ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tür öffnen mit Notschlüssel

Tür öffnen mit Notschlüssel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. März 2006 um 9:43

Hallo Zusammen!

Ich habe die Tage mal ausprobriert, ob sich die Fahrertür mit dem Notschlüssel öffnen läßt. Dabei wollte ich gleich mal hören, ob die Alarmanlage aus dem Business Paket funktioniert.

Also Kappe ab, Schlüssel rein und nach links gedreht. Innenlich ging an, aber die Tür ließ sich nicht öffen.

Gibt es da nen Trick oder funktioniert das bei mir nicht?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gorgonzola

Ich stand letzte Woche da und hatte meinen Schlüssel leider im Kofferraum gelassen.

Hallo!

Warum legst du auch den Schlüssel in den Kofferraum??? Das macht man höchstens zwei Mal: Das erste und das letzte Mal! ;)

Gruß

sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von modellbau1

Oder geht das vielleicht erst wenn die Batterie im elktr. Schlüssel leer ist.

Mmmh, woher sollte der wagen denn merken, daß die Batterie

im Schlüssel leer ist, wenn man den Notschlüssel rausgenommen

hat zum benutzen?

Der Schlüssel sendet doch nur ein Signal, wenn man einen

Schalter drückt?

Also sollte ich besser den zweiten Schlüssel mit in den Urlaub nehmen? (wenn man ca. 1200 km vom Wohnort weg ist)

Hallo!

Warum nicht? Wenigstens den zweiten Plastik- (Not-) Schlüssel ins Portemonnaie zu legen, kann doch nicht schaden (es sei denn, es wird dir geklaut... ;) ).

Gruß

sash-deli

Is ja dann nicht so schlimm, wenn man mit dem Notschlüssel

den Wagen nicht mal aufbekommt ;)

Bin leider noch nicht dazu gekommen mal den Notschlüssel

auszuprobieren, mal seh'n...

Genau! Ich werde das auch mal probieren. Ich tue mal so als wäre ich auch so clever gewesen, meinen Schlüssel (Fernbedienung) in den Kofferraum zu sperren (das tue ich natürlich nicht wirklich!), und werde dann mal den Plastikschlüssel benutzen, um die Fernbedienung aus dem "Verlies" zu befreien. Mal schauen, ob der Wagen aufgeht, ich den Kofferraum aufbekomme und ob ich dann die Alarmanlage deaktiviert bekomme, bevor sie losgeht.

Gruß

sash-deli

Hallo!

Gestern abend habe ich es tatsächlich mal ausprobiert, wie oben beschrieben. Auf einem einsamen Parkplatz (damit ich niemanden mit meiner Alarmanlage störe) habe ich den Kofferraum geöffnet, den Wagen verriegelt und nicht den Schlüssel in den Kofferraum gelegt (ich bin doch nicht blöd! ;) ). Dann habe ich den Kofferraum geschlossen, damit war der Kofferraum auch dicht.

So, dann habe ich (es war bereits dunkel) den Notschlüssel genommen (als hätte ich den zweiten im Portemonnaie gehabt) und die Kappe für das Schloss in der Fahrertür abgehebelt. Nach kurzem gefummele im Dunkeln hat das dann auch geklappt. Kappe in die Tasche gesteckt, Notschlüssel in das Schloss gesteckt und rumgedreht (ist ja bei dem Passat schon fast zu einer ungewohnten Handbewegung geworden... ;) ). Die Innenbeleuchtung ging zwar an, die Tür habe ich trotzdem noch nicht öffnen können. Nochmal zugeschlossen und aufgeschlossen - und dann ging sie auf. Und sofort ging der Alarm los, ohne Zeitverzögerung! (Nebenbei bemerkt: Die "Alarmpiepe" (Hupe oder Sirene will ich dazu mal nicht sagen) finde ich ehrlich gesagt lächerlich! Auf sowas reagiert im Ernstfall bestimmt kein Mensch.....)

Also dann habe ich versucht, den Kofferraum per Schalter in der Fahrertür fern zu entriegeln. Das geht dann aber nicht. Das bedeutet: Man muss also die Verriegelungen der Rücksitzlehnen aufschließen und die Lehnen umklappen, um so an den Kofferrauminhalt zu gelangen. Und wie kommt man an den Rücksitz, wenn man die hinteren Türen nicht aufbekommt??? Also schön klettern und alles, während die Alarmanlage fröhlich vor sich hin piept!

Da lautet mein Tipp: NIE den Autoschlüssel in den Kofferraum legen! Am besten gleich in die Tasche stecken, nachdem der Wagen verriegelt wurde.

Und: Nur den zweiten Notschlüssel im Portemonnaie zu haben, hilft auch nicht mehr weiter, wenn der Autoschlüssel verloren gehen sollte oder geklaut wird, da man mit dem Notschlüssel nicht mehr fahren kann (wie ich es z.B. mit meinem Golf-Notschlüssel noch konnte).

Deshalb mein zweiter Tipp: Nicht nur den zweiten Notschlüssel mit in den Urlaub nehmen, sondern den kompletten Zweitschlüssel - aber gut drauf aufpassen und nie im Auto deponieren!

Gruß

sash-deli

am 2. April 2006 um 9:43

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Aber Du hast schon Recht, ich habe meinen Schlüsel auch nur einmal

vor etlichen Jahren im Kofferraum eingeschlossen ;)

Danach habe ich den Schlüssel nie wieder in den Kofferraum gelegt...

Hallo!

Yepp! Besser iss das! :)

Gruß

sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von Miah

Der jetzige Schluessel enthaelt einen RFID-Chip, Batterie und wer

weiss was noch und ist ueber einen digitalen Schluessel codiert. Ist

zwar auch nicht 100%ig sicher, aber sicherer als der alte Schluessel.

RFID sollte ohne Batterie funktionieren, d.h. aus dem vom Fahrzeug ausgesendeten Transpondersignal bezieht die RFID ihre Energie.

Die Batterie im Schluessel sollte nur fuer die Faelle gebraucht werden, dass ich den Schluessel als Fernbedienung mit den Knoepfen am Schluessel benutzen moechte, oder dass die Autobatterie leer ist und ich das Auto aufmachen moechte damit ich die Motorhaube zur Starthilfe oeffnen moechte.

Ist das mit Notschluessel denn eine rein mechanische Oeffnung, d.h. funktioniert ohne Strom?

Gruss

Klaus

Moin moin aus Kiel!

Das Problem mit dem Schlüssel kenne ich.

Fahre derzeit nen 3C von Europcar und habe mich eines Donnerstag morgens ausgesperrt. Beim Beladen Schlüssel in den Kofferraum gelegt und zu gemacht. TOLL,..DAS WAR´S :). Schlüssel drinnen, ich draußen.

ADAC angerufen. Der bekam das Auto nicht auf.

Meinen :) angerufen. Der sagte:" Scheige einschlagen".

Europcar sagte: "Gern Herr R*****, wir schicken Ihnen den Schlüssel in ca. zwei Tagen in die Station Ihrer Wahl. Dort können Sie ihn dann abholen."

Super,..dachte ich. Wie kommste denn jetzt dahin? Letztendlich haben sie ihn dann doch gebracht und ich konnte zwei freie Tage verleben.*ggg*

Aber eins muß ja dem Passat ja lassen. Noch ist er ja vorläufig sicher. :)

Zitat:

Original geschrieben von modellbau1

Hallo Passatfreunde !

Ich möchte mich der Diskussion über große oder kleine Schlüssel nicht anschließen. Ich habe dieses Auto und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Nun habe ich auf Grund des ersten Beitrages bei mir auch mal versucht das elektronisch verschlossene Auto mit dem Notschlüssel zu öffnen (wie es im Heft 3.2 Rat und Tat S. 97 beschrieben ist). Leider ging auch nur das Licht im Innenraum an aber die Türen bleiben zu.

Kann jemand zu diesem Problem Auskunft geben ?

Oder geht das vielleicht erst wenn die Batterie im elktr. Schlüssel leer ist.

Gruß

modellbau1

So, nun habe ich das heute auch probiert. Passi abgeschlossen, mit dem Notschlüssel die Kappe an der Fahrertür entfernt, und jetzt mit dem Notschlüssel versucht, die Fahrertür zu öffnen. Auch bei mir ging das Licht an, aber die Tür nicht auf. Wieder mit der Fernbedienung (FB) auf und zu gemacht, dann wiederholt, nichts. Dann mit der FB geöffnet und jetzt versucht zu schließen, auch das ging nicht.

Gibt es da einen Trick ...??? :confused:

Notschlüssel 2. Versuch

 

Habe es heute nochmal probiert. Ergebnis:

1. Das Schließen der Fahrertür mit dem Notschlüssel hat im 2. Anlauf funktioniert

2. Das Öffnen der Fahrertür leider immer noch nicht, nur das Innenlicht geht an.

Hat das schon jemand geschafft, und wenn ja, gibt es da einen Trick?

Re: Notschlüssel 2. Versuch

 

Zitat:

Original geschrieben von graf_koks

Habe es heute nochmal probiert. Ergebnis:

1. Das Schließen der Fahrertür mit dem Notschlüssel hat im 2. Anlauf funktioniert

2. Das Öffnen der Fahrertür leider immer noch nicht, nur das Innenlicht geht an.

Hat das schon jemand geschafft, und wenn ja, gibt es da einen Trick?

Hallo !

So wie es SASH-DELI beschrieben hat gehts NICHT ?

"So, dann habe ich (es war bereits dunkel) den Notschlüssel genommen (als hätte ich den zweiten im Portemonnaie gehabt) und die Kappe für das Schloss in der Fahrertür abgehebelt. Nach kurzem gefummele im Dunkeln hat das dann auch geklappt. Kappe in die Tasche gesteckt, Notschlüssel in das Schloss gesteckt und rumgedreht (ist ja bei dem Passat schon fast zu einer ungewohnten Handbewegung geworden... ). Die Innenbeleuchtung ging zwar an, die Tür habe ich trotzdem noch nicht öffnen können. Nochmal zugeschlossen und aufgeschlossen - und dann ging sie auf. Und sofort ging der Alarm los, ohne Zeitverzögerung! "

 

LG

Mike

Re: Re: Notschlüssel 2. Versuch

 

Zitat:

Original geschrieben von neongirl2

Hallo !

So wie es SASH-DELI beschrieben hat gehts NICHT ?

"So, dann habe ich (es war bereits dunkel) den Notschlüssel genommen (als hätte ich den zweiten im Portemonnaie gehabt) und die Kappe für das Schloss in der Fahrertür abgehebelt. Nach kurzem gefummele im Dunkeln hat das dann auch geklappt. Kappe in die Tasche gesteckt, Notschlüssel in das Schloss gesteckt und rumgedreht (ist ja bei dem Passat schon fast zu einer ungewohnten Handbewegung geworden... ). Die Innenbeleuchtung ging zwar an, die Tür habe ich trotzdem noch nicht öffnen können. Nochmal zugeschlossen und aufgeschlossen - und dann ging sie auf. Und sofort ging der Alarm los, ohne Zeitverzögerung! "

 

LG

Mike

Genau!!!

Aber, wie geht es denn ...??? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tür öffnen mit Notschlüssel