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Türschloss defekt, Tür muss aufgebrochen werden

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. März 2010 um 17:07

Hatte bei meinen Golf Plus BJ 2005 gerade das Problem, dass die hintere rechte Tür nicht mehr aufging. War weder von außen noch von innen zu öffnen. Die Werkstätte stellte Defekt des Türschlosses fest - Stellmotor für Zentralverriegelung gibt Öffnung nicht mehr frei.

Das Türschloss ist nur nach Entfernen des Türaußenbleches möglich. Diese kann aber nur abgeschraubt werden, wenn die Tür offen ist. Nur wie die Türe aufbringen? Letztlich war das ganze nur mit einer Gewaltaktion möglich:

- Türinnenverkleidung oben im Scheibenbereich gewaltsam aushebeln

- Verschraubungen des Türaußenbleches auf Scharnierseite entfernen

- Scharniere von B-Säule abschrauben

- Türe so weit wie möglich unten nach außen biegen, so dass die unteren Schrauben des Türbleches entfernt werden können

- nun mit Hilfe von drei Mechanikern gleichzeitig die Türinnenverkleidung und das Türaußenblech auseinanderdrücken

- die Türfensterscheiben ausbauen

- mit langem Stemmeisen und großem Hammer das Türschloss zerstören um schließlich zur Entriegelung vorzudringen

Das Ganze (nur das Aufbrechen der Türe) war eine 1,5 Stunden-Aktion von drei Mechanikern.

Mir selbst hat beim Zuschauen echt mein Autoherz geschmerzt. Ich frage mich, wie man nur solch einen Schrott konstruieren kann. Schließlich muss doch damit gerechnet werden, das auch ein Autoschloss einmal defekt werden kann. Es kann doch kein technisches Problem sein, eine von innen zugängliche Notentriegelung vorzusehen. Aber scheinbar ist die Denke bei den VW Konstrukteuren diese: "Der Kunde muss es ohnehin zahlen". Mich hat diese Aktion satte €400,-- gekostet.

Beste Antwort im Thema

Bei meinem Golf 5 (keine 3 Jahre alt) ging die Tür hinten rechts nicht mehr auf. Beim Öffnungsversuch mit dem Funkschlüssel machte diese Klack-klack, während alle heilen Türen nur einmal Klack machen.

 

Lösung:

 

Der erste Klack bedeutet "auf", der zweite "zu". Also geht die Verriegelung kurz auf aber gleich wieder zu.

 

Wir bauen einen einfachen Behelfsstromkreis: Man nehme eine kaputte Sicherung und schließe zwei Drähte an. An's andere Ende kommt ein Tastkontakt, z.B. ein Klingeltaster. Das ist alles.

 

Die für die Verriegelung zuständige Sicherung entfernen und unseren Behelfsstromkreis stattdessen einstecken. Taster und Funköffner drücken und sofort nach dem ersten Klack Taster loslassen. Jetzt macht's nur noch einmal Klack und die Verriegelung bleibt auf. Die Tür geht nun auf und der defekte Mechanismus kann von der Werkstatt getauscht werden. Bitte dab ei nach Kulanz fragen: Bei mir: Teile 100%, Zeit 50% erstattet.

 

Also keine Panik mehr. Und - bitteschön - nie mehr die Türe beschädigen durch außen Aufflexen usw.

 

Ich hoffe, das hat allen Betroffenen (und das sind leider recht viele) geholfen, auch denen, die es nicht selbst machen: Gebt meine Idee einfach der Werkstatt. Das spart Zeit, die Gefahr unnötiger brutaler Arbeiten und damit Euer Geld.

 

Und nun wieder viel Spass mit Eurem Golf 5.

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52 Antworten
am 14. März 2010 um 17:14

Hi,

schade das das bei dir so gelaufen ist.

Hatten das Problem auch schon öfters, ging aber bs jetzt immer zerstörungsfrei ab. Haben immer wieder versucht die Fahrzeuge über die Funkfernbedienung zu ver- und entriegeln und gleichzeitig am Türaussengriff die betroffene Tür zu öffnen. Man braucht zwar etwas Geduld, hat aber bis jetzt noch immer funktioniert.

Themenstarteram 14. März 2010 um 17:27

Hallo Nighthawk,

wie lange habt ihr das Öffnen auf diese Weise probiert? Wir haben nach einer halben Stunde aufgegeben.

am 14. März 2010 um 17:39

So lang wars dann doch nicht. Haben meist ca. 5 Minuten gebraucht, dann war sie wieder auf. Man muss halt immer wieder die Türen ver- und entriegeln, nicht einfach immer wieder öffnen.

Vieleicht hatten wir auch einfach nur Glück.

am 14. März 2010 um 19:46

hat nur das aufbrechen 400€ gekostet oder ist das der komplett preis mit alles wieder reparieren?

am 14. März 2010 um 20:39

Leider besteht das Problem bei nahezu jedem Auto.

Ich habe noch kein Modell gesehen bei dem eine Notentriegung vorhanden ist.

Dazu kommt noch, daß die Türverkleidung meißt nur bei geöffneter Tür zu demontieren ist.

Wir haben bei unserem Golf (BJ 2005) seit dem letzen Wochenende das gleiche Problem - auch rechts hinten. :(

 

Beim Öffnen mit der Fernbedienung hört man ein doppeltes Klacken, aber die Türe wird nicht entriegelt. Sie ist weder von außen noch von innen zu öffnen. Wir werden sehen, was rauskommt.

Also die Methode klingt etwas Polnisch mit dem aufbrechen.

wie schon gesagt,mit der Fernbedienung auf und zu machen und nebenbei am Türgriff ziehen und ein 1. Person muss bisl gegen die Tür schlagen. Hat bis jetzt bei allen Auto´s geholfen,wo das Problem aufgetreten ist.

ähnliche probleme gibt es auch bei der dritten bremsleuchte des GTI (betrifft wohl nur den GTI, da anderer spoiler)

das ding ist von hinten verschraubt (warum weiß keiner, von unten hätte man auch nicht gesehen).

da der spoiler geklebt ist heißt es da: abreißen und beten das er ganz bleibt.

ich hatte das problem und glück gehabt das alles heile geblieben ist. laut meinem :) ist die chance 50:50 das der spoiler es überlebt.

das mit der tür ist sicherlich noch dramatischer, aber man fragt sich echt was solche konstruktionen sollen....

im hinblick auf die eisablagerungsproblematik, unter berücksichtigung das es nahezu unmöglich ist den kofferraum bei nassem fahrzeug zu öffnen ohne das wasser reinläuft....jeder minispalt bei leichtem regen für nasse arme sorgt....könnte man echt meinen die karroserie und deren anbauteile sind alles andere als durchdacht.

Zitat:

Original geschrieben von chaolli

Also die Methode klingt etwas Polnisch mit dem aufbrechen.

wie schon gesagt,mit der Fernbedienung auf und zu machen und nebenbei am Türgriff ziehen und ein 1. Person muss bisl gegen die Tür schlagen. Hat bis jetzt bei allen Auto´s geholfen,wo das Problem aufgetreten ist.

... habe ich natürlich auch versucht. Nach einer halben Stunde habe ich aufgegeben.

Batterie musste geladen werden, also Motorhaube aufgemacht, Auto zugeschlossen damits in meiner Abwesenheit nicht offen rumsteht, Pluskabel an der Batterie abgezogen --> Im gleichen Augenblick waren alle Türen entriegelt.

 

Da dürfte die gleiche Sicherheitsschaltung aktiviert worden sein, die auch im Fall eines Unfalles entriegelt.

 

Ist das vor dem Aufbrechen geprüft worden?

Themenstarteram 20. März 2010 um 9:30

Hallo,

ein paar Antworten zu euren Beiträgen:

- die €400,-- beinhalteten die gesamte Reparatur --> Aufbrechen - neues Türschloss samt ebenfalls zerstörter Abdeckung gegen Feuchte und Schmutz ersetzen - alles wieder zusammmenbauen.

- bei mir war auch das doppelte Klacken zu hören, ist anscheinend ein Versuch der Steuerung die Entriegelung ein zweites Mal zu bedienen.

- Das mit dem Batterie abklemmen, um der Steuerung einen Reset zu erteilen kann in manchen Fällen funktionieren (wenn z.B. ein Software-Problem in der Steuerung vorliegt). Bei mir war es anscheinend so, dass der kleine Stellmotor im Türschloss, der die Ver-/Entriegelung des Türschlosses über die Zentralverriegelung vornimmt, defekt oder schwergängig war. da Hilft Steuerung zurücksetzen leider nichts.

@Hans05: würd mich interessieren, wie bei dir das Problem gelsöt wurde. Ich wünsch dir dass das günstiger und weniger Brutal zu reparieren war.

@ attman:

Nun kommen wir auch hinten wieder rein :)

Obwohl ich es selbst mit ausführlichen Versuchen nicht geschafft habe, die Türe zu öffnen, hatte mein Mechaniker sie in wenigen Minuten offen. Er hat gemeint, dass es Glück war und auch sehr viel länger dauern kann.

Der Tausch hat insgesamt 230 Euro gekostet. Ein Kulanzantrag wurde von Volkswagen abgelehnt, da das Fahrzeug etwas über vier Jahre alt ist.

am 21. Juli 2010 um 22:46

Habe bei meinem gut zwei Jahre alten 5er zur Zeit genau das selbe Problem. Und ebenfalls ist es die Türe hinten rechts deren Schloss nicht mehr funktioniert!

Angefangen hat es damit, das sich die Türe beim Aufschliessen immer erst etwas verzögert entriegelt hat im Vergleich zu allen anderen. So eine halbe Sekunde etwa. War das bei euch auch feststellbar??

Im Fehlerspeicher sind bei mir komischerweise Fehler der hinteren und vorderen Türschlösser abgelegt, obwohl ich vorne keine Probleme hab.

Bis jetzt hab ich es zum Glück immer irgendwie geschafft die Tür mit viel Geduld aufzukriegen, auch wenn es mal 10 oder 15 Minuten gedauert hat und manche Passanten schon fast die Polizei gerufen haben, da sie dachten ich knacke ein Auto auf ;-) Am Freitag kommt jetzt definitiv ein neues Schloss rein.

Solange aber dieses doppelte klick klick beim Öffnungsversuch hörbar ist, bin ich mir fast sicher das man die Tür noch ohne Gewalt aufkriegt.

Bei mir hat es am schnellsten funktioniert mit der schon öfters erwähnten Methode auf der Fernbedienung mehrmals hintereinander aufzuschliessen, dabei aber nicht gleichzeitig am Türgriff ziehen, sondern von aussen oder innen auf Schlosshöhe mit der Hand gegen das Blech zu schlagen. Je mehr Vibrationen es gibt desto besser.

 

am 6. August 2010 um 7:43

Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen bei meinem Golf V das selbe Problem.

Linke hintere Türe klackert beim schließen/öffnen nur 2 mal und bleibt geschlossen. Macht es Sinn die Batterie abzuklemmen, evtl hat sich ja ein Steuergerät verhaspelt?! Bzw. gibt es darüber hinaus Möglichkeiten selbst einen Tausch des Schlosses o.a. vorzunehmen? Wenn ja, hat jemand eine bebilderte Anleitung?

Vielen Dank für eure Antworten

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