ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tür öffnet nicht mehr !

Tür öffnet nicht mehr !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. April 2008 um 17:00

Hallo Leute,

daher mein Türschlosskontakt defekt war, und ich mir nicht für 100€ ein neues kaufen wollte, habe ich die Sache selbst in die Hand genommen [Tuerkontaktreparatur]!

Soweit funtkionieren die Funktionen auch wieder.

Alles wieder zusammen gebaut, Tür zu - alles super!

Abgeschlossen ---- aufgeschlossen und da kam es über mich:

Die Tür lässt sich nicht mehr öffnen! weder manuel mit schlüssel, noch via Zentralverriegelung, noch von innen.

Ich weiss nicht mehr weiter. Was soll ich bloß tun. Kann mir einer von euch weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2008 um 18:33

nix da das problem hatte ich auch

 

du machst scheibe runter, nimmst dir keile machst gummi auseinander so das du türe innen alles sehen kannst, nimmst dir eine lange schrabendreher schlitz, da wo deine aussentür griff diese stange ist wo zum schloss geht ist ja eine kunnstoff sicherung wo die stange haltet die löst du!! dann drückst am schloss dieses metal wo die stange drauf ist zack es ist offen,

 

dein problem wahr so wie bei mir, ich hatte diese stange was ich oben meine zu fest gespannt diese schwarze kunstoff gewinde die musst du locker einbauen ohne zu spannen

ich kriege das auf jedenfall auf in 5 min ich habe es hinter mir, komme aus karlsruhe

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 20. April 2008 um 11:56

Zitat:

benachrichtige uns ob es geklapt hat

ich habe es soeben versucht, VIELEN VIELEN DANK!!! DU BIST ECHT MEINE RETTUNG!!!!

----> TÜR IST ENDLICH WIEDER ÖFFEN, ich weiss gar nicht was ich sagen soll... DANKE;DANKE;DANKE!

Hoffe ich kann dir auch irgendwann mal weiterhelfen :) DANKE NOCHMAL^10

Und ab damit ins FAQ. Passiert ja schließlich ziemlich oft das was mit den Schlössern ist.

was für idioten zerstören ihre innenverkleidung? ihr seit ja irre.

das problem ist bekannt, lösung (das kenne ich von meinem, ist vor 2 monaten zum erstenmal wieder aufgetretten, nach 3 jahren): langsam aussen ziehen und dabei mehrfach per fernbedienung öffnen).

hat in den 10 jahren 4b fahrens immer geholffen, ist vielleicht 4 oder 5mal passiert.

ich hab bei meinem die automatische verriegelung aktiviert und zu letzt ist es passiert, das ich schon innen gezogen habe bevor die schlüssel aus dem schloß war, also sozusagen gleichzeitig mit dem automatischen entriegeln schon den griff innen betätigt hatte, denke das es daran gelegen hat.

hört nur nicht auf die vögel die euch das zerstören der verkleidung einreden wollen.

Themenstarteram 20. April 2008 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Und ab damit ins FAQ. Passiert ja schließlich ziemlich oft das was mit den Schlössern ist.

der Meinung bin ich auch! Habe gerade nochmal alles ausgebaut und anschließend eingebaut - ohne spannung!

Funktioniert alles super super gut - wie vorher! und der Türschlosskontakt ist zudem auch noch erfolgreich repariert!!!

Nocheinmal vielen Dank an alle und besonders an "Audi A6-Fahrer"!

Mein Tag ist gerettet - musste meinem Dicken kein einziges Haar krümmen :) :) ;)

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

was für idioten zerstören ihre innenverkleidung? ihr seit ja irre.

hört nur nicht auf die vögel die euch das zerstören der verkleidung einreden wollen.

Also mal langsam,

wir reden hier von mehreren möglichen Fehlern, die das Schloss haben kann! Das Schloss hat leider nicht nur eine Macke, sondern mehrere.

Ich habe aber auch zu voreilig meinen Tip mit dem Zerstören der Innenverkleidung abgegeben, da hier ein völlig anderer Fehler vorlag. :( :rolleyes: (Ist aber bei einem anderen Fehlerbild notwendig!)

Also im Falle von TOM(A6,4B-2,4l) war der Stangenclip des Aussenbetätigungsstange zum Türaußengriff (TAG) nicht richtig am Schlosshebel verclipst, d.h. der Hub des TAG hat nicht ausgereicht, um das Schloss zu öffnen. Da kann natürlich die ZV deaktiviert sein, man bekommt die Tür von außen nicht auf. (1. Fehlerbild: Türaußengriff-Problem)

@TOM(A6,4B-2,4l)

Wie oft hast du den Türinnengriff betätigt?

Im Falle von Roman A6, macht ein toleranzbehafteter Schieber, der für das Einkuppeln bzw. Auskuppeln der ZV verantwortlich ist, Probleme. Der Tip mit "langsam aussen ziehen und dabei mehrfach per Fernbedienung öffnen" ist gut. Dadurch kuppelt irgendwann der Schieber ein, um zu öffnen. (2. Fehlerbild: ZV-Problem)

Das 3. Fehlerbild (DL-Problem) ist wirklich, daß sich selbst der Diebstahlschutz (DL) aktivieren kann. Dann ist mit mechanischen Spielereien schluss. Diese Funktion kann sich beispielsweise durch einen Kurzschluss im Schloss aktivieren. Voraussetzung ist aber, das ZV bereits aktiviert ist. Die ZV verhindert also, daß ich nicht über den Türaußengriff öffnen kann, und DL blockiert zusätzlich den Türinnengriff. Hierbei wird der Schieber, der dieses Blockieren auslöst über einen eigenen Motor (nicht den ZV-Motor) bewegt. Dieser Schieber kann nur durch einen Bestromungsvorgang zurückbewegt werden und nicht durch eine Bewegung irgend eines Hebels. Die Bestromungsreihenfolge ist dann 1. DL deaktivieren und 2. ZV deaktivieren.

Wenn man dann DL durch x-maliges Bestromen nicht daktivieren kann, dann muß man halt die Innenverkleidung zerstören. Und das Schloss muß dann gewechselt werden.

Owohl der Tip von wildfudbreit ist in diesem Falle sehr gut. Er hatte vorgeschlagen den Schließbügel zu zersägen, falls die Vordertür betroffen ist. Bei der Hinterür muß dann eben zerstört werden.

 

Gruß NSU70

 

 

 

 

am 21. April 2008 um 3:10

Zitat:

Original geschrieben von TOM(A6,4B-2,4l)

Zitat:

benachrichtige uns ob es geklapt hat

ich habe es soeben versucht, VIELEN VIELEN DANK!!! DU BIST ECHT MEINE RETTUNG!!!!

 

----> TÜR IST ENDLICH WIEDER ÖFFEN, ich weiss gar nicht was ich sagen soll... DANKE;DANKE;DANKE!

 

Nocheinmal vielen Dank an alle und besonders an "Audi A6-Fahrer"!

Mein Tag ist gerettet - musste meinem Dicken kein einziges Haar krümmen

Hoffe ich kann dir auch irgendwann mal weiterhelfen :)

 

DANKE NOCHMAL^10

kein problem man ich hatte 4 tage keine fahrer tür /

 

@ an alle

das problem ist nicht elektronisch sonder MECHANISCH!!!  da es zu viel gespannt ist löst sich der schloss nicht, da er kein spielraum hat um zu öffnen

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von NSU70

 

Im Falle von Roman A6, macht ein toleranzbehafteter Schieber, der für das Einkuppeln bzw. Auskuppeln der ZV verantwortlich ist, Probleme. Der Tip mit "langsam aussen ziehen und dabei mehrfach per Fernbedienung öffnen" ist gut. Dadurch kuppelt irgendwann der Schieber ein, um zu öffnen. (2. Fehlerbild: ZV-Problem)

So,

habe mal ein Foto von diesem Schieber gemacht (leider nur Handyfoto!):

(Der Schieber ist aus Kunststoff und kann bei "älteren" Schlössern schon mal hängen bleiben. Bei "neueren" dürfte das Problem behoben sein. Ist ein Audi TT 8N Schloß, da sehen die abgehenden Hebel etwas anders aus, aber sonst ist das Schloss identisch!)

 

Gruß NSU70

Zitat:

Original geschrieben von NSU70

 

Das 3. Fehlerbild (DL-Problem) ist wirklich, daß sich selbst der Diebstahlschutz (DL) aktivieren kann. Dann ist mit mechanischen Spielereien schluss. Diese Funktion kann sich beispielsweise durch einen Kurzschluss im Schloss aktivieren. Voraussetzung ist aber, das ZV bereits aktiviert ist. Die ZV verhindert also, daß ich nicht über den Türaußengriff öffnen kann, und DL blockiert zusätzlich den Türinnengriff. Hierbei wird der Schieber, der dieses Blockieren auslöst über einen eigenen Motor (nicht den ZV-Motor) bewegt. Dieser Schieber kann nur durch einen Bestromungsvorgang zurückbewegt werden und nicht durch eine Bewegung irgend eines Hebels. Die Bestromungsreihenfolge ist dann 1. DL deaktivieren und 2. ZV deaktivieren.

Und zu diesem Thema habe ich auch mal ein Foto (per Handy) gemacht:

 

Gruß NSU70

Noch ein Bild ohne Platine und Motoren. Dort sieht man, wie der DL-Hebel den ZV-Hebel verrastet:

Gruß NSU70

Zitat:

Original geschrieben von wilfudbreit

Hatte das selbe Problem, Beifahrertür ließ sich weder von innen noch von aussen öffnen.

Habe den Schließkeil der Beifahrertür bei geöffneter rechten hinteren Tür von Hand mit einen Metallsägeblatt zersägt.

ohen Zerstörung der Türinnenverkleidung. Schließkeil kostet bei Audi ca. 10,00 €.

Wilfried

Eine Frage noch hierzu:

Sieht man beim A6 wirklich den Schließbügel der Vordertür, wenn man die Hintertür öffnet? Bei meinem A4 ist das nicht der Fall!

 

Gruß NSU70

am 28. Juli 2008 um 6:25

Sorry wenn ich diesen Thread hervorkrame :-((, aber ich habe auch ein Problem mit der Fahrertür. Über die SuFu habe ich nichts passendes gefunden, wäre also über Tips oder Links sehr dankbar :)

Hier das Problem: Die Fahrertür öffnet sich nicht mehr per FB, nur noch manuell. Beim aufschliessen fühlt sich das Schloss etwas, nunja, schwammig an. Ich habe bereits an den elektrischen Zuleitungen, die aus der Tür kommen, gezogen, gerüttelt und geschüttelt, aber eine Bruchstelle etc. scheint nicht vorzuliegen. Kann es sein, das der Stellmotor defekt ist?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

am 27. September 2008 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

was für idioten zerstören ihre innenverkleidung? ihr seit ja irre.

das problem ist bekannt, lösung (das kenne ich von meinem, ist vor 2 monaten zum erstenmal wieder aufgetretten, nach 3 jahren): langsam aussen ziehen und dabei mehrfach per fernbedienung öffnen).

Danke! Das war erstaunlich einfach! -- Ha6nz

So,

Jetzt krame ich den Fred mal raus. Ist das bei jemanden mal temperaturabhängig vorgekommen...

Heute nach -5 grad habe ich mein auto aufgeschlossen... Türgriff betätigt und er ging etwas schwer aber die Tür ging auf. Tür wieder zu gemacht... Abgeschlossen und aufgeschlossen, Knopf ist oben aber am Griff tut sich nichts.

Ich hoff jetzt mal das nur das Öl/fett durch die -Grade verharzt ist.

mal kräftig silikonspräy oder enteiser ins schloss geben und die verriegelung schmieren

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

mal kräftig silikonspräy oder enteiser ins schloss geben und die verriegelung schmieren

Das funktioniert ja alles wunderbar.... Die Griffe in der fahrertür öffnen einfach nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tür öffnet nicht mehr !