ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tür geht von außen nicht auf

Tür geht von außen nicht auf

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 9. Februar 2007 um 22:25

Guten Abend zusammen,

hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

Die hintere linke Tür von meinem Sportback lässt sich von außen nicht mehr öffnen. Sobald die automatische Verriegelung ab 20km/h absperrt, sind ja alle Türen von außen nicht zu öffnen. Aber nachdem ich den Zündschlüssel ziehe, kann ich alle Türen von außen öffnen, außer der Tür hinten links. Und wenn ich sie einmal von innen geöffnet habe, lässt sie sich auch ganz normal von außen öffnen. Das gleiche passiert wenn ich den Wagen absperre und wieder öffne, alle Türen gehen auf, nur die hintere nicht.

In der Bedienungsanleitung ist die Notverriegelung beschrieben. Ich habe schon alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Hat jemand soetwas schon gehabt ?

Bevor ich zum Freundlichen fahre, wollte ich eure Meinung dazu lesen.

Danke vorab.

Gruß

Leo

Beste Antwort im Thema

Wie versprochen habe ich meine beiden defekten Türschlösser ausgebaut und repariert.

Leider habe ich es versäumt Bilder/Videos vom defekten Zustand zu machen. :(

Aber in den Bildern/Video sind ein blauer und weißer Hebel zu sehen, die jeweils von einem Gleichstrommotor angetrieben werden. Der blaue kuppelt die äußere Türbetätigung ein und der weiße die innere.

Wie man im Video sehen kann drehen sich beide Motoren so wie es sein soll.

https://youtu.be/0VRKG98V9pI

Vor der Reparatur zuckte der blaue Hebel nur kurz aber drehte sich nicht.

Manche kennen das vielleicht, wenn man einen PC-Lüfter anhält, kann es passieren, dass er nicht mehr weiter drehen kann sondern nur zuckt.

Ich vermute dass es bei dem Schloss das gleiche Problem war.

Also was habe ich gemacht...

Die Schlösser komplett aufgeschraubt, und (wie weiter oben geschrieben wurde) die Kontakte von den Motoren gereinigt und die Motoren per Hand mal durchgedreht.

Bevor man die Schlösser komplett aufschraubt kann man erstmal den grauen Deckel entfernen, siehe Bilder.

Darunter befindet sich die Mechanik und die beiden Hebel.

Dann den Stecker wieder anschließen und das Auto ver- und entriegeln. So kann man schön sehen, ob die beiden Hebel ordentlich arbeiten oder ob man das Schloss komplett aufschrauben muss.

Zum Ausbau ist noch zusagen, dass man weder vorne noch hinten den Fensterrahmen ausbauen muss.

Lediglich die Führungsschiene vor dem Schloss unten locker schrauben, dann bekommt man das Schloss mit etwas fummeln auch so raus. Natürlich sollten dafür die Fenster hochgefahren sein. ;)

Zum zerlegen und wieder zusammenbauen des Schlosses braucht es ein wenig handwerkliches Geschick.

Es gibt aber schwereres ;)

Danach sollte man bei Gelegenheit natürlich den Fehlerspeicher mal löschen ;)

Habe dir Türen seit der Reparatur Freitagabend mehrere Male getestet > keine Ausfälle mehr! :)

LG

+1
103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 10. Februar 2007 um 8:50

Wie funktioniert eigentlich die Schließung?

Elektrisch, per Unterdruck (also hydraulisch), oder wie?

Ich finde es seltsam, dass es sich nur um eine Tür handelt und dann noch immer die selbe.

Das da etwas "ausgehakt" wurde mag ich auch nicht glauben, da sie sich ja von innen öffnen lässt. *grübel*

Ich denke auch, da wird man um einen Besuch im Autohaus nicht herumkommen, da man ja leider nicht die Verkleidung der Tür ab bekommt um mal nachzuschauen.

*Daumen drück*

PS.

Manchmal glaube ich, wir bekommen solche Denksportaufgaben von Aliens, werden bei den Lösungsversuchen beobachtet und die intelligentesten von uns werden aufgefuttert! ;)

am 10. Februar 2007 um 8:56

Hallo,

hatte genau das gleiche Problem, musste immer erst von innen öffnen, dann ging es bis zum nächsten verriegeln auch von außen. Das Türschloss war defekt, wurde getauscht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von input ct

Wie funktioniert eigentlich die Schließung?

Elektrisch, per Unterdruck (also hydraulisch), oder wie?

Ich finde es seltsam, dass es sich nur um eine Tür handelt und dann noch immer die selbe.

Das da etwas "ausgehakt" wurde mag ich auch nicht glauben, da sie sich ja von innen öffnen lässt. *grübel*

Ich denke auch, da wird man um einen Besuch im Autohaus nicht herumkommen, da man ja leider nicht die Verkleidung der Tür ab bekommt um mal nachzuschauen.

*Daumen drück*

PS.

Manchmal glaube ich, wir bekommen solche Denksportaufgaben von Aliens, werden bei den Lösungsversuchen beobachtet und die intelligentesten von uns werden aufgefuttert! ;)

Elektrisch im Schoss. Kein Unterdruck mehr.

Außerdem heißt Unterdruck pneumatisch. :D

Ich tippe mal auf das Türschloß. Hört man beim Schlüsselabziehen ein klacken in der Tür?

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 11:25

businessman hat Recht, die Schließung funktioniert elektrisch.

Beim Schlüsselziehen bzw. beim Aufsperren ist alles ganz normal, das Klacken ist wie in allen anderen Türen zu hören

@ bergwerk

kannst Du mir sagen, wie teuer das war ? oder war es evtl. auf Kulanz ? Ich habe seit September ´06 keine Garantie mehr und jetzt zickt meine Sportbacke rum...

@ Threadersteller

Blinkt dein Auto beim Auf- und Zusperren noch? Bei mir ist das nämlich nicht so, die hintere rechte Türe lässt sich nicht mehr öffnen -> Türsteuergerät kaputt, am Donnerstag bekomm ich ein neues.

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 11:44

businessman hat Recht, die Schließung funktioniert elektrisch.

Beim Schlüsselziehen bzw. beim Aufsperren ist alles ganz normal, das Klacken ist wie in allen anderen Türen zu hören

@ bergwerk

kannst Du mir sagen, wie teuer das war ? oder war es evtl. auf Kulanz ? Ich habe seit September ´06 keine Garantie mehr und jetzt zickt meine Sportbacke rum...

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 11:47

uups schon wieder Doppelpost, sorry... bin zu schnell beim klicken...

@feldbuch

ja, es blinkt beim Zusperren. Sonst wäre mir das Problem schon früher aufgefallen. Ich habe es nur gemerkt, als ein Arbeitskollege hinten einsteigen wollte und die Tür nicht mehr aufging.

Gruß

@ Leo216

Fahr mal zum Freundlichen und lass den Fehlerspreicher auslesen, da ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Eintrag drin.

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 11:55

jo, werd ich am Montag machen - ich poste wieder, wenn ich mehr weiß

danke

am 10. Februar 2007 um 13:37

Mercí, BM! :)

Aber der Unterdruck wurde doch (früher) nicht per Gasdruckzylinder erzeugt, oder etwa doch?

Ich nahm bislang immer an, es würde ein Zylinder mit (Hydraulik-)Flüssigkeit evakuiert und dersorgte für den Unterdruck...

Zitat:

Original geschrieben von Leo216

@ bergwerk

kannst Du mir sagen, wie teuer das war ? oder war es evtl. auf Kulanz ? Ich habe seit September ´06 keine Garantie mehr und jetzt zickt meine Sportbacke rum...

Fehler ist bei mir während der Garantie aufgetreten.

Zuvor hatte ich das gleiches Problem an meinem A4, hat 266€ gekostet. Garantie war ein halbes Jahr abgelaufen, 80€ Eigenanteil.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von input ct

Mercí, BM! :)

Aber der Unterdruck wurde doch (früher) nicht per Gasdruckzylinder erzeugt, oder etwa doch?

Ich nahm bislang immer an, es würde ein Zylinder mit (Hydraulik-)Flüssigkeit evakuiert und dersorgte für den Unterdruck...

Achso, keine Ahnung, wie das früher bei den Unterdruckpumpen war. Ich weißes nur noch mit einem normalen E-Motor.

am 10. Februar 2007 um 14:24

Naja, "früher" eben... als man noch mit einem halben Tennisball als Werkzeug Türen öffnen konnte! ;)

Getreu dem Motto: Ich erzeuge meinen Unterdruckgenerator selber!

So hatte man mir mal an einem Firmenwagen vor Jahren den Sprit gemopst!

Damals wars ein Verbrechen... heute wäre es ein Kapitalverbrechen! :p

Ach, früher war selbst die Zukunft besser! :)

am 10. Februar 2007 um 16:03

Hatte das gleiche Problem mal beim A6...

da hat irgendwie die Zentralverriegelung ne Macke gehabt und die eine Tür nich entsperrt. Wurde auf Garantie getauscht...kein Problem!

Hi,

 

habe genau das gleiche Problem wie der Thread ersteller, nur ist es bei mir die Tür hinten rechts. Es funktioniert auch alles, bis auf das die Tür wenn Sie einmal verschlossen war sich nur noch von Innen öffnen läßt. Nachden öffnen von innen läßt sie sich auch von Außen öffnen.

 

Fehler laut Fehlerspeicher:

2 Fehlercodes gefunden:

01554 - Motoren für Zentralverriegelung-Türen hinten; LOCK

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

00931 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten rechts (F223)

008 - unplausibles Signal

 

Da ich jetzt nicht unbedingt 300,-- EUR bei Audi abdrücken will. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wo ich suchen soll. Danke.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tür geht von außen nicht auf