ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe! Kratzer!

Hilfe! Kratzer!

Themenstarteram 27. November 2006 um 11:02

Ich bin kürzlich aus dem Urlaub wieder gekommen. Währen ich im Urlaub war hat mein Schwager auf Wohnung, Katzen und Auto aufgepasst. Das Auto durfte er auch fahren (was er rege genutzt hat, 2000km in 3 Wochen).

Ich weis nicht was er angestellt hat, aber der Kofferraumdeckel ist voller feiner konzentrischer Kratzer, an einem Türgriff und um das hintere BMW Logo rum befinden sich dickere Striemen. Außerdem scheint er mit dem Wagen durch eine normale (keine Textile) Waschanlage gefahren zu sein. Also ist der ganze Lack jetzt mit Mikrofeinen kratzern überseht.

Ich stand kurz vor einem Herzinfarkt als ich das gesehen hab (Auto ist ein halbes Jahr alt).

Jetzt meine Frage: Soll ich ihn Aufschlitzen, die Eier abschneiden oder einfach erschießen?

Momentan tendiere ich zu allen og. Punkten.

Jetzt mal im Ernst. Ich vermute das die Versicherung von Ihm nix Zahlen würde (Lackdocktor oder sowas) weil er das Nutzungsrecht hatte.

Habt ihr Vorschläge für sicheres Kratzer auspolieren? Verwendete mittel, Vorgehensweise, do's and dont's des Polierens?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Willst Du meine ehrliche Meinung hören?

In gewisser Weise bist du mit schuld... würde ich nie machen... mein Auto so lange aus der Hand geben... die zurückgelegten km sprechen für sich... wahrscheinlich ist er vom Typ her auch etwas locker und nicht so gewissenhaft...

Falls mir jemand sein Auto anvertraut, dann behandel ich das wie rohe Eier... achte noch gewissenhafter drauf...

Wegen dem Lack würde ich mal bei BMW in der Aufbereitung nachfragen... vielleicht kann man mit dem lieben Schwager wegen Kostenübernahme reden...

Hoffentlich hast du daraus gelernt.

Themenstarteram 27. November 2006 um 11:15

Jau, gelernt hab ich das Auto bekommt er nicht mehr. Allerdings habe ich ihn für Gewissenhafter gehalten. Das war nicht das erste mal dass er Auf Haus und Hof aufgepasst hatte, früher durfte er auch schon das alte Auto fahren, gab nie Probleme.

Jetzt muss er natürlich gleich so reinhauen...

Das ist eine echt äußerst bittere Erfahrung...hoffentlich für dein restliches Auto-Leben!

Bezüglich der Kratzer - die ganz feinen müsstest mit einer guten Politur selbst weg bekommen, bei den tiefen Riefen würd ich mich an einen Fachmann/-betrieb wenden - die Kosten würd ich eiskalt von deinem Schwager abverlangen, schließlich hattest DU ihm ja den BMW in einem einwandfreien Zustand hinterlassen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

Das ist eine echt äußerst bittere Erfahrung...hoffentlich für dein restliches Auto-Leben!

Bezüglich der Kratzer - die ganz feinen müsstest mit einer guten Politur selbst weg bekommen, bei den tiefen Riefen würd ich mich an einen Fachmann/-betrieb wenden - die Kosten würd ich eiskalt von deinem Schwager abverlangen, schließlich hattest DU ihm ja den BMW in einem einwandfreien Zustand hinterlassen. ;)

das is so ne Sache, der braucht bloß zu sagen, ich hab nix gemacht, dass war schon so.

Beweiße ihm erstmal das Gegenteil!

Ich würde ihn einfach drauf ansprechen, wenn er sagt, er war es oder er hat damit was zu tun, oke, sagt er nein, dann hast du halt das Nachsehen!

Bei sowas würde ich immer vorher demjenigen, dem ich das Auto überlasse fragen, ob er irgendwo ein Schaden sieht, bzw wenn schon einer ist, diesen vormerken, alles was dazukommt, war dann er. (so wie bei Mietwagenfirmen auch).

Aber hinterher ist man halt immer schlauer.

Sehr unschöne Sache.

Aber was will man machen, geschehen ist geschehen.

Wegen der Kleinen Kratzer würde ich mir jetzt nicht so den Kopf machen, die bekommt man mit einer normalen Politur wieder weg. Die Tieferen sind da schon schwieriger. Am besten handelst Du bei Deinem Schwager eine Aufbereitung bei BMW raus und lässt die im Frühling machen, damit das ganze Salz ihn nicht mehr angreift.

Göran

wenn dus im frühjahr machen lassen willst benutz jetz lieber ne billige teflon versieglung damit da kein dreck drin bleibt...

ansonstne wegen dem schwager.. würd ich einerseits dafür sorgen das er net mehr dein schwager ist... oder deine genannten punkte klingen auch gut!

autos und frauen verleiht man nicht!!

Themenstarteram 27. November 2006 um 13:23

Hier scheint es ein kleineres Missverständnis zu geben. Die größeren Kratzer sind nicht tief, sie sind einfach nur breiter wie die anderen. Sehen ein bisschen so aus wie Turnschuh auf Hallenboden, halt so striemen.

Ich versuch bei Gelegenheit mal ein Bild davon zu machen. Das schick ich dann auch mal meinem Schwager und frag ihn was er dazu zu sagen hat.

Mir gings jetzt aber wirklich in erster Linie ums richtige Polieren, welches Mittel, und wie Anwenden.

Re: Hilfe! Kratzer!

 

Zitat:

Original geschrieben von ChiefBroady

Ich bin kürzlich aus dem Urlaub wieder gekommen. Währen ich im Urlaub war hat mein Schwager auf Wohnung, Katzen und Auto aufgepasst. Das Auto durfte er auch fahren (was er rege genutzt hat, 2000km in 3 Wochen).

Ich weis nicht was er angestellt hat, aber der Kofferraumdeckel ist voller feiner konzentrischer Kratzer, an einem Türgriff und um das hintere BMW Logo rum befinden sich dickere Striemen. Außerdem scheint er mit dem Wagen durch eine normale (keine Textile) Waschanlage gefahren zu sein. Also ist der ganze Lack jetzt mit Mikrofeinen kratzern überseht.

Ich stand kurz vor einem Herzinfarkt als ich das gesehen hab (Auto ist ein halbes Jahr alt).

Jetzt meine Frage: Soll ich ihn Aufschlitzen, die Eier abschneiden oder einfach erschießen?

Momentan tendiere ich zu allen og. Punkten.

Jetzt mal im Ernst. Ich vermute das die Versicherung von Ihm nix Zahlen würde (Lackdocktor oder sowas) weil er das Nutzungsrecht hatte.

Habt ihr Vorschläge für sicheres Kratzer auspolieren? Verwendete mittel, Vorgehensweise, do's and dont's des Polierens?

Das sieht für mich nach Waschanlagen Schaden aus (so etwas hatte ich auch schon einmal) da hätte er sofort vor Ausfahrt aus der WA reklamieren müssen, jetzt ist das nicht mehr beweisbar. Wenn er noch weiss in welcher das geschehen ist soll er das seiner Haftpflicht melden und hoffen dass die sich darum kümmern. Ich habe das damals auch nicht gleich gemerkt und hinterher mehrfach mit Lackreiniger (drei bis vier mal) herauspoliert, das geht abewr natürlich an die Lacksubstanz.

liebe grüße

Peter

Themenstarteram 27. November 2006 um 13:54

Tut's noch was zum Thema, wenn ich sage dass ich Metallic-Lack habe? Die Kratzerchen sind wohl *nur* in der Klarlack schicht.

Zitat:

Original geschrieben von ChiefBroady

Tut's noch was zum Thema, wenn ich sage dass ich Metallic-Lack habe? Die Kratzerchen sind wohl *nur* in der Klarlack schicht.

Hohl Dir die Politur vom BMW oder Sonax (ist fast das Selbe) und dann einfach mit einem Tuch (Fleece oder Mikrofaser) auftragen und mit einem Fleece polieren, dann ist es in der Regel weg.

Göran

Ach, mach mal keine Ärger im Familienkreis, sonst müssen die armen Katzen demnächst während Eures Urlaubs in ein Tierheim und auf das Haus passt auch keiner mehr auf.

Demnächst kriegt er die Schlüssel nicht mehr, weil aus versicherungsrechtlichen Gründen andere mit dem Kfz nicht fahren dürfen. Warte einwenig, bis das Auto außen und innen dringend eine Auffrischung nötig hat. Dann gibst Du ihn zu einer Kfz Aufbereitung. Bei mir in der Nähe macht das jemand für 90 €, außen polieren, innnen Aufbereitung (nicht nur sauber machen). Diese Turnschuhspuren auf dem Hallenboden dann gut weg, darüber würde ich mich nicht mehr ärgern....

Gruß

xenio

Ich wäre nicht so streng mit dem Schwager, weil er nicht wissen konnte, dass die BMW-Lacke so empfindlich und damit grottenschlecht sind.

Er hat es sicher nicht schlecht gemeint.

Meiner wurde in der Waschanlage des Händlers zerkratzt, obwohl ich es ausdrücklich verboten hatte.

Ergebnis: Die gesamte Lackoberfläche war mit feinen Kratzern übersät.

Der Händler hat es auf eigene Kosten wieder richten lassen.

2 Mann x 3 Stunden Arbeit = Das Fahrzeug sieht wieder wie geleckt aus.

Lass es vom Profi aufbereiten! Da musst Du jetzt durch.

Das sollte eine Lehre für Dich sein.

In meinem Kulturkreis heisst es:

Gaul, Weib und Waffe soll man(n) nicht hergeben!!!

Gruss aus dem Rheinland

Themenstarteram 28. November 2006 um 9:19

Ja, mittlerweile hab ich mich auch schon abgereget. Trotzdem, schön ist es nicht.

Ich werde mir halt mal die Zeit nehmen meinen kleinen Schwarzen (das Auto natürlich) mit einigen Streicheleinheiten (Polieren) versorgen...

Probier mal von Dr. Wack Nano Kratzerrepair. Ist eine kleine blaue Tube mit einem kleinen Schwamm und Poliertuch. Das Zeug ist klasse. Hab damit einen Schlüsselkratzer aus meinem Wagen "fast" komplett rausbekommen. Man muss schon sehr nahe rangehen um noch was zu erkennen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen