ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tür Verkleidung (innen) Kratzer entfernen

Tür Verkleidung (innen) Kratzer entfernen

Themenstarteram 25. April 2009 um 15:26

Ich habe heute meine Sommerräder drauf gemacht,bei der Gelegenheit gleich das volle Programm ...Waschen,Scheiben,saugen,Wachsen mit Hand.Bei der Gelegenheit fielen mir mal wieder die Kratzer der Innenverkleidung auf welche durch das aussteigen hervorgerufen werden und sich nur schwer entfernen lassen.Bei der Gelegenheit fiel mir eine Spraydose in die Hand die bei mir hinten im Regal schlummerte.Ich las mir die Beschreibung durch und musste feststellen mit diesem Spray kann ,man (fast) alles machen.Waffen ölen,Holz auffrischen,Gummi und Plastik Pflege und sogar für die Ohren von Hunden kann man ihn benutzen.Ich probierte ihn aus und die Kratzer waren nach einer kurzen Einwirkzeit und anschl.nachpolieren weg.Tiefe Kratzer natürlich nicht.Der Spray heisst Balistol.Kann ich empfehlen,riecht zwar etwas aber das verfliegt nach kurzer Zeit.

Bild #202865045
Bild #202865046
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

...die Einstiegsstreifen durch Schuhe (keine Kratzer) kann man auch gut mit dem Schmutzradierer für den Haushalt wegputzen. Mache ich zumindest bei meiner beigen Ausstattung im Moment immer...

Das habe ich noch nicht probiert,kannst Du mir sagen wie dieser Radierer genau heisst ...Hersteller und Name und wo man ihn bekommt.

ich hatte ganz normale weisse haushaltsradierer...diese schwämme von schlecker etc...genommen. angefeuchtet gingen die schwarzen streifen weg

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Zitat:

Original geschrieben von Marcus_87

Hi,

@majumiwa

meintest du zufällig diesel Mittel KLICK

Danke vorab.

Wie gehst du genau vor? Lässt du es einwirken?

Lg

Marcus

Genau diese Mittel meine ich.Die Dose sieht etwas anders aus,kann sein das man das Design verändert hat,es ist aber dfinitiv das Produkt.ich sprühe die Fläche ein und lasse es kurz einwirken ...ca.30 Sekunden,dann poliere ich es aus und wiederhole ggf.alles noch einmal.Hab mir das Ergebnis heute noch mal im hellen angesehen...fast alles weg,wiederhole es am WE noch einmal.

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

 

Genau diese Mittel meine ich.Die Dose sieht etwas anders aus,kann sein das man das Design verändert hat,es ist aber dfinitiv das Produkt.ich sprühe die Fläche ein und lasse es kurz einwirken ...ca.30 Sekunden,dann poliere ich es aus und wiederhole ggf.alles noch einmal.Hab mir das Ergebnis heute noch mal im hellen angesehen...fast alles weg,wiederhole es am WE noch einmal.

Hast du oder jemand anderes Bilder über die Streifenbehandlung danach ?

Habe bei mir schon diverses probiert, hilft leider alles nichts, da Streifen wohl zu tief, also mit Beschädigung der Oberflächenstruktur. Ist auch nervig, etwa jeden Mitfahrer zu bitten, darauf zu achten, die Tür ganz aufzumachen, damit es keine weiteren Streifen gibt.

Verstehe auch BMW nicht, dass die so ne empfindliche Innenverkleidung abliefern.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 21:31

Tiefe Kratzer kriegst Du natürlich nicht weg,da gibst kein Mittel ausser Du gehst zum Aufbereiter und lässt es fachmännisch erledigen,dort wird dann eine Art flüssiger Kunststoff aufgesprüht.Zumindestens hab ich das so im Fernsehen gesehen.Mit Balistol entferne ich Schuhspuren und ähnliche Streifen,bis jetzt ist alles damit weggegangen,man sollte es bei hartnäckigen Strefen noch einmal wiederholen.Einsprühen,kurz einwirken lassen und wegpolieren.Riecht zwar etwas eigenartig,verfliegt aber schnell.Benutze es schon seit Jahren für alles mögliche.

Ja danke nochmal, aber meine Streifen sind offensichtlich zu tief. Man sieht und fühlt auch, dass die Oberfläche kaputt ist.

Der Hinweis auf den Aufbereiter ist allerdings sehr interessant. Andererseits, wie gesagt, ich weiss nicht wie es bei dir ist, jedenfalls lassen sich die Streifen nicht vermeiden, da man oder der Mitfahrer, jeder irgendwann mal doch langstreift.

Gerade beim QP nervt es, da es recht schnell geht, wenn man sich z.B. aus einer Parklücke `quetschen´muß.

Andererseits, sind´s halt Gebrauchsspuren, die wohl irgendwann überall kommen im Laufe der Zeit.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 10:31

Klar lässt es sich nicht vermeiden das man an die eigentlich doch sehr empfindlichen Seitenverkleidungen kommt ( falsche Material Auswahl ),aber ich nachte beim Aussteigen mehr darauf als sonst.ImFernesehen hab ich gesehen das ein guter Aufbereiter selbst Löcher am Armaturenbrett und Brandlöcher am Dachhimmel (eigentlich nicht möglich ),sowie an den Polstern ausbessern kann,er verfügt über jede Menge Ausgangsmaterial was ee dann mit einer Art Kleber vermischt.Das Endergebnis sah in allen Fällen gut aus,soweit man es im Fernsehen beurteilen kann.Auf jeden Fall gehörten tiefe Kratzer bei den Innenverkleidungen mit dazu.Wenn ich mal tiefe Kratzer habe würde ich es bedenkenlos machen lassen,aber zum Glück bin ich Alleinfahrer und achte darauf.

Muss nochmal nachfragen, evtl. wegen Silikonspray.

Jemand schrieb hier, das auch das helfe. Wie ist das denn mit einem Silikonölspray, was wir im Haushalt haben, z.B. für die Fahrradkette, zum sonstigen schmieren etc. Es heißt Silisol, ist farb-und geruchslos. Kann man auch das nehmen oder glänzt die Fläche dann, was auch nicht unbedingt ein besserer Effekt wäre.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 21:23

Silikonöl hinterlässt immer eine glänzende Oberfläche.Ich nehme reines Silikonöl seit Jahren für die Türgummis und ausschliesslich nur dafür.Früher wurden in unserer Firma alle Türgummis der Trailer mit Silikonöl eingestrichen,also kann es so verkehrt ja nicht sein.Seit 20 jahren ist mir noch keine Tür zugefroren,man sollte es allerdings im Herbst aufbringen.Hab einmal meine Alufelgen über den Winter damit eingeölt ...war eine riesen Maloche das wieder runterzukriegen.Silikon Öl ist nach aufbringen sehr glatt und man rutscht auf der Oberfläche.Für Plastikverkleidungen würde ich es nicht nehmen ...Meine Meinung.Ich denke das Silikonöl aus der Spraydose mit der Zeit verfliegt,kann mir auch nicht vorstellen das es 100 % ist,wird sicher fleckig.

@weberschiffchen: Also mit Silikon scheinst du recht zu haben.

Habe auf dem Armaturenbrett etwas sauber gemacht und nicht darauf geachtet, dass es ein Kunststoffpflegetuch (Sonax), offenbar mit Silikon, war. Leider hat es in der Tat glänzende Stellen hinterlassen, die auch duch nachwischen mit Wasser/Spüli bislang nicht richtig weggehen.

Verfliegt das irgendwann, verschwinden also die glänzenden Stellen im Laufe der Zeit von selbst ?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 8:40

Ich nehme mal an das solch ein "Pflegetuch" nicht so viel Silikon enthält,sicher wird es mehr ein Mittel auf Wachsbasis sein was hier verwendet wird.Das glänzende wird mit der Zeit verschwinden.Wenn Du dauerhaft das matte Aussehen vom Armaturenbrett erhalten möchtest,dann verwende in der Zukunft nur klares Wasser und einen damit leicht befeuchteten Lappen,keinesfalls Spülmittel u.ä. keinesfalls mit Küchenkrepp und Co.trocken wischen,sie hinterlassen in jedemFall schwer zu beseitigende Fussel.Ich nehme zum nachwischen immer ein Mikrofasertuch.Wenn der Lack mit Silikonöl in Berührung kommt,kann es passieren das zum lackieren der Lack bis auf das Blech abgeschliffen werden muss.Nie das Lenkrad mit Silikonhaltigen Mittel einreiben es rutscht wie Schmierseife und der Effekt ist schwer wieder rückgängig zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Tiefe Kratzer kriegst Du natürlich nicht weg,da gibst kein Mittel ausser Du gehst zum Aufbereiter und lässt es fachmännisch erledigen,dort wird dann eine Art flüssiger Kunststoff aufgesprüht.Zumindestens hab ich das so im Fernsehen gesehen.Mit Balistol entferne ich Schuhspuren und ähnliche Streifen,bis jetzt ist alles damit weggegangen,man sollte es bei hartnäckigen Strefen noch einmal wiederholen.Einsprühen,kurz einwirken lassen und wegpolieren.Riecht zwar etwas eigenartig,verfliegt aber schnell.Benutze es schon seit Jahren für alles mögliche.

@weberschiffchen: So, inzwischen habe ich mir doch mal das Ballistol besorgt und werde es ausprobieren. Mit was polierst du anschließend, weiches Tuch etc. ?

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Tiefe Kratzer kriegst Du natürlich nicht weg,da gibst kein Mittel ausser Du gehst zum Aufbereiter und lässt es fachmännisch erledigen,dort wird dann eine Art flüssiger Kunststoff aufgesprüht.Zumindestens hab ich das so im Fernsehen gesehen.Mit Balistol entferne ich Schuhspuren und ähnliche Streifen,bis jetzt ist alles damit weggegangen,man sollte es bei hartnäckigen Strefen noch einmal wiederholen.Einsprühen,kurz einwirken lassen und wegpolieren.Riecht zwar etwas eigenartig,verfliegt aber schnell.Benutze es schon seit Jahren für alles mögliche.

@weberschiffchen: So, inzwischen habe ich mir doch mal das Ballistol besorgt und werde es ausprobieren. Mit was polierst du anschließend, weiches Tuch etc. ?

Anfrage ist erledigt, habe es gerade mit Balistol probiert, leider ohne Erfolg, da Striemen wohl zu tief drin.

Habe dann auch mit ähnlich farbigem Filzstift (Edding) versucht einzureiben, also gleich vewischen, ebenfalls mit nur mäßigem Erfolg, da man bei genauem Hinsehen eben Eddingstreifen sieht.

Zum Abschluß: Da hilft wohl nur eines, entweder so lassen oder eben wie du empfiehlst ggf. Aufbereiter.

am 21. Juni 2009 um 18:40

Probiere mal die Lederfarbe "Leder Fresh Tönung" vom Lederzentrum (lederzentrum.de)!

Habe damit auch auf den Plastikflächen der Türverkleidungen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mit einem Pinsel die Striemen abgetupft und dann mit einem Q-Tipp unter ganz leichtem Druck drüber gerollt.

Wenn die Farbe eingetrocknet ist glätz sie auch nicht mehr so wie direkt nach dem Auftragen.

Für tiefe Macken ist das "Flüssigleder- Lederspachtel" zu empfehlen!

Hm, klingt auch sehr interessant. Wie ich sehe, hast du auch ein QP. Es sind bei mir insbesondere die ausklappbaren Seitenfächer betroffen, die von den Schuhen sehr leicht anfällig sind. Meine Sorge mit Lederfarbe etc. ist, dass dann wieder Farbunterschiede erkennbar sind. Ein Teil der Striemen ist sicher 10 cm lang.

Meinst du, geht trotzdem ? Hast es offenbar beim QP auch selbst ausprobiert ?

An sich habe ich innen Leder Dakota schwarz und müßte bei Lederzentrum.de dann einfach schwarz bestellen oder ? (Andere Farbwahl habe ich dort jedenfalls auf Anhieb nicht gefunden). Danke

am 21. Juni 2009 um 19:48

Ja genau, hatte auch Kratzer auf den Klappfächern (insbesondere Beifahrerseite) und wollte mir schon eines Nachbestellen, da ich da sehr pingelig bin... :rolleyes:

Habe leider keine vorher - nachher Bilder, allerdings waren meine Kratzer nicht sehr tief.

Allerdings waren am Material minimale Abschürfungen vorhanden (wie kleine Fäden, die ca. 2-4mm lang aus der Struktur herausragten).

Diese habe ich zuvor mit einer Nagelschere so gut wie möglich entfernt.

Aber irgentwie wirkte der Bereich danach immer noch etwas aufgehellt, da habe ich es einfach mit dem Leder Fresh probiert.

Habe zwar 2-3 Anwendungen (mit Antrocknen über Nacht dazwischen) gebraucht, aber nun ist wirklich nichts mehr zu sehen, selbst wenn man weiss, wo die Stelle seien müsste!

Eigentlich hatte ich das Fläschchen bestellt, um minimale Abschürfungen an den Außenwangen der Sitze zu bearbeiten (kennst Du ja sicher auch, bleibt nicht aus). Auch das klappt damit ganz hervorangend.

Und ja, das ganz normale schwarz (bei denen F034) entspricht genau den schwarz vom Leder Dakota und nach meinem Test auch von den Kunststoffoberflächen der Türverkeidungen.

Steht auch in dem LINK zu anderen BMW bzw. BMW Individual- Lederfarben (direkt über den Farbmustern).

Übringens reicht die kleinste Bestellmenge mMn für ein ganzes Autoleben lang, da das Zeug ziemlich konzentriert ist und man es nur in sehr geringen Dosen anwenden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tür Verkleidung (innen) Kratzer entfernen