ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Türen ständig zugefroren

Türen ständig zugefroren

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 15:45

Hallo erstmal

hab mich heut zum hundertstenmal über meinen caddy bj 99 geärgert denn sobald die temperaturen in den keller fallen lassen sich die türen nicht mehr öffnen hab schon x mal die türen auseinander gebaut weil jedesmal die mechanik innen zufriert auf und zu geschlossen krieg ich ihn immer nur auf geht er nicht hab alle gummi´s bearbeitet , es scheint auch ein allgemeines leiden des caddys zu sein , weiss da nicht mehr weiter hab auch keine lust immer durch die hintertür ins auto zu kriechen und für ne standheizung fehlt mir das nötige kleingeld kann mir da irgendjemand brauchbare tricks bzw tips geben ?

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 23. Januar 2006 um 9:14

na maaahlzeit,

heute morgen waren meine schiebetueren beide zugefroren trotz behandlung mit SI-spray.

schoene sch....

gibt es was verlaesslicheres, damit das nicht passiert?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

 

Hi groessl_de,

Zitat:

gibt es was verlaesslicheres, damit das nicht passiert?

wie gesagt, versuchs mal mit VASELINE und nicht geizen mit dem Zeug schön satt auf die Gummis auftragen...! ;)

Gruß Torsten

Griasde Torsten,

in diesem Thread berichtet ein User über Probleme nach der Vaseline-Behandlung.

Hast Du schon längere Erfahrungen damit? Ich hab bisher noch keine Probleme, aber auch noch nix gemacht mit den Dichtungen.

Pfüati

Horst

Erfahrungen

 

Hallo Horst,

Zitat:

Hast Du schon längere Erfahrungen damit?

wie ich geschrieben habe, nicht mit dem Caddy!

Hatte 5 Jahre (Winter) lang die Türabschlußleisten meines Golf IV Variant damit behandelt...

Die Türen konnte ich morgens mit zwei Fingern öffnen ;)

Glyzerin hätte natürlich den Vorteil das es flüssig ist und sich viel leichter auftragen ließ :p

Kann ich ja mal ausprobieren, heute Morgen waren nämlich meine Gummis ganz leicht angefroren (obwohl der Caddy über Nacht in der Garage stand)...! :eek:

Zitat:

Ich hab bisher noch keine Probleme, aber auch noch nix gemacht mit den Dichtungen.

Seih froh! ;)

Gruß Torsten

Glyzerinbehandlung

 

Hallo Leute,

habe gerade die oberen Gummidichtungen der Schiebetüren mit Glyzerin behandelt ;)

Wie man auf dem Foto (siehe Anhang) ganz gut erkennen kann, perlt das Glyzerin von den Dichtungen förmlich ab :(

Vaseline hingegen würde einen geschlossenen "Film" hinterlassen :p

Meine Empfehlung bleibt also bestehen! Wer Probleme mit zugefrorenen Schiebetüren hat, sollte mal eine Vaselinekur ausprobieren ;)

Gruß Torsten

am 23. Januar 2006 um 16:42

man kann die dichtungen auch mit türschlossenteiser einreiben!das hilft auch ganz gut!

am 26. Januar 2006 um 23:21

Türe zu????

 

also leute man muß erstmal gucken ob das problem bei der mechanik/ oder dichtungen ist / sind wenn das schloß eingefrohren ist guckt mal ob da schon mal was reib bzw drauf gesprüt wurde wenn ihr eine gute werkstatt habt lassen die die finger von sowas. = nur ärger

 

dichtungen fest ganz einfach was machen wir mit kleidung wenn diese kein wasser aufnehmen soll /// ja genau impriegnierspary/// super und was das beste ist keine probleme mit der freundin weil sie sich ihre neue jacke eingesaut hat!!!!

wenn es mit fett ein gesprüht wurde ausbauen und ern. hilft nix ist schade ums geld aber sonst ärgert man sich nur weiter uind man will ja mit beiden handen am steuer fahren " kostet das eigendlich geld wenn eine die bullen anhalten und mal die ture von hand zuhalten muß"

neuer Virus frisst Kommas ????

 

Brrrrrrrrrrrr.

Irgendwie fehlen im letzen Beitrag alle Kommas.

:-)

PUH PUH PUH

 

Zitat:

Irgendwie fehlen im letzen Beitrag alle Kommas.

Ist aber schön bunt dafür... ;)

und shift-taste klemmt auch... :D

Gruß

Albert

P.S. Sorry, sleepy, aber es ist wirklich schwer zu lesen.

Hab´s nun auch im Griff.

Zunächst hatte ich einen Stift mit Hirschtalg, dann hatte ich Silkon drübergeschmiert.

Vorgestern kam dann eine Schicht Vaseline drüber.

Nun geht´s.

Krieg nur wegen der dicken Schicht die Türen nicht mehr zu ;)

Andreas

Türen aufbekommen

 

Hallo!

Unsere Türen sind schon den ganzen Winter ständig zugefroren. Am schlimmsten ist es mit den Schiebetüren.

Ich habe die Gummis schon mit so 'nem Stift mit Glycerin aus dem Baumarkt eingeschmiert. Hat genau 1x Frost gehalten.

Jetzt warte ich darauf, dass es mal wieder trocken ist und dann verschwende ich meine teure (und uralte) Markenvaseline ;)

So lange werde ich zum Öffnen der Türen folgenden Trick anwenden: Da meistens entweder die Fahrer- oder die Beifahrertür aufgehen:

REIN in's Auto und von INNEN die Türen vorsichtig aufrücken. Ist für die Schiebetüren etwas kompliziert, aber turnerisch begabte Menschen schlängeln sich zwischen den Vordersitze auf die Rückbank durch ;)

Wenn ich die Türen von innen aufdrücke habe ich wenigstens nicht durch das Rumgezerre irgendwann den Türgriff in der Hand. Der an der rechten Schiebetür geht so schon nicht mehr von allein ganz zurück :(

Sportliche Grüße

Simone

Also immer ordentlich was drauschmieren, am besten Vaseline oder Glycerin.

Aufgrund des besonderen Mechanismus sind die Schiebetüren besonders problematisch. Normale Türen werden im wesentlichen nicht auf Länge der gesamten Türdichtung aufgezogen und öffnen unter gleichen Bedingungen einfacherer. Aber die Schiebetüren öffnen halt auf der gesamten Türdichtung gleichzeitig. Da hilft nur schmieren...

Dabei aber nicht die weiter oberhalb liegenden kurzen Dichtungen und die Dichtungen innerhalb der Türen vergessen.

Bei uns klappt es langsam.

Andreas

am 1. Februar 2006 um 11:33

Mhm - mal eine Frage zum Verständnis...

Wieso frieren die Dichtungen eigentlich fest? Klar - Minustemperaturen sind nötig :)

Ich meine nur - ziehen die Dichtungen eigentlich Feuchtigkeit - sind die offenporig? Mein Caddy steht die 4 Monate seines Autolebens nachts in der Garage und hat - vielleicht deswegen - bislang auch bei den ständigen, heftigen Minustemperaturen keine große Neigung zu anfrierenden Türen.

Kommt das daher, weil kein Wasser in die Dichtungen ziehen konnte? Ich habe im Oktober alle Dichtungen präventiv mit Silikonspray behandelt.

Oder frieren die Türen "nur" fest, weil sich ein Wasserfilm auf den Dichtungen hält? Dann müßte ja auch ein gründliches Abtrocknen gegen das Zufrieren helfen.

Wenn ich das so alles lese, fällt mir halt auf, daß das ja relativ unbefriedigend ist, so mehr oder weniger erfolgreich gegen das Zufrieren anzukämpfen. Wenn es taugliche Präventivmaßnahmen gäbe, könnte man die ja vor dem nächsten Winter ergreifen und hätte Ruhe.

Hallo.

Das Problem ist m. E., obwohl ich nicht am Caddy nochmal nachgesehen habe, dass diese Dichtungen immer Kontakt mit Metall haben, also nicht Gummi auf Gummi.

Durch das draußen stehen kommt spätesten nachts Wasser zwischen Metall und Dichtung.

Wenn ich meine Türen öffne, sehe ich deutlich kleine und größere Eisbildungen an den Stellen wo vorher noch die Dichtung auflag.

Die scheinen sich also auch ins Gummi zu krallen, mit zunehmender Verwitterung auch häufiger in die Dichtungen, die ja auch bei großer Kälte nicht so gut anliegen.

Andreas

Mc Gyver-Lösung?

 

Hallo Andreas,

Zitat:

Das Problem ist m. E., obwohl ich nicht am Caddy nochmal nachgesehen habe, dass diese Dichtungen immer Kontakt mit Metall haben, also nicht Gummi auf Gummi.

Durch das draußen stehen kommt spätesten nachts Wasser zwischen Metall und Dichtung.

Wenn ich meine Türen öffne, sehe ich deutlich kleine und größere Eisbildungen an den Stellen wo vorher noch die Dichtung auflag.

Die scheinen sich also auch ins Gummi zu krallen, mit zunehmender Verwitterung auch häufiger in die Dichtungen, die ja auch bei großer Kälte nicht so gut anliegen.

gut beobachtet! ;)

Darum mein Tipp mit der (daumendicken) Vaselineschicht :p

Wenn man die Vaseline dick genug aufträgt, bleibt sie nämlich an der Innenseite der Schiebetür haften...

Es bildet sich also eine Vaseline/Vaseline-Schicht zwischen Gummidichtung und Schiebetür!

Da Vaseline wasserabweisend ist kann sich dort natürlich kein Wasser mehr ansammeln :p

Eine (Mc Gyver-)Bastellösung könnte natürlich auch darin bestehen auf der Innenseite der Schiebetüren (genau in Höhe der gegenüberliegenden Türdichtungen) ein Art zweite Gummiwulst einzukleben...

Dann hätte das Metall der Schiebetür keinen direkten Kontakt mehr zum Gummi der Dichtung!

Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen