann mir nichts anderes vorstellen. Weisst du ob ich den Motor einfach gegen einen neuen Austauschen kann. Also den sollte ich mir natürlich vorher besorgen. Bringt ja nichts wenn ich die Tür dann aufhabe und nichts machen kann. ;-)

Mich persl. würde an dieser Stelle mal interessieren, warum dieser Fehler seit Golf IV bereits immer rechts hinten auftritt.

Auch ich hatte da mal einen Fehlereintrag im Speicher, bisher aber alles wieder gut.

Schon im Golf IV-Forum liest man zahlreich von dieser Störung und zwar immer rechts hinten!

Warum kriegt VW das Problem denn nicht in den Griff?

Ich würde das Türschloss schon vorher besorgen. Ich glaub ca. 125euro.

am 16. Juni 2012 um 5:51

Ganz einfach griff innen und aussen gleichzeitig ziehen und Fzg mit Fernbedienung auf und zu schliessen Tür geht aber nur noch einmal auf also aufpassen

Bei meinem Golf 5 (keine 3 Jahre alt) ging die Tür hinten rechts nicht mehr auf. Beim Öffnungsversuch mit dem Funkschlüssel machte diese Klack-klack, während alle heilen Türen nur einmal Klack machen.

 

Lösung:

 

Der erste Klack bedeutet "auf", der zweite "zu". Also geht die Verriegelung kurz auf aber gleich wieder zu.

 

Wir bauen einen einfachen Behelfsstromkreis: Man nehme eine kaputte Sicherung und schließe zwei Drähte an. An's andere Ende kommt ein Tastkontakt, z.B. ein Klingeltaster. Das ist alles.

 

Die für die Verriegelung zuständige Sicherung entfernen und unseren Behelfsstromkreis stattdessen einstecken. Taster und Funköffner drücken und sofort nach dem ersten Klack Taster loslassen. Jetzt macht's nur noch einmal Klack und die Verriegelung bleibt auf. Die Tür geht nun auf und der defekte Mechanismus kann von der Werkstatt getauscht werden. Bitte dab ei nach Kulanz fragen: Bei mir: Teile 100%, Zeit 50% erstattet.

 

Also keine Panik mehr. Und - bitteschön - nie mehr die Türe beschädigen durch außen Aufflexen usw.

 

Ich hoffe, das hat allen Betroffenen (und das sind leider recht viele) geholfen, auch denen, die es nicht selbst machen: Gebt meine Idee einfach der Werkstatt. Das spart Zeit, die Gefahr unnötiger brutaler Arbeiten und damit Euer Geld.

 

Und nun wieder viel Spass mit Eurem Golf 5.

Zitat:

Original geschrieben von Rapsoelfahrer

Bitte dab ei nach Kulanz fragen: Bei mir: Teile 100%, Zeit 50% erstattet.

Wie alt ist dein Golf wegen der Kulanz? Unser ist 06/2007 und wir haben probleme mit unsere Beifahrertür die immer man aufgeht oder auch nicht und bevor es garnicht mehr geht würde ich das gerne behoben haben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von raverin

Zitat:

Original geschrieben von Rapsoelfahrer

Bitte dab ei nach Kulanz fragen: Bei mir: Teile 100%, Zeit 50% erstattet.

Wie alt ist dein Golf wegen der Kulanz? Unser ist 06/2007 und wir haben probleme mit unsere Beifahrertür die immer man aufgeht oder auch nicht und bevor es garnicht mehr geht würde ich das gerne behoben haben. ;)

Wie eingangs gesagt ist meiner keine 3 Jahre alt. Er wurde im August 2009 erstmals zugelassen. Die 100% Teile und 50% Arbeitszeit Kulanz gilt bei diesem Fehler zwischen 2 und 3 Jahren. Danach wohl weniger. Wieviel anschließend, und ab wann nichts mehr, ist mir unbekannt. Aber die Werkstatt kann das sagen. Ich vermute, bei über 5 Jahren wie bei Ihnen ist, wenn überhaupt, höchstens noch mit sehr wenig Kulanz zu rechnen.

Auf alle Fälle aber handelt es sich um eine Kostruktionsschwäche: Wir haben zwei Golf 5 in der Familie. Beide hatten das. Beim anderen (1 Jahr älteren) gab es vollen Ersatz über die Garantieverlängerung. Das sind 100% - wenn auch statistisch nicht gültig, da bei zwei Stück zu wenig Fahrzeuge berücksichtigt sind. Aber die Forenbeiträge schreiben teilweise von mehreren betroffenen Türen in einem Fahrzeug. Außerdem wimmelt es an derartigen "was mach ich nur?" Anfragen betroffener Golf 5 Fahrer auch in vielen anderen Foren. Auch zitieren manche die Aussagen von Werkstätten. Nach all diesen Infos sind es durchaus viele betroffene Fahrzeuge. Dies würde ich bei dem Kulanzgespräch erwähnen.

am 11. März 2013 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Rapsoelfahrer

Lösung:

Der erste Klack bedeutet "auf", der zweite "zu". Also geht die Verriegelung kurz auf aber gleich wieder zu.

Wir bauen einen einfachen Behelfsstromkreis: Man nehme eine kaputte Sicherung und schließe zwei Drähte an. An's andere Ende kommt ein Tastkontakt, z.B. ein Klingeltaster. Das ist alles.

Die für die Verriegelung zuständige Sicherung entfernen und unseren Behelfsstromkreis stattdessen einstecken. Taster und Funköffner drücken und sofort nach dem ersten Klack Taster loslassen. Jetzt macht's nur noch einmal Klack und die Verriegelung bleibt auf. Die Tür geht nun auf und der defekte Mechanismus kann von der Werkstatt getauscht werden. Bitte dab ei nach Kulanz fragen: Bei mir: Teile 100%, Zeit 50% erstattet.

Reicht es nicht auch, eine defekte Sicherung kurz mit einem Polprüfer zu überbrücken & dann nach dem ersten Schlossklick den Kontakt zu öffnen/lösen?

Ist doch einfacher und hat denselben Effekt...

Zitat:

Original geschrieben von ripmaster2003

Zitat:

Original geschrieben von Rapsoelfahrer

Lösung:

Der erste Klack bedeutet "auf", der zweite "zu". Also geht die Verriegelung kurz auf aber gleich wieder zu.

Wir bauen einen einfachen Behelfsstromkreis: Man nehme eine kaputte Sicherung und schließe zwei Drähte an. An's andere Ende kommt ein Tastkontakt, z.B. ein Klingeltaster. Das ist alles.

Die für die Verriegelung zuständige Sicherung entfernen und unseren Behelfsstromkreis stattdessen einstecken. Taster und Funköffner drücken und sofort nach dem ersten Klack Taster loslassen. Jetzt macht's nur noch einmal Klack und die Verriegelung bleibt auf. Die Tür geht nun auf und der defekte Mechanismus kann von der Werkstatt getauscht werden. Bitte dab ei nach Kulanz fragen: Bei mir: Teile 100%, Zeit 50% erstattet.

Reicht es nicht auch, eine defekte Sicherung kurz mit einem Polprüfer zu überbrücken & dann nach dem ersten Schlossklick den Kontakt zu öffnen/lösen?

Ist doch einfacher und hat denselben Effekt...

Man muss den richtigen Moment treffen zum Abschalten. Das erfordert Aufmerksamkeit und geht bequem mit dem einfachen Hilfsstromkreis. Aber anders geht es gewiss auch. Wahrscheinlich muss man dann etwas länger herum probieren. Bei sehr ungeschicktem Abrutschen evtl. Kurzschlussgefahr.

Für eine Werkstatt lohnt sich ein Hilfsstromkreis schon eher, weil solche Türschloss Fehler leider nicht selten vorkommen: In meinem Drei-Personen-Haushalt gibt es zwei Golf V. Beide hatten schon diesen Fehler. Zwei von acht Türen ist ja nicht gerade sehr selten.

Es ist natürlich nicht die Sicherung im Golf defekt, sondern man muss sich eine übrige Sicherung beschaffen und ggf. erst defekt machen, um sie als Stecker für den Hilfsstromkreis verwenden zu können. Für eine Werkstatt ist das kein Problem. Der normale Autofahrer dagegen hat eher keine Sicherung parat.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Türschloss defekt, Tür muss aufgebrochen werden