Türschloss bzw Zündschloss ausbauen
Abend, zusammen,
mir ist fast schon per Zufall ein T3 Transporter zugelaufen. Ein 1,6 Diesel aus ´87 mit stolzen 50 PS😎
Der Wagen ist in einem erstaunlich gesundem Zustand was die Karosserie angeht, aber es gibt einen Hacken - keine Schlüssel dazu🙁
Ich war schon bei VW, die können nur den Rohling liefern, für den Rest muss man zum Schlüsseldienst. Jetzt die Frage : wie bekomme ich irgendein Schloss OHNE Schlüssel ausgebaut? Ich wollte eigentlich originalen Schlössersatz behalten, da der Bus evtl. restauriert wird. Kann ich dafür einen anderen T3/Käfer etc. Schlüssel oder gar den Rohling benutzen?
MfG Serj
Beste Antwort im Thema
Hallo Serj,
schau mal in diesem Thema
https://www.motor-talk.de/.../...zylinder-satz-suche-t6037870.html?...
sollte Dein Problem lösen helfen.
Sag mal ob's geholfen hat.
Gruss - Reinhard
23 Antworten
Bau den Türgriff auseinander und nimm den Sließzylinder raus, dazu mußt Du auf der Rückseite den kleinen Stift aus der Gabel entfernen, dann kannst Du den Zylinder nach vorne rausziehen und säubern, zerlegen und sonstiges damit machen. Wenn der raus ist, schau auch gleich in den Türgriff, ob da Riefen von den Schließplättchen drin sind. Die wirken wie eine Rampe und erleichtern das unbefugte öffnen.
Abend,
danke für den Tipp. Den Stift bekomme ich aber nicht raus, da es so ferrostet ist. Vielleicht klappt es mit dem Fahrergriff.
MfG Serj
Versuch, den Griff einzuspannen und den Stift mit einem dünnen Nagel durchzuschlagen. Sollte eigentlich gehen, die Griffe sind ja aus Guss, wenn ich mich recht erinnere, Rost ist nur am Stift, kann sich eigentlich nicht verbinden.
Innen sind nicht nur die Plättchen, sondern auch noch pro Plättchen 1 winzige Spiralfeder. Die kleben manchmal unten drin, man kriegt sie mit einem dünnen Stahl raus (z.B. Stecknadel). Kann auch sein, dass sie nicht fest sind und beid der Plättchenentnahme rausspringen, große helle Unterlage (Leintuch o.ö) unterlegen.
Und: So lange irgendwas, ein Schlüssel, ein Draht, egal was in dem Schließzylinder steckt, können die Plättchen und Federn nicht rausfallen.
Gruß Jan
Abend,
danke,papajan.
Ich habe den Fahrergriff, Schiebetürgriff und Heckklappenschloss ausgebaut. Der Fahrergriff ist auch kaputt - genauso wie Beifahrerseite ist Schließzapfen komplett abgebrochen🙁 Dafür aber sieht der Schiebetürgriff sehr gut aus. Heckklappenschloss muss erstmal vom Sand sauber gemacht werden. Keine Ahnung wo der Bus früher unterwegs war😕 Ich mache am Montag bei der Arbeit mit dem Lageristen weiter, wenn das nicht hinhaut werde ich das Zündschloss ausbohren.
MfG Serj