ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Türschloss

Türschloss

VW T3
Themenstarteram 9. Januar 2006 um 15:36

Mahlzeit! Habe folgendes Problem:

Meine Türschlösser, bis auf die Schiebetür kann man alle mit sämtlichen Golf1+2,Polo 6n und Audi80 Schlüsseln aufmachen!

Naja das Problem ist nicht bekannt bei nem Bus, aber es stört mich gewaltig!

Welche sicheren Schlösser passen in den Bus? Oder hat jemand ne bessere Idee??

MFG

Schueddi

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Januar 2006 um 16:36

Das ist ein bekanntes Problem: die Schließplättchen leiern im Laufe der Zeit aus, so dass das Schloß nicht allzu wählerisch beim Akzeptieren der Schlüssel ist.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 16:42

Gibts da keine Lösung?

MFG

Schueddi

am 9. Januar 2006 um 17:54

Man kann das irgendwie wieder gangbar machen. Wurde mal irgendwann hier erläutert. Hast du mit der Suchfunktion nichts gefunden?

Nebenbei: Mit meinem Schlüssel für die Türen bekomme ich den Golf 1 GTI (Original) auf, der in der Scheune neben meinem T3 stand. :D

(Zündung habe ich nicht probiert)

am 9. Januar 2006 um 19:20

Das ist zwar nicht der Thread, den ich meinte, aber vlt. hilft er dir weiter

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=218&threadid=719799

HI, der Link ist gut. Die Schlösser sind bestimmt verharzt.

DEr GRiff ist schnell ausgebaut, die Schraube befindet sich unter der Türgummidichtung.

Beim Auseinandernehmen Schlüssel im Schließzylinder stecken lassen, sonst fallen die Plättchen raus. WEnn Du den Schließzylinder vor Dir liegen hast, zieh den schlüssel immer nur so weit raus, bis das nächste Plättchen rauskommt. Dieses dann reinigen und in der richtigen Reihenfolge dann ablegen. Zu jedem Plättchen gehören 2 winzige Spiralfedern, die man lange suchen kann, wenn sie runterfallen - besonders auf Teppichen o.ä. - also aufpassen, evtl. mit Pinzette schaffen!

Gruß Jan

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 0:16

Danke für eure Tipps, hab mir was anderes überlegt, ich werde die Schlösser dicht machen und ne FunkZV einbauen, das ist wohl immer noch am sichersten...

MFG

Schueddi

Moin moin,

noch so ne Idee am Rande. Auch mit der Funk-ZV kann jeder ne Scheibe einschlagen oder mit Gewalt oeffnen und das Fahrzeug leerraeumen oder benutzen.

Es gibt kleine Tresorschloesser im Baumarkt welche man im Blech von der Tuere innen verschraubt und die in der B-Saeule greiffen,und die man von innen wie von Aussen oeffnen kann mit einem kleinen Schluessel welcher nur einen Durchmesser von 6-8 Millimeter hat.

Der Laie sieht von aussen nicht das die Tuere vollkommen verschlossen ist und auch nicht manuell zu oeffnen ist. Man kann zwar eine Scheibe einschlagen aber die Tuer ohne Schluessel nicht oeffnen. Somit fuer jeden Dieb uninteressant da das Fahrzeug absolut nicht nutzbar ist.

Gruss Schulle

Kleiner Hinweis noch am Rande:

Habe jetzt schon von vielen Werkstatt-Leuten gehört, dass WD 40 und Luft helfen sollen, ich bei mir funktionieren von den 3 Türschlössern nur eins, dass an der hinteren Kabinentür ;) Ist also immer funny auf-und zuzuschliessen.

Mein Onkel, KFZ Meister, wollte ein Schloss wieder gängig bekommen. WD-40 rein, warten, Pressluft rein. Ergebnis: Vorher konnte ich die Fahrertür aufschliessen - Das hatte sich jetzt auch erledigt. :)

Werde die Schliesszylinder bald mal ausbauen, sobald es wärmer ist. Das einzig funktionierende Schloss lasse ich aber erstmal unangetastet, nicht das ich nachher den eigenen Bulli aufbrechen muss. (auch wenn das nicht allzu schwer ist, habe Samstag nacht den Schlüssel innen Stecken lassen, hatte alle Türen zu und sah dann von draußen den Schlüssel da hängen :p Mit einem ganz anderen Schlüssel, mit dem von den Tresorfächern (Schlösser samt Schlüssel im Sommer getauscht) bekam ich dann relativ problemlos die Tür auf. Ein Hoch auf die verharzten Schlösser ;) )

am 11. Januar 2006 um 12:24

@schuett-master: Musst du dann mal schreiben, wie lang du für den Umbau gebraucht hast,und ob es greicht hat einwenig rum zu Bohren, oder ob du ein Schweißgeät benötigt hast. *LautLACH*

Man hört ja die kuriosesten Sachen von den ZV`s die bei "Ibäh" ersteigert wurden.

am 11. Januar 2006 um 14:05

Die noch krassere Variante ist natürlich: Schloss weg und Türgriff weg. Um den Wagen zu öffnen kommen zusätzliche Stellmotoren rein, die die Tür aufspringen lassen. Wenn du ne anständige Alarmanlage hast (Viper oder Matrix z.B.) kannst du sie dir so programmieren lassen, dass das auf Knopfdruck passiert.

Hab ich mal bei nem Tuner gesehen, der das bei seinem Golf gemacht hat.

Die Scheiben lassen sich natürlich immer noch einschlagen...

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 17:15

Ich will mein Bus nicht zu ner Festung machen, hab nur kein Bock das sämtliche Leute aus meinem Freundeskreis, die nen Polo oder Golf oder Audi80 haben, meinen Bus umparken.

Deshalb Schlösser raus oder so ZV rein und fertig ist die Geschichte, ich werde natürlich noch berichten wie es gelaufen ist;-)

MFG

Schueddi

am 11. Januar 2006 um 22:31

Oh mann... wenn man so nen Freundeskreis hat, braucht man keine Diebesbanden mehr oder?

Moin!

Die ganze Geschichte mit "keine Türschlösser mehr" taugt doch nicht. Ich habe bei meinem W124-Kombi zwar auch vorne keine Schlösser mehr, das von der Heckklappe aber behalten. Irgendwie möchte ich nämlich auch noch reinkommen, falls die Batterie mal lehr ist.....

Ansonsten habe ich das Türschloß meiner Pritsche, welches man mit jeder X-beliebigen Pommesgabel öffnen konnte, durch Ausbau des Türgriffes, "Baden" in WD40 mit Einsprühen aus allen Richtungen und anschließendem Abtropfen ( nicht Ausblasen) wieder in einen super Zustand versetzt. Da kam eine halbe Schüppe Dreck raus.

Das Problem ist nämlich niemals Verchleiß, da in diesem Fall der originale Schlüssel nicht mehr funktionieren würde. Hierfür muß man nur den Sperrmechanismus des Schlosses verstehen.

Vielmehr wird meistens der ganze Schlunz im Inneren durch Schmutz in einer schließfähigen Position gehalten. Dies ist auch nur bei den niemals so genauen Türschlössern möglich, da die genauer gefertigten Zündschlösser sich durch das bloße Herausziehen des Schlüssels ausreichend verstellen würden.

bis neulich

dirch

Deine Antwort
Ähnliche Themen